Also ich war vorhin um 16:50 Uhr im Kino "Rex am Ring" (Friesenplatz, Köln). Also ich habe ja schon damit gerechnet, dass nur wenige sich den Film in der Woche ansehen, aber was ich da gesehen habe, habe ich einfach nicht glauben können: Ich hatte die
freie Platzwahl (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich bin gespannt, ob das noch jemand toppen kann, bzw. bei dem es genauso war:
Ich war der Einzige im ganzen Saal! Ich dachte erst, ich bin hier falsch.
Zum Film: Da braucht man nicht mehr viel zu sagen. Der ist auch in der deutschen Synchro genial. Klar, hier und da gibt es kleine Unterschiede, aber im Großen und Ganzen war der Film ein schönes Komplettpaket, dass eigentlich alles beinhaltet, was in einen guten Abenteuerfilm gehört: Spaß, Spannung, Action, Emotionen und viele tolle Songs und Charaktere.
Die Musik war echt super. Großes Lob und Daniel und seine Crew. Besonders der Song von Tempest war in der deutschen Fassung fast noch besser als das Original. Der End-Credit-Song (ebenfalls von Maite Kelly gesungen) war auch gut. Schön auch der Song von Sia (auch das Musikvideo übrigens) und die deutschen Songs, wie z.B. der von Capper oder auch der von Pinkie Pie und Queen Nova.
Insgesamt fühlte ich mich bei dem Film wieder total in meine Kindheit der 90er zurück versetzt. Da war ich in gefühlt 50 Disney-Filmen im Kino und alle waren genial, weil diese halt noch traditionell Hand-animiert waren, so wie unser geliebter Ponyfilm (wenn auch viel mit CGI getrickst wurde, was dem Film aber keinen Abbruch tut).
Also ich kann nur hoffen, dass wir noch einen zweiten Teil bekommen werden, weil es gibt einfach noch so viel zu erzählen und zu entdecken, bzw. zu klären. Von daher bekommt der Film auch in der deutschen Fassung eine klare:
5/5.