Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.11.2024, 06:28

Was hört ihr gerade?
07.07.2024
HeavyMetalNeverDies! Offline

*

RE: Was hört ihr gerade?
(06.07.2024)Eldur schrieb:  KEIN stundenlanger Hupenterror auf der Straße. Die Türken dürfen wohl - mitsamt ihres extra angereisten Prä... Diktators - wieder nach Hause fahren RD deals with it

Top! Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
20.07.2024

*

Unglaublich dass ich den Text noch kann. Cheerilee awesome
Aber Songtexte sind irgendwie so ne Sache die man nie vergisst. Pinkie happy

01.09.2024

*

Nice. Da hat jemand Angelheart Ravenheart Act 1,2 und 3 aneinandergereiht.
Ich vergesse immer wieder was für eine fu... gute Melodic-Death-Band Eternal Tears Of Sorrow ist. Müsste ich viel öfter hören. Cheerilee awesome

07.09.2024

*

01.11.2024
NerdyLena91 Offline
Cutie Mark Crusader
*

Ich fühle mich ob der Tatsache, dass das hier 12 Jahre alt ist alt. Ich hab das früher so gefeiert und tue es immer noch  Pinkie happy

Ceterum censeo carthaginem esse delendam!

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
10.11.2024
Nerymon Offline
Kaffeetante
*

[Bild: max-chloe.jpg]
13.11.2024

*

Hatte schon ganz vergessen wie genial Welle Erdball ist. RD laugh

17.11.2024
Nerymon Offline
Kaffeetante
*

[Bild: max-chloe.jpg]
23.11.2024
NerdyLena91 Offline
Cutie Mark Crusader
*

23.11.2024
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

(23.11.2024)NerdyLena91 schrieb:  Video
Wenn du NerdyLena91 heißt, dann muss ich hiermal Nerd-Wissen dazu beitragen.

Zuallererstmal habe ich das Musikvideo analysiert, jedoch nicht über Youtube, sondern über inv.nadeko.net. Backend 1 lässt nur Medium-Qualität zu, also habe ich ein anderes Backend verwendet, um eine höhere Auflösung zu erreichen, um das Musikvideo besser analysieren zu können.

Besonders aufgefallen ist die schlechte Kameraqualität. Es wurde bestimmt mit einer professionellen Kamera gedreht, aber wenn es eine Arri oder eine Panavision gewesen sein soll, zum Vermieten kosten die nur um die 600€ pro Tag bzw. 2400€ pro Woche, dann hätte das Geld doch bestimmt für einen professionellen Kameratechniker reichen müssen.

Das Setting mit dem Rummelplatz ist nämlich schlecht gewählt. Der Rummelplatz ist nachts sicherlich sehr belebt, aber alleine die vielen LEDs, die die Rot-, Grün- und besonders Blausignale der Filmkamera übersteuern, macht es ziemlich hart, das Video anzuschauen. LED-Flimmereffekte durch falsche fps sind zwar größtenteils vermieden worden, aber nicht die merkwüridge Beleuchtung der Charaktere. Man muss aber dazu sagen, dass der Rummelplatz mittlerweile voll von LEDs ist, und nur noch sehr wenige Schausteller auf traditionelle Glühlampen setzen, auf Halogenlampen oder auf Leuchtstofflampen. Ein Schausteller, der nur 10.000-Einwohner-Städte bedient, wird traditionelle Beleuchtung noch führen. Außerdem werden Schausteller oder eine Kirmes generell ihre Fahrgeschäfte nicht so auslegen, damit eine hochwertige Filmkulisse geschaffen werden kann. Professionelle Kameratechniker kennen das Problem und werden bestimmt Einstellungen kennen, um schwierige Beleuchtungen kompensieren zu können.

Sollte es nur eine GoPro in 4k-Auflösung gewesen sein, also eine Allzweckkamera für Zoomer, dann wundert mich die schlechte Qualität nicht. Dann sollte man denen erstmal eine professionelle Filmkamera in die Hand geben, jedoch eine alte mit Bildaufnahmeröhre, denen zeigen, was passiert wenn die zu hastig und wie Hampelmänner ihre Kamera drehen und so für Nachzieheffekte sorgen. Vielleicht gibt es ja einen Lerneffekt.

Was ich jedoch toll fand, ist die Produktplatzierung, für die die Leute sicherlich Nintendo per E-Mail gefragt haben. Nintendo kann wahrscheinlich nicht klagen, wenn eine allgemeine Szene gefilmt wird, wo Figuren ausgestellt sind. Aber wenn jemand einen Yoshi in die Hand gedrückt bekommt, wenig später gar um den Gürtel gehängt wird, kann das vielleicht anders aussehen. Offenbar ist das Musikvideo nicht gelöscht worden, also scheint es keine Probleme gegeben zu haben.

Was sehr inkonsistent zu sein scheint ist auch die Kirmes an sich. Das Video wurde dieses Jahr veröffentlicht und es zeigt die Dippesmess in Frankfurt. Das Riesenrad sollte dementsprechend das Liberty Wheel vom Hersteller Mondial und des Schaustellers Gormanns sein Klick, sofern es sich um die Herbstmesse handelt. Alternativ ist es der Schausteller Willenborg, welcher auf der Frühjahrmesse vertreten ist mit seinem 45m-Rad: Klick. Anmerkung: Es steht lediglich Riesenrad 45 drauf, hier steht der Name drauf: Klick.
Dagegen spricht, dass der Protagonist sich nicht in einer achteckigen Gondel des Liberty Wheels (Bild aus 2023 - auch Robin Hood ist hier zu sehen, wo er den Yoshi geholt hat) befindet, sondern in einer boxartigen mit einer Doppeltür und Plexiverglasung. Auch spricht dagegen, dass in dem Musikvideo die Gondeln des Riesenrades innerhalb des Außenrades pendeln, während das Modell, das Willenborg betreibt, die viereckigen Gondeln außerhalb des Außenrades pendeln, da es schließlich nicht ersichtlich ist ob Herbst- oder Frühjahrmesse. Außerdem zeigt das im Musikvideo sehende Riesenrad mehr Speichen als das von Willenborg.

Ab Minute 1:40 ist zu sehen, dass der Protagonist einen Break Dancer besucht, und wenn ich mir die neuen Gondeln anschaue, sowie die sechsteiligen Lichtanlagen sieht das sehr nach dem Schausteller Schramm aus, der die Herbstmesse besucht hat.

Gegen Ende des Videos sieht man den Protagonisten mit seinen Freunden im Autoscooter. Ohje, wie ich alten Chaisen des Types "Roma" von Bertazzon vermisse. So 90er einfach.

Mittlerweile ist die Kirmes aber eh nichts mehr für mich. Zu laut, zu viel wird gekotzt, zu viel wird herumgepöbelt. 2025 könnte aber eine gebrauchte Musikanlage eines Schaustellers in meine Wohnung kommen, nur ohne Bummbumm dafür mit Walgesängen. Aber ich hoffe mal, der Nerd-Ausflug von mir hat dir trotzdem gefallen, Lena.

...
[Bild: bug.gif]
23.11.2024
NerdyLena91 Offline
Cutie Mark Crusader
*

Ja ok, das ist jetzt schon ziemlich nerdig, aber durchaus interessant Pinkie happy
So tief bin ich in der Materia Kameratechnik etc. nicht drin.

Zum Thema Budget für Equipment/vernünftige Kameratechniker: bei Sperling steckt jetzt nicht das große Geld dahinter. Die Jungs haben auch grade mal ihr zweites Album veröffentlicht und das ganze auch auf einem Indie-Label. Das ist jetzt nicht so, dass da riesige finanzielle Mittel dahinter sind. Mir geht es da auch hauptsächlich erst mal um die Musik und die spricht mich schon sehr an. Auf die vielleicht fragwürdige Kameraführung/-technik hab ich jetzt nicht so geachtet, da ich wie gesagt mich mit sowas null auskenne.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste