07.09.2012 |
Applecider
Ponyville Pony
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Registriert seit: 23. Jul 2012
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RE: Tabletop-Spiele
Dann mach ich das mal.
Wie in jeder neueren Starterbox seit der 4. 40.k bzw. 7. WHFB-Edition handelt es sich hierbei um sogenannte Snapfit- also Steckfiguren. Kleben ist also nicht nötig. Erstaunlicher Weise sind die neuen Figurem sogar sehr detailiert und auch recht abwechslungsreich was die Pose angeht.
Wie gewohnt sind die Armeen punktetechnisch alles andere als ausgeglichen. Durch den Scriptor und eventuell dem Absolutionspriester haben die DAs ein Punkteübergewicht von knapp 200-300 Punkten. Eine ausgeglichene "offene Feldschlacht" ist mit einer Stand-Alone-Box nicht möglich. Allerdings war das schon immer so bei 40k. Die Marines haben mehr Punkte, der Gegner dafür mehr Modelle.
Zu den DAs:
Die Modelle sind optisch gelungen und fügen sich perfekt in die bestehende DA-Reihe ein. Auf dem ersten Blick würde der Scriptor sogar fast als neues Ezekiel-Modell durchgehen. Die Bewaffnung ist eigentlich angemessen und spielbar. Die Terminatoren wirken verglichen mit den "Vorgängern" der Blackreach-Box und den normalen Terminatoren relativ dynamisch und auch sie sind mit Kettenfaust und Sturmkanone solide ausgerüstet. Einzig die Flügel am Terminatorsergeant gefallen mir nicht sonderlich. Ach und noch eine Warnung: Die Energieschwerter allgemein sind ziemlich dünn. Also aufpassen, dass nichts abbricht. Da das aber Plastik statt Resin ist sollte das kein Problem sein.
Der Biketrupp ist eigentlich so ziemlich die Standardausführung. Nichts besonderes halt, auch wenn man sich streiten kann, ob man nicht lieber Melter statt Plasmawerfern nimmt und der Sergeant keine spezialisierte Nahkampfwaffe hat. Die Modelle passen, trotz leichter Unterschiede, in die übrige Bikeschwadrone und geben dem Trupp auch ein wenig Dynamik.
Vom taktischen Trupp kann man nicht so viel erwarten. Es ist halt ein Standardtrupp. Hier gefällt mir besonders die Tatsache, dass man sich vom 0815-Flammenwerfer-Raketenwerfertrupp abgewendet hat und den Trupp mit Plasmawaffen versorgt hat. In Anbetracht des Hintergrundes eine noch bessere Entscheidung. Die Doppelung einiger Marines ist schade aber man kann mit leben. Lediglich der Sergeant gefällt mir nicht so sehr. Er hat leider keine Robe sondern eine Art Schürze. Aber trotzdem ein solides Modell und recht einfach umzubauen (Kopf austauschen und Nahkampfwaffe wechseln z.B).
Die DAS sind gelungen und wenn man DAs spielt eine absolute Kaufempfehlung sofern man seine Reihen aufstocken möchte. Wer keine DAs spielt und mit dem Gedanken spielt, die Insignien zu entfernen sei vorgewarnt: Es ist aufwendig und bei manchen Modellen wie z.B. den Terminatoren unmöglich. Hier wäre es evtl. ratsamer, sich nach ner Blackreach-Box bei Ebay umzusehen, obgleich die Bewaffnung des taktischen Trupps und der Termis schlechter ist. Aber diese Jungs sind nunmal neutral gehalten.
Genug von den DAs.
Zu den Chaoten:
Sie sind ein Stilbruch verglichen mit der aktuellen Reihe. Aber einer im positiven Sinne! Sie wirken nun auch wie Chaos-Anhänger und nicht mehr wie Space Marines mit Hörnern.
Der Chaosgeneral ist ein sehr schönes, und imposantes Modell, mit einem Detailgrad den ich bei Snapfit eigentlich nicht erwartet hätte. Ebenso die Auserkorenen. Über den Sinn und Unsinn der Bewaffnung des Trupps kann man streiten. Neben 4 Nahkampfspezialisten mit Streitkolben, Faust, Axt und Klauen wirken die beiden Bolter-Chosens ein wenig verloren. Aber gut, da Verluste nun vorne entfernt werden sind die beiden Jungs halt ähm.... ein lebender Schutzschild.
Nach 18? Jahren gibt es ein neues Chaoscybot-Modell. Dass man das noch erleben darf? Und was für eines. Eine verglichen mit anderen Cybots außergewöhnliche Pose und die Symbiose zwischen Dämon und Maschine ist schön dargestellt. Wie in der Blackreach-Box ist auch dieser Cybot mit Multimelter bewaffnet. Gefällt mir.
Anders als die Chaoskultisten mit Nahkampfwaffen gefallen mir die Kulstisten mit Automatikgewehr wirklich gut. Ihre Kleidung wirkt, bei entsprechendem Bemalstil, wie entweihte Uniformen der Imperialen Armee, Automatikgewehre sind hübsche Waffen... ach der Trupp gefällt mir. Der Trupp mit Nahkampfwaffen wirkt hingegen wie heruntergekommener Gossen- oder Gangabschaum. Mir persönlich wäre ein 2. Automatikgewehr-Mob lieber gewesen.
Beide Trupps haben eine Spezialwaffe: 1 Maschinengewehr bzw. einen Flammenwerfer. Das Maschinengewehr ist eine recht schwache Waffe, und leidet vorallem darunter, eine schwere Waffe zu sein, obgleich ihre Feuerkraft verglichen mit anderen schweren Waffen, wie dem Schweren Bolter, Maschinenkanonen oder Raketenwerfern eher dürftig ist. Insbesondere gegen zähe und gut gepanzerte Truppen wie Space Marines. Ein ähnliches Problem hat der Flammenwerfer. dieser hat als Sturm- und Flammenschablonenwaffe aber das Potential, deutlich mehr Treffer zu verursachen.
Bedauerlicher Weise haben Kultisten zur Zeit keine gültigen Regeln. Sie müssten also als Count-As-Imperiale Armee-Allierte eingesetzt werden (oder nach Hausregeln). Mit dem neuen Codex wird das Problem gelöst, ärgerlich bleibt es aber trotzdem.
Ich halte die Box im Grunde für gelungen und als DA-Spieler für absolut empfehlenswert. Außer man will, wie oben geschrieben, andere Orden bauen. Dafür wäre der Aufwand zu groß. Hier sollte man sich lieber nach Blackreach-Spacies umsehen! Für Chaosspieler ist sie, besonders hinsichtlich des in kürze nahenden Codex ebenfalls empfehlenswert. Ein schöner General, Auserkorene und ein Cybot sowie billiges Kanonenfutter. Juhuuuu.
Darüber hinaus liegen nun auch wieder Referenzbögen und Schnellstart-Heft bei. Das heißt, auch blutige Anfänger können damit lernen zu spielen. Und das ist ja eigentlich der Sinn einer Starterbox. Sieht so aus als hätte GW von der Blutinselbox (WHFB) gelernt...
Oh gott... habe ich viel geschrieben. Ich hoffe man kann damit was anfangen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 von Applecider.)
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07.09.2012 |
Wondi
Wonderbolt
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RE: Tabletop-Spiele
Danke für das ausführliche Review. Ich habe die Minis bei einem Einzelhändler auch schon mal in der Hand gehabt, also zumindest die Gussrahmen, und ich fand die Modelle auch ausgesprochen gelungen. Ins Regelbuch konnte ich noch nicht linsen, aber insgesamt macht die Box einen guten Eindruck, auch wenn ich sie mir wahrscheinlich nicht kaufen werde, da ich die meisten Modelle nicht benötige.
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07.09.2012 |
Nightshroud
Royal Guard
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RE: Tabletop-Spiele
Wobei ich sagen muss, dass mir der Chaoscybot garnicht zusagt. Viel zu "organisch". Da bleib ich bei den Dingern von Forgeworld.
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07.09.2012 |
Östeoporose
Changeling
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Registriert seit: 01. Sep 2012
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RE: Tabletop-Spiele
bin ich der einzige der herr der ringe spielt und nicht warhammer?
Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
vorher bekannt als Waldemar Rammel
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07.09.2012 |
Wondi
Wonderbolt
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RE: Tabletop-Spiele
Bei mir kann aufgrund Mitspielermangel keine Rede von "Spielen" sein, aber ich bin durch die HdR-Minis zuerst zum Tabletop gekommen, auch wenn ich mal ein gebrauchtes HeroQuest-Brettspiel geschenkt bekam(was praktisch meine ersten Minis waren) und Warhammer Fantasy bzw. Warhammer 40.000 schon kannte, und es immer hieß, dass "uns sowas nicht ins Haus" komme.
Hoffentlich legen sie HeroQuest neu auf, da zahle ich wahrscheinlich jeden Preis(warum sie Space Hulk limitiert haben, verstehe ich wirklich nicht...).
Meine Sammlung umfasst also eine HdR-Modelle. Ich habe eine nahezu vollständig bemalte Isengart-Streitmacht und eine noch fast vollständig unbemalte Heerschar aus Minas Tirith. Allerdings spielte ich, wenn es denn mal alle Schaltjahre dazu kam, nach dem aktuellen Basisregelwerk(dem Hardcover) ohne Ergänzungsbände bzw. den Legionen von Mittelerde. Die neuesten Bücher, die das System meiner Meinung nach radikal ändern(was sich offensichtlicher Weise auch auf die Bepackung der HdR-Boxen auswirkt), besitze ich nicht. Ich mochte die Basisregeln des allerersten Regelbuches eigentlich schon immer und die besagte Hardcover-Edition hatte schließlich nach der zweiten und dritten Edition immer noch moderate Änderungen bzw. Verbesserungen. Mal sehen, was noch alles zum Hobbit kommt. Den Ringkrieg habe ich nie ausprobiert, und angesichts der Schrumpfung der Miniaturenanzahl in den Boxen ist ein Einstieg dafür wohl nie schwieriger gewesen.
Bezüglich der Miniaturen muss ich sagen, dass sie mir eigentlich gut gefallen. solange sie den Charakteren bzw. Wesen aus den Filmen entsprechen. Auch die Zwerge, Tom Bombadil oder die Lehenskrieger bzw. die Streiter aus Dol Amroth sind eigentlich gut gelungen. Die restlichen GW-eigenen Interpretationen bzw. Erfindungen finde ich aber schrecklich, vor allem den Kram aus jüngster Zeit.
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07.09.2012 |
Applecider
Ponyville Pony
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RE: Tabletop-Spiele
Ich persönlich habe HDR immer lediglich für einen Sidekick von GW gehalten. Ein kurzlebiges Spielsystem, das halt, solange die Filme angesagt sind, läuft und danach wieder mehr oder weniger verschwindet, Angesichts der jüngsten Neuerscheinungen und aus der Nase gezogenen Modelle eventuell garkeine soooo falsche Einschätzung. Man hat das Gefühl, es werden Bücher krampfhaft durchforstet um noch irgendwie neue Einheiten oder Helden zu bekommen. Ich kann mir auch garnicht so recht vorstellen, was beim Hobbit denn unbedingt noch alles kommen soll. Die Zwerge? Bilbo als junger Mann? Die drölfhundertste Ausgabe von Gandalf? Ich muss gestehen, ich finde es einfach ein wenig nervig. Gandalf aus der Gefährtenbox, Gandalf aus der Balrogbox, Gandalf mit Hut, Gandalf X und so ist das mit vielen Helden. Aragorn als Waldläufer in knapp 10 Versionen, Aragorn in Rüstung bei der Schlacht um Helms Klamm, Aragorn mit Anduril, Aragorn als König usw.... Irgendwann wird das doch langweilig.
Ansonsten dürfte Herr der Ringe bei mir auch aufgrund der Tatsache, dass ich keinen HDR-Spieler kenne vorüber gegangen sein. Mit dem Preissprung für die Boxen hatt sich HDR bei mir eh ein für alle mal erledigt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 von Applecider.)
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07.09.2012 |
Nightshroud
Royal Guard
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RE: Tabletop-Spiele
Das ist eben das Problem mit solchen Lizensspielen. Zum einen ist das Universum zu klein (HdR, nicht Mittelerde allgemein). Zum anderen gehört die Lizenz nunmal nicht GW und ist daher nur bedingt für Langzeitplanung geeignet. (ich sag nur Babylon 5). Ich will mir nunmal keine teuren Minis für ein kurzzeitiges Modesystem zulegen, von sowas hab ich mittlerweile genug...
Nebenbei, der Hauptgrund warum sich GW die HdR Lizenz gesichert hat ist der, dass sie sich kein anderer Hersteller besorgt und GW Konkurenz machen kann.
Zudem ist ja bekannt, dass GW seine Systeme abseits von WFB und 40k, auf Dauer, sagen wir mal: etwas stiefmütterlich behandelt.
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08.09.2012 |
Twisted Heart
Changeling
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Registriert seit: 01. Feb 2012
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RE: Tabletop-Spiele
Zitat:Gandalf aus der Gefährtenbox, Gandalf aus der Balrogbox, Gandalf mit Hut, Gandalf X
vergiss nicht Traum-Gandalf
mit LED-beleuchteter yacht, austauschbarem stab und schickem neuen hut
_____________________"Psst. I really like you."
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08.09.2012 |
Wondi
Wonderbolt
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RE: Tabletop-Spiele
Na ja, also ich sehe das System ehrlich gesagt nicht ganz so negativ. Es ist ja im Allgemeinen auch als "Kiddie-System" verschrien. Abgesehen davon, dass ich von solchen Bezeichnungen nichts halte, sehe ich auch diese Einordnung als falsch an, denn meinen Erfahrungen nach spielen auch genügend Jüngere eben Warhammer 40.000 oder Warhammer Fantasy. Und gerade bei zweiterem wird das Miniaturenangebot im Allgemeinen nach meinem Geschmack viel zu kindisch designt. Ich finde die meisten der neueren Modelle einfach nur schrecklich. Zu kitschig, comichaft, überladen.
Die ersten HdR-Miniaturen bzw. die Modelle mit Film-Referenzen sind dagegen gut gelungen. Auch die Regeln sind so schlecht nicht, wie man vielleicht meinen könnte. Nur werden durch die aktuellen Preise bestimmt nicht noch mehr Spieler für dieses System gelockt, wenn man bedenkt, dass man einfach mal den Boxinhalt halbiert hat und man nur noch einen(!) Gussrahmen in einer solchen findet.
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08.09.2012 |
Nightshroud
Royal Guard
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Registriert seit: 07. Sep 2011
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RE: Tabletop-Spiele
Zitat:Von einigen Einzelmodellen mal abgesehen stellen inzwischen die meisten Neuerscheinungen einen Stilbruch dar. Die Plastikdämonen sind einfach nur grässlich! Halbnackte Sadomaso-Punkerinnen... na ganz große Klasse. Von aktuellen Neuerscheinungen wie diesem lächerlichen Mähdräscher-Streitwagen ganz zu schweigen. Wo sind die alten Zinndämonetten (evtl. auf Slaaneshpferd), die alten Zerfleischer, die 6. Edition Horrors und Seuchenhüter hin. Einfach nur schade, was aus den Dämonen geworden ist.
Bei Tzeentch gabs aber ne eindeutige Verbesserung. Die Seuchies sehen wie zur 4. Edi aus mit ein paar netten Gimmicks, die Bloodletter sind endlich wieder Bloodletter. Was die Dämonetten angeht haben sie die ohne Frage nach den genialen 5. Edi Dämonetten versaut. Vermute aber es gab ne Anweisung von Oben die Modelle etwas zu "entsexualisieren".
Allgemein bin ich aber recht zufrieden mit dem Gang wieder zurück zum ursprünglichen Design prä-40k 3.Edi und WFB 5. Edi.
Das die Posen angeht liegt die Schuld da eher bei Confrontation.
Der Zeitgeist geht nunmal hin zu immer überdynamischeren Minis, was Confro in Gang gesetzt hatte, da sich viele über die zu statischen GW Minis geärgert hatten.
Ähnlich jetzt bei PP. Da kann GW nicht nachstehen und das Gusto einer historischlastigen Minikundschaft befriedigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 von Nightshroud.)
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08.09.2012 |
Applecider
Ponyville Pony
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RE: Tabletop-Spiele
Ich hoffe doch du meinst die 6. Edition-Dämonetten. Die der 5. Edition waren hässliche, glatzköpfige Weiber? mit überdimensionalen Hummerscheren.
Ich für meinen Teil fand das 6. Edition-Dämonensortiment einfach nur genial, teuer aber genial (Nur Metallfiguren juhuuuu). Schade, dass es weg ist.
Zitat:Aber für das Imperium gibt es wenigstens Alternativen. Drei Mal darfst du raten, von wem. Richtig, von den Perrys!
Ich weiß. Trotzdem schade, dass sie nicht mehr das WHFB-Imperium gestalten. Das neue Imperium ist einfach nur hässlich.
Außerdem darf man mit Miniaturen von anderen Herstellern an von GW ausgetragenen Tunieren z.B. nicht teilnehmen. Gut, das mach ich eh nicht... aber dämlich ist die Regelung.
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08.09.2012 |
Nightshroud
Royal Guard
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RE: Tabletop-Spiele
Stimmt, hast recht. War 6. Edi.
Egal, finds lustig, dass meine Slaaneshdämonenarmee jetzt nen kleines Vermögen wert ist...
Nicht, dass ich mich jemals davon trennen könnte...
Zitat:Außerdem darf man mit Miniaturen von anderen Herstellern an von GW ausgetragenen Tunieren z.B. nicht teilnehmen. Gut, das mach ich eh nicht... aber dämlich ist die Regelung
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Ist absolut verständlich. Zum einen ist es halt deren Turnier, was mit ihren Minis gespielt werden sollte, zum anderen riskieren sie eine Klage wenn sie fremde Miniaturen im Nachhinein im WD abdrucken, z.B. wegen Best Painted.
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08.09.2012 |
Wondi
Wonderbolt
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RE: Tabletop-Spiele
Bist du dir da sicher, Nightshroud? Weil eigentlich sind bearbeitete bzw. selbst bemalte Miniaturen doch auch das künsterlische Eigentum des Künstlers/Besitzers. Denn andernfalls müsste es doch auch Probleme geben, wenn man Bilder von seinen Minis ins Internet stellt, oder nicht? Oder wenn andere Magazine wie der Tabletop Insider oder Wargames Illustrated die Miniaturenbilder veröffentlichen.
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19.09.2012 |
kaputtmacher
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RE: Tabletop-Spiele
ich habe kürzlich vestgestellt dass in passau im zeughaus mittwochs ab 18 uhr ein warhammerclub anzutreffen ist wenn einige von euch aus passau umgebung kommen würde ich mich freuen wenn man sich mahl sehen würde
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19.09.2012 |
Nightshroud
Royal Guard
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RE: Tabletop-Spiele
Ja, furchtbar. Sie gehen bei Chaos den selben Weg wie bei den Necrons.
Zudem heißt es Chaos Space Marines und nicht Dark Mechanicum Dämonenmaschinenarmee...
Ich werde meine Thousand Sons, dank Allianzregel, lieber zur Hälfte mit Tzeentchdämonen volltackern anstatt die Dinger reinzunehmen.
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