Dann ist eine Bremsprobe bei euch was anderes als bei uns
Solange das ordnungsgemäße Funktionieren der Bremsen nicht festgestellt ist, darf überhaupt nicht gefahren werden. Denn wenn man dann in voller Fahrt merken würde: holla, die Bremsen legen nicht an!, dann heißt es: nächster Halt: Gestrüpp / Dreck / Prellbock / anderer Zug
Und ich as Lokführer würde so eine Fuhre auch nicht fahren wollen
Bei euch hingegen kracht im Zweifelsfall vermutlich maximal die leere Kabine auf den Grund des Schachts.
Anker werfen in voller Fahrt kommt aber tatsächlich immer wieder mal vor: bei einer Zwangsbremsung (ausgelöst durch eine Überwachungseinrichtung im aktiven Führerstand) / Notbremsung (ausgelöst durch einen Fahrgast mit dem berühmten roten Griff) / Schnellbremsung (ausgelöst durch den Tf, der eine Gefahr erkannt hat). Technisch sind die alle dasselbe: den Zug mit maximaler Verzögerung schnellstmöglich zum Stehen bringen. Daß die Fahrgäste alle durcheinander fliegen und am besten das Gepäck noch mit dazu, passiert in der Wirklichkeit da aber trotzdem nicht, das gehört ins Reich der Kinoautoren
Nur im Speisewagen wird da tatsächlich manchmal... sehr beschleunigt abgeräumt, egal, ob die Leute fertig sind mit Essen und Trinken oder nicht
Speisewagen gibt es aber nur im Fernverkehr, und diese Wagen haben üblicherweise zusätzlich zur herkömmlichen Druckluftbremse noch Magnetschienenbremsen - nur dadurch entsteht diese wirklich rabiate Verzögerung.
Ach ja... 21.703 oder so... bitte, dann eben 705. Auch recht.