Zeit für meinen Kommentar.
Die An- und Abreise waren dank Lux_Tours mit dem freundlichen Luxemburger Fahrer, der am Anreisetag sogar noch für Frühstück vom Bof (offenbar sehr bekannter Bäcker in Esch/Alzette) sorgte, wieder sehr entspannt
Bin immer froh, wenn ich nicht selber fahren muß, erst recht nicht derartig weite Strecken. Sicher, ich kann es, aber mich mit den "lieben" anderen Kfz-Lenkern ("Fahrer" will ich einen nennenswerten Teil davon mal lieber nicht nennen) arrangieren macht einfach keinen Spaß, wenigstens nicht mir. Ich kann Lux_Tours nur empfehlen und werde sehr gerne wieder mitfahren
Daß ich den größten Teil des Samstags so overdressed in meinem GalaCon-PlushieCon-Outfit (schwarze Hose, weißes Hemd, weiße Sommeranzugjacke, alte weinrote EuroCity-Krawatte) rumgelaufen bin, habt ihr hauptsächlich Aludrum zu verdanken
Ohne entsprechenden Kommentar glaub eine Woche oder so zuvor in einem Telegram-Chat wär mir die Idee gar nicht gekommen.
Von North Star wurde ich ja direkt zum "Admin für die Theke" ernannt. Allerdings sage ich es deutlich an: ohne Lux und Derpylike hätte ich es nicht gepackt! Es war deren stundenlange Arbeit genau dort hinter der Theke in der Kellerbar, die den Bar-Betrieb am Laufen erhielt! Ansonsten war es für mich das erste Mal "richtig" an der Bar (bisher war es ja immer mehr oder weniger nur aus Jux gewesen, und/oder wenn ich die Bar geraidet hatte, um mir selber was zu mixen) - eine sehr interessante Erfahrung, bin durchaus nicht dümmer geworden. Wiederholung definitiv nicht ausgeschlossen, würde wieder - dann aber ausschließlich Bar/Theke. - Hier hatte ich ja nebenbei noch ein klein wenig der PlushieCon geholfen: die lief unter Risings Kommando (trotzdem helfen wir uns natürlich gegenseitig, wenn wir schon mal gemeinsam vor Ort sind), und ich finde, er hat sie wieder sehr schön hinbekommen
Was leider rechte Mangelware war: Tische... das aber lag an der Location, soweit ich weiß, waren wir die vorerst letzte Veranstaltung dort im Hause, seit Montag sind dort wohl die Bauarbeiter am Toben: das Haus soll wohl umfassend renoviert werden, soweit ich gehört habe. In den Klassen fehlten genau deswegen auch schon die Tafeln, und Tische waren wohl auch schon weitgehend rausgeräumt worden, deshalb waren Tische einigermaßen Mangelware. PlushieCon braucht aber Tische... hab getan, was ich konnte, dauert aber eben alles seine Zeit. Aber wie gesagt, ich finde, Rising hat wieder was Schönes draus gemacht
Als offizielle Zahl hatten wir 165 Plushies verkündet (ich über Twitter), das ist die Zahl der Plushies, die im System stehen. Was wir nicht wußten: nach Ende der offiziellen Annahme gesellten sich noch 6 Plushies hinzu, dadurch waren es dann tatsächlich 171 Plushies. Die Schwarzlichtröhren (nein, brachten auch dieses Mal keine verdächtigen leuchtenden Flecken zum Vorschein
) kamen von Lux. Die LED-Stripes von vorigem Jahr waren nicht wieder da (keine Ahnung, wer die damals mitgebracht hatte), dadurch war es dann dort in der Ecke abgesehen von den Funkel-LEDs etwas finster... ging leider nicht anders. - Nur eines muß klar sein: wenn wieder PlushieCon auf der PCRP, dann nur mit zusätzlichem Helfer (mindestens einer), für einen alleine ist die PlushieCon dort inzwischen schon zu groß.
Zurück zur Bar. Die Zutaten für die Mischgetränke müssen nächstes Mal früher da sein, aber das dürfte intern zu besprechen sein. Für mich neu und erstmals selber erlebt war die Idee mit den Kanistern, in denen die Drinks zum größten Teil fertig vorbereitet waren. Da würde mich persönlich interessieren (auch wenn ich ausdrücklich nicht der Urheber der Idee bin, sondern nur der "Benutzer"): wie kamen diese "Kanister-Drinks" bei den Besuchern an? Sagt bzw. schreibt mal was hier drin; ich bekam nichts Schlechtes vor Ort zu hören. Auch Lage und Ausstattung der kleinen Bar: haut raus! Gut? Nicht gut? Totaler Mist? Würde mich interessieren. Nach Lux' und meiner Beobachtung hatte die etwas abgeschiedene Lage (auch wenn sie "Durchgangsstation" ins dieses Jahr hinter dem Haus liegende Außengelände war) den Effekt: man konnte während der Party nicht nebenher mit Mukke einen Drink nach dem anderen wegkippen, sondern mußte sich entscheiden: entweder Party zeitweise verlassen und einen Drink holen - oder durchgehend bei der Party bleiben. Vielleicht liegt es auch daran, daß sich keiner völlig weggeschossen hat: die
Kotz ääähhh... "grünen PCRP-Eimer" wurden tatsächlich nicht benötigt, und auch sonst hat sich meinen Informationen nach niemand nochmal die Drinks durch den Kopf gehen lassen. Durchaus nicht selbstverständlich auf Brony-Events
- mir persönlich aber nur zu recht. - Mukke hätten wir unten theoretisch laufen lassen können, dort eingebaut befindet sich eine Art Autoradio aus den 90ern (also nix USB, dafür aber klassisches Kassettenlaufwerk
, eine wenn auch recht ausgeleierte Kassette mit einer Art EDM der 90er fanden wir in einer Schublade), entweder Kassette oder Radio - haben wir aber ganz bewußt nicht gemacht: auf die Art konnte man sich dort unten unterhalten, ohne sich anschreien zu müssen, "party hard" lief oben. Mir persönlich hat diese Trennung sehr gefallen. - Theken-Ausstattung: trotz ihres Alters funktionierte die Getränkekühlung hervorragend, und als Gefäße hatten wir die neuen PEF/BPPC-Becher - optimal, finde ich, die kann 1. keiner (versehentlich) zerdeppern, und 2. dürften sie auch ein sinnvolles Volumen gehabt haben. Ach ja, und 3. kann und darf man sie stapeln
Zum Spülen wäre Warmwasser noch angenehm (gab es da unten nicht), aber gut, das ist eine Kleinigkeit. - Kassensystem: Azora Funlight by Zecora95, war nicht meine Idee, sondern von der Orga eigens bestellt
Da war ja was mit "Princess of Drinking" - ups, falsche Veranstaltung
, aber irgendwas war doch mit kakaohaltigen (chocolate rain) Getränken, wo es einen "Sieger" geben sollte, deshalb auch das Kassensystem. Nicht mitbekommen - wer hat da eigentlich gewonnen?
Nachdem Lux sich in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet hatte, war ich der einzige, der wieder offiziell hinter der Theke war. Eigentlich wollte ich auch nicht mehr lange machen und dann duschen und schlafen gehen - ja denkste: immer wenn ich dachte, na gut, die paar Becher noch ausspülen, kamen wieder Gäste
Nie unschaffbar große Mengen, aber doch stets so, daß ich sie eben nicht einfach stehen lassen konnte (und wollte). Braucht nächstes Jahr also eventuell auch mehr Personal.
Sonntag: tja... dank bei den meisten ewig weiter Abreisewege zeigte die PCRP dieses Mal schon recht früh sehr deutliche "Auflösungserscheinungen", wie ich fand
Deshalb konnte auch ich nicht ewig bleiben oder gar beim Abbau und Aufräumen mitmachen - ist ja auch klar, mein Chauffeur hatte ja nicht nur mich auf seiner Route, sondern anschließend auch noch seine eigene Heimreise bis Südwest-Luxemburg. Immerhin zwei Apple Families hab ich noch getrunken (ach ja, oben vergessen: keiner der Kanister wurde komplett leer, die Menge von 20 l pro Drink, 40 l bei der Apple Family stellte sich als ziemlich gut getroffen heraus - gut, Apple hätten es 30 oder 25 l auch getan), dann war Aufbruch. Deshalb hab ich die Closing Ceremony auch nicht mehr mitbekommen: da war doch dieses Gewinnspiel mit den QR-Codes. Ich hab selber nicht mitgemacht, weil ich ohnehin nicht hätte das ganze Gelände absuchen können (nein, ich wußte auch nicht, wo die versteckt wurden) - entweder man ist Helfer, oder man ist Besucher, das ist einfach so. Aber wer hat da eigentlich gewonnen, wer wurde da Queen/er? Oder war dieser Titel die Kakao-Princess of Drinking?
Nette Idee jedenfalls mit der beleuchtbaren Trophäe.
Jedenfalls war ich Sonntag abend platt gewesen wie 'ne Briefmarke. Aber wie gesagt: der Einsatz hinter der Theke war sehr interessant, und Wiederholung kann ich mir sehr gut vorstellen