(30.01.2025)D4rkni9htblue schrieb: Was machst du dann bei einem Türdefekt/Störung? Service Techniker Anrufen, gegentreten oder Flatterband und ab gehts?
Kommt ganz auf die Natur der Störung an. Ist es nur eine nicht richtig geschlossene Tür, weil einer der beiden Flügel ganz leicht schief hängt, reicht: Türen wieder freigeben (sehr unpraktisch, daß ich dafür eigens wieder vor zum Führerstand muß), Tür nochmal auf- und zulaufen lassen, meistens schließt sie dann richtig, Fehler behoben. Oder: Tür scheint zwar zu zu sein, behauptet aber, sie wäre offen, das erkennt man, wenn man einen Zwangsschließbefehl setzt: dann piept sie dauerhaft. Aha, "kaputte" Tür gefunden, einfach mal zuschließen, damit setzt man das lokale Steuergerät zurück, wieder aufschließen - siehe da, Störung weg. - Tür will gar nicht: okay, ausschalten, entlüften, von Hand zuschieben und abschließen. - Liegt es hingegen nicht an den Türen selber, bleibt nur noch: Steuerrechner auf der Lok (vom Steuerwagen aus hat man das so gut wie nie) zurücksetzen, warten, bis er neu gestartet hat, und hoffen, daß dann die Grünschleife kommt
- Servicetechniker rufen: kann ich ja mal versuchen, mal sehen, wie viele Stunden ich dann rumstehe
Gegentreten: half bei nicht richtig zugefallenen Drehfalttüren tatsächlich; die waren aber auch entsprechend robust und massiv gebaut. Ich habe den Fahrgästen immer gesagt, wenn sie sie selber schließen wollen, gerne, aber sie sollen sie bitte richtig zuschmettern - und keine Angst, die konnte man nur durch Zuschmettern gar nicht kaputtmachen. 1996 saß ich in einem By, der kam frisch von der Modernisierung, die Türen wurzelten mit solcher Wucht zu, daß der gesamte Wagenkasten schaukelte
- und auch das hat ihnen nicht geschadet. - Bei den Türen der Doppelstöcker bringt Gegentreten aber nichts, auch nicht bei nicht komplett geschlossenen Türen: hab ich schon versucht, funktioniert nicht.
Ehe es abgeht, egal ob mit oder ohne Flatterband, muß man es eben schaffen, den TAV-Rechner bzw. FMZ-Rechner davon zu überzeugen, daß die Türen wirklich alle zu sind, eher läßt der einen nicht abgehen
Überbrücken: geht natürlich, ist aber bei mit Reisenden besetzten Wagen absolut verboten. (Könnte ja jemand Opfer seiner eigenen Dummheit und Unfähigkeit werden und auf die Schnüss' fliegen, au weia, au wagga, au schlimm
)
(30.01.2025)Brontalo schrieb: Ich seh schon, Stunde Verspätung, weil Railway Dash aus Wut die kaputte Tür durch zu viel Gegentreten demoliert.
Wenn es mir irgendwann richtig reicht und mir am besten noch die Leute doof kommen, könnte das passieren
Aber eher fällt der Zug dann komplett aus, wird geräumt und leer weggeräumt
(30.01.2025)D4rkni9htblue schrieb: Bleibt einfach zu, kein Gefahrgut, kein Ärger.
Diese Art zu denken gefällt mir
- Nur: was machst du mit dem Gefahrgut, was schon drin ist?
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