Willkommen zum zweiten Meet-Up mit Sterbemöglichkeit!
Und da das erste seinen Zweck nicht erfüllt hat, gibt es hier gleich 4 mal die Möglichkeit.
Dem Mortal Cave Meet-Up 2.0 in der Fränkischen Schweiz bei Muggendorf
Da die letzte Höhlentour im Alfelder Windloch so gut ankam, wird es Zeit für eine Wiederholung. Ich habe vor einigen Wochen ein paar nette Höhlen in der
Ablauf:
Geplant ist das ganze am 18.07.2020. Ein Auto wird für die Anreise erforderlich sein, da der Treffpunkt mitten in den tiefsten Dörfern ist.
Startpunkt ist der Wanderparkplatz Dooser Berg. Alternativ kann man auch auf dem Parkplatz weiter südlich auf der anderen Seite des Flusses Parken. Von da aus sind es etwa 15 Minuten bergauf über Treppen zum anderen Parkplatz. Falls sich wer schon mal warm laufen will.
Von da aus gehen wir zur ersten Höhle und verbringen dort so viel Zeit wie wir eben Lust haben. Dann geht es weiter zur nächsten usw.
Das Ziel ist am Ende das "Hohe Kreuz" auf dem Gipfel, wo ein Turm steht, von dem man einen tollen ausblick über die Fränkische Schweiz hat.
Das Treffen ist für 10 Uhr am Parkplatz geplant.
Mittag essen können wir unterwegs in einer der Höhlen. Die sind teilweise doch ziemlich groß und bieten ausreichend Platz. Hierzu sollte sich jeder etwas Verpflegung mitnehmen.
Bis spätestens 17 Uhr sollten wir so langsam mit allem durch sein und uns wieder auf den Rückweg machen.
Danach können wir noch in einem Restaurant einkehren.
Wir gehen danach in Currywoschdhaus in Forchheim. Adresse: Paradepl. 5, 91301 Forchheim
Hier unsere Route
Informationen zu den Höhlen
Die Gänge können wirklich echt eng sein, teilweise muss man auf allen Vieren über spitze Steine kriechen. Außerdem ist es stellenweise Nass und glitschig. Jeder sollte also ein Minimum an Trittsicherheit und Ausdauer mitbringen und keine Platzangst haben. Aber wer der Windloch überlebt hat, schafft das auch.
In den Höhlen gibt es weiterhin kleinere Tiere wie Fledermäuse. Ich bitte darum, diese nicht unnötig zu stören. Außerdem werden wir Tropfsteine sehen. Diese bitte so lassen wie sie sind und nicht als Souvenir abbrechen und mitnehmen.
Bei starkem Regen und Gewitter wird das Treffen nicht stattfinden.
Ausrüstung:
- Klamotten, die dreckig werden können (am besten: Ein Satz für drinnen und einer für danach)
- Taschenlampen, Stirnlampen, Leuchtstäbchen
- festes Schuhwerk oder anders geeignete Schuhe
- Handschuhe
- Eine Flasche... (hier Getränk einfügen)
- Ein Helm ist nicht zwingend notwenig, wer aber einen hat, wird sich schonmal nicht den Kopf anhauen
- Ein Seil für Notfälle, falls jemand eins hat
- ggf. Knieschützer, Handschuhe
- eine Picknickdecke
- Verpflegung für unterwegs
Aktuelle Lage wegen Corona
Im Moment wurde wieder erlaubt, sich mit bis zu 10 Personen zu treffen. Die Teilnehmeranzahl wird also auf 10 begrenzt sein. Ich bitte trotzdem darum, nicht unnötig rumzukeuchen und sichere Umgangsformen zu wahren. Das Treffen wird sich an den gesetzlichen Regelungen orientieren.
Teilnehmende Personen: 7/10 (Öffnen)