Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Die Switch Lite hat auch keine Infrarotkamera, so wie die rechten Joy Cons. Außerdem sind nur die Spiele verwendbar, die den Handheld Modus unterstützen. Mir fällt zwar gerade spontan keine Software ein, die nicht den Handheld Modus unterstüzt, aber is halt so.
Außerdem gibt ein neues Gerücht zum Preis für Europa: laut einer spanischen Website soll die Switch Lite in Europa 240 (!) Euro kosten.
Und das wäre in meinen Augen viel zu viel. Zum Vergleich, in den USA wird das Teil glatt 200$ kosten, was völlig ok ist. Also hoffen wir mal, dass es ein Gerücht bleibt. Denn dann wäre das Teil viel zu teuer und bietet zu wenig. Und da man eine normale Switch für schon rund 60 Euro mehr kriegt, macht das die Switch Lite komplett sinnfrei.
Aber es wird noch eine vierte, limitierte Farbe der Switch Lite geben: ein spezielles Pokèmon Schwert/Schild Design, dass passend zu den Spielen rauskommt und bis Weinachten 2019 erhältlich sein wird. Ausehen tut das Teil ganz gut eigendlich.
Na ja, das waren soweit alle Infos. Wenns was neues gibt, werd's ich posten. Tschöö mit Ö!
Hier die Hardware Daten der beiden Versionen im Vergleich
Spielmodi
Normale Switch: TV-Modus, Handheld Modus, Tisch Modus.
Switch Lite: Nur Handheld Modus.
Kompatible Software
Normale Switch: Alle Titel.
Switch Lite: Nur Spiele, die den Handheld Modus unterstützen.
Joy Con
Normale Switch: Enthalten.
Switch Lite: Nicht enthalten. Muss extra gekauft werden, um Spiele mit Bewegungsteurung spielen zu können.
Switch Dock
Normale Switch: Kompatible.
Switch Lite: Nicht kompatible.
Größe
Normale Switch: 102 mm x 239 mm x 13,9 mm mit angeschlossen Joy Con.
Switch Lite: 91,1 mm x 208 mm x 13,9 mm.
Gewicht
Normale Switch: 297 g (mit angeschlossen Joy Con 398 g).
Switch Lite: 275 g.
Bildschirm
Normale Switch: 6,2 Zoll, Auflösung 1280 x 720
Switch Lite: 5,5 Zoll, Auflösung 1280 x 720
Akku
Normale Switch: Ca. 6 Stunden, hängt aber von der Software ab. Bei Zelda: Breath of the Wild hält er ca. 3 Stunden.
Switch Lite: Ca. 6 Stunden, haängt aber von der Software ab. Bei Zelda: Breath of the Wild halt er ca. 4 Stunden.
Zum Akku muss ich sagen, dass er bei der Switch Lite etwas länger aushält, weil der Bildschrim kleiner ist und somit weniger Storm verbraucht. Alle Angaben sind von der offiziellen Nintendo Website.