Gestern Abend hatte ich eine (fast vollkommen nüchterne
) Unterhaltung mit ein paar Freunden die auch gerne zocken.
Das Gespräch ging zur Klassenwahl, bevorzugt in RPG's, und blieben dort einige Zeit hängen.
In fast allen Rollenspielen kann man zwischen den Klassen Krieger, Schurke und Magier wählen. Je nach Game können die Klassen natürlich anders heißen, ein Magier in Mass Effect wäre auch falsches Jahrhundert. In einigen Games kann man die Klasse bei Lehrern oder jederzeit wechseln. Aber bei fast allen muss man sich bei der Charaktererstellung entscheiden.
Mal kurz zusammengefasst:
Krieger: Setzt auf die direkte Konfrontation. Schwere Rüstung, Schild und aussagekräftige Waffen sind ein Muss. Entweder als "Tank" der auf Rüstung und Ausdauer setzt oder als leichte Variante, dafür mir Zweihänder.
Schurke: Schleichen und schießen, stehlen und meucheln. Verlassen sich auf Geschwindigkeit und Geschicklichkeit, gerne aber auch mit Bögen und Giften ausgestattet. Meistens noch nebenbei auf das knacken von Türen und Truhen spezialisiert.
Magier: Die Vielseitigsten. Fast immer schmalbrüstig, mit Bademantel bekleidet und einem Stock bewaffnet müssen sie sich mit arkanen Künsten und uralten Mächten wehren. Beherrschen oftmals Flächenzauber zum Schaden oder heilen. Im Nahkampf schwach, aber sonst oho.
Und es gibt dann noch Mischklassen für alle die sich nicht entscheiden können. Zauber-Schurke oder Schleichkrieger sind neben dem Kampfmagier eine Alternative zu der Dreifaltigkeit der Klassenwahl.
In einigen Games, zB Skyrim, kann man skillen wie man möchte um sich zu spezialisieren, aber wenn man nichts gut kann bringt es einen auch nicht weiter.
Meine Wahl?
Krieger. In jedem Game Krieger. Seit Baldurs Gate immer Krieger. Warum? Weil sie den ehrlichsten und direkten Weg gehen. Mit der Waffe in der Hand auf Armeslänge gewinnt immer der bessere. Außerdem sehen schwere Metallrüstungen einfach cooler aus als Lederrüstung oder Gewänder.
Aber genug Nonsens. Welches ist eure bevorzugte Klasse in RPG`s? Wählt ihr immer die selbe, probiert ihr herum oder bevorzugt ihr Mischklassen?
Bitte mit kurzer Erläuterung, einwortige Antworten bringen den Tot.