15.11.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
RE: Daybreak
Das ist doch mal ein ansprechend gestalteter Startpost!
Die Synopsis vermag mich direkt zu begeistern - und hat direkt mein Interesse geweckt. Also Kapitel 1 direkt gelesen - und es macht Lust auf mehr, auf die Fortsetzung!
Ich nehme an, die Geschichte spielt etwa zur Zeit von Staffel 2?
Den Schreibstil finde ich richtig gut gelungen - nicht platt und trivial, wiederum aber auch nicht kafkaesk schwierig, sondern genau richtig, so, wie man es von einem guten Roman erwartet.
Da die Protagonisten ja im Startpost gezeigt werden, kann ich das ohne Spoiler schreiben: die Alicorn-Schwestern wurden mir bisher viel zu selten interpretiert und erzählt, ich freue mich, daß du dich ihrer angenommen hast! Es ist für mich immer wieder interessant zu sehen, wie andere Autoren die beiden Schwestern sehen, gerade weil es Figuren sind, die ich selber ja auch schon geschrieben und mit denen ich mich auch schon näher befaßt habe.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
|
|
|
15.11.2017 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Daybreak
An dem Starpost bin ich auch viel länger gesessen als ich zugeben möchte Allein die Synopsis hab ich gefühlte 89999 mal umgeschrieben.
Es freut mich sehr das dir das bisher gezeigte gefällt. Keine Sorge, es ist genug Nachschub vorhanden. Aktuell bin ich bei Kapitel 26
Wenn dir die beiden Alicorns bisher zu wenig interpretiert wurden hast du wohl noch nicht viel von mir gelesen die beiden spielen in nahezu jeder meiner Geschichten eine Hauptrolle.
Mit deiner Zeitschätzung liegst du richtig. Twilight ist in der Geschichte noch ein Einhorn und sie spielt nach der Canterlot Wedding Sache aber noch vor Twilicorn.
Freut mich das ich gleich im ersten post positives Feedback bekommen habe. Selbst wenn man schon X Geschichten veröffentlicht hat und dafür auch mehrheitlich gute Rezessionen bekommen hat so ist es immer noch aufregend einen neuen Thread mit einer neuen Geschichte zu starten. Diese herrliche Nervosität die einem im Grunde nur bestätigt das einem das Schreiben immer noch wichtig genug ist um Herzklopfen auszulösen. Alles andere hätte ich auch nicht gewollt
|
|
|
27.11.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
RE: Daybreak [Kapitel 2]
So, bin endlich dazu gekommen.
Aha, Celestia und Luna sind also beide bi Interessant! Und Celestia erklärt ihrer völlig konsternierten Schwester die Sexuelle Revolution, die schon etwas länger her ist als in unserer Welt
Zwischen den beiden Schwestern scheint es noch genug unaufgearbeitetes Konfliktpotential zu geben, wie die kurze Eskalation, in der Luna Celestia Mutter! nennt, recht deutlich zeigt. Schenken tun sich beide nichts - aber offenbar will auch keine der anderen wirklich weh tun oder sie gar verlieren, habe ich den Eindruck. Ob es dieses Verhalten allgemein auch bei realen Geschwistern gibt, weiß ich nicht, ich bin ein Einzelkind - meine Eltern haben zwar jeweils Geschwister, aber könnten und würden auf diese auch oftmalen liebend gern verzichten, hab ich so den Eindruck Von daher ist die Geschwister-Dynamik zwischen Luna und Celestia auf jeden Fall sehr interessant zum Nachvollziehen.
Gut gelöst: keine der beiden wird als Mary Sue gezeichnet, so hält zwar Luna die Abmachung mit dem Brief ein, schickt aber nur einen Zweizeiler; Celestia hingegen antwortet persönlich mit ihrem Siegel, ohne daran zu denken, daß das eine einfache Erdponystute doch in ziemliche Erklärungsnot bringen kann.
Ich frag mich, wie lange Luna ihr geheimes (geheim für alle außer Celestia) zweites Leben durchhalten wird? Und was würde wohl Sweetie Belle sagen, wenn sie wüßte, daß sie von Luna persönlich Mathe-Einzelunterricht bekommen hat? Naja, immerhin hat es ihr den Test gerettet.
Was ich mich aber noch viel mehr frage: was wird es wohl mit diesen mysteriösen, sich sehr episch lesenden Auszügen aus dem Buch des Schicksals am Ende jedes Kapitels auf sich haben? Der im 1. Kapitel mit der 114 hinter Cheerilees Namen las sich wie ein Nachruf, nachdem sie irgendwann im Alter von 114 Jahren gestorben ist; mit der Zahl muß es aber was anderes auf sich haben: Twilight ist ja auch nach Staffel 2 nicht erst 2 Jahre alt Und das im aktuellen Kapitel liest sich nicht wie ein Nachruf, sondern wie eine Aufzählung von Dingen, die ein völlig außenstehender Beobachter an ihr oder für sie sieht. Sehr mysteriös - da bin ich gespannt.
Paar Rechtschreibfehler sind drin, aber ich störe mich nicht weiter daran - man muß ja nun nicht päpstlicher als der Papst sein. Außerdem lese ich nur am Schlaufon, ich glaube, dort habe ich gar keinen Google-Account angemeldet (keine Ahnung ), auf jeden Fall würden die Vorschläge dort sowieso nicht gut funktionieren - deshalb sind von mir keine Eintragungen drin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2017 von Railway Dash.)
|
|
|
27.11.2017 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Daybreak [Kapitel 3]
Sodala, dann will ich doch gleich mal Kapitel 3 hochladen.
Freut mich dass du am Ball bleibst, langsam gehen mir echt die Ausreden aus deine Fanfic nicht zu lesen. Muss ich mir wohl doch mal wieder ne HiE Story geben :Eww:
Tja, die wilden siebziger gabs auch in Equestria. Pajetten und Neonfarben inklusive! Da darf auch die Sexuelle Revolution nicht fehlen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinen Geschwistern kann ich hier nicht schöpfen da ich beide nicht leiden kann aber ich denke dass Celestia und Luna bei Leibe keine Eitel-Wonne-Sonnenschein-Geschwisterbeziehung führen. Das würde der komplexität ihrer Charakter einfach nicht gerecht werden. Dass es Spannungen zwischen ihnen gibt wurde ja im Canon auch schon mehrfach bestätigt.
Es freut mich das sie bisher nicht wie Mary Sues wirken. Es ist zugegeben sehr schwer das bei einem Alicorn zu schaffen da diese von Natur her eigentlich der Arche-typ einer Mary Sue sind. Zumindest war Kraft und Magie angeht kann ihnen da niemand in Equestria das Wasser reichen aber das heißt ja nicht das sie auch charakterlich unfehlbar sein müssen.
Wer würde denn nicht gerne von einer Prinzessin privaten Nachhilfeunterricht bekommen
Tja, das Buch des Schicksals hat schon eine tragende Rolle in der Geschichte allerdings wird diese erst etwas später offenbart. Wäre ja langweilig alles gleich zu beginn zu spoilern, nicht?
Es freut mich wie immer sehr dass du mir Feedback gibst, das ist ja heutzutage bei Leibe keine Selbstverständlichkeit mehr und darum rechne ich dir das auch umso mehr an. Ich hoffe das die Geschichte es vermag dich auch weiterhin zum lesen zu motivieren.
|
|
|
27.11.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(27.11.2017)Hagi schrieb: Sodala, dann will ich doch gleich mal Kapitel 3 hochladen.
Und direkt weggelesen
(27.11.2017)Hagi schrieb: Freut mich dass du am Ball bleibst, langsam gehen mir echt die Ausreden aus deine Fanfic nicht zu lesen. Muss ich mir wohl doch mal wieder ne HiE Story geben :Eww:
Ich bin ja in erster Linie durch den Titel auf deine neue Geschichte hier gekommen: Daybreak. Nanu, dachte ich, hat das was mit Empress Daybreaker zu tun...? Außerdem: neuer Thread, also neue Geschichte...? Na, das wollen wir doch mal sehen... und der Startpost hat mich direkt zu überzeugen vermocht Ich gucke ja auch auch sonst in diesem Bereich in neue Threads rein, spätestens, seit wir mit einem "sehr speziellen" und mittlerweile ja gebannten User hier vor paar Jahren etliche absolute Schrott-Fics "serviert" bekommen haben - würde ich heute, in meiner jetzigen Position, wieder sowas sehen, könnte ich da auch sofort einen Riegel vorschieben, ohne auf den Bereicher warten zu müssen, der ja auch nicht immer Zeit hat. Deshalb gucke ich in neue Threads rein, in der Regel überfliege ich aber nur. - Hier war die Sache aber anders: wie gesagt, dein Startpost hat es geschafft, mich direkt zu fesseln, und einmal angefangen, will ich natürlich wissen, wie es weitergeht!
Und ich fühle mich geehrt, daß ich dich mit meinen Kommentaren hier dazu bewogen habe, meinem ja nun schon etwas älteren Roman doch eine Chance zu geben Das hatte ich gar nicht beabsichtigt; ich meine: wer sagt: nee, HiE ist nicht meine Sache: gut, akzeptiert, da hab ich doch kein Problem damit. Hatte also gar nicht vorgehabt, dich dazu zu nötigen, dir mein Machwerk zu geben Daß du es nun doch tust, freut mich natürlich umso mehr!
Zitat:Es freut mich das sie bisher nicht wie Mary Sues wirken. Es ist zugegeben sehr schwer das bei einem Alicorn zu schaffen da diese von Natur her eigentlich der Arche-typ einer Mary Sue sind. Zumindest war Kraft und Magie angeht kann ihnen da niemand in Equestria das Wasser reichen aber das heißt ja nicht das sie auch charakterlich unfehlbar sein müssen.
Eben - charakterlich sind sie absolut nicht unfehlbar. Haben wir ja spätestens in Staffel 7 auch offiziell zu sehen bekommen. - Hier hast du es dir zumindest bei Luna natürlich leichter gemacht, eben keine Mary Sue aus ihr zu machen, indem sie im Körper eines Erdponys und nicht mehr in dem eines Alicorns steckt
Zitat:Tja, das Buch des Schicksals hat schon eine tragende Rolle in der Geschichte allerdings wird diese erst etwas später offenbart. Wäre ja langweilig alles gleich zu beginn zu spoilern, nicht?
Da kann ich nicht gut widersprechen
Zitat:Es freut mich wie immer sehr dass du mir Feedback gibst, das ist ja heutzutage bei Leibe keine Selbstverständlichkeit mehr und darum rechne ich dir das auch umso mehr an. Ich hoffe das die Geschichte es vermag dich auch weiterhin zum lesen zu motivieren.
Kapitel 3 war ein herrliches Lachfest Pures Comedy-Gold, jedenfalls für mich Daybreak lernt Ponyvilles Nachtleben kennen - und das hat es ja richtig in sich, hätte ich dieser Kleinstadt gar nicht zugetraut
Gleich am Anfang ist mir eine sehr hübsche Formulierung aufgefallen: "... wie viel des Tages ihr noch hold war." Sehr schön, eine wunderbar altertümliche Formulierung, die paßt perfekt zu Luna
Nanu, da sitzt sie stundenlang mit geschlossenen Augen am Marktplatz auf der Bank, weil sie geistig die Nacht gestaltet, und kein Pony quatscht sie an oder wundert sich, daß "die Neue" da stundenlang regungslos und eben mit geschlossenen Augen rumsitzt? Das hat mich dann doch etwas gewundert.
Eine harte Umstellung, bei Nacht zu schlafen und tags aktiv zu sein - jaaaaa, das kann ich nur zu gut nachvollziehen Geht mir als natürlicher Eule ja auch oft genug so
Die Bars am Marktplatz und besonders die Beschreibung moderner Musik (könnte Metal sein, aber auch Techno oder Hard-Trance, was die da spielen): Könnte von meinem Vater stammen.
Aha, sie lernt offenbar, ohne daß die Namen genannt werden, Mr. Filthy und Mrs. Spoiled Rich kennen. Gut getroffen, die Beschreibungen. Ich hoffe, wir sehen die beiden, die ja so eine hohe Meinung von der ach-so-kultivierten Ms. Daybreak haben, nochmal wieder - nach ihrem "Ausflug" in die Bar am Westende
Zitat:Schwachstelle
Man könnte meinen, der Autor der Geschichte ist Österreicher Diese "spezielle Personenbezeichnung" kenne ich bisher nämlich nur von euch Hab direkt gedacht, am besten jetzt noch ne Dialogzeile in Wiener Dialekt, z.B. von Saphire: "Heast, du Schwachstelle, geh hoit was hakln un' mach dem Lustign da [gemeint wäre Caramel] un' seiner Freindin endlich an ure gscheidn Drink" - oder so ähnlich
Der Abend in der Bar ist jedenfalls herrlich geschrieben - ich hoffe, wir treffen auch Caramel nochmal wieder, mal sehen, ob er es doch noch schafft, sich ein Pony zu angeln. Die Andeutungen sind jedenfalls durchweg wieder gelungen. Und siehe da, es wollten sich nicht nur die beiden Barbetreiber um die abgestürzte Daybreak kümmern und sie mitnehmen... soso... ... die sind dort ja offenbar wirklich sehr locker drauf. Naja, gut für Luna/Daybreak, daß sich die beiden Barponys um sie gekümmert haben.
Zitat:... Nerzalt ...
... Sleipnir ...
Aha - unbekannte Namen gefunden Ich nehme das mal so hin, daß es eine Art Foreshadowing ist auf Figuren, die wir später noch in irgendeiner Art vorgestellt bekommen - wahrscheinlich sind es Figuren aus Lunas Vergangenheit, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Namen von dir einfach mal so da reingestreut wurden. Gib es zu, die hast du bewußt fallengelassen, um die Leser neugierig zu machen, wer das gewesen sein könnte
So... dann wechsle ich mal in meinen eigenen Thread.
|
|
|
28.11.2017 |
Hagi
Travelpony
|
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Ich bin ja in erster Linie durch den Titel auf deine neue Geschichte hier gekommen: Daybreak. Nanu, dachte ich, hat das was mit Empress Daybreaker zu tun...?
Tatsächlich hat das überhaupt nichts damit zu tun. Die Geschichte hab ich Angefangen noch bevor Season 3 on Air war. Leider ist sie dann sehr sehr lange in meinem Archiv verstaubt bis ich mich endlich dazu aufraffen konnte sie weiterzuschreiben. Für mich hatte der Name Daybreak damals Symbolwirkung für Lunas Decknamen. Er unterstrich symbolisch den Neuanfang den sie in Ponyville machen will.
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Und ich fühle mich geehrt, daß ich dich mit meinen Kommentaren hier dazu bewogen habe, meinem ja nun schon etwas älteren Roman doch eine Chance zu geben Das hatte ich gar nicht beabsichtigt; ich meine: wer sagt: nee, HiE ist nicht meine Sache: gut, akzeptiert, da hab ich doch kein Problem damit. Hatte also gar nicht vorgehabt, dich dazu zu nötigen, dir mein Machwerk zu geben Daß du es nun doch tust, freut mich natürlich umso mehr!
Naja, hin und wieder muss man auch mal in den nicht so beliebten Genres vorbeischauen und schauen ob die Antipathie die man sich aufgebaut hat noch immer gerechtfertigt ist
Spaß beiseite. Es gibt durchaus sehr gelungene HiE Fics leider sind die wie die Nadel im Heuhaufen aber nur wenn man das Heu durch Mist ersetzt^^
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Eben - charakterlich sind sie absolut nicht unfehlbar. Haben wir ja spätestens in Staffel 7 auch offiziell zu sehen bekommen. - Hier hast du es dir zumindest bei Luna natürlich leichter gemacht, eben keine Mary Sue aus ihr zu machen, indem sie im Körper eines Erdponys und nicht mehr in dem eines Alicorns steckt
Eigentlich sogar schon in Season 1 Episode 1. SChließlich wäre eine perfekte Luna ja niemals den Schatten anheim gefallen. Das sie auch "alltägliche" Probleme haben kam dann spätestens in der Daybreaker Folge auch im Canon ans Licht, wirklich überrascht hat das allerdings nicht. Es wäre eher sonderbar gewesen wenn sie keine gehabt hätten.
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Kapitel 3 war ein herrliches Lachfest Pures Comedy-Gold, jedenfalls für mich Daybreak lernt Ponyvilles Nachtleben kennen - und das hat es ja richtig in sich, hätte ich dieser Kleinstadt gar nicht zugetraut
Kann ja nicht immer nur um Weltuntergangsszenarien gehen Manchmal muss man auch mal etwas den Spannungsbogen entschärfen. Und hey, Stille Wasser sind tief sagt man doch so schön.
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Nanu, da sitzt sie stundenlang mit geschlossenen Augen am Marktplatz auf der Bank, weil sie geistig die Nacht gestaltet, und kein Pony quatscht sie an oder wundert sich, daß "die Neue" da stundenlang regungslos und eben mit geschlossenen Augen rumsitzt? Das hat mich dann doch etwas gewundert.
Gar kein schlechter Einwand. Allerdings ist eine Stute die auf einer Bank am Stadtplatz vor sich hin zu dösen scheint in Ponyville vermutlich kaum auffälliger als Hochhausgroße Drachen die marodierend durch die Stadt ziehen, gigantische Glaskuppel die die stadt bedecken, Zerberus himself oder der wöchentliche Weltuntergang der nur knapp verhindert wird
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Eine harte Umstellung, bei Nacht zu schlafen und tags aktiv zu sein - jaaaaa, das kann ich nur zu gut nachvollziehen Geht mir als natürlicher Eule ja auch oft genug so
Jaja, das harte los der Nachtschicht. Kenne ich leider auch nur zu gut. Umso blöder wenn man jede Woche andere Schichten hat und sich überhaupt keinen echten Rhythmus aneignen kann. Das war damals echt hart aber zum Glück hab ich jetzt wieder halbwegs geregelte Schlafenszeiten.
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Die Bars am Marktplatz und besonders die Beschreibung moderner Musik (könnte Metal sein, aber auch Techno oder Hard-Trance, was die da spielen): Könnte von meinem Vater stammen.
Explizit hatte ich Dub-Step im Kopf als ich die Szene beschrieben habe. Würde allerdings auf die anderen auch passen wobei ich Metal grundsätzlich nicht abgeneigt bin. Da bin ich nur sehr selektiv was ich mir davon anhöre.
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Aha, sie lernt offenbar, ohne daß die Namen genannt werden, Mr. Filthy und Mrs. Spoiled Rich kennen. Gut getroffen, die Beschreibungen. Ich hoffe, wir sehen die beiden, die ja so eine hohe Meinung von der ach-so-kultivierten Ms. Daybreak haben, nochmal wieder - nach ihrem "Ausflug" in die Bar am Westende
Absolut korrekt.
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Zitat:Schwachstelle
Man könnte meinen, der Autor der Geschichte ist Österreicher Diese "spezielle Personenbezeichnung" kenne ich bisher nämlich nur von euch Hab direkt gedacht, am besten jetzt noch ne Dialogzeile in Wiener Dialekt, z.B. von Saphire: "Heast, du Schwachstelle, geh hoit was hakln un' mach dem Lustign da [gemeint wäre Caramel] un' seiner Freindin endlich an ure gscheidn Drink" - oder so ähnlich
Mir war gar nicht bewusst das das eine österreichische Eigenart ist. Ist in meinem normalen SPrachgebrauch schon immer irgendwie drin gewesen. Das heißt jetzt aber nicht das Winding oder Saphire jetzt gleich Wiener sind. Generell wäre ich vorsichtig mit dem Gleichsetzten von Österreich mit Wien. Mit Ausnahme von Teilen von Wien kann der Rest von Österreich Wien nämlich gemeinhin überhaupt nicht leiden. Ist wohl wie bei euch und Berlin
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Der Abend in der Bar ist jedenfalls herrlich geschrieben - ich hoffe, wir treffen auch Caramel nochmal wieder, mal sehen, ob er es doch noch schafft, sich ein Pony zu angeln. Die Andeutungen sind jedenfalls durchweg wieder gelungen. Und siehe da, es wollten sich nicht nur die beiden Barbetreiber um die abgestürzte Daybreak kümmern und sie mitnehmen... soso... ... die sind dort ja offenbar wirklich sehr locker drauf. Naja, gut für Luna/Daybreak, daß sich die beiden Barponys um sie gekümmert haben.
Die Bar zu beschreiben ist mir sehr leicht gefallen da es sich dabei im Grunde um meine alte Stammbar handelt.
(27.11.2017)Railway Dash schrieb: Zitat:... Nerzalt ...
... Sleipnir ...
Aha - unbekannte Namen gefunden Ich nehme das mal so hin, daß es eine Art Foreshadowing ist auf Figuren, die wir später noch in irgendeiner Art vorgestellt bekommen - wahrscheinlich sind es Figuren aus Lunas Vergangenheit, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Namen von dir einfach mal so da reingestreut wurden. Gib es zu, die hast du bewußt fallengelassen, um die Leser neugierig zu machen, wer das gewesen sein könnte
Schuldig im Sinne der Anklage. Es wird sogar noch ein paar mehr solcher Namen geben bis sie aufgelöst werden.
Dann sag ich mal wieder herzlichen Dank für das Feedback. Es hat mich sehr gefreut es zu lesen
|
|
|
28.11.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(28.11.2017)Hagi schrieb: Tatsächlich hat das überhaupt nichts damit zu tun. Die Geschichte hab ich Angefangen noch bevor Season 3 on Air war. Leider ist sie dann sehr sehr lange in meinem Archiv verstaubt bis ich mich endlich dazu aufraffen konnte sie weiterzuschreiben.
Hui! Ja Respekt! Eine Geschichte, die man selber so lange auf Eis gelegt hat, dann doch wiederaufzunehmen und weiterzuschreiben - das kann nicht gleich jeder. - Ich selber leider auch nicht Es ist zwar keine MLP-Fic, sondern eine Fortsetzung meiner ersten Romanreihe, aber ich hab da eben auch so was... glaub 1997 oder 1998 "aufgehört", seitdem will ich sie eigentlich immer mal weiterschreiben und vollenden... aber beim Wollen ist es seit inzwischen ~ 20 Jahren auch geblieben
Deshalb weiß ich, wie das ist, wenn man eine angefangene, unvollendete Geschichte rumliegen hat - und wie schwer das ist, sie wieder aufzunehmen, weiterzuerzählen und dann doch noch ordentlich zu beenden.
(28.11.2017)Hagi schrieb: Für mich hatte der Name Daybreak damals Symbolwirkung für Lunas Decknamen. Er unterstrich symbolisch den Neuanfang den sie in Ponyville machen will.
Auf jeden Fall passend - bedeutet der Name doch übersetzt nichts anderes als das Ende der Nacht.
(28.11.2017)Hagi schrieb: (27.11.2017)Railway Dash schrieb: Nanu, da sitzt sie stundenlang mit geschlossenen Augen am Marktplatz auf der Bank, weil sie geistig die Nacht gestaltet, und kein Pony quatscht sie an oder wundert sich, daß "die Neue" da stundenlang regungslos und eben mit geschlossenen Augen rumsitzt? Das hat mich dann doch etwas gewundert.
Gar kein schlechter Einwand. Allerdings ist eine Stute die auf einer Bank am Stadtplatz vor sich hin zu dösen scheint in Ponyville vermutlich kaum auffälliger als Hochhausgroße Drachen die marodierend durch die Stadt ziehen, gigantische Glaskuppel die die stadt bedecken, Zerberus himself oder der wöchentliche Weltuntergang der nur knapp verhindert wird
Schon, aber bisher erwiesen sich in der aktuellen Geschichte die Ponyville-Ponys ja als ausgesprochen kontakt- und redefreudig, deshalb paßt es irgendwie nicht recht ins Bild, daß sie die über Stunden still und reglos auf ihrer Bank sitzende Daybreak hier offenbar komplett ignorieren. Eben weil die anderen Ponys ja bisher so redselig waren, wie man auf der Willkommensparty oder auch generell bei Szenen in der Öffentlichkeit gesehen hat.
(28.11.2017)Hagi schrieb: Explizit hatte ich Dub-Step im Kopf als ich die Szene beschrieben habe. Würde allerdings auf die anderen auch passen wobei ich Metal grundsätzlich nicht abgeneigt bin. Da bin ich nur sehr selektiv was ich mir davon anhöre.
Wie wäre es mit Trash-Metal, Dark-Metal oder Doom-Metal...
(28.11.2017)Hagi schrieb: Mir war gar nicht bewusst das das eine österreichische Eigenart ist. Ist in meinem normalen SPrachgebrauch schon immer irgendwie drin gewesen.
Die "Schwachstelle" ist, soweit ich weiß, genauso typisch österreichisch wie ein kerniges "geh scheißn", wenn einem einer auf die Nerven geht
Ich kann euren Dialekt auch nur ein wenig nachmachen, aber vermutlich für einen "Muttersprachler" nicht wirklich überzeugend. Das, was ich weiß, weiß ich aus Unterhaltungen sowohl IRL als auch über Telegram von meinen österreichischen Eisenbahnkollegen.
(28.11.2017)Hagi schrieb: Das heißt jetzt aber nicht das Winding oder Saphire jetzt gleich Wiener sind. Generell wäre ich vorsichtig mit dem Gleichsetzten von Österreich mit Wien.
Bewahre
Ich weiß schon, das ist auch ein "sehr spezielles" Verhältnis Nein, daß Winding oder Saphire Wiener sind, wollte ich damit auch nicht sagen. Mich hätte es nur erheitert, wenn da eben ein Satz in typischem Dialekt mit typischen Vokabeln gekommen wäre, die die meisten Piefkes schlicht nicht kennen, wie etwa "geh was hakln" oder der "Lustige"
Da ich bisher abgesehen von dir nur etwas mehr mit Niederösterreichern (Spedy und sein Bruder: 'Lois / Etzdorf) bzw. einem Wiener (BlueSquare) zu tun hatte, hab ich mich eben ein wenig an den Dialekt gewöhnt und kann da manches zumindest nachmachen. Aber paar Sachen wie eben "Schwachstelle", hakln gehn, der Owezara oder "geh scheißn" sind offenbar typisch für ganz Österreich Und hier in Deutschland in der Form schlicht nicht bekannt.
(28.11.2017)Hagi schrieb: Mit Ausnahme von Teilen von Wien kann der Rest von Österreich Wien nämlich gemeinhin überhaupt nicht leiden. Ist wohl wie bei euch und Berlin
Ja. Absolut. Am schlimmsten ist es zwischen Sachsen und Berlinern Der eine braucht nur den jeweils anderen Dialekt zu hören - da ist der Ofen meist schon aus. Ist aber mindestens seit Jahrzehnten so (Bevorzugung Berlins als Hauptstadt der DDR gegenüber "der Provinz" und maßlose Arroganz vieler Berliner gegenüber "denen in der DDR" eben deshalb), wenn nicht gar seit Jahrhunderten (Preußens Militarismus vs. sächsische Gemütlichkeit und eher Sinn für die Künste bei den sächsischen Churfürsten). - Gibt natürlich Ausnahmen, so habe ich Freunde in Berlin und umgedreht, aber nur zu häufig kommt das Klischee tatsächlich hin. Als ich noch Zugbegleiter im Fernverkehr war, zog sich das sogar bis in die Arbeit Wenn das Speisewagenpersonal aus Berlinern bestand, hunzte die Zusammenarbeit mit mir NUR, ohne daß wir uns vorher je begegnet wären... mit den gebürtigen Rheinländer Kollegen hingegen hatten sie keine Probleme, da hab ich die dann eben immer vorgeschickt
(28.11.2017)Hagi schrieb: Die Bar zu beschreiben ist mir sehr leicht gefallen da es sich dabei im Grunde um meine alte Stammbar handelt.
Gibt es die noch? Wenn ja, muß ich dich unbedingt mal besuchen, zumal ich vermute, daß auch die Drinks 1:1 aus deinen Erfahrungen dort stammen... diese Bar würde ich nur zu gerne mal selber besuchen, die klingt richtig gut. Ich dachte beim Lesen noch, das klingt ja zu gut, um wahr zu sein. Die ist wahrscheinlich auch IRL ein Geheimtip!
(28.11.2017)Hagi schrieb: Dann sag ich mal wieder herzlichen Dank für das Feedback. Es hat mich sehr gefreut es zu lesen
Immer wieder gerne!
|
|
|
01.12.2017 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Daybreak [Kapitel 4]
Ich hab zwar keine 24 Kapitel für jedes Türchen im Adventkalender parat aber immerhin eines fürs erste Türchen.
Kapitel 4: Klassenfahrt
|
|
|
01.12.2017 |
Albin
Great and Powerful
|
Ich verliere mich immer wieder in dieser Geschichte...
Mir fällt es tatsächlich nicht leicht, irgendwie eine Review zu schreiben, da ich schlicht nicht weiß wie ich es umschreiben soll.
Am ehesten, gebe ich eine kleine Anekdote zum besten, die sich zutrug als ich das erste Kapitel laß.
Dies war, auf meinen täglichen Weg zur Arbeit. Mir war langweilig und ich schaute ins Forum, da sah ich diese FF. Ohne große Erwartungen, schaute ich mal rein. Die Synopsis, die Protagonisten, haben mich dann dazu bewegt dem ganzen, zumindest eine Chance zu geben.
Schließlich... Versank ich in diese Geschichte. Das Lesen hat mich einfach in ihren Bann gezogen ... So sehr dass ich meine Haltestelle verpasste. Danke dafür, Hagi!
Einfach wie die Prinzessinnen interpretiert werden, Cheerilee und die anderen, die bisher auftauchten... Dies wirkt alles sehr natürlich und nachvollziehbar.
Jetzt freue ich mich jedes Mal, wenn ich sehe dass ein neues Kapitel online ist.
Ein bisschen objektives bekomme ich aber bei dieser doch sehr subjektiven Review zustande.
Der Stil ist sehr flüssig und lässt sich gut lesen, sprich, es wirkt alles gut umschrieben, ohne gestelzt zu zu scheinen. Rechtschreibung und Grammatik, sind durchgehend solide. Zumindest fielen mir keine Fehler auf, die mich im Lesefluss störten. (Anmerkung dazu, ich habe auch nicht aktiv nach eben jenen gesucht.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 von Albin.)
|
|
|
02.12.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Wieder interessant, den beiden Schwestern zuzusehen - vor allem, als Luna ihren Suff-Absturz beichten muß Mir wäre es da wahrscheinlich genauso gegangen wie Celestia.
Diese kann aber offenbar auch anders, wenn ihre Schwester ernsthaft in Gefahr geraten sollte? Lunas Bitte, Celestia solle nicht gleich "mit infernalem Zorn wie ein Meteor in Ponyville einschlagen", spricht da Bände Offenbar gibt es nicht nur die freundliche Celestia, sondern auch die gnadenlose Rächerin, die, wenn es sein muß, nur verbrannte Erde zurückläßt
Cheerilee nimmt ihre Aufgabe als Lehrerin ja wirklich SEHR ernst - sie macht während der gesamten Klassenfahrt einen ziemlich überforderten Eindruck. So eine Exkursion ist offenbar doch was anderes als die beschauliche Dorfschule in Ponyville. Ob das was mit ihrer Vergangenheit zu tun hat...? Denn scheinbar steckt mehr hinter Cheerilee als nur die freundliche nette Lehrerin, wie wir später sehen.
Lord Silversnob* der Vierte (* Name geändert) - gut getroffen Man kann sich richtig den versnobten alten Adligen vorstellen, für den es meilenweit unter seiner Würde ist, eine Schulklasse herumzuführen.
Daybreak beherrscht offenbar auch als Erdpony Telepathie - genauso, wie sie ja weiterhin die Nacht gestalten kann, die Figur "Daybreak" ist also offenbar nur ihre körperliche Hülle, die aber den Geist an sich nicht beeinflußt.
Die Briefe... hmm... Cheerilee hat also offenbar einen Brief mit reingeschmuggelt in den Stapel. Aber wenn Daybreak den hätte kontrollieren sollen, hätte sie doch auch Cheerilees Brief gefunden und gelesen? Hatte Cheerilee etwa genau das vor, auf diese Art, schriftlich, weil sie es nicht aussprechen kann oder will, Daybreak mitzuteilen, wie froh sie ist, sie (Daybreak) an ihrer Seite zu haben? Daß Daybreak/Luna den Brief dann doch noch zu lesen bekommt, konnte sie ja nicht vorausahnen. Die anderen Briefe sind gut beschrieben und passen zu den einzelnen Fohlen: Scootaloo (Fangirl-Brief über das beste Pony ever, Rainbow Dash), Applebloom (wirrer Text über Äpfel, mit dem Tia nichts anfangen kann), Diamond Tiara (Anwärterin zur Prinzessin), Sweetie Belle (da bin ich mir nicht sicher - entweder die Illustration oder die Bitte um ein CM, das Wortdrechseln würde zu Sweetie Belle passen).
Jedenfalls erfahren wir mit diesem Brief, daß es in Cheerilees Leben auch sehr dunkle Tage gegeben haben muß. Uff, das wird nicht leicht für Luna werden... ewig wird sie ihre Verkleidung als Daybreak ja nicht durchhalten können, auf jeden Fall nicht für Cheerilees restliches Leben. Konflikt incoming - für Luna, die gegenüber Cheerilee irgendwann bekennen MUSS, wer sie wirklich ist, und das möglichst, ohne Cheerilee zu verletzen oder ihr gar gleich einen Herzinfarkt zu beschaffen
Hoffentlich vergißt Luna nicht, sich, nachdem Celestia gegangen ist (eher: sich wegteleportiert hat; was die Fähigkeiten der beiden Alicorns angeht, liegen unsere Interpretationen nahe beieinander, wie ich schon merke), wieder optisch in Daybreak zu verwandeln - sonst hat sie in Kapitel 5 am nächsten Morgen ein GROSSES Problem.
|
|
|
03.12.2017 |
Hagi
Travelpony
|
@Albin: Ich hoffe mal das du deswegen nicht allzu spät in die Arbeit gekommen bist^^
Vielen Dank für deine netten Worte, es motiviert einem immer sehr wenn man liest das die Geschichte den Lesern auch gefällt.
(02.12.2017)Railway Dash schrieb: Wieder interessant, den beiden Schwestern zuzusehen - vor allem, als Luna ihren Suff-Absturz beichten muß Mir wäre es da wahrscheinlich genauso gegangen wie Celestia.
Tja, niemand ist der Schadenfreude erhaben, auch kein Einhorn-Geflügel
(02.12.2017)Railway Dash schrieb: Diese kann aber offenbar auch anders, wenn ihre Schwester ernsthaft in Gefahr geraten sollte? Lunas Bitte, Celestia solle nicht gleich "mit infernalem Zorn wie ein Meteor in Ponyville einschlagen", spricht da Bände Offenbar gibt es nicht nur die freundliche Celestia, sondern auch die gnadenlose Rächerin, die, wenn es sein muß, nur verbrannte Erde zurückläßt
Ja die gibt es in der Tat aber es hat schon seine Gründe warum man die nie sieht, alles weitere würde unter spoiler fallen
(02.12.2017)Railway Dash schrieb: Cheerilee nimmt ihre Aufgabe als Lehrerin ja wirklich SEHR ernst - sie macht während der gesamten Klassenfahrt einen ziemlich überforderten Eindruck. So eine Exkursion ist offenbar doch was anderes als die beschauliche Dorfschule in Ponyville. Ob das was mit ihrer Vergangenheit zu tun hat...? Denn scheinbar steckt mehr hinter Cheerilee als nur die freundliche nette Lehrerin, wie wir später sehen.
Hier gilt das selbe wie im obrigen Absatz^^
(02.12.2017)Railway Dash schrieb: Die Briefe... hmm... Cheerilee hat also offenbar einen Brief mit reingeschmuggelt in den Stapel. Aber wenn Daybreak den hätte kontrollieren sollen, hätte sie doch auch Cheerilees Brief gefunden und gelesen? Hatte Cheerilee etwa genau das vor, auf diese Art, schriftlich, weil sie es nicht aussprechen kann oder will, Daybreak mitzuteilen, wie froh sie ist, sie (Daybreak) an ihrer Seite zu haben? Daß Daybreak/Luna den Brief dann doch noch zu lesen bekommt, konnte sie ja nicht vorausahnen. Die anderen Briefe sind gut beschrieben und passen zu den einzelnen Fohlen: Scootaloo (Fangirl-Brief über das beste Pony ever, Rainbow Dash), Applebloom (wirrer Text über Äpfel, mit dem Tia nichts anfangen kann), Diamond Tiara (Anwärterin zur Prinzessin), Sweetie Belle (da bin ich mir nicht sicher - entweder die Illustration oder die Bitte um ein CM, das Wortdrechseln würde zu Sweetie Belle passen).
Nun sie könnte ihn ja auch einfach zu dem Stapel gepackt haben nachdem Daybreak sie kontrolliert hat
(02.12.2017)Railway Dash schrieb: Jedenfalls erfahren wir mit diesem Brief, daß es in Cheerilees Leben auch sehr dunkle Tage gegeben haben muß. Uff, das wird nicht leicht für Luna werden... ewig wird sie ihre Verkleidung als Daybreak ja nicht durchhalten können, auf jeden Fall nicht für Cheerilees restliches Leben. Konflikt incoming - für Luna, die gegenüber Cheerilee irgendwann bekennen MUSS, wer sie wirklich ist, und das möglichst, ohne Cheerilee zu verletzen oder ihr gar gleich einen Herzinfarkt zu beschaffen
Was wäre es auch für eine Geschichte wenn kein Konflikt entstehen würde Für Konfliktpotenzial ist reichlich gesorgt, das kann ich dir schon verraten auch weil im nächsten Kapitel dann ein zweiter Handlungsstrang dazu kommt.
(02.12.2017)Railway Dash schrieb: Hoffentlich vergißt Luna nicht, sich, nachdem Celestia gegangen ist (eher: sich wegteleportiert hat; was die Fähigkeiten der beiden Alicorns angeht, liegen unsere Interpretationen nahe beieinander, wie ich schon merke), wieder optisch in Daybreak zu verwandeln - sonst hat sie in Kapitel 5 am nächsten Morgen ein GROSSES Problem.
Was die Fähigkeiten der Alicorns anbelangt sehe ich sie als nahezu omnipotent. Ich spreche ihnen da ein magisches Level auf Mary-Sue-Niveau zu das im Prinzip nur von ihrer eigenen Moral und Ethik begrenzt wird.
Erneut herzlichen Dank für das Feedback. Ich werd mich dann heute mal dran machen Kapitel 1 von deiner FF weiterzulesen^^
|
|
|
07.12.2017 |
Sakima
Ponyville Pony
|
RE: Daybreak [Kapitel 5]
Worte zu finden ist grade echt schwer. Es ist unterhaltsam und sehr Lustig hat aber immer auch ein paar Schatten.
Ob ich jede Tat hier gut finde ist eine frage über die man streiten kann. Erstaunt hat mich ja das Pinkie so lange gebraucht hat um zu merken das ein Neues Pony im Ort ist aber auch das die Bürgermeisterin sich so um einen Neuzugang kümmert wunderte mich etwas. Aber kleiner Ort hat seine Eigenheiten sag ich mir da einfach ^^
ein paar Fehler hab ich hier und da gefunden aber im großen ist es eine sehr aufregende Geschichte mit sehr aufregender Handlung die bis her ein paar Höhen und Tiefen hatte. Dran bleib ich auf jeden fahl und Abo ist auch schon raus für das Thema muss nun nur noch auf das nächste warten.
Und sehen wie es weitergeht ob es gut oder Schlecht wird weiß nur das Ende und andere müssen urteilen ob es Richtig oder Falsch war was Luna so getrieben hat hier.
Dodo unser auf Ark, geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme, dein Wille geschehe,
wie im Canyon so in der Wüste.
Unsere Hähnchen files gib uns heute,
und erlöse uns von den Snappoints,
wie in Ark so auf Erden, denn das ist dein,
auf Kraft und Weltherrscherschaft amen.
Im Namen des Dodos, des Weltherrschers,
und den heiligen Dodos, Amen.
|
|
|
09.12.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Geht schon direkt gut los mit der Einleitung, mit der Beschreibung der Traumwelt und Lunas Stellung darin - man merkt, wie alt Luna eigentlich sein muß und daß sie als Prinzessin der Nacht weit mehr tut und kann, als "nur" Mond und Sterne zu bewegen und möglichst hübsch zu arrangieren. Aber wer war das Pony, das die Traumwelt erbaut hat und von dem Luna gelernt hat? Erfahren wir das noch...?
Und gleich ein epischer Kampf zwischen den Schwestern - nein, eigentlich kein Kampf, eher ein Wettkampf, ein Kräftemessen. Das haben die früher im Palast ausgetragen? Oh. Dann muß der aber ziemlich weitläufig und stabil gebaut gewesen sein. Wenn die beiden Alicorns in der wachen Welt gegeneinander antreten würden, sollte man offenbar genug Sicherheitsabstand einhalten - ist aber auch klar, als Alicorns dürften sie allen anderen Ponys auch körperlich haushoch überlegen sein.
Jedenfalls kann Luna offenbar bewirken, daß die Träumenden sich der Tatsache, daß sie träumen, bewußt werden - also luzide Träume provozieren. Manche Menschen können das ja auch, ich habe das nie zustande gebracht.
Weiter geht es zu Twilight. Soso, Bücherwurm-Twily träumt davon, Bücher zu lesen Aber ein Funfact: auch ich lese im Traum manchmal, zwar, soweit ich mich erinnere, selten oder auch nie Bücher, wohl aber Zeitungen oder Notizen. Das Verwunderliche: der Inhalt verändert sich ständig, ich brauche nie umblättern, so, wie ich lese, verändern sich die Buchstaben vor mir, ich lese also ständig nur eine Zeile, so ähnlich wie eine Laufschriftanzeige. Irgendwann ergibt der Inhalt dann aber keinen Sinn mehr (selbst für Traumverhältnisse, z.B. weil es Zeichensalat wird), dann höre ich natürlich auf. Ich wollte nur sagen: sooo ungewöhnlich ist es gar nicht, im Traum zu lesen
Schön zu sehen: die völlig unterschiedlichen Ausgangspunkte von Twilight und Luna. Luna, die es nicht fassen kann, derart respektlos behandelt und nur als Ausgeburt des Unterbewußtseins angesehen zu werden, und Twilight, die nur an die kalte Wissenschaft glaubt und dann, als Luna die magischen Muskeln spielen läßt, natürlich in helle Panik verfällt. Daran sieht man aber auch, daß Luna mit falschen Voraussetzungen an die Sache herangegangen ist: sie geht davon aus, daß die Ponys genau wie Celestia wissen, was es bedeutet, wenn die Prinzessin der Nacht höchstselbst im Traum erscheint, aber das ist längst nicht mehr so - Celestia dürfte die letzte sein, bei der das noch so funktioniert. Jedenfalls wird da auf beiden Seiten reichlich Porzellan zerdeppert - aber auf absolut epische Art
Zitat:Ihr Traum war so mondän gewesen, ...
Hier muß ich allerdings mal einhaken: die Wortverwendung von "mondän" ist schlicht falsch. "Mondän" steht für: luxuriös, gehoben, stilvoll, exklusiv, edel, vornehm... mit Twilights Traum hat das alles aber nichts zu tun. Passende Synonyme hier wären gewesen: öde, fade, einschläfernd, reizlos, schal, trostlos, trist, dröge... Zugegeben: ich habe Google bemüht (einfach eingegeben: synonym langweilig bzw. synonym mondän), aber diese falsche Verwendung mußte ich doch klarstellen.
Mondän ist z.B. die 100-Millionen-Euro-Villa direkt am Comer See, betreut von etlichen Hausangestellten, wo ich mit meinem blitzsauberen Mercedes S600 vorfahre und vom Butler (selbstverständlich im edlen Anzug) empfangen werde, während sich ein Angestellter ums Valet-Parking des Wagens kümmert. Twilights Traum vom Bücherlesen fällt aber definitiv nicht in diese Kategorie
Zitat:Den wahren Grund verschwieg sie Twilight, doch dieser würde für das Einhorn vermutlich schon ausreichen.
Es entsprach ebenfalls nicht der ganzen Wahrheit doch für den Moment sollte diese Erklärung ausreichen.
... binnen gerade mal eineinhalb Seiten...? Komm schon, Hagi, das kannst du besser
Da darf man jedenfalls wirklich gespannt sein, was Twilight nun aus diesem Traum macht... Luna hat sie ja heftig genug erschreckt und ihr klargemacht, daß Twilight gerade in der Traumwelt gegen sie nicht den Hauch einer Chance hat. Ein Vertrauensverhältnis sieht irgendwie anders aus, ich bin gespannt, ob die beiden das wieder hinbekommen.
Und dann der Schluß: na hallo, Shandro Fateweaver geht mit Daybreak ja äußert hart ins Gericht
Da bin ich wirklich gespannt, wie das nun weitergeht. Sehr interessante und vor allem sehr tiefe Figuren (die Schwestern, Twilight, aber auch Cheerilee) sind gesetzt - nun gilt es, mit ihnen was zu machen
|
|
|
09.12.2017 |
Hagi
Travelpony
|
@Sakima: Freut mich das es dir bisweilen gefällt. Ich hoffe du bleibst am Ball
(09.12.2017)Railway Dash schrieb: Geht schon direkt gut los mit der Einleitung, mit der Beschreibung der Traumwelt und Lunas Stellung darin - man merkt, wie alt Luna eigentlich sein muß und daß sie als Prinzessin der Nacht weit mehr tut und kann, als "nur" Mond und Sterne zu bewegen und möglichst hübsch zu arrangieren. Aber wer war das Pony, das die Traumwelt erbaut hat und von dem Luna gelernt hat? Erfahren wir das noch...?
Ja das erfährt man noch. Sowohl wer das ganze gebaut hat, als auch von wem Luna ihr Handwerk gelernt hat und was eigentlich Lunas Handwerk ist.
(09.12.2017)Railway Dash schrieb: Und gleich ein epischer Kampf zwischen den Schwestern - nein, eigentlich kein Kampf, eher ein Wettkampf, ein Kräftemessen. Das haben die früher im Palast ausgetragen? Oh. Dann muß der aber ziemlich weitläufig und stabil gebaut gewesen sein. Wenn die beiden Alicorns in der wachen Welt gegeneinander antreten würden, sollte man offenbar genug Sicherheitsabstand einhalten - ist aber auch klar, als Alicorns dürften sie allen anderen Ponys auch körperlich haushoch überlegen sein.
Naja, wer sagt denn das sie das drinnen gemacht haben? Wofür gibt es denn einen Innenhof wenn nicht dafür sich gepflegt eins auf die Schnute zu hauen.
(09.12.2017)Railway Dash schrieb: Jedenfalls kann Luna offenbar bewirken, daß die Träumenden sich der Tatsache, daß sie träumen, bewußt werden - also luzide Träume provozieren. Manche Menschen können das ja auch, ich habe das nie zustande gebracht.
Naja, mehr als den betreffenden zu sagen, "hey du träumst btw" ist das nun auch wieder nicht. Luzides Träumen würde ja bedeuten das der Träumende die Kontrolle über den Traum hat aber das ist ja nicht der Fall.
(09.12.2017)Railway Dash schrieb: Weiter geht es zu Twilight. Soso, Bücherwurm-Twily träumt davon, Bücher zu lesen Aber ein Funfact: auch ich lese im Traum manchmal, zwar, soweit ich mich erinnere, selten oder auch nie Bücher, wohl aber Zeitungen oder Notizen. Das Verwunderliche: der Inhalt verändert sich ständig, ich brauche nie umblättern, so, wie ich lese, verändern sich die Buchstaben vor mir, ich lese also ständig nur eine Zeile, so ähnlich wie eine Laufschriftanzeige. Irgendwann ergibt der Inhalt dann aber keinen Sinn mehr (selbst für Traumverhältnisse, z.B. weil es Zeichensalat wird), dann höre ich natürlich auf. Ich wollte nur sagen: sooo ungewöhnlich ist es gar nicht, im Traum zu lesen
Du willst dich doch nur rausreden weil du langweilig träumst!
(09.12.2017)Railway Dash schrieb: Schön zu sehen: die völlig unterschiedlichen Ausgangspunkte von Twilight und Luna. Luna, die es nicht fassen kann, derart respektlos behandelt und nur als Ausgeburt des Unterbewußtseins angesehen zu werden, und Twilight, die nur an die kalte Wissenschaft glaubt und dann, als Luna die magischen Muskeln spielen läßt, natürlich in helle Panik verfällt. Daran sieht man aber auch, daß Luna mit falschen Voraussetzungen an die Sache herangegangen ist: sie geht davon aus, daß die Ponys genau wie Celestia wissen, was es bedeutet, wenn die Prinzessin der Nacht höchstselbst im Traum erscheint, aber das ist längst nicht mehr so - Celestia dürfte die letzte sein, bei der das noch so funktioniert. Jedenfalls wird da auf beiden Seiten reichlich Porzellan zerdeppert - aber auf absolut epische Art
Es muss nicht immer einen Schuldigen geben um etwas kaputt zu machen. Es kann auch niemand oder beide schuld sein. In diesem Fall haben sie wohl beide Schuld an dem zerbrochenen Porzellan aber wie viel davon kaputt gemacht wurde wird man erst später erfahren.
(09.12.2017)Railway Dash schrieb: Hier muß ich allerdings mal einhaken: die Wortverwendung von "mondän" ist schlicht falsch. "Mondän" steht für: luxuriös, gehoben, stilvoll, exklusiv, edel, vornehm... mit Twilights Traum hat das alles aber nichts zu tun. Passende Synonyme hier wären gewesen: öde, fade, einschläfernd, reizlos, schal, trostlos, trist, dröge... Zugegeben: ich habe Google bemüht (einfach eingegeben: synonym langweilig bzw. synonym mondän), aber diese falsche Verwendung mußte ich doch klarstellen.
Mondän ist z.B. die 100-Millionen-Euro-Villa direkt am Comer See, betreut von etlichen Hausangestellten, wo ich mit meinem blitzsauberen Mercedes S600 vorfahre und vom Butler (selbstverständlich im edlen Anzug) empfangen werde, während sich ein Angestellter ums Valet-Parking des Wagens kümmert. Twilights Traum vom Bücherlesen fällt aber definitiv nicht in diese Kategorie
Tatsächlich scheint mir hier die Autokorrektur einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben. Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst und eigentlich hätte dort "monoton" stehen sollen. Wie Pages da drauf kommt das in Mondän zu korregieren ist mir grad selbst ein rätsel aber gut das du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Ich hab da knallhart drüber gelesen.
(09.12.2017)Railway Dash schrieb: ... binnen gerade mal eineinhalb Seiten...? Komm schon, Hagi, das kannst du besser
Aber ... Aber ... Foreshadowing!!!!
(09.12.2017)Railway Dash schrieb: Da darf man jedenfalls wirklich gespannt sein, was Twilight nun aus diesem Traum macht... Luna hat sie ja heftig genug erschreckt und ihr klargemacht, daß Twilight gerade in der Traumwelt gegen sie nicht den Hauch einer Chance hat. Ein Vertrauensverhältnis sieht irgendwie anders aus, ich bin gespannt, ob die beiden das wieder hinbekommen.
Was Twilight mit dem Traum macht kommt dann nächstes Kapitel aber ja, so wirklich auf dem rechten Huf sind die beiden nicht aneinander geraten. So soll das auch sein. Drama Baby! Drama!
(09.12.2017)Railway Dash schrieb: Und dann der Schluß: na hallo, Shandro Fateweaver geht mit Daybreak ja äußert hart ins Gericht
Naja, es hat ja niemand behauptet das es eine gute Idee war mit Daybreak^^
(09.12.2017)Railway Dash schrieb: Da bin ich wirklich gespannt, wie das nun weitergeht. Sehr interessante und vor allem sehr tiefe Figuren (die Schwestern, Twilight, aber auch Cheerilee) sind gesetzt - nun gilt es, mit ihnen was zu machen
Noch nicht ganz. Ein paar Spielfiguren fehlen noch und auch ein paar Bauern müssen noch aufs Feld gesetzt werden.
Freut mich das es gefallen hat, mitte nächster Woche werde ich dann das nächste Kapitel hochladen.
|
|
|
13.12.2017 |
Sakima
Ponyville Pony
|
RE: Daybreak [Kapitel 6]
Na dann ich bin auch gespannt was sie sich dabei gedacht hat und erwarte das Zusammentreffen mit großer Vorfreude. Da sich mir auch die Frage stellt wieso sie das getan hat. Und mich interessiert auch sehr das warum. Luna muss doch gewusst haben wie Twilight reagieren würde oder?
Aber das wieso will ich wohl am meisten wissen. Wieso hat sie sich so verhalten? Klar es war schon ein Schock so Rational abgetan zu werden aber alles weitere machte da keinen Sinn und Twili hat sich deswegen den ganzen Tag um die Ohren geschlagen.
Dodo unser auf Ark, geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme, dein Wille geschehe,
wie im Canyon so in der Wüste.
Unsere Hähnchen files gib uns heute,
und erlöse uns von den Snappoints,
wie in Ark so auf Erden, denn das ist dein,
auf Kraft und Weltherrscherschaft amen.
Im Namen des Dodos, des Weltherrschers,
und den heiligen Dodos, Amen.
|
|
|