(16.07.2018)Kosmobatalanto schrieb: Ich hab mal eine Frage: Bei mir wird Zoll "erst" ab 150 Euronen vällig. Nun will ich etwas bestellen, Klamotten aus Japan, die c. 145€ kosten, bei aktuellem Wechselkurs. Was, wenn ich jetzt bestelle und bezahle und bis sie nach mehreren Wochen in meinem Land beim Zoll eintreffen, ändert sich der Wechselkurs und der Originalpreis wird dann z.B. zu 152€? Hab ich dann Pech gehabt und muss mehr zahlen?
Ich kaufe häufig außerhalb der EU ein und rechne immer mit mehr als 25% mehr. Die Differenzen schwanken schon je nach Kurs. Wenn mir etwas spanisch vorkommt, dann verlange ich eine genaue Listung und Erklärung der Kosten. Die meisten zahlen ohnehin einfach in der Manier des Michels. Lass die Typen ruhig ein wenig für
ihr dein Geld arbeiten. Und wenn dieses Verweigert wird: Verlange einen Vorgesetzten und ganz wichtig: Frage nach dem Namen von dem Beamten, der dich bedient... dann werden sie plötzlich SEHR hilfsbereit. Bleibe aber stets gesittet egal wie's läuft... sollte ja klar sein.
Kannst das ganze auch einfacher haben: Geh zu deinem Hauptzollamt und
informier' dich... für gewöhnlich sind die hilfsbereit, hatte noch nie Probleme damit. Da die deine Sendung evtl. ohnehin Kontrollieren, sobald sie irgendeinen Verdacht haben(
oder vielleicht auch nur neugierig sind), kannst du auch spezifisch nachfragen, wie es mit Einfuhrbedingungen, Regelungen und Kosten für gegebenes Produkt aussieht.
Als ich mir mal ein Langes Messer von Albion aus den USA bestellt hab' hat ein Typ, der vorher nur am Schreibtisch saß sich dazu begeben und mich noch über die Schulter des Kerl's, der mich betreut hat darauf aufmerksam gemacht: "Sie wissen, das da ein Schwert drinnen ist?"
Meine Antwort: "Es ist ein Messer. Und ja, ich habe einen abschließaren Koffer dabei, da das Waffengesetz da eine Lücke hat. Soll ich den reinholen und mein Packet hier auspacken? Entsorgen Sie dann meinen Müll?"
Und schon zog er schweigend ab.
Die EU ist da schon ein bisschen arg autistisch mit ihren brilianten Regelungen aus den Büros von Brüssel.
So oder so... die wissen mehr über die internen Details, als jeder hier, der mal schnell googelt... es sei denn, jemand hier arbeiet in der Branche.
(17.07.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Deshalb finde ich lächerlich wie die EU auf Trumps Zölle reagiert. Der tut das selbe was die EU seit vielen Jahren macht.
Naja.. er ist halt der neue Hitler. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass er blond ist... oder sein Toupet...
Die ************ in Brüssel interessieren mich nurnoch, wenn ich ihnen Protestmails schreibe.
Resist and bite!