[
Campino - verlassenes Zimmer der Dienstquartiere -> Gänge der Dienstquartiere]
" Vielleicht ... eines Tages ... wirst du selbst erleben können wie es draußen ist. Weißt du, ich bin relativ gut im zeichnen. Kein Künstler oder so, aber ich bin nicht schlecht. Wenn du willst, kann ich dir ein Bild von draußen malen? Wie es aussieht. Würde dich das interessieren? "
Campino Lächelt Shadow fragend an. Seine Unentschlossenheit ihm gegenüber war noch da doch verschwand diese je länger er sich mit ihm unterhielt und bei ihm war. Auch wenn er anfangs ziemlich schrecklich rüber kam, wirkte er auf Campino immer besser.
Auch wenn er noch vorsichtig sein wollte ihm gegenüber, aber vielleicht könnte er sich doch irgendwann mit ihm anfreunden.
" Ich habe schon lange nichts mehr gemalt. Wenn du nichts dagegen hättest, könnten wir da auch noch etwas besorgen? Eine Leinwand, Farben und Pinsel. Oder ein großes Blatt Papier und Bleistifte. Was auch immer am einfachsten ist. "
Den Eimer, die Lappen und den Wischmop stellte er noch in eine Ecke für später.
Als Shadow sagte, das er nun verstünde wo der Flügel her kam, neigt Campino seinen Kopf leicht fragend zur Seite.
" Habt ihr hier unten keine Magischen Instrumente? "
Er stellt dann aber seinen Kopf wieder normal auf und lächelt breit. Er schien sich fast etwas darüber zu freuen.
" OH! Wenn du willst, kann ich es dir erklären! Es ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber ich mag die Musik sehr und ich liebe es darüber zu reden oder jemanden etwas zu erklären! "
Als er das sagt wurde sein Lächeln breiter und er klang immer aufgeregter. Sich selbst etwas wie einen präsentierend, der einem etwas erklärt, legt er sich einen Huf auf die Schulter und nickt etwas.
Richtig enthusiastisch kam er so rüber ...
" Es gibt sicherlich vieles, das ich nichts von eurer Kultur hier unten weis. Mich interessiert so etwas immer brennend! Neue Dinge zu erfahren. Andere Kulturen zu treffen. Wie sie Dinge hufhaben, denken oder glauben. "
Auf Shadow könnte das vielleicht als etwas zu aufgeregt auffassen. Für ihn wären seine Dinge wohl nichts weiter besonderes aber für Campino war es schon sehr interessant. Der Gedanke von ihm Sachen gezeigt oder erklärt zu bekommen lies ihn glücklich wie ein kleines Fohlen im Süßwarenladen wirken.
Er tippelte sogar etwas vor Vorfreude mit dem Hufen auf dem Boden umher.
Zumindest verreibt das seine ganzen Gedanken mit dieser Sklavengeschichte.
" Oh? Meine Taschenziebel? "
Noch immer lächelt, holte er sie heraus. Eine recht einfache Skelett Taschenuhr.
Etwas kommt er Shadow näher, fast berühren sich ihre Seiten und er hält ihm seine Uhr vor das Gesicht um sie ihm zu zeigen. Mit einem Huf lies er sie an einer silbernen Kette baumeln.
" Also ... eigentlich heißt es Taschen'uhr'. Aber ich nenne sie gerne Taschenziwbel. Zumindest nannte mein Vater sie immer so. "
Er nahm sie wieder normal in den Huf und mit dem anderen mit drückt er oben auf einen kleinen Knopf und lässt die Klappe aufspringen.
Zu sehen war ein eben das was man erwarten würde. Stunden-, Minuten-, und Sekundenzeiger.
Die Ziffern 1 bis 12 in römisch. Was aber nicht normal für alle Uhren war, war das man das mechanische Uhrwerk deutlich sehen konnte.
" Damit misst man die Zeit. Du als eine Wache hast doch sicher Schichten oder so etwas. Von wann bis wann man arbeitet soll. Oder wenn man etwas backt, wie lange es im Ofen sein muss. Und mit einer Uhr kann man das eben messen. "
Etwas verträumt sah er seine Taschenuhr an, während sie leise vor sich hin tickte und der Mechanismus arbeitete. Zahnräder die sich langsam und schnell drehten und die sich schnell hin und her bewegende Unruhe. Wie eine alte Erinnerung an die er sich gerne zurück erinnerte.
" Die hier funktioniert mechanisch. Die meisten funktionieren mit Magie (ich sag mal als Ersatz für Batterien?).
Aber ich mochte solche schon immer mehr. Man muss sie nicht aufladen, nur immer mal wieder aufziehen. "
Er sieht noch etwas weiter darauf, bemerkt dann aber, dass er Shadow aus versehen mit seiner Seite berührt und weicht etwas zur Seite.
Entschuldigend lächelt er ihn an. Die Uhr behält er weiter im Huf.
" Oh ... äh, tut mir leid! Aber schön, dass du mein Lied mochtest. Ich ... dieses eine ... "
Langsam lies Campino wieder die Ohren hängen und er sieht zur Seite weg, wie als würde er sich dafür schämen. Das Lächeln verschwand auch mit jedem Wort immer mehr und wurde trauriger.
" Ich habe es schon lange nicht mehr gespielt. Ich ... ich versuche damit schlechte Erinnerungen los zu lassen, weißt du? "
Kurz sieht er traurig den Gang hinunter, einfach um Shadows Blicken auszuweichen.
Dann aber kneift er seine Augen zusammen, schüttelt seinen Kopf und lächelt wieder breit zur Wache.
" Aber das ist egal jetzt! Wir wollen in die Stadt gehen und nicht über alte Geschichten schwafeln die doch eh niemanden interessieren, hehe~ Können wir? "
Die Uhr steckte er sich wieder zurück in seine Satteltasche und fing dann einfach an schon mal los zu gehen.
Auf Shadow wartete er da gar nicht erst darauf. Er wollte gerade einfach nur weglaufen und seinen Kopf mit anderen Gedanken dabei füllen.