Ja, dieses Problem wird sicher der eine oder andere kennen der sich an einer eigenen FanFic versucht hat. Es gibt einfach Probleme mit der Wortwahl und der Gestaltung einer Geschichte in Deutsch. Seien es simple Probleme wie einzelne Worte wie:
Handtuch - Towel
Ehemann - Husband
Ehefrau - Wife
Da sie einfach im deutschen unpassend im MLP Universum sind da es ja wohl eher der "Ehehengst" und das Handtuch ein "Huftuch" wäre, was aber auch wieder komisch klingt. Dann sind da noch Wörter die einfach nicht richtig klingen wollen, wenn man sie Übersetzt:
Changeling - Wechselbalg
Sugarcube - Zuckerstück (Mein Erzfeind)
Weiterhin Wortspiele und Reime die einfach nur im englischen möglich sind:
Twilight:"My throat was a little hoarse... pun unintended"
Rarity:" I would make a total ass out of myself. No offense."
Random Donkey: "Non taken."
oder mein Lieblingsbeispiel:
RD:" My name is Rainbow Dash and now I dash off!"
AJ:" Ma name is Applejack an now I .... Eyyy!!!"
Reime treffen besonders Zecora. Auch im englischen sind es meist einfache Haus-Maus Dinger, aber sie klingen Edel durch die Satzumstellung. Diese ist im deutschen leider weniger möglich, wenn man den Sinn erhalten will.
All diese Sachen sind es, die meiner Meinung nach, das MLP Gefühl in deutschen Fics leiden lassen. Es ist einfach ein Nachteil den wir hinnehmen müssen. Was will ich nun aber mit diesem Thread bezwecken, außer ein wenig in dieser offenen Wunde mit einem Fleischhammer herum zu bohren? Ich möchte mal die Meinung der anderen Autoren dazu hören und fragen ob ihr mögliche Lösungen habt? Vielleicht bin es auch nur ich den es so stört oder gibt es andere? Ich denke es ist einer der Gründe warum viele nun mal lieber englische FanFic lesen, wenn es möglich ist. Mich würde hier auch die Meinung der Leute interessieren die hier gar nicht lesen oder eben auch gerade von den anderen Leuten die an beiden Stellen ihre Geschichten beziehen. Gibt es Leute die nur deutsch lesen?
Gestaltung und Wortwahl deutscher Fics
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste