Jede Menge Augenschmaus - ich wurde bestens unterhalten, und noch dazu für eine Folge mit dermaßen viel zu sehen, so daß ich schon von mir aus mehrmals gucken will und zudem noch immer wieder auf Standbild gehe, um erstmal in Ruhe "vor Ort spazierenzugehen" und möglichst viel zu sehen, kann ich gar nicht anders, als volle 5/5 zu geben!
Vorige Woche haben wir beim Treffen, ohne den Inhalt zu kennen, gerätselt, was mit dem Titel der Folge gemeint sein könnte - ein Vorschlag war "Omas gehen steil"
Und genau das ist passiert!
Rainbow scheint erstmal die Böse zu sein, die Spaßbremse, die den Omis den Urlaub versauen will (zumal sie ja anfangs absolut keine Lust hat, die Aufpasserin für die vermeintlich lahmen und langweiligen Alten zu spielen - was ich ihr aber auch nicht wirklich verdenken kann; mich hätte es ja nicht mal gewundert, wenn sie zu einer "Lama-Gold-Decken-Fahrt" gefahren wären - "mit Werbeverkaufsveranstaltung, Teilnahme freigestellt"
) - daß die allzu strikten Regeln von Applejack kamen, verbunden mit der Drohung, daß, wenn sie nicht eingehalten werden, wegen Überanstrengung der Omas eine vorzeitige Abreise droht, können sie ja nicht wissen. Ich bin mir ziemlich sicher, AJ wird daraufhin von ihrer älteren Verwandtschaft zuhause nochmal ne anständige Kopfwäsche bekommen
Ich frage mich, wie Big Mac das all die Jahre gemacht hat - vermutlich hat er sie einfach machen lassen, was sie wollten. Aber ich kann Rainbows anfängliche Bedenken, die - bildlich gesprochen - wohl sehr nach Rheuma-Salbe riechen, wie gesagt gut nachvollziehen
- zumal ja erstmal alles mit enervierender Langsamkeit abläuft.
Die "Gold Horseshoe Gals" sind offenbar so eine Art Premium-Club - möchte nicht wissen, wie hoch die Jahresgebühr ist, die sie dafür an Las Pegasus abdrücken müssen
Denn für umsonst wird es z.B. solche Extras wie das komplette Überspringen der ewig langen Warteschlange an der Achterbahn wohl nicht geben - oder man bekommt so eine Mitgliedschaft als eine Art "Bonusmeilen" für besonders langjährige wiederkehrende Besuche, bei denen man ja auch automatisch eine Menge Bits dort läßt. Könnte durchaus sein.
Zu dem Magier oder vielmehr Illusionist, der wohl mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Trixies Vater ist: abgesehen vom Äußeren gibt es noch eine Gemeinsamkeit zwischen den beiden, nämlich die Vorliebe für völlig mißglückte Rauchbomben-Abgänge
Vieles (darunter auch Sachen, die mir nichts sagen) wurden ja hier schon "gefunden" und kommentiert, aber durchaus nicht alles. Dann wollen wir mal ergänzen:
Beginnen wir mit der Fotowand bei den Wonderbolts. Man sehe sich die Fotos in Ruhe an: Fleetfoot und Soarin' kommen recht gut damit klar, auch wenn der Fotomoment für Soarin' nicht ideal ist (eben wie im richtigen Leben), zwei andere (Namen weiß ich nicht) haben hingegen arge Probleme, wobei der eine eindeutig "die Backen voll" hat
- was wohl die Chefin dazu gesagt hat? Extra-Übungen am Dizzitron?
Und schließlich Spitfire selbst und Misty Fly: für die ist diese Achterbahn derart langweilig, daß sie erstmal ne gepflegte Runde Schach spielen
- Solche kleinen Details sind es eben, die mich begeistern.
Der Alicorn-Lotse wurde zwar schon genannt, ist mir anfangs aber gar nicht aufgefallen, wie ich gestehen muß - huia, heftiger Animation-Fail
Der Page, der da von Apple Sauce(y) angeflirtet wird:
"Wehe, wenn sie losgelassen" (die Omas)! Das und später Grannys Mähnenwurf hätte man in früheren Staffeln vermutlich nicht mal im Ansatz bringen dürfen - schön zu sehen, daß die Show inzwischen kein Problem mehr damit hat, eben auch solche Anspielungen zu machen. GILF ist zwar nun auch nicht mehr persönliche Sache
, aber das wird Apple Sauce wohl selber auch nicht ernsthaft in Betracht ziehen - ein wenig "spielen" geht hingegen durchaus noch
Und: ein deutlicher Hinweis auf Saucy allgemein - finde ich zumindest.
Suche nach den Omas in der Spiele-Halle: aha, man beachte: Trotmania gibt es auch in Equestria, nicht nur auf Veranstaltungen in unserer Welt
Essenausgabe: hat noch gar keiner gesehen, daß auch Cranky D. Donkey mal wieder anwesend ist? Allerdings ohne Mathilda.
DJ Pon-3 hat derwegen erstaunlich viele Jobs... quer durch Equestria
Erstaunlich aber, daß die Omas bei Vinyls Electro-House so abgehen und nicht auf die "viel zu moderne Musik der Jugend von heute" meckern
Einladung für die Illusionisten: Lyra guckt nicht sehr begeistert, ihr scheint es gerade nicht so recht zu passen, daß die Kamera sie und Bonbon ständig einfängt
Apple Sauce(y) ist auch wieder in ihrem Element... tjaaaaa, Equine haben keine Wechseljahre wie Menschen
Dashies Reaktion "So gross!" ist allerdings auch wenig verwunderlich - äääähm, da will sie nicht wirklich dabei sein
Den Wasser-Befreiungstrick hätte ich aber doch gerne gesehen. Schade (bzw. aus Dashies Sicht verständlich), daß das vereitelt wurde. - Lyra und Bonbon sind auch wieder da, wollten wohl das, was die beiden Zauberer beworben haben, nicht verpassen. Trixies Dad (wenn er es ist): hatte ich ja weiter oben schon erwähnt.
Der "große Auftritt" des Quintetts an der Achterbahn, als eigens für sie die Warteschlange weicht und ihnen den Vortritt läßt: bei ca. 20:02 hängt ein Poster einer Ponyversion von Elton John an der Wand. Das linke Poster sagt mir nichts, dürfte aber auch eine Anspielung auf einen Promi unserer Welt sein - nur kenne ich da eben nicht alle
Und siehe da, auch Lyra und Bonbon haben sich diese Achterbahn nicht entgehen lassen
Fotoshow der Exklusiv-Fahrt: Apple Rose fliegt direkt erstmal das Gebiß fort
Scheint sie aber, wie man auf den nächsten Bildern sieht, nicht weiter zu stören; auf dem letzten Bild verabschiedet sich dafür die Katze. Und erstaunlicherweise vertragen die Omis diese Achterbahn ganz hervorragend - wir erinnern uns an die Bilder vom Beginn der Folge: besser sogar als zwei aktive Wonderbolts
Na dann - bis nächstes Jahr in Las Pegasus
Vielleicht kommt AJ ja mit... und auch wenn es die Achterbahn dann nicht mehr gibt (warum eigentlich nicht? TÜV abgelaufen und zu teuer zum Verlängern?), kann sie vielleicht auch noch lernen, daß ihre ältere Verwandtschaft doch noch kein Rheumasalben-Lamagolddecken-Alteisen ist