Zeit wird es für einen ausgiebigen Kommentar
Allgemein: sehr schön, wie immer öfter auf frühere Folgen Bezug genommen wird!
Geht bereits gut los mit Sassy Saddles und der Canterlot Boutique. Und schön zu sehen, wie die einst so doch recht herrische Sassy nun selber völlig gestreßt und überfordert durch die Bude saust (die übrigens einem Schlachtfeld gleicht - was war da denn los? Hat Flurry Heart in der Bude drin einen ihrer Magieausbrüche gehabt, um so ein Chaos zu veranstalten?), während eine völlig gechillte und tiefentspannte Rarity trotz des anstehenden wichtigen Messetermins völlig unaufgeregt ihren neuesten Entwurf zu Papier bringt
Draußen läuft unter anderem Minuette vorbei - die sehen wir dann nochmal wieder.
CMC-Steinschlitten: whoah, das war ne Punktlandung
Hätte nicht viel gefehlt, und von dem Kleinen wär nicht viel übriggeblieben. Naja, egal, dafür erschafft er direkt erstmal Ponyvilles neuestes Denkmal
- bin gespannt, ob wir dieses irgendwann nochmal wiedersehen. Ein Pegasus mit einem Bildhauer-Cutie Mark... unüblich für Pegasi, möchte ich meinen, aber Magie geht eben seltsame Wege. Wenigstens wird er als Pegasus nie ein Gerüst brauchen, wenn er an einer neuen Skulptur arbeitet.
Die "Wall of Fame" im Clubhaus: auch hier wieder viele nette Anspielungen an vergangene Folgen
Stimmt natürlich: die gewisse kleine Paläontologin fehlt leider, dafür sind andere Fotos dabei, die ich nun wieder keiner Folge zuordnen konnte - offenbar geht das Leben der CMC auch abseits ihrer Folgen weiter, wir sehen also nicht ihr gesamtes Leben, so würde ich das interpretieren.
Auch "Paule Puppenspieler" und seine beiden Puppen sind alte Bekannte
Was allerdings im Publikum des Puppenspielers seltsam ist: Sweetie Belle ist meiner Ansicht nach tatsächlich größer und sichtlich älter als die anderen Füllen; sollte ja auch so sein. Aber: die anderen Füllen kennen wir auch fast alle aus (viel!) früheren Folgen, z.B. Dinky - die anderen haben aber allesamt immer noch kein CM und sind auch keinen einzigen Tag älter geworden! Hups... Kontinuitäts-Fehler, würde ich sagen; hier hat man offenbar einfach die alten
puppets unverändert von der Festplatte genommen.
Ab in die Eisdiele: oha, wer sitzt denn da...? Richtig: Minuette! Nanu, die kommt aber viel rum! Gerade eben noch mit Lemon Hearts vor der Canterlot Boutique - und schon wieder in Ponyville in der Eisdiele!
Ob sie tatsächlich eine "Time Lady" ist...?
Würde ihr fast gleichzeitiges Auftreten an unterschiedlichen Orten erklären.
Jedenfalls scheut Rarity keine Mühen in ihrem Bestreben... hat sogar die originale Besitzerin überredet, aus dem Ruhestand zurückzukommen für diesen Tag
Sagt sie jedenfalls selber, zuzutrauen ist es ihr (Rarity) aber durchaus.
Der Luftballon-Macher: hier gilt im Grunde dasselbe wie bei "Paule Puppenspieler", was die anderen Fillys angeht
Fotofuzzi-Stand: sagt mal, ist das Chicken-Kostüm nicht das von Pinkie aus der Nightmare Night...?
Naja, ist vielleicht in Equestria Standardware.
Aber zur Hauptaussage der Geschichte. Ich gebe 4/5 - in Rarity habe ich einmal mehr meine Tante wiedererkannt. Ihr müßt wissen: ich war bereits in meinen 20ern (!), als sie auf einmal mit Spielzeug für mich ankam... Spielzeug, mit dem sie mindestens 10 Jahre zu spät dran war. Auch für sie war es offenbar nicht leicht, anzuerkennen, daß ich älter geworden war; mir ging es da ähnlich wie Sweetie Belle. Wahrscheinlich geht es vielen Menschen so, daß sie bei ihren Lieben, wenn sie sie länger nicht gesehen haben, schlicht nicht wahrhaben wollen, daß diese älter werden und sich ihre Persönlichkeit weiterentwickelt. Irgendwann sehen sie es ein (mit meiner Tante trinke ich heute auch gepflegt Kaffee; Eis essen wir trotzdem immer noch ebenfalls gerne zusammen; früher konnte ich an Kaffee nicht ran), aber bis dahin kommt es eben zu solchen... sonderbaren Situationen. Für mich also absolut nachvollziehbar. Als Parabel wurde das Ganze nochmal in Gestalt von Zipporwhil mit ihrem Hund erzählt und gezeigt, dabei aber durchaus auch mit den tierischen Eigenarten. Auch das ist mir bestens vertraut, inzwischen über mehrere Generationen hinweg: zwar nicht mit Hunden, wohl aber mit Katzen. Ich bin zuhause mit Katzen aufgewachsen, und solange ich mich erinnere, hielt sich stets eine (meist freilebende) Katze in unserer Nähe auf (freiwillig, von sich aus), deshalb kenne ich diese Entwicklung. Ist die Katze noch sehr jung, ist sie meist sehr verspielt, springt nach allem, was sich bewegt, ist ein Energiebündel... dieselbe Katze, einige Jahre später: die Papierkugel entlockt ihr bestenfalls noch einen gelangweilten Blick, lieber gähnt sie und legt sich zum Mittagsschlaf in die Sonne. Genau wie Hund Ripley in der Folge! Auch da muß man selber erstmal lernen, daß diese Katze eben älter geworden ist, und eine ältere Katze springt eben nicht mehr nach allem, was zappelt, oder nach jeder Bewegung, sondern will eher mal lieber ihre Ruhe haben.
Für mich also absolut nachvollziehbar - und schön, daß Rarity und die nun fast erwachsene Sweetie Belle (tja... Kontinuität in der Serie, dazu gehört, daß die CMC eben irgendwann erwachsen sein MÜSSEN! Genaugenommen sind sie sowieso schon viel zu lange "Kinder") trotzdem ein gutes Verhältnis behalten können. Das ist durchaus nicht immer so... aber zumindest hier bleibt MLP eben irgendwo doch der Ponyhof
4/5 von mir.