Sind die Yaks eigentlich die Klingonen von MLP...?
Genau diesen Eindruck hatte ich beim Anschauen: ziemlich brachiale Rituale (das rituelle Zertrampeln von Zeugs), schnell eingeschnappt und beleidigt, spielen gerne die ganz Harten... kommt mir so vor, als wären sie an den Klingonen orientiert. Zu ihrem Fest (wie immer das auch heißt, kann ich mir nicht merken - noch eine Parallele zu den Klingonen, da kann ich mir auch manche "Eventbezeichnungen" einfach nicht merken) eingeladen zu werden ist schon schwierig und gelingt Pinkie nur dadurch, daß sie mit buchstäblich Dutzenden Briefen den Prinzen nervt, bis er ihr eine Einladung schickt. Ob er weiß, worauf er sich einläßt?
Pinkie beweist insgesamt aber ganz erstaunliches diplomatisches Geschick, ohne ihrer Art untreu zu werden. Na also, geht doch! SO schreibt man eine sinnvolle Pinkie, die trotzdem noch wiedererkennbar ist! So bleiben pinkie-typische Sachen erhalten, wie etwa, daß ihre Mähne bei ihr einfach wie ein zusätzlicher Arm frei steuerbar ist (einfach mal mit der Mähne den "Diplomatenorden", den ihr Twilight aus einem Lesezeichen gebastelt hat, herzunehmen) und auch als Schneefräse taugt (die allerdings ziemlich uneffektiv ist), trotzdem geht sie mir als Zuschauer nicht übertrieben auf die Nerven.
Prinz Rutherford ist ja nun definitiv nicht die hellste Kerze auf dem Leuchter
Ich meine, er sagt noch, daß die Lawinenabgänge auf sein Dorf bei diesem Fest jedes Mal passieren, aber auf die Idee, das rituelle Trampeln / Holzzerstampfen mal ein wenig runterzufahren oder nach draußen zu verlegen, kommt er nicht?
Lieber läßt er sein Dorf jedes Fest wieder verschütten? Dabei begreift er ja durchaus, daß die Erschütterungen der trampelnden Yaks die Lawinen auslösen. - Ein kleiner Scherzkeks ist er aber dennoch, als er ziemlich am Anfang Pinkie mit dem Zweig, den sie zertrampelt, richtig schön verarscht
Das war gut, da hat er sie wirklich gut drangekriegt.
Ansonsten ganz nett, das Dorf der Yaks mal etwas genauer zu sehen. Das Grammophon ist erstaunlicherweise dasselbe Modell, wie es in Ponyville verwendet wird, sowohl innerhalb der Serie als auch als Flash-Asset - scheint recht beliebt zu sein
Ich staune, daß die Yaks das Ding überhaupt bedienen können.
Um Hilfe bitten kommt für einen ausgewachsenen Yak nicht in Frage, egal wie - und er tischt Pinkie eine Geschichte aus seiner Jugend auf, die sogar für Pinkie zu unglaubwürdig ist (!!!!), das will einiges heißen. Also macht sie sich heimlich auf den Weg, ihre Freundinnen zu holen... für die WWU-erprobten Ponys ist es natürlich kein Problem, das Dorf wieder freizulegen. Nettes optisches Detail: die Rückkehr von Pinkie-Spy! Schön, daß dieses Outfit nochmal wiederkehrt. - Wie gesagt, die WWU-erprobten Ponys haben mit dem Schnee keine Probleme... hätten vielleicht noch das Lied dazu singen können
Twilight beschleunigt das Pflanzenwachstum mit Magie? Nicht schlecht.
Immerhin erkennt Prinz Rutherford die Hilfe an... und will, erstaunlich genug, nicht gleich Pinkie und die anderen "smashen" (was ich auch erwartet hätte!), sondern kommt damit um die Ecke: Hilfe ist okay und wird gerne angenommen, wenn wir nicht danach fragen müssen! Um Hilfe bitten kommt nicht in die Tüte, sie muß von selber kommen! Ääähmm, jaaa.... na gut... versucht das mal im echten Leben
Wird in den seltensten Fällen klappen; gut, daß er die freundlichen Ponys kennt.
Und Pinkie bekommt nun doch ihren "Yak-ehrenhalber"-Hörnerhelm... das glaub ich, daß das Ding für ein Pony "etwas" zu schwer ist
Sollte mal AJ oder Big Mac aufsetzen, das Teil, mal sehen, wie die beiden sich beim "horn bump" halten würden. Auch das erinnert mich wieder an die Klingonen und da an das 'oy'naQ - Ritual (ich gebe zu: über Google nachgesucht), auch das überstehen nur Klingonen selber, für Außenstehende ist es zu heftig.
Fazit: die Yaks und vor allem ihr Anführer werden doch als ziemlich unterbelichtet dargestellt, mehr als reine Kraftprotze. Bis die Folge halbwegs in Schwung kommt, dauert es auch ziemlich, und der Anführer stellt sich so stur an, daß ich nur noch die Augen verdrehen konnte. Dafür sieht man mal mehr von der Kultur dieser schneebewohnenden Rasse... sagen wir mal: wohlwollende 3/5.