02.04.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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Die Modellbahner
Der Modellbahn - Fanclub
Wer kennt es nicht, das Gefühl, tausende Tonnen selbst zu bewegen, Personen zeitnah zu befördern und auch Herr über Tausende von PS zu sein?
Man kann das alles - man muss es sich nur Vorstellen, wenn man seine Schützlinge in den Maßstäben zwischen 1:220 bis 1:22,5 bewegt. Man kann Lokführer sein, oder aber auch Fahrdienstleiter - all das ist möglich mit einer Modellbahn.
Habt ihr eine Modellbahn, dann seid ihr hier richtig, falls ihr euch mit anderen austauschen wollt.
Die Maßstäbe sind danach sortiert, wie es im Original auch wäre - Normalspur ist der Vergleich zu den 1435mm Spurweite, Meterspur betrifft die Spurweite 1000mm, und bei "kleiner als die Meterspur" sind die Spurweiten meist zwischen 950 und 600mm anzusetzen (je nach Art).
Normalspur
Spur Z: 6,5mm Spurweite, 1:220
Spur N: 9mm Spurweite, 1:160
Spur TT: 12mm Spurweite, 1:120
Spur H0: 16,5mm Spurweite, 1:87
Spur 0: 32mm Spurweite, 1:45
Spur 1: 45mm Spurweite, 1:32
Meterspur
Spur H0m: 12mm Spurweite, 1:87
Spur IIm: 45mm Spurweite, 1:22,5
Schmalspur:
H0e: 9mm Spurweite, 1:87
H0f: 6,5mm Spurweite, 1:87
Zwar gibt es noch größere und auch kleinere Modellbahnen, nur sind hier die gängigsten aufgeführt.
Wie kann man sich eintragen lassen?
- Ganz einfach: ihr müsst nur danach fragen. Wenn es möglich wäre, bitte ich auch, das ihr die Spurweite und das System - also AC / DC (beides analog, falls man nur einen Trafo hat) oder Digital angebt.
[Mitgiederliste]
- Crash Override / H0 Digital (Märklin)
- Creepy123 / H0 digital (Märklin)
- Zugfreak / Digital
- Railway Dash / H0 DC (vornehmlich Piko)
- Prof.Dr.Ziege
- Rainbow sparkle / LGB, Fleischmann H0+N, Roco H0
Natürlich dürfen auch andere, die keine Modellbahn haben, diese aber dennoch erstaunlich interessant finden, sich eintragen lassen.
Nicht vergessen: am 2.ten Dezember ist der Internationale Tag der Modellbahn.
Es gibt 3 Typen von Modellbahnern: Betriebsbahner, Spielbahner und Fahrdienstleiter.
Fahrdienstleiter:
- sie wollen in erster Line Weichen und Signale stellen; welche Züge fahren, ist dabei egal - solange sie die Kontrolle des Fuhrparks haben. Am liebsten sind dabei den Fahrdienstleitern Gleisbildstellpulte zum stellen der Signale und Weichen.
Betriebsbahner:
- Nichts geht bei ihnen über Originalität; so darf kein Zug falsch zusammengestellt sein, die signale wie auch die Züge am besten nur aus einer Epoche stammen und mächten auch möglichst die anlage so weit es geht am original, das sie nachbauen wollen, haben - damit nur keine Fehler aufkommen. Mal eine 03 an einen IR dranhängen - das geht gar nicht.
Spielbahner:
- Den Spielbahner, auch als Teppichbahner bekannt, interessiert in erster Linie nur eines; Der Spaß. Da sind dann auch schonmal die Züge bunt gewürfelt, die Weichen werden dann mal per hand, mal mit dem Stellpult gestellt - und auch Signale müssen nicht immer zueinander passen. die Gleisführung spielt dabei keine Rolle - erlaubt ist, was spaß macht.
Jeder Modellbahner kennt sie; die Gleissysteme. Für die Aussenstehenden ist es nicht immer sofort ersichtlich - Was ist was? Hier ist eine kleine erklärung dazu.
3-Leiter-Gleissystem:
- Trix Express. Es wird nicht mehr hergestellt, aber immer noch angeboten - und sieht aus wie die "alten" Märklin-gleise mit durchgehendem Mitellleiter. Das Trix-Express-Gleis - Ohne schotterbettung - ist ein "echtes" 3-Leiter Gleis. die Mittelschiene hat immer Plus-Potential; sonst geht bei einer Lok immer nur eines der außengleise ein Masse-potential ein. Wenn man einen 2.ten trafo an die andere aussenschiene hängt, dann kann man sogar 2 Lokomotiven unabhängig voneinander auf einem Gleis steuern - so geht das mit keinem anderen Gleissystem.
2-Leiter-Gleissysteme:
- AC. Fälschlicherweise immer als "3-leiter-Gleis" bezeichnet, handelt es sich da doch nur um ein 2-Leiter-Gleis, da - im gegensatz zu Trix Express - beide Aussengleise immer das gleiche Potential haben, nämlich den Neutralleiter. Mittig war früher auch eine Schiene, bis man 1956 verwendete, ehe man auf Punktkontakte umstellte - die man weniger sah. Märklin ist einer der Wenigen Anbieter, der - bis auf die Spur Z und IIm - ausschließlich analog auf AC baute; inzwischen gibt es neu nur noch digitalfähige Fahrzeuge und Startpackungen. Characteristisch an Märklin ist der Schleifer an den Fahrzeugen, die eine Stromaufnahme haben - auch für innenbeleuchtungen.
- DC. Alle Hersteller - also rechnerisch alle bis auf Märklin, wobei von Märklin auch die Spur Z wie auch die Spur IIm / LGB dazugehört - arbeiten ausschließlich mit DC im Analogbereich. Das ist einfacher als AC, da man den Strom nur noch abnehmen und in den Motor schicken muss - bei Richtungswechsel wechselt da das Potential der schiene; eine ist dabei immer Plus, die andere der Neutralleiter. diese Loks können einfach produziert und günstig verkauft werden; sie brauchen zwar gegeneinander Isolierte Achsen, allerdings keine Schleifer. Dafür braucht man bei DC aufwendige Schaltungen, wenn man komplizierte Gleisformen wie Gleisdreiecke oder Kehrschleifen bauen will.
- Digital.
Digitalstrom ist weder DC noch AC - jeder, der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung. Es ist eine durchgehend gleiche spannung, die an's gleis gelegt wird, über diese dann Rechteckimpulse mit Befehlen an die Decoder gesendet werden. die Decoder werten dann aus, ob sie angesprochen wurden - und falls ja, was man von ihm wünscht; sprich ob ein Ausgang geschaltet werden soll oder der Motor zum laufen gebracht. Selbst auf analoganlagen funktionieren die Decoder - jedoch lassen sich dann keine funktionen schalten. Für Digitalbetrieb braucht man immer eine Zentrale - auch wenn das nur eine "Gleisbox" ist. Dafür kann man über den digitalen Datenbus alles schalten - Weichen, Signale und man kann die Züge fahren lassen - oft mit nur einem Handgerät; allerdings unterstützt nicht jedes Handgerät das Schalten von Weichen oder Signalen; und auch diese brauchen Decoder, damit sie überhaupt angesprochen werden können.
Miniatur Wunderland, Hamburg
Loxx, Berlin
Schwarzwald-Modellbahn, Hausach
Modellbahnzentrum Schluchsee, Schluchsee
Miniland, München
Märklin World Titisee, Titisee (Schwarzwald)
Eisenbahnmuseum Schwarzwald, Schramberg
Miniaturland Treuchtlingen, Treuchtlingen
Weitere Modellbahnanlagen
Weitere Anlagen findet man u.a. im DB-Museum Nürnberg, im Technik-Museum Speyer, im Technik-Museum Sinzheim, im Verkehrsmuseum Karlsruhe, bei Faller in Gütenbach, bei Märklin in Göppingen...
Es gibt auch Anlagen, die zwar existieren, aber nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sind - wie zb. die Anlagen von Bernhard Stein in Ruhpolding, oder auch eine Private anlage in der nähe des Stuttgarter Bahnhofs. ebenso ist ungeklärt, ob die Modellbahnanlage bei Hardt noch existiert - da der dortige Freizeitpark nicht mehr ist.
[startpost noch in Bearbeitung]
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 von Crash Override.)
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02.04.2017 |
Papungha
Enchantress
Beiträge: 570
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RE: Die Modellbahner
Dann kannst du mich auch gleich mit eintragen.
Auf meiner Anlage fahren nur Märklin H0 Züge, alles digital. :3
Unsere Tischplatte, auf der unsere Anlage steht, misst 2,50 m auf 1,65 m und ist auch schon recht viel fertig.
Landschaft muss noch etwas weiter gestaltet werden, meine Oberleitungen bin ich momentan fleißig am montieren und eine Signalanlage ist auch noch in Planung. :3
Wenn die Anlage dann soweit fertig ist gibts ein paar Bilder.
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02.04.2017 |
Zugfreak
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 24
Registriert seit: 20. Jul 2015
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RE: Die Modellbahner
Eintragen is Pflicht.
Fahre Gleichstrom digital mit allen möglichen Marken.
Derzeit noch keine eigene Anlage, gefahren wird hauptsächlich auf den Clubanlagen.
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03.04.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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RE: Die Modellbahner
So, jetzt kann ich endlich mal was dazu schreiben - heut morgen hab' ich den letzten noch schnell während der arbeit nachgetragen...
lich willkommen ihr 2!
Meinen Fuhrpark müsste ich irgendwo auch noch auf Foto haben; da ich aktuell "Teppichbahner" bin (erklärungen im startpost) und nichts festes habe, hab ich auch nur selten Zeit, alles mal aufzubauen und damit zu fahren. Als Text könnt ihr das im nächsten Spoiler nachsehen:
Dampfloks
- Märklin 3518 (Br 18 434), auf MFX mit Rauchsatz umgebaut
Dieselloks
- Märklin 3021 (Br V200 027), auf MFX umgebaut (ca. bj '60-'62, läuft nicht richtig)
- Märklin 3674 (Br 216 090), noch mit Original C90-Dekoder, Mäuseklavier und 3-Pol Allstrom-motor
- Märklin 3141 (Br 260 789-3), auf MFX umgebaut, mit Telex
- Märklin 36341 (Br 335 - Köf III), MFX, Telex, Lichtfunktionen
- Märklin 36428 (Br 132 372-4), MFX, Lichtfunktionen, Sound (sound wird nicht genutzt, ist zu grauenhaft)
- Märklin 36652 (Br 285 114-5), MFX, Lichtfunktionen, bei Märklin selbst zusammengebaut (mit Zertifikat!)
- Piko 52603 (Br 221 147-2), DCC, Umbau-Decoder (ESU) für M4-Umbau vorhanden (nicht eingebau)
E-Loks
- Märklin 36600 (Br 185 260-7) Railion, Fx
- Märklin 187552 (Br 146 240-7), Fx (aus Startpackung 29478)
Triebwägen
- Märklin 39980 (Br 798 716-7 + 998 604-3), MFX, Sound + Beiwagen (41987) 998 043-4 (nicht angepasstes Licht)
- Märklin 3576 (Br 628 203-2), DCC, schaltbare Innenbeleuchtung, ESU-Decoder (54610) nachgerüstet
- Bemo 1532 900 (Br 650 - VT 530) OSB, DCC, schaltbare Innenbeleuchtung (umbaubar)
Personenwagen:
- Märklin 187554 Dosto Verkehrsrot, 1/2Klasse, aus Startpackung 29478
- Märklin 187557 Dosto Verkehrsrot, 2.Klasse, aus Startpackung 29478
- Märklin xxxxx Dosto-Steuerwagen, 2.Klasse, aus Ergänzungspackung 78478 (einzeln)
- Märklin 43810 "Silberling", 1/2 Klasse, Innenbeleuchtet (LED weiß)*, Stromführende Kupplung, Schlusslicht
- Märklin 43811 "Silberling", 2 Klasse, Innenbeleuchtet (LED weiß)*, Stromführende Kupplung,
- Märklin 43814 "Mintling", 1/2 Klasse, Innenbeleuchtet (LED gelblich)**, Stromführende Kupplung,
- Märklin 43831 Steuerwagen "Rotling", 2 Klasse, Innenbeleuchtet (LED weiß)*, Stromführende Kupplung, Lichtwechsel
- Märklin 43222 Schürzenwagen, 2.Klasse, Innenbeleuchtet (Glühbirne)
- Märklin 42230 Schnellzugwagen "Hecht", 1 Klasse
- Märklin 42262 Gepäckwagen "Hecht"
- Märklin xxxxx Gepäckwagen "Rheingold" aus Packung 26750 (mit MFX-Schnittstelle),
- Märklin 43138 Donnerbüchsen, rot
- Märklin 4039 Nebenbahn-Wagen 2 Achsig (x2)
- Märklin 00764-1 4Ach. Umbauwagen, 2. Klasse mit Gepäckabteil
- Roco 44414 Schnellzugwagen 2.Klasse (BM 235) (x2), AC-Radsatz
Güterwagen:
- Märklin 46117 Löschwasser-Tender (Ex-Tender einer Br. 50)
- Märklin 47705 Container - Tragwagen (2 20ft-Container DHL)
- Märklin 44206 Kühlwagen "Mentos"
- Märklin 44202 Bierwagen "Welde"
- Märklin 45023 Bierwagen "Löschzwerg"
- Märklin 94430 Kühlwagen "Bad. Staatsbrauerei Rothaus AG"
- Märklin 94442 Containerwagen "Miniatur Wunderland - 5000 Tage Miniatur Wunderland"
- Roco xxxxx Kühlwagen "Modellbahnzentrum Schluchsee", AC-Achsen
- Märklin 4471 Kran - Schutzwagen
- Märklin 4671 Kranwagen 3Achs, Handkurbel
- Märklin 44250 Niederbordwagen
- Märklin 4430 Offener Hochbordwagen
- Märklin 4473 Niederbordwagen, 4 Achsig, aus Packung 78450 (x2)
- Märklin 00794-5 Gedeckter Güterwagen
- Märklin 00794-14 Gedeckter Güterwagen
- Märklin 00691-3 Güterzug - Gepäckwagen
Ich selbst fahre mit MS2, habe aber noch eine MS1 mit 1,9A für Tests - die MS1 versteht allerdings kein DCC.
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03.04.2017 |
Papungha
Enchantress
Beiträge: 570
Registriert seit: 08. Okt 2013
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RE: Die Modellbahner
Personenwagen habe ich selber den Rotling Steuerwagen und einen Waggon 1/2 Klasse. Die haben beide aber keine Innenbeleuchtung und auch keine Stromführende Kupplungen.
Was ich an Loks habe:
BR 81 (Die ist schon locker 15 Jahre alt, weiss auch nicht, ob sich an der Herstellernummer was über die Zeit geändert hat)
BR 212 (Ebenfalls so alt wie die BR 81)
Nr. 36624, Elektrolokomotive der Reihe 486 "Die Alpinisten" der BLS AG Unternehmenseberich Cargo (Gehört meinem Vater)
Nr. 37529, Elektrolokomotive BR 120.1 (Meine Lok)
Nr. 39864, Elektrolokomotive ES 64 F4-206 "Vincent van Gogh" (Meine Lok)
Nr. 26603, Zugpackung "Bayerischer Güterzug", die Lokomotive in diesem Set ist eine G 5/5 (gehört meinem Bruder)
Ausserdem sind noch bestellt:
Nr. 37484, Elektrolokomotive EG 2x2/2 (Von meinem Bruder)
Nr. 36655, Diesellokomotive BR 285 "Bundesliga" (Von meinen Eltern)
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03.04.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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RE: Die Modellbahner
Ouh, die alte 81er? Ich hab zwar noch 2 89er (Märklin's Art. Nr. 3000 - eine der meistgebauten Lokomotive; es wird sich aber regelmäßig drum gestritten ob die DHG 500C nicht öfter gebaut wurde), aber keine von beiden läuft mehr. die eine ist sogar noch die erste Lok, die ich jemals hatte (gut, die läuft noch - aber auch nicht mehr richtig) - und sie beherbergt einen "schatz": einen der ersten Delta-Decoder, die gebaut wurden - wo man noch Lötbrücken zur Adresseinstellung anstatt des Mäuseklaviers hatte.
Bei der 81er dürfte es sich um die 3031 handeln (es sei denn, die hat Telex - also die Automatikkupplung - dann ist es die 3032), und bei der 212 kommt es auf die Farbe und die Fahrzeugnummer an - grade von der 212 gibt's dermaßen viele Versionen, das man das sonst nur schlecht zuordnen kann.
die innenbeleuchtungen habe ich btw alle nachgerüstet - grade bei den "neueren" Silberlingen ist das spielend einfach. Das schlimme ist dabei nur immer das hinhalten, das beide LED-Leisten grade bleiben - oder das einsetzen der Massefeder an einem Drehgestell. Das einbauen der Stromführenden Kupplung ist nur grade auch gleich erledigt, wenn man eh den Wagen wegen der Innenbeleuchtung öffnet.
Btw, bis auf den Mintling, der die Warmweiße Version bekommen hat, haben alle anderen die "kaltweiße" Beleuchtung drin - die silberlinge sind sozusagen als "modernisiert" anzusetzen. Beim mintling (ich will noch die anderen beiden besorgen, damit es eine 3-Teilige einheit wird) bleibt's auf alt getrimmt. Der Rotling-Steuerwagen ist btw. bei mir auch nur der ersatz für den Steuerwagen - denn Märklin verkauft den Silberling-Steuerwagen nur als Set, und einzeln bekommt man nur den Hasenkasten, der mir natürlich nicht gefällt.
Letztlich wartet aber immer alles in der OVP darauf, irgendwann mal auf einer anlage fahren zu dürfen - mit außnahme des VT98 und der 18.434, die keine OVP haben (den VT98 hab ich in ner Vitrine bekommen - auf ner Modellbahnbörse... zu nem 1/3 preis von dem, was der original gekostat hat). Der ist bisher der einzige, der mit Sound fährt - bei der 132 (der Ludmilla) verzichte ich drauf, bis ich nen neuen Decoder drin hab, wo ich eigene sounds aufspielen kann - damit ich das korrigieren kann.
Mal sehen - wenn ich es irgendwann mal schaffe, 3-4m² für eine Anlage freizubekommen, bau' ich mir eine auf - Mit dem C-gleis, da meine K-Gleise nach und nach kaputtgehen durch's herumliegen...
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03.04.2017 |
Papungha
Enchantress
Beiträge: 570
Registriert seit: 08. Okt 2013
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RE: Die Modellbahner
Mein Vater hat in der 81er halt nur vor ein paar Tagen den Motor getauscht. Mit dem alten lief sie zwar noch, aber nur noch recht schwach.
Die 212 ist Rot, mehr kann ich momentan nicht sagen.
Das mit der Innenbeleuchtung werde ich mir evtl. noch durch den Kopf gehen lassen, ob ich das vielleicht irgendwann mal machen werde. :3
Natürlich werde ich es mit warmweissen LEDs machen, da mir kaltweisse generell nicht gefallen.
Was mir ja gefallen würde, wenn die Stromversorgung der Waggons über eine Stromführende Kupplung aus der Lok erfolgen würde. Das würde die Montage eines weiteren Schleifers an einen Wagen ja überflüssig machen und es wäre dann auch möglich die Beleuchtungen an- und abzuschalten. Mein Rotling steht halt permanent mit roter Zugschlussbeleuchtung da (Oder halt in weiss, je nachdem in welche Richtung ich gefahren bin), auch wenn ich den Zug gerade nicht benutze. Ich selber kenne mich aber mit den ganzen Möglichkeiten nicht so aus, da ich mich ja erst seit kurzem mit dem Hobby Modellbahn beschäftige.
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03.04.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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RE: Die Modellbahner
Technisch ist das machbar - da muss allerdings an der Lok gut gebastelt werden:
- es muss ein Relais eingesetzt werden (z.b. das Miniaturrelais von ESU - 51963)
- Das Ralais muss an einem Verstärkten ausgang (meist aux 1+2; oft auch 3+4 - je nach hersteller) dran, da sonst der Decoder gehimmelt wird
- Der Plus-Strom geht erst an das Relais, und dann an die (umgebaute) Stromführende Kupplung, (z.b. ESU 41001
Alternativ kann man auch die V80 von Märklin (art.Nr. 36082, werkseitig ausverkauft) nehmen - bei der ist das bereits schon so verbaut.
Die Methode, die ich oben geschrieben habe, kostet eines: Zeit und vorallendingen Nerven, grade wenn man miniatur-Lötungen machen muss. Dafür kann man das quasi in jede Lok mit genug Platz einbauen (die am besten einen NEM 362-Schacht hat).
Die ESU - Kupplung ist übrigens eine Roco Universalkupplung, und die ist absolut kompatibel zu den Märklin - Kupplungen, speziell der Kurzkupplung, da sie der nachempfunden ist.
Zwar könnte man auch die Kupplung von viessmann nehmen, die ist aber baugleich mit der Fleischmann-profikupplung - und wenn man die RTS-Kupplung (so heißt die von Märklin) nimmt, muss man erst ein Kabel unten an die Lasche anlöten.
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04.04.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
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RE: Die Modellbahner
Ah, wie hübsch... hier darf ich natürlich nicht fehlen
Hier in Mainz hab ich allerdings nur "Standmodelle", alles in H0. Die Bilder sind von 2012, die Modelle sehen aber noch so aus:
Modell ist fahrfähig, nur fährt es sich ohne Gleise und Stromquelle eher schlecht. Hab ich aber daheim in Frankenberg ausprobiert. Hersteller: Roco.
Hersteller: PIKO, aber noch aus DDR-Zeiten. Die Lok ist warum auch immer nicht fahrfähig, aber egal. Die Wagen fahren, aber mehr schlecht als recht: neigen zum permanenten Entgleisen. Ein gleiches Pärchen hab ich noch daheim in Frankenberg, das fährt wesentlich besser.
Lok: Roco, Wagen: glaub Fleischmann; müßte ich nachgucken. Alles fahrfähig; die Wagen sind aber nur "Grundausstattung" ohne Licht.
Hersteller: glaub Roco (gebraucht bei ebay erworben, wie die anderen Eisenbahnfahrzeuge hier in Mainz ebenfalls), leider nicht mehr fahrfähig
Hersteller: Halling (Eigenvertrieb üstra), fahrfähig; nur ein Teil angetrieben, weswegen er leider um keine Kurven kommt
Hersteller: Halling (Eigenvertrieb üstra), fahrfähig
Hersteller: fast alles Fertigmodelle von MB Modely, Praha. Allesamt unmotorisiert (man bekommt sie auch motorisiert, dann aber natürlich teurer; brauch ich aber nicht).
ganz hinten: 2 * KT4D (der "orangene", also in alter Erfurter Lackierung, war ein Bausatz von Hermann & Partner)
davor, schräg: 2 * T6A5, Prager Ausführung
davor, schräg: 2 * KT8D5, Prager Ausführung; vorne die alte Lackierungsversion bis Anfang / Mitte der 2000er, hinten die Version bis zum Umbau/Modernisierung zu KT8D5.RN2P
vorne, quer: T3R.P, Prager Ausführung
Inzwischen (Bilder wie gesagt von 2012 und hier foren- und mobilansicht-gerecht verkleinert) sind noch zwei T3R.P, zwei T3SUCS und ein KT4D in rot/weiß hinzugekommen.
Soweit der Bestand hier in Mainz... daheim in Frankenberg hab ich noch mehr. Dort hab ich auch eine "Spielbahn-Anlage", die steht, mit einer Plastikplane abgedeckt (damit sie nicht einstaubt), in der Bodenkammer und ist deshalb nur im Sommer nutzbar (im Winter ist es zu kalt da oben). Diese Anlage ist inzwischen über 30 Jahre alt, hat mir mein Vater gebaut, da war ich glaub 8 oder so... wurde damals nur zu Weihnachten im Wohnzimmer aufgebaut und im Januar / Februar wieder abgebaut; seit über 10 Jahren steht sie nun permanent in der Bodenkammer. Fotos kann ich bei Bedarf nachliefern, aber wie gesagt: Spielbahn.
H0, Gleichstrom, komplett manuell, absolut nichts Digitales. Oberleitung gibts nicht.
Mein Frankenberger Fuhrpark... uff... das wird eine längere Liste
Triebfahrzeuge
- zwei entfernt V36-ähnliche Dieselloks, Achsfolge B, PIKO, reine Spielbahn-Fahrzeuge; Riemenantrieb über Gummis
- Dampflok BR 50, leider nicht mehr fahrfähig, PIKO, aus DDR-Zeiten
- E44, PIKO, aus DDR-Zeiten, wenig vorbildgetreu, fährt aber
- DR-242, PIKO, aus DDR-Zeiten, fahrfähig
- DR-130, PIKO, aus DDR-Zeiten, zweites Drehgestell umgebaut auf Stromaufnahme, fahrfähig, aber nur mit schwacher Zugkraft
- irgendwas undefinierbares VT-mäßiges, PIKO, aus DDR-Zeiten, mit zwei passenden Beiwagen, fahrfähig
- Spielbahn-Dampflok, Achsfolge B, dürfte gar kein konkretes Vorbild haben, PIKO, aus DDR-Zeiten; Modell besteht fast komplett aus Plaste und ist daher VIEL zu leicht; haben wir mit diversem Ballast schwerer gemacht, sonst hätte es gar keine Zugkraft. Fährt, aber nur bei sehr hoher Geschwindigkeit, die Stromaufnahme ist eine Katastrophe.
- VT 628.2, Roco, glaub 1996
- 401 (angetrieben) + Mittelwagen 1. Klasse + Mittelwagen 2. Klasse + 401 (Dummy), Fleischmann, 1995
- DB-111er, Roco, 1992 (?)
- DB-215er, Roco, 1993 (?)
- DR-110er, Brawa, 1999 in Mainz neu gekauft
- DB AG-143er, Roco, 1997
- DR-119er, Gützold, 1997; sehr schweres Modell (800 g)
- DB AG-771 + 971, glaub Brawa?, glaub 2000?
- DB AG-610 (mit passiver Neigetechnik, auch das Modell!), Fleischmann, 1998
- DB AG-232 800, DB Cargo-Aussehen, 2000
- Bundesbahn - 420er, kieselgrau/orange, Nr. weiß ich nicht auswendig, München (also ohne 1. Klasse), fahrfähig (ebay-Kauf)
Glaub, das müßten erstmal alle Tfz gewesen sein...
Reisezugwagen
- 3 * preußischer Abteilwagen ("100-Türen-Wagen"), Spielbahn, PIKO DDR
- 2 * "Donnerbüchse", Voll-Pastik, Spielbahn, PIKO DDR
- ABme (OSShD-Abteilwagen), PIKO DDR
- WLAB (OSShD), PIKO DDR
- WRme (OSShD), PIKO DDR
- DBze (zweiteilig), PIKO DDR
- Bghw + BDghws, PIKO DDR
- 2 * Bundesbahn-Bpmz, 1:100, Roco
- Bundesbahn-Avmz, 1:100, Roco
- Bundesbahn-Bm235, 1:100, Roco
- ABnrzb + Bnrzb, Mintlinge, 1:100, Roco
- DB AG: DBz + DABz + DBpbzf, 1:100, Fleischmann, RegionalBahn-Grün (Mintlinge)
- DB AG: Bimz + Bimdz, glaub Sachsenmodelle (ebay!), 1:87, noch in IR-Produktfarben!
- DB AG: ABy407 (RegionalBahn-Grün) + Bmh721 + BDomsb, 1:87, Sachsenmodelle
.... hoffe, ich hab jetzt aus dem Gedächtnis heraus alle zusammengebracht.
Güterwagen: nur paar wenige Spielbahn-Wägelchen von PIKO, DDR. Nichts wirklich Nennenswertes.
Paar wenige Bilder der Frankenberger Anlage kann ich bei Bedarf nachliefern.
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04.04.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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RE: Die Modellbahner
Ok, das du auch ne MoBa hast / Hattest, damit hab ich grob gerechnet - aber nicht so ein Fuhrpark. Erst recht nicht doch so viele, eher modernere Modelle... da hab ich grob geschätzt eher nur mit 2-3 Tatras wie auch ner Fantasielok (diese 2- Achsigen Dampfloks, die Piko früher hatte) gerechnet.
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04.04.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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Registriert seit: 20. Nov 2012
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RE: Die Modellbahner
In Frankenberg steht einiges in einer Vitrine, ein ganz früher DB AG - RE (die Piko-130, daß es ne 130 ist und keine 232, sieht man ja nicht auf den ersten Blick; ABy, Bmh und BDomsb dahinter - solche Züge gab es um 1994 herum wirklich) in einer Ausstellungsröhre und der 420 in einer weiteren. In der Vitrine: der 1er ICE mit nur einem Mittelwagen (mehr paßt nicht rein), der 611, 628, 771+971, DR-110 + Bghw (auch solche Minizüge gab es!) und als IR die 143 mit den beiden i-Wagen (gab es in echt bis 1997, als der Geschäftsbereich Traktion aufgelöst wurde).
Eben hauptsächlich das, was ich aus meiner Jugend aus der Wirklichkeit kenne.
Und Tatras kann ich nie genug haben
Hab auch noch zwei T6A2D-Minizüge (Tw + Bw) und diverse Lowa-Wagen (ET / EB 54), aber allesamt aus Bausätzen entstanden - so sehen sie leider auch aus Dafür hab ich einfach kein Geschick
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05.04.2017 |
Prof.Dr.Ziege
Cutie Mark Crusader
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Registriert seit: 13. Mär 2017
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RE: Die Modellbahner
Ui, nen Modellbahnklub gibt's hier auch (gut, was gibt's hier nicht?! ) - da wäre ich auch gerne ma mit dabei, habe zwar keine feste, aber ne ordentliche Moba... nen passendes Bild gibt's denn morgen, wenn ich's packe
Der Ziegenbock
Datt Leben is wie ne Donnerbüchse...
... auf'fer Plattform rumzuschimmeln is viel geiler als drinnen auf'm harten Holz den Hintern platt zu hocken!
Also: Rausgehen, Kinders!
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09.04.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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RE: Die Modellbahner
So - hier denn mal ein paar bilder meines Fuhrparks (aktuell verstaub die wieder in den Kartons und Kisten):
Dort hab ich einfach mal alles auf die Gleise gestellt, was ich grade dahatte. Mehr Gleise hab ich aktuell auch nicht... nebenbei bemerkt.
Da es mich auch interessiert hat, wie das ganze in der Nacht aussieht - also der Moba-Nacht - nun noch ein paar bilder von den beleuchteten Fahrzeugen - sofern eine Beleuchtung vorhanden ist:
Das, was da so "komisch" leuchtet, ist der Vt530 der OSB - der ist ziemlich lichtstark; dimmen bringt aber erst dann was, wenn ich die innenbeleuchtung schaltbar gemacht habe (wie, das steht in der bedienungsanleitung drin; das ist nur ein herauslösen von 2 Dioden). Direkt davor steht der VT98... normal leuchtet der auch - allerdings scheint mir wohl, das der zu schwach leuchtet (was wohl durch die Verwendung von Pissgelben LED geschuldet sein kann). Da muss ich mal bei und von jemanden die LED in allen 3 Fahrzeugen(VT / VB / VS) tauschen lassen - zu Warmweiss.
Hier mal ein vergleich zwischen Silberling-RE mit kaltweißer LED-Beleuchtung und einem Schürzenwagen im Museumszug, der noch mit Glühirnen leuchtet (der Mintling mit der Warmweissen Beleuchtung fällt da gar nicht auf, weil die Beleuchtung durch die LED nicht so dermaßen hell ist wie die Glühbirnen des Schürzenwagens).
Was ich auch noch habe, ist eine meiner Loks, auf die ich aktuell recht stolz bin - auch wenn die MFX hat, ist sie dennoch nichts anderes als eine Hobbylok (und eine der Baureihen, die ich mir nicht noch ein 2.tes mal zulegen werde)
Viel zum montieren war nicht - Scheinwerfer einsetzen, Decoder Montieren, deckel drauf, zuschrauben. Leider... ich hätte gern einen "fortgeschrittenen bausatz" mit Explosionszeichnung gehabt - und ohne hilfsperson, die nebendransteht und einem sagt, wie es weitergeht. Das würde dann sicher zu mehr anspornen. Testen konnte man die auch direkt vor ort - Manuell mit einem Trafo, oder digital - wobei ich beide versionen auswählte; schließlich will ich ja wissen, ob die Lok sich korrekt anmeldet - oder der Decoder probleme hat.
Ich hab jedenfalls meine beweise teilweise erbracht, das ich eine Moba besitze.
Die einzigsten 3 fahrzeuge, die zu dem Zeitpunkt nicht auf den Gleisen waren, waren beide 89er (Art.nr 3000) wie auch die V200 (Art.Nr 3021) - zwar wäre das bei der V200 nicht problematisch geworden, dafür aber bei mindestens einer der beiden 89ern - die wäre durch die "analog" - Einstellung sofort losgeschossen (mit Höchstgeschwindigkeit) und hätte nen Crash verursacht.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 von Crash Override.)
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10.04.2017 |
Rainbow Sparkle
Enchantress
Beiträge: 548
Registriert seit: 13. Mai 2012
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RE: Die Modellbahner
Servus alle zusammen
Super das es hier jetzt auch mal einen kleinen Modellbahnclub gibt. Bitte gleich mit eintragen wenn es möglich ist.
Ich persönlich bin schon sehr lange ein Modellbahner. Persönlich besitze ich eine LGB Anlage und eine Fleischmann / Roco Tischplatte in H0. Leider sind diese beiden Anlagen in der letzten Zeit doch recht unbenutzt, da nun eine große Fleischmann Spur N im Bau ist.
Da werde ich bei Zeiten wohl auch mal meine Kamera auspacken und das ein oder andere Foto schießen; Aber bitte nicht zu viel erwarten
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10.04.2017 |
Papungha
Enchantress
Beiträge: 570
Registriert seit: 08. Okt 2013
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RE: Die Modellbahner
(09.04.2017)Crash Override schrieb: Ich konnte alles gut erkennen; auch, das die anlage die Klassische "Hundeknochen - Form" hat. Bei der 212 seh' ich jetzt, welche du meintest... das is' ne Hobby-Lok.
Sonst sieht das nicht so schlecht aus; wie ich sehe, hast du auch das neue Märklin-System der Oberleitung (das alte war einfach immer nur Crap. Die 81er ist die ohne Telex... könnte u.u. auch eine der neueren sein.
Haben auch erst im Febrauar angefangen zu bauen. :3
Bei den Oberleitungen passen aber hin und wieder die vorgegebenen Längen nicht, da haben wir im Baumarkt einfach noch ca. 400 g Stahl Schweissdraht gekauft und einige Drähte selber gebastelt (Haben 6 Fahrdrähte komplett selber gebastelt).
Habe Heute früh auch mal die Verpackung der BR 81 angeguckt, das war eine Lok mit Delta Elektronik.
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10.04.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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RE: Die Modellbahner
Ja, die früheren hatten alle noch Delta als Mehrzug-Steuerung. Die müsste sich über die Adresse "78" angesprochen fühlen, wenn ich mich nicht irre - das war eine der 5 Adressen, die man bei Delta nutzen konnte, da Delta nur 5 Adressen ansprechen konnte. Manche Delta-Zentralen konnten sogar nur 4 Adressen ansprechen.
Die Dampflok war 78;
Die Diesellok war 72;
Der Triebwagen war 60;
Die Elektrolok war 24.
Nur wenn man den Delta-Pilot hatte, konnte man mit der Adresse 80 eine 5.te Lok ansprechen. Die hatte da sogar einen seperaten Handregler.
Delta-Decoder gibt's seit 2000 nicht mehr - falls der Decoder hops geht, kannst du quasi nur auf einen MFx-Decoder umbauen (falls du direkt bei Märklin bleiben willst).
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10.04.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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RE: Die Modellbahner
Kann ich dir sagen - wenn das eine Packung mit Art.Nr. 60760 war, dann war's ein Fx-Decoder - da ist ein Motor-Umbausatz dabei. Die sind in dieser Packung noch erhältlich (solange vorrat reicht); quasi der nachfolger der Delta-Decoder. Kann nix (der Delta-Decoder konnte bis zum 66031 auch nix), aber reicht für's regeln des Motors und schalten der Funktion "Function" - Oder F0. Der hat keine Dip-Schalter mehr, ist dafür programmierbar.
Hergestellt wird der auch nichtmehr. So einen hab ich btw auch noch rumfliegen - ich brauch nur noch nen Motor-umbausatz, und dann könnte ich theoretisch eine meiner 89er wieder Leben einhauchen... allerdings sollte ich dann die Beleuchtung noch umbauen - von Schraubglühbirne auf Steckglühlampe.
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