Ich hab nen Ohnezahn von Build-a-Bear der bei mir durch die Handwäsche geht.
Da er oft geknuddelt wird muss er auch so einiges aushalten
Ich benutz für die Handwäsche ein Handwaschmittel wie Rei aus der Tube.
Dann nehm ich vor allem ein Frotte-Handtuch (weiß) für die Vorwäsche und dann eine weiche Zahnbürste für die Hauptwäsche.
Danach mit einem anderen Frotte-Handtuch (weiß) und handwarmen warmen wasser rubbel ich das Waschmittel raus. Zum schluss noch mal Mit einem letzten weißen Frotte so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie möglich und dann entweder in der Sonne oder an einem warmen Ort (an der Heizung) trocknen lassen.
Ganz einweichen würde ich Plushies nie da sich die Feuchtigkeit vor allem im inneren lange hält und es zur Schimmelbildung führen kann. Daher sollten plushies so schnell wie möglich Austrocknen und vor allem auch richtig durchtrocknen. Lieber etwas länger trocknen lassen als zu kurz.
Von übertriebener Mechanik wie ne Waschmaschine oder ein Trockner halte ich nix, da kann einfach zu viel kaputt gehen.
Dauert alles bisschen länger und ist sicher Aufwändig (da sitzt man schon mal ne Stunde dran oder mehr) aber das Ergebnis lohnt sich alle male.
Bei meinem Ohnezahn ist mir nur aufgefallen das er so langsam das schöne Schwarz verliert (ich hab noch einen Zweiten zum Vergleich). Das kommt vor allem vom ausfransen der Fasern als auch das schlicht die Färbung rausgewaschen wird.
Dafür gibt es im Handel Simplicol zum färben von Stoffen. Wenn man ein einfarbiges Plush hat kann das eine Möglichkeit sein die Farbe wieder herzustellen aber man muss sich im klaren sein das es ein Färbemittel ist, und was es gut kann ist Färben, egal was es in die Finger bekommt färbt es dann ein und zwar nachhaltig.
Daher solche Aktionen nur mit absoluter Vorsicht
Auch die Gleichmäßigkeit wird nicht ganz einfach herzustellen zu sein. Aber bei bestimmten ausgebleichten Stellen kann das ein Mittel sein.
Hier ist es schon fast ratsam das Plushie zu öffnen und die zu färbenden Stoffe einzeln einzutauchen.
Ist bei komplexen Plushies nicht wirklich machbar, oder halt mit viel Aufwand verbunden.
Für Custom plushies werde ich auch nur Handwäsche machen da sonst die Nähte zu schnell kaputt gehen und die oft so gefüllt sind das sich Feuchtigkeit lange halten würde und die dann Schimmeln.
Gerade bei der Starlight die ich jetzt auf der Galacon gekauft habe wird maximal einmal im Jahr eine Handwäsche durchgeführt. Auch hier geht nach einiger Zeit einfach auch dann die Farbe irgendwann raus.
Daher für mich Knuddelverbot bis ich frisch geduscht bin bei dem aktuellen heißen wetter
Man muss schon bisschen mehr acht geben.
Die anderen Plushies sind vor allem Staubfänger. Wenn im Haus nicht geraucht wird (dann klebt das zeug mit dem teer zusammen) kann man den Staub auch einfach rausklopfen.
Wenn man das mehr oder weniger häufig macht dann ergrauen die auch nicht so schnell.
Zu guter letzt: Eure plushies altern mit Euch mit!
Auch ihr bekommt Macken oder unschöne Stellen, seht es einfach als Teil des Alterungsprozesses. Nicht alles muss und vor allem muss sofort wieder in den Urzustand gebracht werden