07.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
RE: Der vergessene Prinz [Bonuskapitel 3]
Yay, meine Leser kommen zurück!
Aber erst mach ich mein Nebenprojekt fertig, dass mir im Moment überaus Spaß macht.
Danach geht es aber sofort wieder hierher!
|
|
|
08.09.2012 |
SharpShard
Wonderbolt
|
RE: Der vergessene Prinz [Teil 3 Kapitel 6 (Part 3)]
Also fangen wir mal an, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich meine Feedback sehr kurz halte, hab immer noch viel um die Ohren
Das Kapitel war sehr gut und zumindest ich fand es genial.
Scharfschützenponys....auf die Idee muss man auch erstmal kommen. Super
Die Geschichte selbst ist auch mal wieder spannend, Herzergreifend, toll, super.....(hier bitte beliebige positive Adjektive einfügen)
Spaß bei Seite, auch dieses Kapitel war wieder schön, mal sehen ob Redflick wirklich den Mut aufbringt seine Liebe zu gestehen
Werde so bald wie möglich die anderen Kapitel nachlesen, muss aber erst noch für ein Freund Beta lesen, also dauert das noch ein bisschen
Gruß Ranger
"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"
|
|
|
09.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
@Ranger, danke wie immer für das Feedback!
Hetz dich nicht, ich möchte nicht, dass Leute Gesichten generell nur so überfliegen. Ruhe ist der Schlüssel.
Außerdem hab ich mich mal an der englischen Übersetzung versucht.
Bis jetzt ist nur das Intro fertig, aber bitte hier ist es:
The forgotten Prince Intro
Sagt mir was ihr davon haltet und ob es einigermaßen richtig ist.
|
|
|
09.09.2012 |
SharpShard
Wonderbolt
|
Sry. Bei Englisch, egal in welcher Form, bin ich der falsche Ansprechpartner. Ist ein Wunder das ich ne drei im Abschlusszeugnis hatte...
Nochmal Sry
Gruß Ranger
"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"
|
|
|
10.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
Leute, bis jetzt war die Erfahrung, diese Fanfic zu schreiben einfach nur unbeschreiblich!
Das kann ich euch mit Sicherheit sagen.
Auch darf ich voller Stolz verkünden, dass "Der vergessene Prinz" mit dem folgenden Kapitel über 100000 Wörter erreicht hat!
Der vergessene Prinz Teil 3 Krieg Kapitel 7 Zustand 2
Es gehört noch zu Teil 3, doch hier sind zwei Kapitel hintereinander angebracht, aber Kapitel 6 konnte man ja schon fast als Subplot bezeichnen, der sich aber auch noch in die Geschichte eingliedern wird, glaubt mir.
Ich kann sagen, dass dieses Kapitel zumindest von einem erzählerischen Standpunkt meinen bisherigen geschichtlichen Klimax darstellt.
Ab hier beginnt meine eigene Erzählung mehr und löst sich ein wenig vom Canon der Serie, verstößt aber nicht zwangsläufig gegen ihn.
Für mich ist es so passiert.
Genau wie Luna, wird euch bestimmt Gewisses verwirren, doch am Ende der Geschichte werdet ihr verstehen!
Viel Spaß beim Lesen, ich hatte ihn beim Schreiben!
PS: Ich hab mal Hintergrundmusik ausprobiert.
Sagt mir, was ihr davon haltet und ob es der Story gut tut, oder ob es ihr schadet.
|
|
|
13.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
RE: Der vergessene Prinz [Teil 3 Kapitel 7]
So, da ich mit Ashidaru gestern was cooles ausgearbeitet habe, hier ein weiters Bonuskapitel:
Der vergessene Prinz Bonuskapitel 4
Nimm es einfach als weiteres Dankeschön für den T.Shadow Vector und die witzigen Gespräche!
Ashidaru mit seiner kostbaren Waffe:
(of course made by Ashidaru)
|
|
|
13.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
RE: Der vergessene Prinz [Bonuskapitel 4]
So hab auch mal den Prolog übersetzt!
The forgotten prince Prologue
(nobody cares, but whatever! )
Hoffe, es hat nicht zu viele Fehler.
|
|
|
13.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Habe mir zum Einstieg das Intro und den Prolog gegönnt:
Au weia, der Lesefluss ( flow) ist bei dir in etwa so angenehm, wie das Segeln auf einem ausgetrockneten Flussbett, dass nur noch spitze Steine zeigt.
Das funktioniert wirklich gar nicht. Zumindest das Intro möchte ich dir am liebsten direkt umschreiben, weil es inhaltlich großes Potenzial birgt. Es ist theatralisch, episch und greift gleich existenzielle Begriffe auf. Habe dafür eine ordentliche Schwäche.
Der Prolog gefällt mir bereits wesentlich besser, aber auch der hat noch seine Schwächen im Pacing und Lesefluss, aber nichts mehr im Vergleich zum Intro, dass mir andauernd Beine gestellt hat.
Ferner hast du bereits auf den drei Seiten einiges an Fehlerchen produziert.
Ich sehe schon, da kommt Arbeit auf mich zu.
Aber Erstlingswerke (und Intro & Prolog sind sogar deine ersten Erstlingswerke) kommen eben nicht perfekt auf die Welt. Ikke freu mich jedenfalls auf mehr und mal schauen, wie sich dein Schreibstil in der Zeit verändet (zum Positiven, natürlich ).
|
|
|
14.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
(13.09.2012)Corexx schrieb: Au weia, der Lesefluss ( flow) ist bei dir in etwa so angenehm, wie das Segeln auf einem ausgetrockneten Flussbett, dass nur noch spitze Steine zeigt.
Das funktioniert wirklich gar nicht. Zumindest das Intro möchte ich dir am liebsten direkt umschreiben, weil es inhaltlich großes Potenzial birgt. Es ist theatralisch, episch und greift gleich existenzielle Begriffe auf. Habe dafür eine ordentliche Schwäche.
Der Prolog gefällt mir bereits wesentlich besser, aber auch der hat noch seine Schwächen im Pacing und Lesefluss, aber nichts mehr im Vergleich zum Intro, dass mir andauernd Beine gestellt hat.
Ferner hast du bereits auf den drei Seiten einiges an Fehlerchen produziert.
Ich sehe schon, da kommt Arbeit auf mich zu.
Aber Erstlingswerke (und Intro & Prolog sind sogar deine ersten Erstlingswerke) kommen eben nicht perfekt auf die Welt. Ikke freu mich jedenfalls auf mehr und mal schauen, wie sich dein Schreibstil in der Zeit verändet (zum Positiven, natürlich ).
Ja, da magst du wohl Recht haben.
Nur waren diese wie gesagt meine vollends ersten geschriebenen Zeilen, die weder von einem Betaleser angesehen, noch sonst irgendwie verändert wurden.
Hoffe die ganze Sache macht dir im Nachhinein nicht allzu viele Schwierigkeiten, doch mit der Zeit wird es besser, hoffe ich zumindest!
Eine Frage hätte ich aber noch, inwiefern sollte ich denn den Prolog umschreiben?
|
|
|
14.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Umgeschriebener Prolog. Um deinen Inhalt zu wahren, habe ich weniger verändert, als ich könnte.
„Ist es nicht komisch, wie einem der Krieg alles nehmen kann? Wie er einfach alles zerstört, was dir lieb und teuer ist. Alles, was es braucht, ist ein kleiner Anstoß, um die Hölle zu entfachen, um alles, was du kanntest auszutilgen, dein geliebtes Heim in Flammen aufgehen und Geliebte und Freunde sterben zu lassen. Man kann sie nicht zurückholen, man kann sie nicht rekonstruieren. Meine Heimat ist verloren, für immer. Der Krieg hat mein Leben bestimmt und mir Vieles genommen. Alles ist verloren, für immer und ewig.
Und doch, obwohl auf beiden Seiten Leid herrscht, obwohl auf beiden Seiten Verluste erlitten werden, Geliebte sterben, Heime brennen und Existenzen zerstört werden, kämpfen sie weiter. Sie kämpfen unerbittlich weiter, obwohl sie keinen Grund haben zum Kampf. Niemand wollte diesen Krieg.
Er passiert einfach und ehe du dich versiehst, einen Lidschlag getätigt hast, ist er da, dieser Krieg, und bringt Leiden, Weinen und großes Unglück.
Aber Konflikt liegt in der Natur aller und ist unvermeidbar.
Kraft ist erstrebenswert, jedoch auch gefährlich und unberechenbar. Der Geist eines Einzelnen ist unberechenbar und somit ist auch Konflikt unberechenbar.
Krieg ist unberechenbar.
Er dringt in deine heile Welt ein und zerstört sie, nimmt sie völlig auseinander, nimmt dir die, die dir am Herzen liegen und vernichtet sie.
All dieses Leid, geschaffen durch Ideologien Einzelner, durch ungerechtfertigten Hass, durch Glauben. All' dies ist kein Grund für einen Krieg.
Und doch ist er da, stets aufs Neue. Und ehe du dich versiehst, stehst du nackt in der Dunkelheit, wartend auf bessere Zeiten, wartend auf einen Lichtstrahl am Horizont, welcher nicht erscheint.
Stattdessen, völlige Finsternis. Kalte, brutale Finsternis, das ist Krieg, nichts weiter.
Was ich damit sagen will?
Schätze die Wesen/Ponys, die dir wichtig sind und nimm sie niemals als Selbstverständlichkeit und als natürliches Recht hin, Frieden ist ein Privileg der Wenigen. Ich weiß, das haben dir bestimmt schon hunderte Leute gesagt, doch das sollten sie auch, damit du diese Lektion niemals vergisst!“
Das ist allerdings nur ein Beispiel. Ich habe nicht vor jedes Kapitel neu zu schreiben. Korrektur lesen reicht mir.
|
|
|
14.09.2012 |
SharpShard
Wonderbolt
|
DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke
Hab leider wieder nicht die Zeit gefunden deine Hauptkapitel weiter zu lesen aber dank deines neusten Bonuskapitel (das überigens sehr gut gelungen ist) hab ich endlich neue Ideen zu dem nächsten Kapitel meiner ersten FF
Ich freu mich grad mehr als Pinkie Pie über Kuchen
DANKE
Gruß Ranger
|
|
|
14.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
(14.09.2012)Ranger schrieb: DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke
Immer gerne!
Freue mich, dass es als Inspiration dienlich war.
|
|
|
14.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Ein kleiner Nachschlag zum Prolog:
"Sie alle verloren, für immer und ewig." --> "Sie SIND alle verloren, für immer und ewig."
"als wären sie dein ntürliches Recht." --> nAtürliches
Ansonsten gefällt mir die umgeschrieben Version in der Form richtig gut. Das Überarbeiten hat sich auf jeden Fall gelohnt!
- „Ich weiß Bruder, doch ich habe dir vor langer Zeit verziehen, im Gegensatz zu Tia.“
„Wieso, was ist passiert?“ Nun war auch Rarity neugierig.
„Das ist eine lange Geschichte.“
„Uuuuh, Geschichten, ich mag Geschichten!“, schrie Pinkie Pie fast schon in ihrem gewöhnlich spaßigen Ton.
„Dann erzähl sie uns, Prinz des Zwielichts!“ Mit diesen Worten gesellte sich nun auch Shining Armor zu den Elementen.
„Prinz des Zwielichts?“, wollte nun auch Fluttershy wissen.
Applejack setzte sich wortlos, gespannt auf die Worte des vermeintlichen Prinzen.
Sehr unschöne Szene. Jeder darf mal, vollkommen aus dem Kontext, einen Einzeiler von sich geben, damit jeder auch brav drangekommen ist. Das ist dramaturgisch unnötig und sehr unschön gelöst.
Lass die Elemente der Harmonie einfach schweigen oder gib ihnen sinnvolle, zu ihnen passende Dialoge, die eine gewisse Bedeutung (entweder in Hinblick auf die Story oder in Hinblick auf das Beziehungsgeflecht der Protagonisten) haben. Aber das Bisherige ist unnötige Lückenfüllerei.
- Dieser wusste was zu tun war, er breitete seine gewaltigen Schwingen aus und erhob sich in die Luft.
Twilight Shadow erhebt sich auf dem Mond in die Luft? Und das bei der fehlenden Atmosphäre. Wirkt komisch, aber es ist ja nur ´ne Worthülse.
- Inhaltiches:
Also Celestia wird auf einmal irgendwie von Chrysalis angegriffen, ist dann in ihrer Dimension, verteidigt sich, verliert gegen den Insekten-Golem, ihr Bruder taucht auf (in der Chrysalisdimension, ja?), macht die Insekten platt, Celestia wacht auf, landet im Thronsaal (ist der wieder heile?) und auf einmal stehen sie da, alle versammelt und doch wie bestellt und nicht abgholt (schließlich ist die Szene im Thronsaal sofort wieder vorbei, nachdem Twilight Shadow beschrieben wurde)?
Die Einzelkomponenten (Celestias Alltagsbeginn, Ablösung von Luna, Auftauchen von Chrysalis, Kampf gegen Chrysalis, Beschreibung vom Prinz des Zwielichts) sind alle an sich gut gelungen, aber die Übergänge wirken noch ein wenig holprig und vor allem verwirrend.
Selbst wenn meine chronologische Aufzählung oben richtig ist, wäre es schon wenn du aufpasst, dass der Rote Faden verständlich bleibt und nicht mit zu vielen Elementen auf einmal jonglierst.
Auch wenn sich vieles im Nachhinein auflöst, wirkten die Ereignisse davor eher unfreiwillig und nicht gewollt konfus.
- Prinzessin Celestia redet nicht sonderlich königlich. Ist im Grunde auch egal, aber sie wirkt mir in ihrer Sprech- und Handlungsweise zu flappsig, naiv, impulsiv. Das passt so gar nicht zu dem Habitus, den ich von ihr gewöhnt bin.
Ist aber deine Story und du kannst natürlich schalten und walten, wie du willst.
- Und so endete ein doch sehr ereignisreicher Tag im Schloss Canterlot. Ein passendes Zimmer für Shadow wurde gefunden, die Elemente machten sich wieder auf nach Ponyville und die Wachen kehrten auf ihre Posten zurück. Luna redete ihrem Bruder Mut zu, dass es Zeit für Celestia brauchte, ihn wieder zu akzeptieren.
Bis auf ein paar Probleme der harmonischen Art schien eine gewisse Ordnung zu herrschen, jedenfalls vorerst.
Ziemlich rausgerissen aus dem Kontext und klingt mehr nach Abschluss eines Märchens.
Vor allem wie der Übergang entstand: Twilight Shadow erzählt seine bewegte Geschichte, dann war alles prima (Shining Armor überzeugte seine Schwester), dann trennten sich die Elemente der Harmonie wieder und der Prinz ging in sein Zimmer.
Öhm, ja, gelungene, ungehetzte Enden sehen einfach anders aus.
- Das führt mich noch zum letzten Punkt:
Überlege dir bitte warum welche Person wo ist und warum sie für welchen Zeitraum auftaucht. Bei dir wuseln andauernd mindestens 6+ Personen durch die Szenen, aber wirklich aktiv tauchen nur 2-3 auf (der Prinz, Luna, Twilight, gelegentlich auch Celestia und Shining Armor), der Rest ist wie diffuse Hintergrundstrahlung. Unnötiger Ballast oder ungenutztes Potenzial - je nach Perspektive.
Auch fehlt mir neben den Dialogen, die insgesamt nicht schlecht sind, eine emotionale Antwort.
Man erfährt als Leser so einiges, aber bisher reagieren die eigentlichen Rezipienten des Gesagten viel zu wenig.
Außerdem läufst du so Gefahr alles im Vorfeld zu verraten. Nicht nur deinen agierenden Protagonisten, sondern auch uns, deinen Lesern.
Ein sinnvoller Weg, um Spannung aufzubauen ist das nicht, aber mal schauen, was noch wird.
|
|
|
14.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
(14.09.2012)Corexx schrieb: Kapitel 1:
- Rechtschreib- und Interpunktionsfehler noch und nöcher. Ich nehme mal an, dass das erste Kapitel auch noch keinen Betaleser gesehen hat?
Nein, das hat keines der Kapitel, aber in der nächsten Zeit werde ich noch mal über alle drüber gehen und sie halt auch inhaltlich ein wenig aufbessern.
- Fillys, Power-Up - englische Lehnbegriffe nach Möglichkeit vermeiden. So lautet zumindest meine Devise.
- „Ich weiß Bruder, doch ich habe dir vor langer Zeit verziehen, im Gegensatz zu Tia.“
„Wieso, was ist passiert?“ Nun war auch Rarity neugierig.
„Das ist eine lange Geschichte.“
„Uuuuh, Geschichten, ich mag Geschichten!“, schrie Pinkie Pie fast schon in ihrem gewöhnlich spaßigen Ton.
„Dann erzähl sie uns, Prinz des Zwielichts!“ Mit diesen Worten gesellte sich nun auch Shining Armor zu den Elementen.
„Prinz des Zwielichts?“, wollte nun auch Fluttershy wissen.
Applejack setzte sich wortlos, gespannt auf die Worte des vermeintlichen Prinzen.
Sehr unschöne Szene. Jeder darf mal, vollkommen aus dem Kontext, einen Einzeiler von sich geben, damit jeder auch brav drangekommen ist. Das ist dramaturgisch unnötig und sehr unschön gelöst.
Lass die Elemente der Harmonie einfach schweigen oder gib ihnen sinnvolle, zu ihnen passende Dialoge, die eine gewisse Bedeutung (entweder in Hinblick auf die Story oder in Hinblick auf das Beziehungsgeflecht der Protagonisten) haben. Aber das Bisherige ist unnötige Lückenfüllerei.
Muss ich in irgendeiner Weise definitiv abändern, hast du Recht. Ich hab mir die Szene vorhin noch einmal durchgelesen und sie wirkt in der Tat sehr unschön.
- Dieser wusste was zu tun war, er breitete seine gewaltigen Schwingen aus und erhob sich in die Luft.
Twilight Shadow erhebt sich auf dem Mond in die Luft? Und das bei der fehlenden Atmosphäre. Wirkt komisch, aber es ist ja nur ´ne Worthülse.
Da stelle ich das Mittel zur Erzeugung eines spannenden Kampfes vor den Realismus.
- Inhaltiches:
Also Celestia wird auf einmal irgendwie von Chrysalis angegriffen, ist dann in ihrer Dimension, verteidigt sich, verliert gegen den Insekten-Golem, ihr Bruder taucht auf (in der Chrysalisdimension, ja?), macht die Insekten platt, Celestia wacht auf, landet im Thronsaal (ist der wieder heile?) ( In der Dimension befindet sich Celestia schon, als sie in den, sich verdunkelnden Himmel sieht) und auf einmal stehen sie da, alle versammelt und doch wie bestellt und nicht abgholt (schließlich ist die Szene im Thronsaal sofort wieder vorbei, nachdem Twilight Shadow beschrieben wurde)?(siehe ^, wird beizeiten geändert!)
Die Einzelkomponenten (Celestias Alltagsbeginn, Ablösung von Luna, Auftauchen von Chrysalis, Kampf gegen Chrysalis, Beschreibung vom Prinz des Zwielichts) sind alle an sich gut gelungen, aber die Übergänge wirken noch ein wenig holprig und vor allem verwirrend.
Selbst wenn meine chronologische Aufzählung oben richtig ist, wäre es schon wenn du aufpasst, dass der Rote Faden verständlich bleibt und nicht mit zu vielen Elementen auf einmal jonglierst.
Auch wenn sich vieles im Nachhinein auflöst, wirkten die Ereignisse davor eher unfreiwillig und nicht gewollt konfus.
Wenn das wirklich so gravierend ist, wie schaffe ich es dann, fokussierter zu wirken?
- Prinzessin Celestia redet nicht sonderlich königlich. Ist im Grunde auch egal, aber sie wirkt mir in ihrer Sprech- und Handlungsweise zu flappsig, naiv, impulsiv. Das passt so gar nicht zu dem Habitus, den ich von ihr gewöhnt bin.
Ist aber deine Story und du kannst natürlich schalten und walten, wie du willst.
Ich bin über Celestias Verhalten natürlich im Bilde, hab sie aber bewusst "wieder Fohlen werden lassen", da sie sehr emotional und kindisch auf ihren Bruder reagiert.
- Und so endete ein doch sehr ereignisreicher Tag im Schloss Canterlot. Ein passendes Zimmer für Shadow wurde gefunden, die Elemente machten sich wieder auf nach Ponyville und die Wachen kehrten auf ihre Posten zurück. Luna redete ihrem Bruder Mut zu, dass es Zeit für Celestia brauchte, ihn wieder zu akzeptieren.
Bis auf ein paar Probleme der harmonischen Art schien eine gewisse Ordnung zu herrschen, jedenfalls vorerst.
Ziemlich rausgerissen aus dem Kontext und klingt mehr nach Abschluss eines Märchens.
Vor allem wie der Übergang entstand: Twilight Shadow erzählt seine bewegte Geschichte, dann war alles prima (Shining Armor überzeugte seine Schwester), dann trennten sich die Elemente der Harmonie wieder und der Prinz ging in sein Zimmer.
Öhm, ja, gelungene, ungehetzte Enden sehen einfach anders aus.
Typisches Anfängerding, an das ich seit ewiger Zeit nicht mehr heran gegangen bin. Komplett gerechtfertigt, ist angekommen!
- Das führt mich noch zum letzten Punkt:
Überlege dir bitte warum welche Person wo ist und warum sie für welchen Zeitraum auftaucht. Bei dir wuseln andauernd mindestens 6+ Personen durch die Szenen, aber wirklich aktiv tauchen nur 2-3 auf (der Prinz, Luna, Twilight, gelegentlich auch Celestia und Shining Armor), der Rest ist wie diffuse Hintergrundstrahlung. Unnötiger Ballast oder ungenutztes Potenzial - je nach Perspektive.
Wie hat oben beschrieben hast du vollkommen Recht. Ich überlege, dass vielleicht nur Twilight Sparkle herbeigerufen wird.
Auch fehlt mir neben den Dialogen, die insgesamt nicht schlecht sind, eine emotionale Antwort.
Was genau meinst du mit einer emotionalen Antwort?
Man erfährt als Leser so einiges, aber bisher reagieren die eigentlichen Rezipienten des Gesagten viel zu wenig.
Außerdem läufst du so Gefahr alles im Vorfeld zu verraten.
Da mach dir mal keine Sorgen! Nicht nur deinen agierenden Protagonisten, sondern auch uns, deinen Lesern.
Ein sinnvoller Weg, um Spannung aufzubauen ist das nicht, aber mal schauen, was noch wird.
Alles in allem, vielen Dank für das Feedback, ist angekommen!
|
|
|
14.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Emotionale Antwort:
Gemeint ist, dass die sich im Dialog befindlichen Figuren nicht nur äußern, sondern auch eine Gefühlsregung bezüglich dem Gesagten entwickeln und zeigen. Celestia bspw. ist stinksauer auf ihren Bruder, aber das rein durch seine Anwesenheit.
Twilight wurde durch die Ausführungen von Prinz Twilight (ich merke gerade, wie nervig es ist, dass beide Twilight heißen ) ein ganz klein wenig stutzig und das wars.
Hier lässt du viel Potenzial ungenutzt verstreichen. Die Handlung kommt voran, die Motive der erzählenden Figuren werden mitunter verständlich, aber was fühlen die Beteiligten bezüglich dem Gesagten? Wie verändert das möglicherweise ihre Sicht der Dinge? Ihre Einstellung zu etwas (mehr oder minder) Handlungsrelevanten oder die Beziehung zu einem anderen Protagonisten? Das ist mit der emotionalen Antwort gemeint.
|
|
|
15.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
Prolog hab ich heute Abend mal grob überarbeitet.
Hoffe er ist jetzt nicht mehr ganz so schrecklich!
|
|
|
16.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Der vergessene Prinz [Teil 4 Kapitel 6]
Teil 2 Der Flux Kapitel 1 Nur ein normaler Tag in Ponyville
Jaja, es fehlt immer noch der Betaleser. Ich werde mir diesen Satz glaube kopieren und jedes Mal aufs Neue hier reindrücken, nur um dich zu foppen.
Bis zum ersten Drittel gefällt mir das Kapitel richtig gut. Twilight Shadow wird von dir zufriedenstellend beleuchtet, er bekommt seine Facetten, um nicht nur ein oberflächlicher OC zu bleiben und das ist gut so.
Das gespannte Verhältnis zu Celestia und wie Luna versucht hier durch kleine Taten zu helfen ist gut dargestellt.
Ab der Ankunft in Ponyville missfällt mir das Kapitel, schlicht weil es zu schnell geht. Jedes Element wird kurz abgehandelt (ähnlich dem Dialogschnippsel aus dem 1. Kapitel) und das war es irgendwie (wobei es bei Rainbow Dash zugegebenermaßen authentisch rüberkam. Daring Do ist wichtiger ) auch schon.
Dazu noch die mehr als aufgesetzt wirkende Feuerlöschaktion mit anschließender Sofortheilung des Gebäudes und Friede-Freude-Eierkuchen.
Ich habe Shares schon geschrieben mehr Konsequenz zu wahren: Wenn etwas passiert, dann ist es passiert. Keine Deus-Ex-Machinas einbauen, die den Tag schon retten werden und alles in Wohlgefallen auflösen.
Damit tut ihr euch selbst und euren Geschichten keinen Gefallen, weil schlicht die Spannung für den Leser fehlt. Der weiß irgendwann, wie der Hase läuft.
Das Ganze nochmal in Kurz:
Retrospektive von Shadow Twilight (z.B. die Erinnerung an seine erste Dämmerung nach seiner Rückkehr) und das langsame Einleben in Canterlot war gut, das meiste in Ponyville aufgrund des hektischen Pacings und der Beliebigkeit der Ereignisse und Dialoge war allerdings nichts.
Für das (no pun intended) beim frischgebackenen Prinzen gibt es allerdings einen Trostkeks. Da musste ich gut schmunzeln.
|
|
|
|