25.08.2012 |
McEgg
Great and Powerful
Beiträge: 254
Registriert seit: 27. Mär 2012
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 14]
Cool! ein neuer Leser! Da stürz ich mich sofort drauf!
Erstmal hallo, Lum! Danke für deine Review. Schön, das es dir gefällt.
Zitat:...sondern auch weil ich teilweise etwas... merkwürdig rüberkommen kann...
Well, wer kommt sich nicht ab und zu etwas socially awkward vor? Ich glaube, die Frage ist nur, wie gut man darin geworden ist, es zu verstecken und damit umzugehen.
Zitat:...vor allem, weil du sie nicht als das Nonplusultra der Poyngesellschaft darstellst, auch deinen Protagonisten Rogue nicht.
Ich denke, ein Großteil der Faszination der Serie kommt aus den Charakteren. Eben weil sie auch Ecken und Kanten haben. Und weil sie auch Fehler machen, die man gut verstehen kann. Ihr Streben, mit ihren Eigenheiten zurecht zu kommen und ihre Fehler zu überwinden macht die Mane 6 so lebendig. Ich habe Rogue nach dem selben Prinzip entworfen. Es freut mich immer wieder zu hören, das ich damit Erfolg hatte.
Zitat:Rainbow ist mir etwas zu... harsch und heftig dargestellt. Ich hab sie mir zwar immer etwas... abgeneigt gegenüber Fremden vorgestellt, aber ich finde fast, dass das hier doch etwas übertrieben wird.
Ich hatte mir für jedes der Mane 6 überlegt, wie es auf das Trauma reagieren würde. Meine Intention war Konflikt herzustellen, dessen Lösung Stoff für Interaktion gibt.
Bei RD kam ich zu dem Schluss, das Wut die wahrscheinlichste Reaktion auf ihre Probleme ist. Ihr erstes Ventil war FS, die sie so lange angeschrien hat, bis die ärmste in Tränen aufgelöst war. Als Rogue sich dann angreifbar machte, wurde er zum willfährigen Opfer, an der sie ihre Verzweiflung auslassen konnte. Sie befindet sich wie alle anderen in einer Ausnahmesituation.
Sicherlich ist meine Interpretation nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das ging in meinem Kopf vor, als ich sie so geschrieben habe.
Zitat:Zu Rarity kann ich nicht viel sagen, außer, dass sie nicht wirklich oft vorkommt, auch eine Sache, die ich eher mau finde.
Ich gebe zu, das ich mich mit Rarity ein bisschen schwer tue. Es gab aber auch einfach noch nicht viele Kontaktpunkte mit ihr und dem Plot.
Zitat:Fluttershy is being Fluttershy, aber die Aktion war doch eher naiv, was sie ja nicht wirklich (zumindest was ich in der Serie mitbekommen hab) ist.
Mep, das ist das Problem, wenn man versucht seine Termine einzuhalten: Man bekommt nicht immer alles rein, was man gerne hätte. FS wird noch ihre Gelegenheit bekommen sich zu erklären, verlass dich drauf!
Deine Meinung ist mir wichtig! Wie du siehts, habe ich viele Ausreden gefunden und lang und breit herumlamentiert, aber das heißt nicht, das ich sie mir nicht zu Herzen nehmen würde ... Stay tuned!
|
|
|
26.08.2012 |
Risu
Ponyville Pony
Beiträge: 166
Registriert seit: 13. Mai 2012
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 14]
(19.08.2012)McEgg schrieb: Besonderer Dank geht wieder an Risu, der, nachdem ich die Fresse so weit aufgerissen habe und tönte, das Kap. 14 noch dieses Wochenende online geht, das ganzen so kurzfristig korrigiert hat. Dafür verdient er eine Medaille...
Yay! Thxalot!
(19.08.2012)McEgg schrieb: PS: Das nächste Kapitel wird dann aber wirklich ´Reise, Reise´...
Der Titel lässt keine guten Vorahnungen in mir aufkommen... Mal sehen.
(22.08.2012)Streiben schrieb: Ach du unheilige Schüssel voller Nudelsuppe!
Öh... in der Tat.
(22.08.2012)Streiben schrieb:
Mit Kapitel 14 hast du das aufgeräumt, was im 13ten Kapitel verwüstet wurde. Die Gefühle eines jeden Ponies, und die der Leser. Da hast du echt ganz dickes großes Lob verdient
Es tat richtig gut, lesen zu können, wie jedes Pony es auf seine Art und Weise verarbeitete. Ja - und genau DA fängt das beste an: Die Gefühle sind allesamt so....nachvollziehbar. Als ob du mindestens 8 Persönlichkeiten auf einmal hast, und jede einzelne für sich niederschreibst...das ist einfach Talent!
So etwas ähnliches musste ich auch, gerade hier denken. Es fällt so einfach, so natürlich, sich in die Gefühlswelt der traumatisierten Ponys reinzuversetzen... ich hab mich dabei erwischt, mir sagen zu müssen dass ich doch gar keine Katastrophe erlebt habe :o
(24.08.2012)Lum schrieb: [...], das ist eine echt nette Fanfic! Bin durch den Post von Risu hier irgendwo im Forum darauf aufmerksam geworden (danke dafür )
Ach? Gern geschehen! Kann mich aber garnicht erinnern
(24.08.2012)Lum schrieb: Zu der Story:
Rouge ist ein echt interessanter Charakter, mit dem ich mich zum Teil auch ganz gut indentifizieren kann (nicht nur weil ich auch Rettungssani bin!), sondern auch weil ich teilweise etwas... merkwürdig rüberkommen kann und selber in meiner Kindheit etwas introvertiert und schüchtern war
Ja... manche Charakterzüge scheinen wirklich dazu zu führen, einen einfach bestimmte Richtungen in seinem Leben einschlagen zu lassen. Vergleicht man ähnliche Züge bei Verschiedenen Menschen untereinander, kommt man zu erstaunlichen Ergebnissen.
McEgg schrieb: (24.08.2012)Lum schrieb: Rainbow ist mir etwas zu... harsch und heftig dargestellt. Ich hab sie mir zwar immer etwas... abgeneigt gegenüber Fremden vorgestellt, aber ich finde fast, dass das hier doch etwas übertrieben wird.
Ich hatte mir für jedes der Mane 6 überlegt, wie es auf das Trauma reagieren würde. Meine Intention war Konflikt herzustellen, dessen Lösung Stoff für Interaktion gibt.
Bei RD kam ich zu dem Schluss, das Wut die wahrscheinlichste Reaktion auf ihre Probleme ist. Ihr erstes Ventil war FS, die sie so lange angeschrien hat, bis die ärmste in Tränen aufgelöst war. Als Rogue sich dann angreifbar machte, wurde er zum willfährigen Opfer, an der sie ihre Verzweiflung auslassen konnte. Sie befindet sich wie alle anderen in einer Ausnahmesituation.
Sicherlich ist meine Interpretation nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das ging in meinem Kopf vor, als ich sie so geschrieben habe.
Das interessante an psychischen Traumata ist, dass Reaktionen nur schwer vorauszusagen sind, und recht spontan und unerwartet auftreten können. Auch hier ist es wieder McEgg's Kunst, sich in einen Charakter hineinversetzen zu können, und mögliche Ausnahmesituationen durchleben zu können...
Ja, ich weiß, jetzt hab ich nur Stellungen genommen, und gar keinen, wirklich konstruktiven Beitrag geleistet... wird nachgeholt!
Im Moment ist es etwas schwierig Zeit zu finden, da ich den Mann im Hause kurzweilig vertrete.
|
|
|
02.09.2012 |
McEgg
Great and Powerful
Beiträge: 254
Registriert seit: 27. Mär 2012
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 14]
Behold.... Kapitel 15 ist offiziell online.
Reise, Reise
Diesmal ist es an euch, sich bei Risu zu bedanken. Der arme Kerl hat unermüdlich bis heute Morgen um 6 Uhr durchkorrigiert, damit auch alle anderen sie heute noch lesen können. Danke Risu!
Nicht erschrecken, ist ein bisschen größer geworden, als gewohnt. Tatsächlich das größte Kapitel bisher.
Leider gibt es auch schlechte Nachrichten: Ich werde wieder eine Pause einlegen müssen. Ab 1. Oktober beginnt meine Grundausbildung und ich bezweifle irgendwie, das ich neben dem Horror von Schlafentzug, Körperertüchtigung und Kantinenessen noch Zeit für die Fanfic finden werde. Kapitel 16 wird auf jeden Fall noch kommen, Kapitel 17 wahrscheinlich auch noch, aber dannach müsst ihr euch leider mindestens zwei Monate gedulden... Sorry.
Aber danach wird es weiter gehen. Fragen? Wünsche? Anträge? Wir gewohnt, zögert nicht und schreibt mir!
|
|
|
03.09.2012 |
Lum
Enchantress
Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 15]
Yay neues Kapitel
Danke Risu
Wieder einmal ein ziemlich geniales Kapitel! Interessante Theorien wurden aufgestellt und ich freue mich auf jeden Fall auf die weitere Story!
Und wegen der Pause... Mach dir keinen Stress. Jetzt fangen dann eh die neuen Folgen wieder an, da haben genug zu diskutieren, auch ohne 'Rescue Me'
Wie dem auch sei, good job!
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
|
|
|
06.09.2012 |
Gobking
Changeling
Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 15]
So endlich mal nen Kommentar zum neuen kapitel schreiben, sollte mich schämen. Schon am Erscheinungstag gelesen aber noch nichts geschrieben.
Denn mal los.
Die Folgen der letzten Nacht werden nun gezeigt und du has sie sehr schön beschrieben.
Das Gespräch zwischen Lyra und Rogue, die ... annerkennung für seine Arbeit das was er getan hat, sowas brauchte er. Er musste wissen das seine Entscheidungen nicht vergebens waren.
Auch das er sich gleich wieder in die Arbeit stürzt ist verständlich und die Szene im Haus des alten Hengstes ... fabelhaft.
Das Buch, dass was Rogue sich zusammenreimt, eigentlich alles .... einfach wunderbar.
Und dann Rogues Gefühlswelt, die Entwicklung die er durchmacht um neue Hoffnungen zu empfinden, wieder beriet ist wirklich zu leben und nicht nur zu existieren.
Die Erklärung weshalb die Wölfe nun angegriffen haben ist logisch. Kein Böses hat sie gezwungen, keine Finstere Macht zieht im verborgenen die Strippen, sondern nur die Instinkte von Tieren. Mehr nicht. So einfach und doch so genial.
Die Szene mit Fluttershy .... die Enthüllung des warum .... und ich denke das Fluttershy, sollte sie wirklich richtig saier werden, von den sechs Ponys am gefährlichsten sein könnte. Stille Wasser sind tief und Fluttershy ist verdammt still und ich will nicht wirklich wissen alles in ihren Tiefen lauert.
Das AJ diese Geheimniskrämerei nicht passt ist klar und hoffen wir mal das sie nicht auf den harten Weg erfahren muss, dass man manchmal lügen muss um schlimmeres zu verhindern.
Das was TS erzählte, was in Canterlot passierte ... nunja, jeh größer die Not um so größer die Helden. Das sie sich selbst geißelt, weil Celestia ihr verzeiht, ja sogar noch unterstützt ist mehr als verständlich. Twilight hat Celestia praktisch verraten, so aus ihrer eigener Sicht, und doch kommt keine Bestrafung. Celestia liebt sie noch immer und das ist es was Twilight so verstört. Etwas was uns vermutlich alle verstören würde, wenn wir jemanden verraten der uns soviel wert ist und diese Person es einfach akzeptiert und uns verzeiht.
Der Reim, die Ming .... das ist in seiner Schlichtheit Brilliant und ein schönes Gedicht obendrein
Auch wenn ich persönlich den plötzlichen Zauber von Twilight verurteile mahct der Kuss das dann aber doch schon wieder weg.
Und schön zu sehen wie sei wieder voller Energie ist und hoffentlich alle anderen damit ansteckt. Auch wenn ich da meine Zweifle habe. Fast jede hat Gründe NICHT zu gehen.
AJ wegen der Farm und ihrer Familie.
Rarity wegen Sweete bell hauptsächlich.
Fluttershy wegen den Tieren, denen sie vermutlich gerne aktiv helfen will.
Pinkie Pie .... nun sie muss erstmal viel verarbeiten und würde vermutlich eher in Ponyville bleiben, wegen ihrer Freiwilligen Feuerwehr und sie scheint auch nicht gerade in Reiselaune zu sein.
Rogue selbst wir vermutlich auch hin und her gerissen sein. In Ponyville bleiben um dort zu helfen, bei AJ bleiben weil er Gefühle für sie hat aber auch bei Twilight bleiben um ihr zu helfen weil er für sie aufkeimende Gefühle hat.
Wieder einmal ein wunderbares Kapitel, an dem ich nichts zu mäkeln habe.
Ich frag mich bloß wie Flutterhsy den Wölfen geholfen hätte? Ich habe zweifel das diese Tiere sich mit Grünzeug abgegeben hätten. Vielleicht fische? in einer Folge hat Fluttershy diese ja verfüttert, aber auf AJs Farm gab es ja auch Schweine ... hätten/müssen die dran glauben?
Vor allem, was passiert jetzt mit den Wölfen? Ich bezweifle das die Ponys ihnen, nachdem was passiert ist, wirklich helfen. binmir ziemlich sicher das Fluttershy praktisch die einzige wäre.
Achja, war ungefähr drei oder viermal den Tränen nahe. Würde ich die letzten zwei Kapitel in einem Durchgang lesen, ich würde heulen. Das ist Fakt.
|
|
|
14.09.2012 |
Risu
Ponyville Pony
Beiträge: 166
Registriert seit: 13. Mai 2012
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 15]
So, nachdem ich schon fast 3 4 Tage aus Berlin wieder zurück bin, kann ich ja auch endlich mal einen Kommentar abgeben <.<'
*shameonrisu*
(02.09.2012)McEgg schrieb: Behold.... Kapitel 15 ist offiziell online.
Reise, Reise
Diesmal ist es an euch, sich bei Risu zu bedanken. Der arme Kerl hat unermüdlich bis heute Morgen um 6 Uhr durchkorrigiert, damit auch alle anderen sie heute noch lesen können. Danke Risu!
Oh, Celestia *rotwerd*
Ich verdiene so viel Lob gar nie, besonders da ich nach dem erneuten durchlesen ein Tag später nochmals zwei kleine Sachen fand... -> I'm on it.
(02.09.2012)McEgg schrieb: Nicht erschrecken, ist ein bisschen größer geworden, als gewohnt. Tatsächlich das größte Kapitel bisher.
Der Umfang kommt demInhalt nur mehr als gerecht. An diese Länge könnte ich mich glatt gewöhnen
(02.09.2012)McEgg schrieb: Leider gibt es auch schlechte Nachrichten: Ich werde wieder eine Pause einlegen müssen. Ab 1. Oktober beginnt meine Grundausbildung und ich bezweifle irgendwie, das ich neben dem Horror von Schlafentzug, Körperertüchtigung und Kantinenessen noch Zeit für die Fanfic finden werde. Kapitel 16 wird auf jeden Fall noch kommen, Kapitel 17 wahrscheinlich auch noch, aber dannach müsst ihr euch leider mindestens zwei Monate gedulden... Sorry.
Das dachte ich mir bereits, als du mal angesprochen hast, dass es bald losgeht. In einem Punkt kann ich versuchen, dich zu beruhigen; Alle meine Freunde und Bekannte, welche kürzlich dienten, waren gerade vom Essen durchweg angetan - im Gegensatz zum Schlafentzug
Ich bereue es grundsätzlich, nicht sofort etwas zu neuen Kapiteln zu schreiben - aber ich finde es einfach unfair, da ich die Kapitel ja schon einige Stunden vorher lesen konnte. Aus Frust, dass dann natürlich schon andere Leute (und dann quasi ausschließlich) qualifizierte & konstruktive Kritiken, Reviews und Kommentare schreiben, lass ich den Thread einige Tage stehen <.<'
Daher spare ich mir mal ein ausführlicheren Post, da ich quasi zu 98% mit Gobking übereinstimme, und gar nicht viel mehr erwähnt hätte.
Ich möchte allerdings unbedingt erwähnen:
Ich bin dermaßen fasziniert von Twi's Erzählung über ihre Erlebnisse in Canterlot! Alles ist so stimmig, einleuchtend, logisch, nachvollziehbar - besonders ihre Gefühle... Diesen Part habe ich mehrfach gelesen, an unterschiedlichen Tagen, mit unterschiedlichen Stimmungen...es war jedes Mal erneut Gänsehautfeeling...
Ich kann mich daher, wie nur jeder vor mir auch, auf die verbliebenen Kapitel vor der Pause freuen, und freue mich natürlich, dass es eine Pause bleibt... kein Ende
|
|
|
20.09.2012 |
McEgg
Great and Powerful
Beiträge: 254
Registriert seit: 27. Mär 2012
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 15]
Here we go again... Kapitel 16 ist offiziell online.
Fluttershys Lächeln
Mal wieder etwas später, dafür auch wieder etwas größer.
Mein erster Dank geht wieder an Risu, der die grammatikalischen Fäden im Hintergrund spinnt. Und ich vergesse natürlich auch nicht meine treuen Kommentatoren, allen voran Gobking, Lum und...
Mmmh, das waren sie ja eigentlich schon. Ist ein bisschen ruhig hier geworden. Ihr sagt mir doch, wenn´s an mir liegt, oder?
Ich weiß nicht, ob ich noch die Zeit finde Kapitel 17 fertig zu schreiben, bevor ich weg muss. I try, I try...
Fragen, Wünsche, Anträge? wie immer her damit! Schreibt mir, wie euch das neueste Kapitel gefallen hat, ohne Response bin ich aufgeschmissen!
|
|
|
20.09.2012 |
Shares
Enchantress
Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 16]
Man ej. Da lädst du mal ein Kapitel zu ner Zeit hoch, die ich super finde, da übersehe ich es glatt bis halbe Stundebevor ich ins Bett gehe....
Im cursed!
Damit hat das Wochenende aber wieder was, worauf man sich super duper freuen kann.
Langsam komme ich mir übrigens wie ein heuchler vor. Rede seit Monaten von kommentaren und da kommt einfach nichts
Die Sache ist wirklich die, das ich immer etwas anderes finde, was ich gerade lieber machen würde. Wie z.B. Updates lesen. Aber ich Verspreche noch ein mal, das sie kommen werden, und zwar alle!
Bis dahin gräme ich mich jeden Tag dafür, es noch nicht getan zu habe. Den erdient hast du es auf jeden fall, so wie alle anderen auch, bei denen ich mich bis jetzt Warmgelesen habe.
mfg
|
|
|
21.09.2012 |
Shares
Enchantress
Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 16]
Dawwwwwwwwwww!
So, das musste ich los werden. Dieses Kapitel war herzallerliebst, ich würde es zu gerne Jetzt auf der Stelle komentieren, wenn ich nich a. müde, und b. noch die anderen Kapitel davor kommentieren wolte. Reihenfolge bleibt Reihenfolge.
Schon mal vor ab:
Für Fluttershys lächeln würde man all diese Sachen zusammen machen und das mehrmals und mit zusätzlichen Questen! Auch wenn ich Twilight mein Fav Pony nenne, aber hier wurden wieder so viele Sachen von ihr so schön dargestellt, das sie es mir echt nicht leicht macht. (All diese Sachen habe ich schon zuvor an ihr so Geschätzt, ich sicher nicht der einzige der bei jedem ihrer Emotionen pausiert, um sie sich ins Gedächtnis zu brennen. Fluttershy alleine würde mich wie Twilight so aus der Fassung bringen. Twilight wird aber immer Numer eins bleiben, auch wenn Fluttershy sich mit drei Beinen den Platz Teilt.
Aber ich schweife ab... Das alles in Ausführlich, so wie meine Befürchtung mit Rogue und mein Mindblowing Gedanke über Pinkie Pie irgendwann nur leider nicht Heute.
Jedenfalls ein bombastisches Kapitel. Es hatte Gefühl und Herz in jeder Zeile.
Wenn ich am Anfang schon begeistert war von der Geschichte, so hat sich mit dem Adventure Anteil und der Achterbahn der Gefühle das ganze mit jedem Kapitel gesteigert.
Wie ich mich Gerade dafür schlagen will, das ich so lange brauche für Kommentare... du hast sie dir Redlich verdient.
mfg
|
|
|
22.09.2012 |
McEgg
Great and Powerful
Beiträge: 254
Registriert seit: 27. Mär 2012
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 16]
Zitat:Reihenfolge bleibt Reihenfolge.
Yay! Shares ist wieder da! Ich freu mich drauf!
|
|
|
22.09.2012 |
Shares
Enchantress
Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 16]
So, damit ist dies das erste von vielen Kapiteln, die noch vor mir liegen.
Kapitel 13:
Der Anfang, schon hier ist noch die Spannung vom vorherigen Kapitelende zu spüren, selbst die
Zitat:Er kam genau fünf Meter weit.
ändern daran nichts, auch wenn sie einen im Kontrast der Situation zum grinsen als auch zum bangen bringe.
Die Realität der ungewissheit nagt dabei schon an einem. Vor nichts hat der Mensch mehr angst, als vor dem Unekannten bedrohlichem. Durch die elegante Schreibweise, war es dabei möglich sich die Emotion nicht nur vorzustellen, sondern teils selbst zu erleben. Herzklopfen durch Lesen ist eine Sache...
Zitat:Es tut mir leid, AJ. Ich war nicht gut genug...
Dieser Satz hat meiner Meinung nach 2 Bedeutungen. Ein mal ist gemeint, das er nicht geschafft hat, sich zu retten. (Herzinfakt!) Zum anderen vielleicht, das er nicht gut genug für sie ist. Es gäbe jedenfalls zu viele andere möglichkeiten das zu sagen, als das ich es als Zufall Werten würde.
Rainbow Dash, so wenig Sympathie sie für Rogue bereit hält, zeigte einiges an Mut, ihm zu Helfen. Das er trotz verletzung sagt, es ginge ihm gut, ist dabei so schrecklich realitätsnah, wie einfach alles in dieser gesammten Szene. Es wirkt echt und ist auf die wundervolle Art deiner Erzählweise zurückzuführen. Was aber nicht überaschend ist. Damit glänzt du schließlich seit deinen Anfängen.
Dann kommt der Twist zu Pinkie Pie und ihren albernheiten.
Zitat:Dennoch war Pinkie besorgt. Ihr Schweif wackelte wie ein Metronom, sie hatte das wobbeln bekommen und am schlimmsten von allem: ihre Nase juckte wie verrückt.
Dies alleine genommen wirkt ganz Pinkie, mit der Ausnahme der Sorge. Was zeigt uns dass? Etwas für sie unbekantes Geschieht, das kann nicht gut werden...
Dann kommt wohl der Teil, der jeden zum Schlucken bringt. Man geht mit kaum sorgen wo hin, wenn plötzlich ein Pony, das offensichtlich angegriffen wurde, von umkehr und Gefahr spricht. Nur um dann plötzlich übermannt von Gewallt, hektik und ungewissem erschlagen zu werden. Für Ponys eine wahre Hölle.
Zitat:Es war der furchtsame, panische Laut eines Ponys, der über die strohbedeckten Dächer des kleinen Dorfes hallte, so laut und so durchdringend, dass es allen durch Mark und Bein ging. Alle Ponys auf der Straße blickten unwillkürlich auf, während der Schrei von den dunklen Häuserwänden zurückgeworfen wurde.
Und dann wurde er plötzlich abgeschnitten.
Das ist mehr als ein Schlag ins Gesicht. Die Art, wie du es Geschrieben hast, genial. Es geht einem durch Mark und Bein.
Folgende Panik, Angst und Verzweiflung ist förmlich zu greifen. Ein schreckliches Spektakel, dessen Stummer Hilfloser Beobachter man ist.
Zitat:„Lass es gut sein, Lyra. Es ist vorbei." Wie oft hatte Trotter diesen Satz schon zu ihm gesagt? Ihn jetzt selbst auszusprechen brachte seine Herz zum erkalten.
Damit trifft der Fall für den Leser ein, den man Bereits befürchtete, doch so nahe war man ihm bis jetzt noch nicht gekommen. Der Tod eines der Ponys. Die Atmohphäre lässt einen nahezu nicht mehr los.
Zitat:Er sah zu den verletzten Ponys, die am Boden lagen. Es waren zu viele. Er brauchte... brauchte...
"I can't do this all on my own, now i know, im no superman." Der Zusammenbruch von Rouge. Wie ihn die Situation überfordert. Ein jeder ist überfordert. Es ist beeindurckend, wie du es Geschafft hast, diese Emotionen von allen so echt werden zu lassen. Hier ist kein Held, der die Probleme löst, nur ganz Normale Ponys, die Versuchen zu Funktionieren.
Zitat: Wenn er sich nur kurz sammeln könnte, würde ihm vielleicht endlich ein Licht... Licht!
Es ist seltsam, das man zusammen mit Rogue erst darauf kommt. Ich hatte bis dato nämlich auch nicht mehr dran Gedacht. Zu viel Information musste verarbeitet werden.
Zitat: Es wurde Zeit. Zeit, über den eigenen Schatten zu springen und verdammt noch mal zu funktionieren
Rogue hat bereits funktioniert, nur weiß er das noch nicht, und als Leser Fragt man sich das in diesem Moment eben. Man komt zum schluss das er Tat was in seiner Macht stand. Leider sieht man selbst dies nicht immer.
Zitat:In einem Akt reiner Willenskraft zwang er die Räder in seinem Kopf, sich zu drehen. .... Aber jetzt und hier lichtete sich der Schleier um seinen Geist.
Das ist für mich das spannenste an diesem Kapitel, den es kann nur Folgen haben, deren Gewischt ein jeden niederringen. Es ist eins der Higlights, die in deiner Geschichte gerne auftreten, und bin mir jedes mal Gewahr von ihnen. Sie stechen hervor, so wie das kalte Funktionieren, was darauf folgt.
Und nun folgt eine Offenbarung. Twilights lage, erklärt durch eine Errinerung. Es Verwirrt eben so viel wie es aufdeckt. Damit erkennt man aber zumindest eins. Es steht nicht gut um diese Welt. Es macht nicht mehr als Hoffnung und Verzweiflung zu Vermischen und es dem Leser darzulegen, der seine Gedanken damit noch häufig Konfrontieren wird.
Wie dann Twilights Freundinnen diese Aura der Heilung bildeten. Sichtbar nur im Herzen, wo es einsatz zeigte, war bewegend.
Wie Rogue dann Twilight den letzten Stoß gab. Wie er sich selbst überwand, damitsie sich überwinden konnte. Hier hat Rogue stärke gezeigt, ohne mächtig zu sein. Er war er selbst, und er bezahlte es mit einem Preis, der hoch war.
Twilight wieder in ihrer Alten Perönlichkeit zu sehen war ein schönes Gefühl. "Endlich haben wir sie wieder".
Zitat:Rogue atmete tief durch. So begann es. Er wusste, was er zu tun hatte.... Die erste die er ´einschätzen´ musste. Die erste seiner Entscheidungen über Tod oder Leben.
Damit beginnt eine dunkle Harte Zeit. Die Gefahr war zwar verschwunden, aber nun kam die Nachwirkung, und diese war bitter.
Rogue Verändert sich Spürbar und Deutlich. Dieses Ponys hatte viel erlebt in den letzten Stunden, und es ist lange nicht vorbei....
[quote]So ging es weiter. Und während er die Macht eines Gottes ausführte, starb Rogue, Zettel um Zettel. Nummer um Nummer. Zahl um Zahl.[quote]
Und genau so kommt es auch beim Leser an.
Im Vergleich zu allen Vorangegangenen Kapiteln, dies hat eine Schnelle Wende genommen. Es ist ein dunkler Tag für Ponyville, der nicht anders hätte erlebt werden können. "Hush now, Quit now"
Ein Beeindruckendes Kapitel, beidruckend durch seine Schrecken und seine Tiefe. Es steht im Kontrast du jedem davor gegangenen Kapitel, und gerade das macht es so unumstößlich Wichtig. Ab hier ist es keine Romanze mehr in dem Sinne. Hier geht es um etwas größeres, und das wird einem direkt von Anfang an bewusst.
Daher wundert es mich, das ich nicht so viel dazu erzähle, allerdings wurde alles Gesagt, was dazu zu sagen ist, ohne mich milionenfach zu wiederholen.
Bis zum ächsten Kapitel oder dem Feedback zu Kapitel 14
Und ja, ich könnte noch einiges hierzu schreiben. Aber halte ich mich im Zaun.
(Auf smileys wurde angesichts der Traglast dieses Kapitels verzichtet)
|
|
|
22.09.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 16]
Ein Lichtblick! Kapitel 16
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
22.09.2012 |
Lum
Enchantress
Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 16]
Ich geb auch mal meinen Senf zum neuen Kapitel ab:
Erstmal, wie immer hats mir sehr gut gefallen. Die Aktion von Rogue bei Fluttershys Cottage war einfach genial, hab wirklich lachen müssen
Die Reaktionen der Mane 6 nach der Besprechung waren auch sehr gut, wobei ich mir gedacht hätte dass RD etwas dagegen haben könnte, dass Rogue mit auf diese Reise kommt, aber sie vertraut ja ihren Freundinnen und nachdem sogar Twilight zustimmt, wird sie nichts mehr dagegen sagen können. Trotzdem, ich hätte mir die Reaktion anders vorgestellt.
Die Dienstpflicht-Familien-Entscheidung war auch sehr schön gemacht. Nette Interpretation der Mane 6 im Allgemeine btw, aber der Vergleich Fluttershy - Pinkie hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Außerdem möchte ich noch anmerken, dass hier einige schöne Anspielungen versteckt waren
Weiter so, McEgg, ich freue mich auf weiteres (eventuell erst nach einer Pause, versteht sich )!
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
|
|
|
23.09.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 16]
Weißt du... so die ersten 10% wirkten hölzern, nicht so wirklich... Mcegg. Aber dann AUF EINMAL kam es. Das Gefühl dass du mir schon bei dem ersten Kapitel deiner Fanfic gegeben hast.
Auch wenn es sich wahnsinnig entwickelt hat. Es hat immer noch diesen MCEGG-STIL.
Und besonders schön ist, dass es jetzt so vorangeht. Und es ist gewaltig! Überhaupt dein ganzes Projekt ist gewaltig. Als ich Kapitel 1-2-3 so gelesen hatte, wusste ich nicht was mich als Leser noch alles erwarten würde. Aber... ich liebe es. Und ich hoffe da kommen noch einige Kapitel
So ich lese erstmal weiter hehe. Wollte nur einen kleinen Zwischenstand zusammenschreiben, damit ich nicht wieder irgendwas vergesse.... und ausserdem musste ich dir das einfach schreiben!
OHJAAA UND DIE GESTE VON AJ UND RARITY - ZUM KNUDDELN
Wie nahe wir doch jetzt alle dem Rand der Klippe sind, dachte er bei sich, als er sich selbst reden hörte. Oder vielleicht sitzen wir bereit bereits zusammen unten im Loch und es ist zu dunkel, als das wir uns gegenseitig sehen könnten. DAS HIER Man, weißt du eigentlich wie verdammt nochmal ich dich für deine Tiefgründigkeit verehre!?
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 von Streiben (†).)
|
|
|
23.09.2012 |
McEgg
Great and Powerful
Beiträge: 254
Registriert seit: 27. Mär 2012
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 16]
Hey, da sind sie ja wieder! Danke für die vielen Kommentare, everypony!
@Shares:
Zitat:Zitat:
Es tut mir leid, AJ. Ich war nicht gut genug...
Dieser Satz hat meiner Meinung nach 2 Bedeutungen. Ein mal ist gemeint, das er nicht geschafft hat, sich zu retten. (Herzinfakt!) Zum anderen vielleicht, das er nicht gut genug für sie ist. Es gäbe jedenfalls zu viele andere möglichkeiten das zu sagen, als das ich es als Zufall Werten würde.
Oder vielleicht ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre... Ich denke, die Situation ließ keine tiefschürfenden Gedankenkonstrukte zu. Was natürlich nicht heißt, das deine Vermutung gänzlich von der Hand zu weisen währe..
Zitat:Zitat:
In einem Akt reiner Willenskraft zwang er die Räder in seinem Kopf, sich zu drehen. .... Aber jetzt und hier lichtete sich der Schleier um seinen Geist.
Das ist für mich das spannenste an diesem Kapitel, den es kann nur Folgen haben, deren Gewischt ein jeden niederringen. Es ist eins der Higlights, die in deiner Geschichte gerne auftreten, und bin mir jedes mal Gewahr von ihnen. Sie stechen hervor, so wie das kalte Funktionieren, was darauf folgt.
Ich bin etwas überrascht, wie gut dieser Absatz ankam. Ich war bis zum Schluss nicht recht zufrieden damit...
Zitat:Zitat:
So ging es weiter. Und während er die Macht eines Gottes ausführte, starb Rogue, Zettel um Zettel. Nummer um Nummer. Zahl um Zahl.
Der Abschnitt hingegen gefällt auch mir sehr gut.
Zitat:Daher wundert es mich, das ich nicht so viel dazu erzähle, allerdings wurde alles Gesagt, was dazu zu sagen ist, ohne mich milionenfach zu wiederholen.
Ach, wiederhol dich nur...
@Lum
Zitat:...wobei ich mir gedacht hätte dass RD etwas dagegen haben könnte, dass Rogue mit auf diese Reise kommt...
Ja...
Ja...
Äh...
Ich hatte da das Bild im Kopf, das RD da missmutig neben dran steht und höchstens abfällig schnaubt. Warum habe ich das nicht reingeschrieben?
Wie schon gesagt, ich versuche mein Möglichstes, Kap. 17 noch fertigzustellen. Wird aber wahrscheinlich nicht so groß...
@Streiben:
Zitat:Weißt du... so die ersten 10% wirkten hölzern, nicht so wirklich... Mcegg.
Kannst du mit dem Finger draufdeuten? Dann kann ichs in Zukunft vielleicht vermeiden...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 von McEgg.)
|
|
|
23.09.2012 |
Gobking
Changeling
Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 16]
Uff ... dreimal gelesen jetzt, also das neuste Kapitel, und weiß immer noch nicht was ich schreiben soll.
Manchmal kommt mir die Geschichte wie ne verdammt gute Charakterstudie vor....
Egal ich versuche mich mal an einem Kommentar.
RD freut sich was zu machen. Ohne es bös zu meinen, aber sie ist nunmal weniger der denkende Typ sonder eher der handelnde und das hast du wunderbar gezeigt.
Auch der Charakterwandel von TS. Sie hat einen Plan, weiß was zu tun ist aber vor allem ... Sie hat wieder Hoffnung. Hoffnung das schlimmste zu verhindern, Hoffnung zu helfen und Hoffnung ihre "Schuld" wieder gut zumachen.
Aber auch die Reaktionen der anderen sind verdammt gut nachvollziehbar, ebenso ihre Beweggründe. Was mich jedoch am Anfang vor allem gefesselt hat war AJ.
Auch wenn sie "gerne" das land rettet und so weiter, ist es für sie auch gleichzeitig ein Fluch ein Element der Harmonie zu sein. Und in dem Moment wo sie jemanden braucht ... steht sie plötzlich alleine da. Aber Rogue musste schwer wählen, vor allem, wie du es auch geschrieben hast, es kein richtig oder falsch gibt.
Und in dieser Szene hatte ich Tränen in den Augen. Wie du das erklärst und .... yep ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
Das er sich dann für Pinkie entscheiden hat ... kam etwas überraschen, dennoch war es für ihn doch wohl die richtige Entscheidung. Pinkie brauchte ihn am ende vermutlich doch mehr als AJ. Und doch .... obwohl AJ Pflichtgefühl kennt und Rogue sicherlich versteht, tut es ihr bestimmt weh das er sich für Pinkie entschieden hat.
Und dann die Wahl der Stuten... Die Frage ist nur: Liebt er eine von ihnnen wirklich? Oder ist es einfach nur, so fies da jetzt auch klingen mag, das er momentan sowas wie der Hahn im Korb ist?
AJ bietet ihm Sicherheit und vor allem Vertrautheit.
In TS sieht er sich selbst.
Flutershy ... Fluttershy halt.
Und Pinkie ... Pinkie ist momentan schwer verletzt, er kann sich als Held aufführen und ganz ehrlich? Welcher Mann wäre das nicht gerne für eine Frau?
Und am Ende ist da noch Darling. Eine Stute bei der er sich sicher sein kann, dass sie auch Gefühle für ihn hat. Die weiß was er als Rettungspony durchmacht.
Ganz ehrlich? Ich will nicht mit ihm tauschen. Früher oder später muss er sich jedoch entscheiden und darum beneide ich ihn gar nicht.
Kommen wir zum fröhlicheren Teil. Der Totenfeier. Hört sich seltsam an, ist aber so. Sein Vorsatz ging aber auch gründlich daneben , aber gut wer kennt das nicht ?
Die geschehene bei Fluttershy ... das ist einfach zu niedlich und süß
Und er hat sowas von Recht. Man würde sicherlich mehr tun um solch eine Behandlung von Fluttershy zu bekommen, als das von ihm aufgezählte.
Und ich bin stolz auf ihn. Er hätte sie weitermachen lassen können und doch hat er es am ende, von sich aus, abgebrochen. Das verdient Respekt. Es wäre leicht gewesen sie nicht zu unterbrechen, aber ... naja wie gesagt, Respekt für ihn und weiter im Text.
Die Szene mit Angel war und ist einfach göttlich.
Fazit:
Gott bin ich froh das es endlich aufwärts geht mit allen. Noch mehr und ich hätte das heulen angefangen. Und ich werde mich hüten die letzten Kapitel mal an einem Stück durchzulesen. Zumindest nicht ohne einen Vorrat an Taschentüchern und nem Kuscheltier. Denn ich würde heulen.
P.S.: Tolles lied
|
|
|
|