Erst einmal Danke für das Feedback und das Lob über die Zeichnungen
Deinen Kritikpunkten muss ich aber zustimmen. Ich versuche meinem Schreiber noch beizubringen angemessen viel zu schreiben.. Schließlich ist es ja eine Bildergeschichte und kein Roman
Es braucht aber halt auch etwas Übung abzuschätzen wie viel (oder besser: wenig) Text auf eine Comicseite passt.
Mit Starlight haben wir leider total daneben gegriffen. Dummerweise habe ich nicht erkannt wie unpassend sie geschrieben war (interpretieren war nie meine Stärke -.-) und als wir dann in der Misere steckten haben wir entschieden es auf schnellstem Wege zuende zu führen (eigentlich war etwas anderes geplant) und mein Ziel ist auch es dabei zu belassen und Starlight wahrscheinlich nicht wieder vorkommen zu lassen.
Zumindest habe ich draus gelernt nie wieder einen Comic zu zeichnen, der mit bekannten Charakteren zu tun hat. Es ist einfach zu leicht dabei abzurutschen
Um eine "kleine" Zusammenfassung zu geben:
- Es stellte sich heraus, dass Derpy ein in Ponyville versteckt lebender Changeling ist. Tia+Luna, sowie Chrysalis wissen das natürlich noch nicht und versuchen daher den unbekannten Changeling zu finden.
- Eines Tages (oder Abends) durchläuft Luna, Derpy und Chrysalis eine spezielle Magie. Celestia interpretiert das als die Verbindung eines Alicorns zu seinem Schüler, also quasi wie Tia mit Twilight verbunden ist. Luna weiß nicht dass es sich um den Changeling/Derpy handelt, hat jetzt also zwei Probleme zu lösen. Chrysalis wiederum erkennt, dass der versteckte Changeling 'etwas besonderes' ist und daher eine besondere Gefahr darstellt.
- Dazu kommt noch Derpys Tochter Dinky, die Probleme in der Schule hat und in einem Magietest durchgefallen ist. Derpy kann ihr als (angeblicher) Pegasus natürlich nicht helfen und will Twilight um Hilfe fragen.
- Derpy besucht also Twilight um sie um Nachhilfe zu bitten. Twilight ist beschäftigt und schickt Derpy zu Trixie und Starlight, wo sich herausstellt, dass Starlight und Derpy einander kennen. Starlight beleidigt Derpy und Dinky, woraufhin es zum Streit kommt. Derpy setzt sich durch (und das ist eigentlich schon das wichtigste was man darüber wissen muss) und geht als sie gerufen wird zu Twilight. Dort bittet sie wie geplant um Nachhilfe, die sie auch zugesagt bekommt.
- Im Nachhinein stellt Derpy fest, dass ihre Beobachtungsfähigkeiten, die gerade bei Changelingen besonders gut sein sollten, schwach geworden sind. Um sich und Dinky vor Chrysalis und den Prinzessinen zu schützen entscheidet Derpy wieder mehr zu leben was sie wirklich ist: Ein Changeling.
Das gesagt muss ich gestehen, dass ich in den letzten Monaten selbst immer wieder Zweifel bekomme wie viel Sinn der Comic mit seinen Problemen noch hat oder ob er beerdigt gehört um neuen Projekten Platz zu machen -.-