24.04.2017 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
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Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
(@Mods: Das ist deshalb ein separater Thread und nicht mit im Filmthread, weil a) das mit dem Film an sich wenig zu tun hat und b) ich es in einem spoilerlosen Thread haben möchte, den jeder lesen kann. Ich bitte also darum, die Threads nicht zusammenzulegen.
@alle: Bitte keine Filmspoiler in diesem Thread. Danke.)
Kommt mir das nur so vor, oder macht Tobis gerade ähnliche Fehler beim Promoten des Films wie Viacom Europe und Nickeloden 2011 bei der Serie? Es macht nämlich vom Trailer her nicht den Eindruck, als wüßte Tobis, daß es eine andere Zielgruppe als Mädchen im Kindergartenalter gibt.
Rückblick auf 2011: Das wußte Nick auch nicht. Studio B (heute DHX Media) wußte von den Bronies und ging auf uns ein. The Hub wußte von den Bronies und ging auf uns ein. Man muß sich nur mal Werbekampagnen ansehen wie Equestria Girls (Parodie auf Katy Perrys "California Gurls"; erwähnt die Bronies und DJ P0N-3, ausgesprochen "DJ Pon-Three"), There's a Pony for That (Parodie auf Apples There's an App for That; erwähnt Equestria Daily), Bridlemaids (Parodie auf Bridesmaids als Plakat) und Ponygeist (Parodie auf Poltergeist als Plakat).
Hasbro wußte im Frühjahr/Sommer 2011 kaum was von den Bronies und vor allem nichts mit uns anzufangen. Daher haben sie uns gegenüber Viacom Europe nicht erwähnt. Viacom Europe wußte daher nichts von den Bronies und konnte auch weder dem Synchronstudio noch Nickelodeon was sagen. Diesseits des Atlantiks gingen alle Beteiligten von 4–7jährigen Mädchen als einzige Zielgruppe aus – und davon, daß das, was da an neuem Ponymaterial aus Nordamerika hier rüberkommt, wieder der gleiche hirnlose Kleinmädchenkitsch sein würde wie G3 und G3½. Entsprechend klingt die Synchro der ersten Staffel streckenweise wie die von Dora the Explorer.
Eine weitere Folge davon war, daß Nick mit der Serie nichts anzufangen wußte und sie drei Staffeln lang in einem Programmslot auf Nick Jr. geparkt hat zu einer Zeit, wo garantiert niemand vor der Glotze sitzt – damit die Serie nicht zuviele Zuschauer vergrault. Promotion fand auch nur innerhalb des Nick-Jr.-Block statt. Wer das für normal hält, den bitte ich, noch einmal den vorletzten Absatz zu lesen. The Hub hat Werbung für uns gemacht, herrje! Nick wußte dagegen nicht mal, daß es uns gibt – sonst hätten sie für MLP:FiM einen der fünf (!) nachmittäglichen SpongeBob-Slots geopfert und Plakatwerbung gemacht.
Überhaupt tauchte die Serie damals in keiner einzigen Programmvorschau auf. 70–80% erwähnten MLP gar nicht. Die meisten deckten diese Zeit auf Nick gar nicht ab, und die, die es taten, listeten für die Premierenwoche ein völlig falsches Programm auf. Der Rest kündigte eine Altgeneration an. An irgendeiner Stelle war also sogar die Information verloren gegangen, daß es eine ganz neue Generation gibt – weil man es wohl für unwichtig hielt. Ist ja eh alles dasselbe, süßlich-dümmlicher Kleinmädchenkitsch. Die einzigen, die informiert waren, waren Wunschliste.de. Und die wußten es nicht von Nick oder Viacom, sondern von mir.
Zurück ins Jetzt (2017): Auf mich macht es den Eindruck, als glaubte man auch bei Tobis, der MLP:FiM-Film – mithin der erste G4-Kinofilm, nachdem alle vier EqG-Filme direct to TV waren – zielte ausschließlich auf dieselbe Altersgruppe ab wie G3. Daraus schließe ich zweierlei:
- Bei Tobis weiß man nichts über die Geschichte von MLP und auch nichts von der revolutionären aktuellen Generation. Wußten Viacom Europe und Nick auch nicht.
- Bei Tobis weiß man auch nichts von den Bronies. Oder man weiß mit uns nichts anzufangen. Erwachsene Männer, die kleine bunte Ponys mögen? Geistig zurückgebliebene Mannskinder. Und/oder schwul. Und/oder – oh mein Gott – pädophil. Die üblichen Klischees, die aus Unwissenheit entstehen. Bloß nicht unterstützen. Und bloß nicht drüber informieren, man könnte ja Scheußliches zu Tage fördern.
Ich glaube, an dieser Stelle sollte ich mich da mal einklinken. Wenn's sonst keiner macht – irgendjemand muß sich da drum kümmern. 2011 hat sich keiner gekümmert, und wir sehen ja, was passiert ist. 2017 soll sich das nicht wiederholen. Und wie ich schon schrieb, wenn sich sonst keiner kümmert, kümmer ich mich. ("Man müßte mal" klingt nicht so schön determined wie "ich mach jetzt einfach mal".)
Ich will jetzt keine großangelegte Werbekampagne fahren. Ich will zumindest mal Tobis auf den Zahn fühlen bezüglich Bronies. Ob die von uns wissen, sich unsereins bewußt sind, vor allem, was die von uns wissen und wie die von uns denken, außerdem natürlich, daß sie an uns einen Haufen Kinokarten verkaufen können, wenn sie uns nicht vergraulen.
Das hat noch einen Grund: Möglicherweise – wahrscheinlich sogar – wird sich die Presse an Tobis bezüglich des Films wenden. Wenn das passiert, darf Tobis nicht das falsche Klischeebild von den Bronies haben, das die uninformierte Allgemeinheit automatisch entwickelt, wenn sie von uns hört. Denn dann sehen sich die ebenso uninformierten Pressefritzen in ebendiesen Klischees bestätigt – wenn die von Tobis das auch sagen, muß es ja stimmen, oder?
Jedenfalls werde ich Tobis mal anschreiben. Mehr als ignorieren können sie es nicht, ich habe also herzlich wenig zu verlieren. Vielleicht entsteht ein fruchtbarer Kontakt, vielleicht lernen die mehr über uns von einem von uns als aus der üblichen Klischeedenke, vielleicht schlägt sich das auch in der Promotion nieder. Auf jeden Fall stünden wir besser da, sollten die Medien, die von unserer Existenz Wind bekommen haben, Tobis nach uns fragen.
Ihr wißt ja vielleicht, daß ich um die Reputation der Bronies in der Öffentlichkeit besorgt bin – daß ich gern tun möchte, was ich kann, um diese zu verbessern. Das soll ein Schritt in diese Richtung sein, denn generell wird möglicherweise das Medieninteresse an uns durch den Film wieder ansteigen. Und ich glaube, es fiele vielen wesentlich leichter, sich Nichtbronies gegenüber als Brony zu outen, wenn Bronies nicht mehr als schwul, pädophil und/oder grenzdebil abgestempelt würden.
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24.04.2017 |
LittleDog
Wonderbolt
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Registriert seit: 12. Okt 2011
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Schon mal daran gedacht das es denen vllt völlig egal ist, dass es Bronies gibt und sie absichtlich nichts machen was in die Richtung geht?
Mit freundlichen Grüßen
LittleDog
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24.04.2017 |
Conqi
(K)ein Fag
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Registriert seit: 04. Mär 2012
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Was das Richtigstellen von Vorurteilen angeht, so ist das durchaus löblich von dir und ich hoffe natürlich, dass das auch irgendwie fruchtet.
Was allerdings das Marketing des Films angeht, so sehe ich seitens des hiesigen Vertriebs keinen Grund auf Bronies einzugehen. Die meisten wissen eh von dem Film und zahlenmäßig sind kleine Mädchen doch die weitaus größere Kundengruppe denke ich. Ich werde mir den Film alleine deshalb nicht angucken, weil am Ende Spike wieder singt und ich mit blutenden Ohren vom Kinosessel falle, und die Schauwerte in dem Film eh nicht so groß sein werden, dass ein Kino voller kleiner Mädchen sich dafür gegenüber dem TV zuhause lohnt. Ich glaube da überschätzt du einfach die finanzielle Bedeutung der Bronies für so ein Mainstream-Ding wie nen Kinofilm. Überteuerte Figuren, Kartenspiele und all der Kram, das ist nischig genug, damit es sich lohnt auf Bronies als Zielgruppe abzuzielen, aber nicht für nen Film mit zehn- oder gar hunderttausenden Zuschauern.
Neue Signatur
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24.04.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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Registriert seit: 20. Nov 2012
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Was den Haufen Kinokarten angeht, den man uns verkaufen könnte: ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, den wird es wohl nur dann geben, wenn der Film in der englischen Original-Synchro läuft. Nichts gegen die deutsche Synchro, “no hate“, aber die weitaus meisten Bronys dürfte man nun mal nur mit der Original-Synchro ins Kino locken können.
Sollte in deinem Brief mit drinstehen, finde ich. Wer weiß, vielleicht hilft es ja, daß man leichter mal an die Originalversion rankommt als Zuschauer
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24.04.2017 |
Outcider
Enchantress
Beiträge: 562
Registriert seit: 18. Jan 2017
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
(24.04.2017)Railway Dash schrieb: Was den Haufen Kinokarten angeht, den man uns verkaufen könnte: ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, den wird es wohl nur dann geben, wenn der Film in der englischen Original-Synchro läuft. Nichts gegen die deutsche Synchro, “no hate“, aber die weitaus meisten Bronys dürfte man nun mal nur mit der Original-Synchro ins Kino locken können.
Sollte in deinem Brief mit drinstehen, finde ich. Wer weiß, vielleicht hilft es ja, daß man leichter mal an die Originalversion rankommt als Zuschauer
Das wäre doch mal was. Bei vielen Filmen wird am Anfang auch 1 oder 2 mal die OV gespielt. Bin schon am überlegen, ob ich nächste Woche in die deutsche oder englische Version von Guardians of the Galaxy gehen soll.
Dass das bei einem Film für kleine Kinder auch gemacht wird halt ich aber für unwahrscheinlich.
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24.04.2017 |
Ayu
Faust
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Registriert seit: 29. Nov 2013
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
(24.04.2017)Outcider schrieb: Dass das bei einem Film für kleine Kinder auch gemacht wird halt ich aber für unwahrscheinlich.
Dafür muss man nur einmal kurz in die Schweiz fahren, dort gibt es den Film auf Englisch, Deutsch und Französisch.
Zu Thema:
Unnötige Panikmache weil die PR vom Film in allen sonstigen Ländern auch nicht anders ist und alle Länder 1:1 den selben Teaser (nein, das ist kein Trailer wesshalb er auch nicht im TV läuft) haben. Wieso sollte man auch über Bronies schreiben? Damit würde man sie eher zur Zielscheibe machen und in Zeiten eines Mainstream Einhorn- und Bunte-Pony-Boomes bei Erwachsenen erübrigt sich extra PR für eine solche Zielgruppe sowieso und indem man den Publischer wegen so einem Kindergarten belässtigt sorgt man von sich aus schon für ein schlechtes Bild weil man sich wie eine Special Snowfake aufführt, da erreicht man höchstes das Gegenteil.
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24.04.2017 |
Nightshroud
Royal Guard
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Registriert seit: 07. Sep 2011
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Wir sind nunmal nicht die relevante Zielgruppe, das muss man einfach akzeptieren. Auch sind wir längst nicht mehr so groß wie 2011.
Und mal ehrlich, wieviele werden denn tatsächlich ins Kino gehen, anstatt ihn sich daheim online anzuschauen?
Ich werd mich jedenfalls nicht als Erwachsener ohne Kinder ins Kino setzen, und mir eventuell schräge Blicke von irgendwelchen Müttern reinziehen. Ne Privatvorstellung wäre natürlich etwas anderes, zumal ich eh nur das englische Original schauen würde..
Ich verstehe Tobis absolut, und würde als Marketingleiter dort wohl ähnlich verfahren, weil eine gezielte Werbung um Bronys einfach kontraproduktiv wäre..
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25.04.2017 |
Koyo
Mangapony
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Registriert seit: 29. Mai 2012
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Und bei den Titel hab ich erst gedacht, es ging darum, dass man bis jetzt nur wenig weiß, bzw es immer noch nicht viel Videomaterial gibt.
Stattdessen geht es darum, dass nicht auf Bronies eingegangen wird.... ehm, joa.
Keine Ahnung, wieso sollte denn extra auf uns eingegangen werden? Versteh ich nicht so recht. Wem würde das was bringen?
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30.04.2017 |
Leon
Vorschläfer
Adminpony
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Registriert seit: 12. Sep 2012
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
(24.04.2017)Pulse Wave schrieb:
- Bei Tobis weiß man nichts über die Geschichte von MLP und auch nichts von der revolutionären aktuellen Generation. Wußten Viacom Europe und Nick auch nicht.
- Bei Tobis weiß man auch nichts von den Bronies. Oder man weiß mit uns nichts anzufangen. Erwachsene Männer, die kleine bunte Ponys mögen? Geistig zurückgebliebene Mannskinder. Und/oder schwul. Und/oder – oh mein Gott – pädophil. Die üblichen Klischees, die aus Unwissenheit entstehen. Bloß nicht unterstützen. Und bloß nicht drüber informieren, man könnte ja Scheußliches zu Tage fördern.
Ich behaupte, dass beides nicht stimmt. Sofern man irgendwas zu MLP-Fans googlet, bekommt man tausende Suchergebnisse primär zu Bronies. Das kann man nicht übersehen.
Die Implikation, dass Tobis von Bronies weiß, aber irgendwelche Vorurteile hat, ist auch unwahrscheinlich. Das Bronytum exisitert nun knapp 6 Jahre. Jedes Fandom hat seine Extreme und es gibt genug Möglchkeiten, sich ein realistisches Bild zu machen.
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass es sich einfach nicht lohnt, Werbung außerhalb der Zielgruppe zu machen?
Die Trailer werden ja (mit ein paar Ausnahmen) nicht für die Fans gemacht, die den Film so oder so sehen werden, sondern für die normale Mädchen-Zielgruppe und deren Eltern, die man ggf. erst überzeugen muss, den Film zu sehen. Werbung ist sehr teuer und nur wenige Firmen wagen dabei Experimente.
Eine Werbekampagne für Jugendliche/Erwachsene würde sich entsprechend an ältere nicht-Fans richten, die sich aber für MLP interessieren würden. Dabei lässt sich sehr schwer einschätzen, wie viele Leute das überhaupt sind, vor allem wenn es sich um einen Kinofilm und kein Free-TV handelt. Da sind die Leute nochmal deutlich anspruchsvoller. Zu guter Letzt ist bekannt, dass gerade die älteren Fans bevorzugt die O-Ton-Fassung der Serie hören, wodurch viele eventuell gar nicht ins (in der Regel deutschsprachige) Kino gehen, sondern auf die englischsprachige Fassung warten.
Unabhängig davon hat Tobis vermutlich praktisch keinen Einfluss auf die Werbekampagne, da sie kein eigenes Material produzieren und mit dem arbeiten, was bis auf die Synchro fertig produziert aus USA kommt.
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30.04.2017 |
Lightspeed
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Registriert seit: 28. Mai 2013
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Bei Werbung gehts primär auch darum, die Leute anszusprechen, die sonst nicht dieses Produkt konsumieren würden. Und da sieht man bei jungen Mädchen den größten wahrscheinlichen Umsatz.
Wenn man sich die Wahlen (im Moment in NRW) anguckt, sollen die Wahlplakate die unentschlossenen ansprechen. Die Stammwähler sind bei sowas egal, die hat man eh sicher in der Tasche.
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30.04.2017 |
XXnightmaremoonXX
Great and Powerful
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Registriert seit: 19. Aug 2013
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Ich sehe es genauso wie in den 2 Kommentaren über mir.
Gut finde auch, das es die eigentliche Zielgruppe ist und wir eben trotzdem Fans dieser Serie sind.
Ich freue mich ja auf den Film. Auch auf deutsch. Allerdings kann man wohl diesen in der Schweiz in englisch schauen.
@Nightshroud Naja, habe mal unter der Woche, letze Vorstellung Kung Fu Panda angesehen. Waren nur Erwachsene und nicht mehr viel los. Allerdings kein Kino aus der Stadt. Wenn aber das ein Unterschied zu MLP macht, würde ich das absolut nicht verstehen. Wenn du weisst was ich meine. (Oder in meinen Bekanntenkreis/Freundeskreis mit Pokemon, go am Handy rumtippen. )
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01.05.2017 |
Nightshroud
Royal Guard
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Registriert seit: 07. Sep 2011
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Zitat:@Nightshroud Naja, habe mal unter der Woche, letze Vorstellung Kung Fu Panda angesehen. Waren nur Erwachsene und nicht mehr viel los. Allerdings kein Kino aus der Stadt. Wenn aber das ein Unterschied zu MLP macht, würde ich das absolut nicht verstehen. Wenn du weisst was ich meine. (Oder in meinen Bekanntenkreis/Freundeskreis mit Pokemon, go am Handy rumtippen.
Kung Fu Panda ist nen Computeranimationsfilm. Es gibt noch immer einen riesigen Unterschied zwischen 3d Animation und klassischern Cartoons, denn erstere haben vor ca 15 Jahren mit Pixar den Sprung aus dem Cartoon-Ghetto geschafft, wärend gezeichnete Cartoons vom Mainstream noch immer eher als etwas für kleine Kinder angesehen werden. In Deutschland noch deutlich mehr als in den USA.
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01.05.2017 |
Leon
Vorschläfer
Adminpony
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen 2D- und 3D-Animationsfilmen. Die meisten 3D-Animationsfilme sind auch sehr auf die Kinder-/Familien-Zielgruppe zugeschnitten. Allgemein sind fast alle westlichen Aninationsfilme zumindest Familienfilme. Animationsfilme, die sich speziell an Jugendliche/Erwachsene richten und gleichzeitig im Kino zu sehen sind, sind ziemlich selten.
Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
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01.05.2017 |
Nightshroud
Royal Guard
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Registriert seit: 07. Sep 2011
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Zitat:Die meisten 3D-Animationsfilme sind auch sehr auf die Kinder-/Familien-Zielgruppe zugeschnitten.
Natürlich, aber es geht weniger um die Zielgruppe, sondern um die Akzeptanz beim Publikum.
Ich kenne z.B. haufenweise Leute zwischen 30 und 60 die Pixarfilme schauen, aber sobald die Charaktere gezeichnet sind fällt ne geistige Barriere.
Du könntest ihnen die für Kinder ungeeignetste Folge Rick & Morty zeigen, die würden den Plot nicht mitbekommen und es immernoch für ne Kinderserie halten.
Das Cartoonghetto Paradigma ändert sich zwar langsam, aber zur vollständigen Akzeptanz dauert es sicher noch lange.
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07.05.2017 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
(24.04.2017)Railway Dash schrieb: Was den Haufen Kinokarten angeht, den man uns verkaufen könnte: ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, den wird es wohl nur dann geben, wenn der Film in der englischen Original-Synchro läuft. Nichts gegen die deutsche Synchro, “no hate“, aber die weitaus meisten Bronys dürfte man nun mal nur mit der Original-Synchro ins Kino locken können.
Sollte in deinem Brief mit drinstehen, finde ich. Wer weiß, vielleicht hilft es ja, daß man leichter mal an die Originalversion rankommt als Zuschauer
Das wäre tatsächlich etwas, wo man ansetzen könnte. Das würde es auch erleichtern, uns Bronies zu erwähnen. Wenn ich frage, ob es vorstellbar wäre, für uns Bronies die eine oder andere Vorstellung im englischen Originalton zu zeigen, dann erwähne ich die Bronies ja "nebenher" sowieso, und dann erfährt Tobis "nebenbei" von uns, falls sie noch nicht von uns wissen sollten.
(24.04.2017)Nightshroud schrieb: Wir sind nunmal nicht die relevante Zielgruppe, das muss man einfach akzeptieren.
Für die Serie sind wir mittlerweile die relevante Zielgruppe.
(24.04.2017)Nightshroud schrieb: Auch sind wir längst nicht mehr so groß wie 2011.
Daß das Fandom – vor allem das deutschsprachige – inzwischen so weit geschrumpft ist, daß es noch kleiner ist als 2011 (da hatte Bronies.de keine 200 Mitglieder), glaube ich auch nicht. Sowohl der allgemeine Kreativoutput des Fandom als auch die Besucherzahlen der Conventions sprechen dagegen. Wenn's danach ginge, hätten wir nur noch eine Convention, das wäre die BronyCon, und die wäre wieder auf vielleicht 400 Besucher runter. Und Equestria Daily hätte auch kaum mehr was über Fanworks zu berichten.
(24.04.2017)Nightshroud schrieb: Und mal ehrlich, wieviele werden denn tatsächlich ins Kino gehen, anstatt ihn sich daheim online anzuschauen?
Ich werd mich jedenfalls nicht als Erwachsener ohne Kinder ins Kino setzen, und mir eventuell schräge Blicke von irgendwelchen Müttern reinziehen. Ne Privatvorstellung wäre natürlich etwas anderes, zumal ich eh nur das englische Original schauen würde..
Ich verstehe Tobis absolut, und würde als Marketingleiter dort wohl ähnlich verfahren, weil eine gezielte Werbung um Bronys einfach kontraproduktiv wäre..
Ich glaube nicht, daß Tobis von vornherein diejenigen Bronies, die sich nicht in die Öffentlichkeit trauen, als überwältigende Mehrheit einkalkuliert. Wie gesagt, ich glaube eher, daß Tobis über uns gar nichts Konkretes weiß.
(24.04.2017)Ayu schrieb: Fans vergessen es auch nicht so schnell wie die Zielgruppe von 3-6 jährigen Mädchen bzw ist das PR-Material von Hasbro, Tobis vertreibt den Film nur wie es auch Lionsgate in den USA macht.
Wenn Tobis glaubt, die Zielgruppe sei 3–6 Jahre alt, sind sie definitiv so schlecht informiert wie Viacom/Nickelodeon 2011. Lauren Faust hat nämlich die Zielgruppe von FiM auf 5–12 Jahre plus ausdrücklich auch die Eltern festgelegt, und daran ist nie etwas geändert worden. Wenn Tobis das glaubt, dann sollten sie wirklich mal auf den Irrtum hingewiesen werden. (Wer kümmert sich eigentlich um die deutsche Synchro? Nur mal interessehalber.)
Wenn Hasbro glaubt, die Zielgruppe sei 3–6 Jahre alt, und das Tobis so kommuniziert hat, dann läuft etwas ganz gewaltig schief. Zum Vergleich: Die Zielgruppe von G3½ war 4–7 Jahre alt. 3–6 ist Dora the Explorer-Territorium. Aber da kann ich wenig machen.
Außerdem glaube ich nicht, daß Hasbro die Zielgruppe für etwas wie das Finale der 4. Staffel – oder die Guardians of Harmony – praktisch komplett im Kindergartenalter sieht.
(25.04.2017)Koyo schrieb: Und bei den Titel hab ich erst gedacht, es ging darum, dass man bis jetzt nur wenig weiß, bzw es immer noch nicht viel Videomaterial gibt.
Stattdessen geht es darum, dass nicht auf Bronies eingegangen wird.... ehm, joa.
Keine Ahnung, wieso sollte denn extra auf uns eingegangen werden? Versteh ich nicht so recht. Wem würde das was bringen?
Uns.
Erstens: Wenn Tobis a) weiß, daß es uns gibt, und b) uns ernstnimmt und nicht für irgendwelche Freaks hält, um die man einen großen Bogen machen sollte, dann wird die deutsche Fassung – nicht nur das Marketing, sondern auch so Sachen wie die Synchro – wieder so verkackt wie 2011 die Serie. Hab ich in meinem Startpost alles erklärt, was da alles verkackt wurde. Und das kam daher, daß Viacom nicht wußte, daß es uns gibt, und dachte, die Serie wird nur von Dreijährigen gesehen. Tobis soll nicht glauben, daß der Film nur von Dreijährigen gesehen wird.
Zweitens: die lieben Medien. Stell dir mal einen Journalisten vor. Der findet also irgendwie irgendwo raus, daß ein MLP-Film ins Kino kommen soll. My Little Pony? Film? Äh, ist ja mal ganz was Neues. Was soll das bringen? Mal schlau machen, bevor wir Tobis anschreiben, damit die uns mehr Info geben. Also ab ins Internet. Google google google. Wa – HÄ? Erwachsene Männer stehen da drauf? WTF? Mal bei Tobis fragen, was die dazu sagen.
Ja, und Tobis steht dann da wie Hein Blöd. Die wissen nämlich womöglich auch nix. Die können dem Journalisten dann auch nur sagen, was sie glauben und vermuten – was letztlich alle außerhalb des Fandom glauben und vermuten. Weil sie nix wissen. Viacom wußte auch nix. Und Nickelodeon wußte auch nix.
Noch kein Journalist, kein Reporter hat je über die Bronies Bescheid gewußt. Keiner. Kein einziger. Und es gab schon etliche, die sich für uns interessiert haben. Und auch sonst hatte nie irgendjemand bei den Medien wirklich einen Plan. Dies zum Thema "das findet man alles im Internet raus". Ja, vielleicht, wenn man ein paar Tage recherchiert. Aber diese Leute stecken da nur 5 Minuten rein. Und in 5 Minuten findest du über die Bronies einen Scheiß raus. Außerdem muß man erstmal auf die Idee kommen, daß man recherchieren sollte (tun die wenigsten), und dann, daß man mehr recherchieren sollte (tun noch viel weniger). Sogar Hasbro hat Monate gebraucht, um zu peilen, was es mit uns auf sich hat, und Jahre, um uns zu akzeptieren.
Es hat seit 2011 immer nur einen Weg gegeben, Medienvertreter (und dazu zähl ich auch die Leute von Tobis) über die Bronies zu informieren. Und das ist, indem die Bronies ihnen selber erklären, was Bronies sind, warum sie Bronies sind, usw. usf.
Drittens: Einige hier glauben, Tobis hätte uns auf dem Zettel. Vor sechs Jahren glaubten aber auch alle, Viacom und Nick hätten uns auf dem Zettel – und fielen dann aus allen Wolken, als die deutsche Fassung im Kleinkinderblock landete mit einer Kleinkindersynchro.
Es wäre wesentlich besser, wenn wir wüßten, daß Tobis uns auf dem Zettel hat. Daß DHX uns auf dem Zettel hat, wissen wir. Daß The Hub uns auf dem Zettel hatte, wissen wir auch. Woher wissen wir das? Weil die uns immer wieder Zuckerlis zuwerfen. Angefangen mit Sachen, die mit Sicherheit nicht für die "eigentliche Zielgruppe" sind – aufgehört mit knallhartem Fanpandering und dem Eingehen auf Sachen aus dem Fandom.
Haben wir von Tobis schon irgendwelche Hinweise gesehen, daß die uns im Hinterkopf haben? Haben die uns irgendwelche Zuckerlis zugeworfen? Für mich sieht es nämlich momentan so aus, als wenn Tobis exakt dieselbe Schiene fährt wie vor sechs Jahren Nick.
Wollt ihr noch 'n Beispiel? Gerne: EDEL.
Für die Newfoals: EDEL hat die DVDs der ersten drei Staffeln und den ersten zwei EqG-Filmen gemacht, außerdem von Season 1, Season 2 und EqG 1.
Und die wußten am Anfang auch nix von uns. Woher ich das weiß? Die ersten zwei DVDs hatten nur die deutsche Synchro. Daher.
Was das mit uns zu tun hat? Ganz einfach: Die Bronies haben sich einfach mal an EDEL gewandt und mal gefragt, warum auf den DVDs nicht auch der englische Originalton drauf ist. Denn nur mit deutschem Ton wollen sie die nicht kaufen. Und da werden gleich haufenweise Bronies sich beschwert haben, ohne sich abgesprochen zu haben. Genügend, daß man bei EDEL gesagt hat: Was auch immer das für Vögel sind – wenn die unsere Scheiben nur mit englischem O-Ton kaufen, und wenn die soviele sind, wie sie sagen, dann packen wir den englischen O-Ton mit drauf und verkaufen noch mehr DVDs.
Und EDEL hat die ersten zwei DVDs mit englischem O-Ton neu aufgelegt und ab der dritten immer den englischen O-Ton mit eingebaut. Und hat jeweils am Staffelende nicht nur eine DVD-Box, sondern auch noch eine Blu-Ray-Box rausgebracht, weil die Bronies auch nach Blu-Rays fragten. Bei der Gelegenheit haben sie gleich auch noch den Regionalcode weggelassen, um die Scheiben auch nach Nordamerika verkaufen zu können, wo es bis dahin noch gar keine staffelweisen Veröffentlichungen gab.
Doch, das hatte mit uns zu tun. Noch ein Beweis dafür: Schon 2012 hatte EDEL einen eigenen Stand auf der GalaCon und 2013 wieder. Vor allem standen die da ganz bestimmt nicht, weil sie glaubten, daß da haufenweise kleine Mädchen ankommen und ihre Eltern anbetteln, daß die ihnen die DVDs kaufen. Die wußten ganz genau, was auf die GalaCon für'n Publikum kommt. Ohne uns hätten sie gar nicht gewußt, daß es die GalaCon gibt.
Ach ja, wenn wir Kontakt zu Tobis hätten, würde das auch Tobis was bringen: Die wüßten dann nämlich aus erster Hand, womit sie es mit uns zu tun haben. Sollte dann nämlich tatsächlich irgendein ver(w)irrter Pressefritze ausgerechnet die Leute von Tobis fragen, was diese ominösen Bronies da für Leute sind, dann könnten die Leute von Tobis auch darauf antworten.
Und wenn Tobis auch für uns ein bißchen Promotion machen würde, dann würden sie damit diejenigen Bronies im deutschsprachigen Raum erreichen, die nicht auf Bronies.de sind. Soll es nicht nur geben – gibt's tatsächlich. Es gibt deutschsprachige Bronies, die nur in englischsprachigen Foren tätig sind, nicht aber auf Bronies.de. Oder die gar nicht in Foren tätig sind. Die wissen vielleicht vom Film, aber nicht vom deutschsprachigen Release. Zugegeben, das sind wenige, aber es wäre ein netter Nebeneffekt.
Alles, was Tobis dafür machen müßte, wäre, etwaiges Promo-Material von Hasbro, das tatsächlich auf uns eingeht, nicht unter den Tisch zu kehren und auch nicht auf Dreijährige umzuschneiden, sondern so, wie es ist, so weit einzudeutschen wie nötig. Wäre sogar ein noch geringerer Aufwand, als alles so umzuschnipseln, daß man damit Werbung für Kindergartenkinder machen kann.
(30.04.2017)Leon schrieb: (24.04.2017)Pulse Wave schrieb:
- Bei Tobis weiß man nichts über die Geschichte von MLP und auch nichts von der revolutionären aktuellen Generation. Wußten Viacom Europe und Nick auch nicht.
- Bei Tobis weiß man auch nichts von den Bronies. Oder man weiß mit uns nichts anzufangen. Erwachsene Männer, die kleine bunte Ponys mögen? Geistig zurückgebliebene Mannskinder. Und/oder schwul. Und/oder – oh mein Gott – pädophil. Die üblichen Klischees, die aus Unwissenheit entstehen. Bloß nicht unterstützen. Und bloß nicht drüber informieren, man könnte ja Scheußliches zu Tage fördern.
Ich behaupte, dass beides nicht stimmt. Sofern man irgendwas zu MLP-Fans googlet, bekommt man tausende Suchergebnisse primär zu Bronies. Das kann man nicht übersehen.
Die Implikation, dass Tobis von Bronies weiß, aber irgendwelche Vorurteile hat, ist auch unwahrscheinlich. Das Bronytum exisitert nun knapp 6 Jahre. Jedes Fandom hat seine Extreme und es gibt genug Möglchkeiten, sich ein realistisches Bild zu machen.
Ich garantiere dir, daß jeder außerhalb des Fandom, der von den Bronies erfährt, erstmal seine Vorurteile von uns hat. Jeder. Und diese Vorurteile halten die Leute häufig sogar noch davon ab, sich über uns aufzuschlauen. Für die Leute da draußen sind wir Freaks. Eklige Freaks noch dazu. Darüber will man sich nicht aufschlauen.
Es gibt da draußen ja auch jede Menge Material – von Hateposts in Nicht-Brony-Foren bis zu Freakshows in Zeitungen und Fernsehbeiträgen (SAT.1, Stephen Colbert, Howard Stern usw.) –, das nicht für uns spricht und die Vorurteile sogar noch zu bestätigen versucht. Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, daß Leute außerhalb des Fandoms von sich aus a) so lange weiterrecherchieren, bis sie genug Positives finden (wer hat schon die Zeit dafür), und b) sich dann tatsächlich ans Positive halten.
(01.05.2017)Nightshroud schrieb: Natürlich, aber es geht weniger um die Zielgruppe, sondern um die Akzeptanz beim Publikum.
Ich kenne z.B. haufenweise Leute zwischen 30 und 60 die Pixarfilme schauen, aber sobald die Charaktere gezeichnet sind fällt ne geistige Barriere.
Du könntest ihnen die für Kinder ungeeignetste Folge Rick & Morty zeigen, die würden den Plot nicht mitbekommen und es immernoch für ne Kinderserie halten.
Das Cartoonghetto Paradigma ändert sich zwar langsam, aber zur vollständigen Akzeptanz dauert es sicher noch lange.
Mit Comics ist es nicht anders. Deswegen haben es Graphic Novels hier so schwer: Das Bild, das die meisten Leute von Comics haben, bezieht sich auf die Comiczeitschriften, die als Quengelware für kleine Kinder ganz unten in den Zeitschriftenstellagen kurz vor den Supermarktkassen ausliegen. Micky Maus, früher auch mal Fix & Foxi, solche Sachen. Allenfalls bei Asterix haben ein paar mehr Leute akzeptiert, daß es Kult ist. Aber es gibt erschreckend viele Leute, die glauben, Art Spiegelmans Maus und Marjane Satrapis Persepolis seien für kleine Kinder – oder gar ausschließlich für kleine Kinder –, nur weil das (ungefähr) dasselbe Medium ist wie Micky Maus.
Das Problem hat MLP:FiM ja doppelt. Nicht nur ist es 2D-Animation, noch dazu Flash, sondern es hat dann auch noch den dicken fetten Mädchen-Stempel mit drauf. Damit glauben die Leute, es sei noch dümmlicher und anspruchsloser als das, was sie sonst für Kinderanimation halten.
Und um so weniger kommen sie auf die Idee, daß vielleicht die Serie der Grund sein könnte, daß wir Bronies sind. Ist ja dümmlicher Kleinmädchenkitsch. Warum sollten erwachsene Männer auf dümmlichen Kleinmädchenkitsch stehen? Weil sie a) nicht ganz knusper, b) schwul und/oder c) – oh mein Gott – pädophil sind.
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08.05.2017 |
Ayu
Faust
Beiträge: 11.964
Registriert seit: 29. Nov 2013
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
(07.05.2017)Pulse Wave schrieb: Wenn Tobis glaubt, die Zielgruppe sei 3–6 Jahre alt, sind sie definitiv so schlecht informiert wie Viacom/Nickelodeon 2011. Lauren Faust hat nämlich die Zielgruppe von FiM auf 5–12 Jahre plus ausdrücklich auch die Eltern festgelegt, und daran ist nie etwas geändert worden. Wenn Tobis das glaubt, dann sollten sie wirklich mal auf den Irrtum hingewiesen werden. (Wer kümmert sich eigentlich um die deutsche Synchro? Nur mal interessehalber.)
Wenn Hasbro glaubt, die Zielgruppe sei 3–6 Jahre alt, und das Tobis so kommuniziert hat, dann läuft etwas ganz gewaltig schief. Zum Vergleich: Die Zielgruppe von G3½ war 4–7 Jahre alt. 3–6 ist Dora the Explorer-Territorium. Aber da kann ich wenig machen.
Außerdem glaube ich nicht, daß Hasbro die Zielgruppe für etwas wie das Finale der 4. Staffel – oder die Guardians of Harmony – praktisch komplett im Kindergartenalter sieht.
1. Wie soll Tobis schlecht informiert sein wenn die Zielgruppe Mädchen 3-6 von Hasbro vorgegeben wird.
2. Für die Synchronisationen der jeweiligen Länder ist noch immer das jeweilige Hasbro Hauptquartier zuständig, hier Hasbro Deutschland.
3. Was Hasbro mit seiner IP macht und Lauren Faust, die sowieso schon lange nichts mehr mit der Serie zu tun hat, sagt sind zwei verschiedene paar Schuhe.
4. Es ist schon weit brutaleres als das Staffel 4 Finale in Kinderserien und Filmen für diese Altersgruppe vorgekommen und irgendwie musste man ja die Rainbow Power Brushables in die Serie integrieren. Die Zielgruppe von GOH wiederum ist Jungs in Vorschulalter, soweit dazu.
5. Spätestens nach deinen Posts hier hätte Tobis ein schlechtes Bild von Bronies weil du Rufmord an der Firma begehst, für Dinge, mit der sie nichts zu tun haben, nur weil du glaubst Bronies seien der Mittelpunkt der Welt oder irgendwie für das Marketing relevant. Newsflash: MLP ist eine Werbesendung für Kinderspielzeug, nicht umgekehrt und die Serie sowie der Film könnten die schlechtesten Quoten der Welt haben, das ist alles egal so lange sich die Brushables verkaufen (Hasbro's My Littlest Pet Shop z.B. hatte Top Quoten aber wurde dann eingestellt weil sich das Spielzeug bei Kleinkindern nicht gut verkauft hat).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 von Ayu.)
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08.05.2017 |
Ic3w4Tch
Wonderbolt
Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
Der Titel des Threads ist tatsächlich etwas falsch gewählt. Du machst dir, so habe ich das verstanden, Gedanken darum das die "lokale" Marketing Firma uns nicht auf dem Schirm hat und die Promotions deshalb an die Falsche Zielgruppe richtet.
Und ich bräuchte nochmal ein kurz und bündiges tl:dr von der Textwand zum einfachen Verständnis;
Nimmst du an, dass...
-...dadurch die Produktionsqualität der deutschen Synchro sinkt (von wegen geringerer Ansprüche und so)?
-...Leute von Bronies ein schlechtes Bild kriegen da die Promotion "zu kindlich" aussieht?
-...man mehr Bronies ins Kino holen könnte, wenn die Werbung besser/erwachsener wäre?
Ich muss dir nämlich leider sagen dass ich das Problem nicht ganz verstehe. Den meisten/fast allen werden die Promos auf deutsch eh egal sein, da es der erste richtige MLP Film ist. Ich wage zu behaupten der wird von den meisten aus Prinzip geschaut werden. Außerdem: Selbst wenn sie wissen das Bronies existieren, warum sollten sie für erwachsene, Personen angepasste Trailer bringen? Die können davon ausgehen das die, die von dem Film gehört haben auch hingehen werden. bei Kindern ist das was anderes. Die haben ja kein Internet und sind auch nicht auf dem Fan Level wie ein "Normaler" Fan. Denen muss man das ja erst mal ordentlich vorführen.
Ist doch wie bei den Wahlen: Es geht nicht so ganz darum die zu Beeinflussen die eh wählen gehen, nein, man will die Nichtwähler zum wählen bringen.
PS: Das "y" von Seafoamy in deiner Signatur ist nicht im Link mit drin... *triggered*!
Fallout: Equestria is best FanFic!
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08.05.2017 |
XXnightmaremoonXX
Great and Powerful
Beiträge: 383
Registriert seit: 19. Aug 2013
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RE: Geht die Promotion für den Kinofilm wieder in die Hose?
(01.05.2017)Nightshroud schrieb: Natürlich, aber es geht weniger um die Zielgruppe, sondern um die Akzeptanz beim Publikum.
Ich kenne z.B. haufenweise Leute zwischen 30 und 60 die Pixarfilme schauen, aber sobald die Charaktere gezeichnet sind fällt ne geistige Barriere.
Du könntest ihnen die für Kinder ungeeignetste Folge Rick & Morty zeigen, die würden den Plot nicht mitbekommen und es immernoch für ne Kinderserie halten.
Das Cartoonghetto Paradigma ändert sich zwar langsam, aber zur vollständigen Akzeptanz dauert es sicher noch lange.
Naja, aber darauf wollte ich auch hinaus, als ich sagte, wenn du weisst was ich meine. Genau darüber denke ich mir meinen Teil. Das wird in der Tat noch sehr lange dauern, bis die Akzeptanz da ist.
(08.05.2017)Ayu schrieb: 5. Spätestens nach deinen Posts hier hätte Tobis ein schlechtes Bild von Bronies weil du Rufmord an der Firma begehst, für Dinge, mit der sie nichts zu tun haben, nur weil du glaubst Bronies seien der Mittelpunkt der Welt oder irgendwie für das Marketing relevant. Newsflash: MLP ist eine Werbesendung für Kinderspielzeug, nicht umgekehrt und die Serie sowie der Film könnten die schlechtesten Quoten der Welt haben, das ist alles egal so lange sich die Brushables verkaufen (Hasbro's My Littlest Pet Shop z.B. hatte Top Quoten aber wurde dann eingestellt weil sich das Spielzeug bei Kleinkindern nicht gut verkauft hat).
^this
Ich werde mir den Film ja eh reinziehen. Mir ist es eigentlich egal was Tobis denkt und das Fandom wird wohl denen auch nicht so wichtig sein. Aus deinem genannten Punkt. Verstehe das Problem auch irgendwie gar nicht. Soll sich jetzt der Trailer/Film jetzt an ausschließlich ältere richten oder was. Die eigentliche Zielgruppe sind ja nicht wir.
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