24.06.2017 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
Bundesliga Tippspiel 2017/2018
Das Broniesliga Tippspiel 2017 / 2018 created by Piet.Lu, inspired by Lightstar Nightshine
Tippmeister: shadowmaster
Wochenende für Wochenende, wenn Andere für sie schwitzen, trifft sich die Elite des Fußballsachverstandes, um unter sich den Besten der Besten zu küren. Den alljährlichen Sieger der Bronies.de-Bundesliga-Tipprunde. Jedes Wochenende. Außer eventuelle Tippvorlagen wird sich gegenseitig absolut und rein gar nichts geschenkt, es geht nur um das Eine: Das Runde muss ins Eckige, und zwar genau in der Menge und Verteilung, wie man es zuvor voraussagte, und das alles für diesen Moment: Einmal Tippkönig werden. Oder seinen Titel verteidigen. Oder seinen Titel zurückerobern. Oder dabei ist alles.
Und damit herzlich Willkommen zum diesjährigen offiziell inoffiziellem Bronies.de-Tippspiel zur 55. Bundesliga-Saison 2017/18. Da sich dieses Jahr der angestammte Wettvatter Lightstar Nightshine mal eine Orga-Pause gönnen und die Saison als reiner Tipper genießen will, spring ich kurzerhand dieses Jahr für ihn ein. Ich hoffe, das tut der regen Beteiligung der letzten Jahre keinen Abbruch, sondern beflügelt stattdessen vielleicht noch ein paar neue Gesichter, ins Tippgeschehen einzugreifen. Die Runde aus letztem Jahr wird sich doch hoffentlich wieder zusammenfinden?!
Regeltechnisch will ich, bis auf drei Sachen, es so belassen, wie im vergangenen Jahr, für Neueinsteiger setze ich am Ende dieses Startbeitrages das Regelwerk auf. Für alle alten Hasen: Drei Sachen sind es, die ich veränder/hinzufüge:
Es kann im „real life“ immer unerwartet was dazwischen kommen, der Hamster wird krank, Muttern will in die Stadt gefahren werden, der Herr Vermieter wird zu einem unangekündigten Besuch vorstellig, die Freundin besteht auf ihren Shopping-Trip mit anschließendem Herzschmerz-Romanze-Kinoabend, der beste Kumpel lädt überraschend zum geselligem Umtrunk in die Eckkneipe. Kurzum: Es kommt - weiß der Geier - was dazwischen und du schaffst es nicht, rechtzeitig zum Zeitpunkt der letztmöglichen Tippabgabe deine Tipps abzugeben. Dann ist das ab sofort halb so schlimm und keine komplette Nullrunde mehr!
Du tippst einfach bis zum Anpfiff der zweiten Halbzeit den Spielverlauf der zweiten Halbzeit – und bekommst dafür dann im Erfolgsfall auch nur die Hälfte Punkte. Joker sind, sollte die „Gnade vor Recht“-Regel greifen, wirkungslos. Der Torverlauf der ersten Halbzeit ist egal, erläuterndes Beispiel:
Der FC Hansa Krückstock spielt gegen Holzbein Kiel, zur Pause legt Kiel ein hammer Auswärtsspiel ab und es steht 1:4. Du bist zu spät dran, vor Abgabeschluss deine Tipps abzugeben. Also tippst du nur noch die Tore, die in der zweiten Halbzeit (+ Nachspielzeit der 2. Hälfte) fallen.
Also angenommen, du glaubst noch an die Rückkehr Hansa Krückstocks, und vermutest ein 4:4-Unentschieden, dann tippst du einfach 3:0 für den FC Hansa Krückstock.
Weil dein Fußballsachverstand natürlich unübertrefflich ist, kommt das so auch und die Vereine teilen sich die Punkte mit einem 4:4. Heißt: Dein 3:0 ging auf. Da dies laut Regelwerk 10 Punkte machen würde, gibt es für dich 5.
Dazu möchte ich das Remis fast gleichwertig einem Sieg stellen. Volltreffer dort gibt nun auch 10 Punkte, da Tendenz = Differenz, gibt‘s hier aber dann nur das Mittel: 7 Punkte.
Und die Punktevergabe bei Jokern möchte ich ein wenig vereinfachen, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren.
Besonderes Augenmerk bitte deswegen auf die Handhabung des Nietenjokers, der nun anders greift, solltet ihr ein Remis tippen und es anders kommen oder ihr es anders tippt und ein Remis kommt.
Auch wird es keine Minuspunkte bei Einsatz des Torschützenjokers geben.
Folgende Joker stehen euch in jeweiliger Quantität zur Verfügung:
Fügt eurem Tipp, egal wie dieser fruchtet, jeweils 2 Punkte hinzu.
Tippt ihr Hannes Hempel und der trifft, gibt es 2 Punkte.
Trifft der zwei Mal, gibt es 4 Punkte.
Trifft der n Mal, gibt es 2n Punkte.
Trifft der kein Mal, gibt es 0 Punkte, aber eben auch keine Minuspunkte.
Dass der Joker wirkungslos verquizzt ist, ist schon Strafe genug.
Verdoppelt einfach die erzielten Punkte eines Spieles.
Egal, wie die Punkte erreicht worden sind
Dreht im Falle einer Nullrunde das getippte Ergebnis einfach um und Punkte werden dementsprechend berechnet.
Wirkungslos bei einer Nullrunde bei getipptem Remis. Inkrementiert in dem Falle die getippten Tore einer Mannschaft und Punkte werden entsprechend so oder umgedreht berechnet.
Wirkungslos bei einer Nullrunde, sollte ein Remis eintreten. Setzt in dem Falle die getippten Tore der Mannschaft mit der geringeren Toranzahl mit der Toranzahl der anderen Mannschaft gleich und Punkte werden entsprechend berechnet.
Einsatzzweck und Gebrauchsanweisung siehe oben.
Handhabt diesen bitte wie einen normalen Joker und gebt ihn an.
Verspätete Tippabgaben ohne Angabe sind ungültig.
Hebt die Wirkung aller anderen Joker auf, die dadurch aber auch nicht verfallen.
Eingesetzte Joker für zu spät eingegangene Tipps, die ungültig werden, verfallen nicht.
Anders als zuvor angemerkt, verzichte ich auf den Einsatz diverser Drittanbieter, da hierdurch kaum weniger Aufwand für mich, jedoch unnötig mehr Aufwand für alle Anderen entsteht.
Auswertungen der Spiele erfolgt gebündelt pro Spieltag.
Bei Veröffentlichung der Auswertung wird gleich die wohl bekannte Vorlage veröffentlicht, in dessen Reihenfolge ihr bitte eure Tipps abgibt.
Ich schick eine Tipperinnerung ein oder zwei Tage vor Anpiff des ersten Spieles eines Spieltages raus.
Seid bitte so fair, und guckt euch vor eurer endgültigen Tippabgabe nicht die Tipps der Anderen an.
Und damit ist eigentlich alles gesagt. Ich wünsche frohes Tippen!
- shadowmaster (Juventus Turin)
- Legency (Bayern München)
- TrenkTausendschlag (VfL Bochum,Hamburger Sportverein)
- Lightstar Nightshine (Borussia Dortmund)
- Lightning Twister (Schalke 04)
- Daylight (Karlsruher SC)
- Nezumi (Alemannia Aachen)
- IronMetal (1. FC Köln)
- Piet.Lu (Arminia Bielefeld,Hamburger Sportverein)
- shadowmaster (Noch 2 Punktejoker; Noch 2 Torschützenjoker; Noch 2 Nieten)
- Legency (Noch 1 Punktejoker; Noch 2 Torschützenjoker; Noch 0 Nieten)
- TrenkTausendschlag (Noch 1 Punktejoker; Noch 8 Torschützenjoker; Noch 15 Nieten)
- Lightstar Nightshine (Noch 3 Punktejoker; Noch 7 Torschützenjoker; Noch 11 Nieten)
- Lightning Twister (Noch 9 Punktejoker; Noch 8 Torschützenjoker; Noch 9 Nieten)
- Daylight (Noch 5 Punktejoker; Noch 4 Torschützenjoker; Noch 6 Nieten)
- Nezumi (Noch 19 Punktejoker; Noch 9 Torschützenjoker; Noch 10 Nieten)
- IronMetal (Noch 0 Punktejoker; Noch 1 Torschützenjoker; Noch 0 Nieten)
- Piet.Lu (Noch 0 Punktejoker; Noch 0 Torschützenjoker; Noch 2 Nieten)
Das Zeitfenster der Tippabgabe der Zusatzfragen ist abgelaufen.
Aufgrund eines Transfers von Aubameyang aus der Bundesliga raus, durfte Lightstar Nightshine seinen Tipp auf Lewandowski abändern.
- shadowmaster - 1221
- Piet.Lu - 1190
- Legency - 1172
- IronMetal - 1144
- Nezumi - 1073
- Daylight - 1025
- Lightstar Nightshine - 1008
- Lightning Twister - 989,5
- TrenkTausendschlag - 796
Die Vorlage für den nächsten Spieltag befindet sich hier.
1. Es wird das genaue Ergebnis getippt.
2. Die Tippabgabe für Partien erfolgt bis spätestens dem Beginn der offiziellen Terminierung der DFL.
2.1. Bedeutet: Spielverzögerungen jedweden Grundes verlängern die Frist der Tippabgabe nicht.
2.2. Bei Spielverlegungen oder -wiederholungen gilt der Beginn der neu angesetzten, offiziellen Terminierung der DFL.
2.3. Spielunterbrechungen, die eine zeitliche Verlegung des Weiterspielens nach sich ziehen, beeinflussen die Frist nicht.
SV Woauchimmer gegen TuS Irgendwo ist für Samstag, 15:30 angesetzt.
Die Tippabgabe für dieses Spiel endet um 15:29 und 59 Sekunden, wenn das Spiel ...
a) um 15:30 ODER
b) Sekunden/Minuten verspätet ODER
c) am selben Tag noch angepiffen wird ODER
d) zu a) b) oder c) angepiffen wird, bei Minute x unterbrochen und zu Zeitpunkt y* wiederangepfiffen wird.
* y sei ein beliebiger Zeitpunkt nach x.
Die Tippabgabe für dieses Spiel verschiebt sich auf Zeitpunkt x, wenn das Spiel
a) auf Zeitpunkt x + 1 Sekunde verlegt wird ODER
b) ab Zeitpunkt x + 1 Sekunde nachgeholt ODER
c) bei Zeitpunkt x + 1 Sekunde wiederholt wird.
3. Spielpunkte werden wie folgt vergeben:
Bei Siegen:
Tendenz: 6 Punkte
Differenz: 8 Punkte
Volltreffer: 10 Punkte
Remis:
Tendenz/Differenz: 7 Punkte
Volltreffer: 10 Punkte
Zusatzfragen:
Pro richtiger Antwort: 5 Punkte
3.1) Nachträgliche Spielstands-/-ergebnisveränderungen „am grünen Tisch“ sind in diesem Tippspiel gegenstandslos.
3.2) Bei Abbrechungen von Spielen, die nicht wieder angepiffen oder wiederholt werden, zählt der Spielstand zum Zeitpunkt des Abpfeifens.
Sieg (gilt für Heim- und Auswärtssiege gleichermaßen)
Du tippst FC Pusemuckelsdorf 2:1 SV Am Arsch der Welt.
Geht es 2:1 aus, bekommst du 10 Punkte.
Geht es 1:0, 3:2, 4:3, usw. aus, bekommst du 8 Punkte.
Geht es 2:0, 3:0, 3:1, 4:0, 4:1. 4:2, 5:0, usw. aus, bekommst du 6 Punkte.
Geht es völlig anders aus, bedeutet das leider eine Nullrunde für dich.
Unentschieden
Du tippst SpVgg Hinterm Mond 1:1 VfL Woliegtdasdenn.
Geht es 1:1 aus, bekommst du 10 Punkte.
Geht es 0:0, 2:2, 3:3, usw. aus, bekommst du 7 Punkte.
Geht es völlig anders aus, bedeutet auch das leider eine Nullrunde für dich.
4. Die Tippabgabe für Saisontipps endet mit der Frist der Tippabgabe der zuerst angepiffenen Partie des 18. Spieltages. (vgl. Regel 2).
5. Es können beliebig viele Tipps für eine Partie oder für die Saisontipps vor Fristende eingereicht werden. Gezählt wird stets die letzte Tippabgabe vor Fristende.
6. Für Regelungen und/oder Punktevergabe bei Jokereinsatz siehe Kategorie Joker.
7. Treten nicht durch das Regelwerk abgedeckte Zustände ein, wird in einer demokratischen Entscheidung unter allen Teilnehmern des Tippspieles das weitere Vorgehen bestimmt.
7.1) Für das Inkrafttreten einer Entscheidung bedarf es der einfachen Mehrheit.
7.1.1) Bei Gleichstand erfolgt eine Stichwahl.
7.1.1.1) Bei Gleichstand der Stichwahl entscheidet das Los.
8. Eine etwaige Ungültigkeit eines Regelwerkunterpunktes beeinflusst die Gültigkeit der anderen Unterpunkte nicht.
Weitere Erläuterungen sind unter Umständen auch dem Startpost des vergangenen Tippspieles entnehmbar, sonstige offene Fragen beantworte ich gerne.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2018 von Piet.Lu.
Bearbeitungsgrund: Formulierung
)
|
|
|
27.06.2017 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
RE: Bundesliga Tippspiel 2017/2018
Ich bin entzückt
Eingetragen
|
|
|
09.07.2017 |
Legency
Wonderbolt
|
Ich werde auch wieder dabei sein
|
|
|
15.07.2017 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
+++ Update +++ News +++ Update +++
DIe Vorbereitungen sind im vollen Gange,
ersten sechs 6 Vorlagen (für die schon terminierten Spieltage). sind geschrieben,
Die Tippdatei schon zu 60% fertig.
(Punkteübersicht, Spielstand, Fragenansicht, Jokerliste geschrieben)
Fehlt nur noch die Tippübersicht für Hin- und Rückrunde.
Wer mag, kann mir per PN seine E-Mail-Adresse verraten, dann würde ich nach jedem Spieltag nicht nur hier die Spieltagsergebnisse kommunizieren, sondern eben auch die o.g. Datei an die Adressen verschicken, damit ihr dann auch selbst durchklicken könnt.
Werde die Adressen dann selbstverständlich nur dafür einsetzen, alle in den BCC setzen und nach Saisonende die Adressen löschen. #Datenschutz
|
|
|
02.08.2017 |
Lightstar Nightshine
Artventszeitpony
|
Endlich mal ne Saison, bei der ich mich als einfacher Tippspielfan beteiligen kann Deutscher Meister ist nur Borussia Dortmund
Wie ist das mit der Abgabe der Zusatztipps, also wann die allerspätestens abgegeben werden dürfen, damit se noch zählen?
|
|
|
02.08.2017 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
Guckst du im Appendix, da steht:
Das Regelwerk schrieb:4. Die Tippabgabe für Saisontipps endet mit der Frist der Tippabgabe der zuerst angepiffenen Partie des 18. Spieltages.
Praktisch wie bei dir.
|
|
|
02.08.2017 |
Lightning Twister
Changeling
|
Bin wieder dabei
|
|
|
02.08.2017 |
Lightstar Nightshine
Artventszeitpony
|
Ah, sehr gut
Und wie funktioniert jetzt die "neue" Niete genau? Also bei 0:0/Remis
|
|
|
03.08.2017 |
Daylight
Wonderbolt
|
Bin dabei, bevor ich das vergesse xD
|
|
|
03.08.2017 |
IronMetal
Wetterpony
|
Hmm, bin am überlegen ob ich mal wieder mit machen soll. Letzte Saison hatte ich ja ausgesetzt, da ich mal ne Auszeit von Bundesliga und Tippen wollte (und dann spielt Köln natürlich die beste Saison seit 25 Jahren, is klar).
Ach was solls, trage mich ein Piet, ich mache wieder mit.
|
|
|
03.08.2017 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
So viele Anmeldungen, ich bin entzückt \o/
Alle eingetragen.
(02.08.2017)Lightstar Nightshine schrieb: Und wie funktioniert jetzt die "neue" Niete genau? Also bei 0:0/Remis
Fall A: Du tippst Remis, es kommt anders:
Die Tore einer Mannschaft wird +1 gerechnet und dann so (oder andersrum) die Punkte berechnet.
Bsp.:
Du tippst FC Daneben vs. SV Vorbei 3:3.
Es geht 2:0 aus.
Dann wird einfach davon ausgegangen, du hast 4:3 getippt.
(Geht es 0:2 aus, geht man davon aus, du hättest 3:4 getippt.)
Fall B: Du tippst auf Sieg, es tritt ein Remis ein:
Die Tore der Mannschaft mit den geringeren getippten Toren werden mit der Toranzahl der anderen gleichgesetzt und berechnet.
Bsp.:
Du tippst, dass FC Niederlage gegen SpVgg Sieg 1:4 ausgeht.
Es geht 2:2 aus.
Dann wird einfach davon ausgegangen, du hättest 4:4 getippt.
(Gleiches gilt, hättest du auf einen 4:1-Heimsieg für den FC Niederlage getippt).
|
|
|
03.08.2017 |
Lightstar Nightshine
Artventszeitpony
|
(03.08.2017)Piet.Lu schrieb: So viele Anmeldungen, ich bin entzückt \o/
Alle eingetragen.
(02.08.2017)Lightstar Nightshine schrieb: Und wie funktioniert jetzt die "neue" Niete genau? Also bei 0:0/Remis
Fall A: Du tippst Remis, es kommt anders:
Die Tore einer Mannschaft wird +1 gerechnet und dann so (oder andersrum) die Punkte berechnet.
Bsp.:
Du tippst FC Daneben vs. SV Vorbei 3:3.
Es geht 2:0 aus.
Dann wird einfach davon ausgegangen, du hast 4:3 getippt.
(Geht es 0:2 aus, geht man davon aus, du hättest 3:4 getippt.)
Fall B: Du tippst auf Sieg, es tritt ein Remis ein:
Die Tore der Mannschaft mit den geringeren getippten Toren werden mit der Toranzahl der anderen gleichgesetzt und berechnet.
Bsp.:
Du tippst, dass FC Niederlage gegen SpVgg Sieg 1:4 ausgeht.
Es geht 2:2 aus.
Dann wird einfach davon ausgegangen, du hättest 4:4 getippt.
(Gleiches gilt, hättest du auf einen 4:1-Heimsieg für den FC Niederlage getippt).
Ein bisschen umständlich, diese Funktion, aber jetzt hab ichs Und wie werden dann die Punkte vergeben in diesen Fällen?
|
|
|
03.08.2017 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
Ganz normal, als hätte man praktisch das getippt, was der Joker draus macht.
Bsp. Tippst du 1:3 und es geht 3:3 aus, dann würde der Joker ein 3:3 draus machen und du voll ins Schwarze treffen. (10 Punkte)
Ginge es 4:4 aus, macht der Joker dann eben 7 Punkte.
Gleiches gilt, wenn du 0:0 tippst, es 1:0 ausgeht. Dann dreht dir der Joker aus dem 0:0 ein 1:0 und es gibt volle Punktzahl.
Geht es 2:1 aus, stimmt die Tordifferenz, 8 Punkte.
Geht es 2:0 aus, stimmt die Tendenz, 6 Punkte.
Gleiches bei Auswärtssiegen.
|
|
|
03.08.2017 |
Lightstar Nightshine
Artventszeitpony
|
Herrje, wie umständlich Aber ich glaube, ich hab das Prinzip verstanden. Gut, dass es während der ganzen Saison auf der 1. Seite hier stehen bleiben wird, damit ich's nachlesen kann
|
|
|
06.08.2017 |
Lightstar Nightshine
Artventszeitpony
|
Die Hauptmannschaft, zu der man steht, und dann die Mannschaft, für die man Sympathie hat?
|
|
|
|