Ich war vor ein paar Jahren selber mal in Japan. Und natürlich ist es nicht 1:1 wie in Animes, aber so zu 0.8:1 würde ich schon sagen (Natürlich nur wenn man die "ernsthaften" Animes anschaut.
Ich bin zwar selber nicht so der grösste Animefreund, aber bei den Betrachtungen der Läden, der Landschaft, des alltäglichen Lebens sind mir da sehr viele Parallelen zu Szenen aus Animes aufgefallen. Logisch, denn die Ersteller orientieren sich sehr an ihr eigenem Leben in Japan.
Erinnert ihr euch noch an das allerste Pokemon? Wenn man einen Markt in einer Stadt betreten hat, dann ertönt eine Musik. Eine sehr ähnliche Melodie ertönt da tatsächlich, wenn man einen Shop der Marke FamilyMart betritt.
Die Architektur ist identisch mit denjenigen aus Animes, die Landschaft auch. Das Geselschaftliche Leben, soweit ich das beurteilen kann wird in Animes auch oft gut wiedergeben. Religion, Essen, Freizeit, Arbeit, all das wird in Animes thematisiert und fand ich so 1:1 wieder.
Zitat:Nebenbei, sind Animes in Japan auch nur ein mögliches Hobby von vielen. Sie werden toleriert, sind aber nichts besonderes und vorallem kein Massenmedium.
Auch das habe ich persönlich anders empfunden. Ich sah sehr oft Leute die Mangas gelesen haben, überall sind Plakatwände und Aufhänger voller Animefiguren, Werbung wird sehr oft mithilfe von Animecharakteren gemacht. Fast jede Ortschaft und jeder besondere Platz hat ein Anime-Maskotchen.
Natürlich ist das ein völlig Subjektiver Eindruck von nur 3 Wochen gewesen. Am besten wäre es, wenn du dir selbst ein Bild von all dem machen könntest. Japan ist gar nicht mal so teuer wie viele Glauben. Einzig bei den Flügen muss man ein wenig schauen, aber auch da gibt es günstige Angebote.