Was wird das für ein Spiel?
Ein neues Konzept, welches Elemente von Phoenix Wright und Papers Please verbindet. Es werden von dem Spieler Schnelligkeit, Auffassungsgabe und Navigationsfertigkeiten abverlangt. Es soll sehr humorvoll und Bunt werden. Funktionieren soll es auf iOS, Android und vielleicht auch auf PC.
"Es geht darum, das man ein Kundenbetreuer ist, für ein neues abgefahrenes Produkt. Vom Anfang bis Ende. Dabei muss der Spieler sich durch immer wieder leicht verändernde Regeln kämpfen um in seinem Katalog an Möglichkeiten die richtige Lösung zu finden.
Man muss dabei nicht nur die Stimmung des Kunden hochhalten, sondern auch die der Firma und auch die seines Avatars. Das ganze ist darauf aufgebaut schnell zu sein und den Spieler mehr oder weniger mit herausforndem Recherchieren und nachdenken unter Zeitdruck bei der Stange zu halten."
Genaueres, vorallem wie sich das dann spielt, besprechen wir bei der Einstellung.
Wie wird das Spiel grafisch aussehen vom Content her anfühlen?
Es wird ein 1 - 2D Spiel mit gezeichneten Anthromorphischen Tieren sein. In einem mindestens ähnlichen Stil, wie ihr in der Werbung oben gesehen habt. Menschen gibt es keine. Es ist kein Lizenztitel und baut auf einem von mir erfundenem Universum auf. Das hier und da eine kleine Popkultur Hommagen zu finden ist, sollte man bei der humoristischen Auslegung dieses Spiels auf jeden Fall erwarten. Generell sind die Charaktere überzeichnet und auf Humor ausgelegt.
Warum so eine Geheimhaltung?
Manche mögen es übertrieben finden, dennoch möchte ich meine Idee aktuell noch schützen. Ich kenne kein Spiel, das eine solche Kombination aus den verwendeten Gameplayelementen bietet. Ich aber nicht nur die Idee selber vor Diebstahl schützen, sondern auch ihr bei der Präsentation Standhaftigkeit gewähren. Es gibt viele Elemente die noch nicht ausgetestet werden konnten und es wird sich erst zeigen, wie das Spiel wirklich sein kann. Seid auf jeden Fall versichert, das es sich nicht um ein technisch überambitioniertes Projekt handelt. Die Fragen sind eher in der Spielbarkeit verankert.
Wie weit ist das Spiel?
Das Spiel hat schon einiges an Pre-production hinter sich. An der Idee wird schon ein paar Monate gefeilt und es sind mehrere Dokumente und Ausarbeitungen dazu angefertigt, wie ein Gamevision document und eine Logic Loop für einen Prototyp. Außerdem gibt es schon einige Konzeptzeichnungen und ein Gameplay Mockup Video.
Wie groß ist das Team?
Wir sind aktuell 3 Leute und ein Berater. Davon 2 Game Artists, 1 Game und Content Designer und ein Programmierer und Coordinator, allerdings aufgrund von Zeitgründen nur in Beratung tätig. Unser Altersdurchschnitt ist aktuell bei 27
Was für Leute Suchen wir?
Primär suchen wir mit dieser Anzeige Programmierer, aber wenn wir andere Talente finden, die Interesse haben an so einem Spiel teilzunehmen, werde ich mir das speziell angucken. Weiter unten findet ihr Beispiele.
Was wäre meine Aufgabe als Programmierer?
Du wirst unser Hauptprogrammierer sein und das Spiel von Grund auf mit aufbauen und gestalten. Da wir im Bereich der Programmierung noch nicht viel Content haben, kannst du das Spiel mit uns von Grund auf mit formen. Das du mit uns im Kontakt über das Spiel an sich bist und dich für den Titel persönlich interessierst, ist etwas das wir uns sehr wünschen. Ich möchte weniger dir nur Aufgaben geben müssen und du erfüllst sie still. Eine gemeinsame Zusammenarbeit wäre absolut wünschenswert.
Du musst als Hauptprogrammierer die Logik des Spiels aufsetzen und uns in Fragen über Machbarkeit zur Seite stehen. Vor allem wirst du, vielleicht mit einem anderen Programmierer zusammen, eine umfangreiche Datenbankstruktur erstellen. Das Spiel benötigt unbedingt eine gut funktionierende Matrix. Den Content dieser musst du jedoch nicht befüllen. Sie muss jedoch verständlich und im Inhalt editierbar für die Content Creator sein.
Es wäre am besten wenn du mit der Gamemaker Sprache, also GML, vertraut bist. Generell ist C+ und vor allem Java auf jeden Fall eine schwierigere Sprache und GML ist von denen, welche diese Sprachen beherrschen, relativ leicht zu erlernen. Wenn du Gamemaker nicht besitzt, kann der von uns gestellt werden.
Wir erwarten das du 2-8 Stunden in der Woche hilfst das Projekt zu verwirklichen. Wir alle sind berufstätig und dieses Projekt ist ZUNÄCHST erst nur als Hobbyprojekt zu betrachten.
Welche anderen Aufgaben haben wir (jedoch aktuell nicht so akut wie ein Programmierer:
-Musiker -Sounddesigner (schickt mir da diesbezüglich eure Erfahrung und vielleicht auch Beispiele eurer bisherigen Arbeit)
-Content Creator ( Dort schreibt ihr Texte und Hintergründe für die Charaktere. Da erwarte ich aber flüssiges Englisch und viel Einarbeitung in die Materie, sowie eine humorvolle Schreibweise.)
-Animatoren und Artists suchen wir nur unter Vorbehalt. Ihr könnt euch gerne bewerben mit Bildern und einer Beschreibung von euch, aber es kann sein das wir hier erstmal die Stelle offen lassen
Was bekomme ich für meine Arbeit?
Zunächst ist dieses Projekt als ein Hobby zu betrachten. Das heißt wir treffen uns gemeinsam und machen erstmal unentgeltlich ein Spiel. Doch die Ambitionen daraus etwas professionelles zu machen solltest du absolut mitbringen. Dahin möchten wir das Spiel bringen, wenn alles klappt. Ab eben diesem noch unbestimmten Zeitpunkt, möchten wir gerne Geld mit dem Titel machen. Dann wirst du natürlich mit an dem Umsätzen des Unternehmens beteiligt. Die Kostenverteilung ist noch nicht festgelegt und wird dann miteinander auf faire Weise besprochen.