Ich staune immer wieder, wie viele intelligente, "pony-artige" Spezies es auf dieser Welt dort gibt
Jetzt treffen wir also erstmals die Kirin, die sich, wenn sie sauer werden, zu Nirik (= Kirin einfach rückwärts geschrieben
) verwandeln.
Flutters und AJ wurden hier wirklich endlich mal richtig gut geschrieben - sowohl in-character als auch dem charakterlichen Entwicklungsstand ihrer Charaktere nach inzwischen 8 Staffeln nach. Sehr schön, würde ich mir öfter so wünschen.
Die Kirin sind einfach eine hübsche, niedliche neue Art, die wir hoffentlich nicht zum letzten Mal gesehen haben (gab ja schon mal eine Art, die nur ein einziges Mal und dann nie wieder auftauchte: die Breezies, auch wenn jetzt manche die Augen verdrehen), das wäre Verschwendung. Interessant: offenbar beherrschen sie alle Levitations-Magie, der optische Effekt ihrer Hörner (scheinen eine Art Einhorn-Hörner mit Verkleidung zu sein) ist interessant anzusehen.
Wenn sie sauer werden, gehen sie also in Flammen auf... und dem Aussehen der Flammen nach würde ich auf Ethanol-Flammen tippen
Doch, im Ernst: brennende kurzkettige Alkohole erzeugen ganz ähnliche Flammenfarben, nicht so intensiv, aber von der Sache her ähnlich. Damit haben sie also versehentlich ihr Dorf abgefackelt... ups... kann passieren. Die "Behandlung" war natürlich gleich ziemlich extrem.
Konflikt, Story und Lösung fand ich glaubhaft dargestellt, wurde gut unterhalten. Und wir bekamen sogar ein (im Karaoke wahrscheinlich mal wieder ziemlich schwer singbares) Lied
Dazu eine "Map"-Folge im "alten Stil" (muß man ja inzwischen so nennen, nachdem diese Map ja nun auch schon glaub vier Staffeln lang in Betrieb ist) - kommt also auch all jenen entgegen, die mit der Schule nichts anfangen können; diese Folge würde im Grunde in mehreren Staffeln problemlos reinpassen.
Etwas (absichtlich) creepy ist der Stationsvorsteher der Equestrian Railways
Wahrscheinlich wird man aber etwas... "sonderbar", wenn man wer weiß wie lange Dienst auf so einem abgelegenen Haltepunkt schieben muß. Würde mich nicht wundern, wenn das sogar nur ein Bedarfshalt wäre und er nur über eine Stichstrecke angefahren wird, wenn mal jemand eine Fahrkarte dorthin kauft; kann also sein, daß tatsächlich schon jahrelang kein Zug mehr dort angekommen ist (ob die Schienen verrostet sind oder nicht, ist leider nicht zu erkennen). Immerhin ist die Haltezeit sehr sportlich: Aufenthalt am Haltepunkt gerade mal eine Sekunde (in der Realität müßte man, um das so hinzubekommen, schon vor dem Anhalten die Zylindersteuerung auf Rückwärtsfahrt umstellen), wer da aussteigen will, muß flott sein
Sehr hübsch anzusehende Folge - da gebe ich doch gerne volle Punktzahl