Es ist halt schon ein Menschliches Grundbedürfniss zu erfahren, ob man gemocht wird oder nicht.
Man will schon wissen, wo man in der Rangordnung steht, wo man seinen Platz in der Hiarchie hat. das war schon immer so und das hat sich im Internetzeitalter nicht geändert. Der Mensch möchte schon gerne Lob hören. Der Mensch möchte anerkennung.
Kennt noch jemand diese Darstellung?
Das ist die Sogenannte
Maslowsche Befürfnisspiramide
Wenn man sich mal das Forum anschaut, dann fängt ein Frisch registrierter User bei der Stufe 3 an. Er will sich mit anderen Gleichgesinnten austauschen, er möchte einfach seinen Sozialen Horizont erweitern.
Aber irgendwann kommt unweigerlich das Bedürfniss nach der 4. Stufe. Man möchte auch Anerkennung, man möchte nicht nur
mit anderen Reden und als Redepartner erachtet werden, sondern man möchte auch ein wenig Achtung und Macht haben, man möchte sehen, das die Worte nicht im Sande verlaufen, sondern das sie Gehör finden und das man auf sie eingeht und das man auch mal recht bekommt, Anerkennung. Das man für das, was man gesagt hat oder getan hat, auch was zurückbekommt. Sozusagen eine kleine Egoistische Phase. Man denkt da an sich. Und ich sehe sicher schon Leute kommentieren, das ich Unrecht habe, aber das ist so. Wenn man sich in dieses Soziologische Thema einliest, das ist die 4. Stufe die Egoistenstufe. Das ist so, bei einigen ausgeprägter als bei anderen. Aber sie ist in jedem von euch vorhanden. (wenn Ausführlicher Diskusionsbedarf darüber besteht, bin ich gerne bereit einen ausführlicheren Diskusionthread zu eröffnen.)
Es ist so und ist auch in diesem Forum nicht anders sein. Warum sonst gibt es "Beitragszähler" "Fanclubs" Warum strengen sich Leute an, was zu bieten, wofür man sie bewundern kann? Der Mensch braucht Anerkennung und Punkt. Ist auch nichts schlimmes, es kommt halt nur drauf an, wie er sie erlangen will.
Und am Schluss kommt die 5. Stufe
Das sind dann meist die "Etablierten" Forumuser. Sie wissen, das sie eine "fanbasis" geschaffen haben, sie müssen nicht um aufmerksamkeit kämpfen, sondern können sich auf ihre Selbstverwirklichung konzentrieren, Sei es durch Fanfics schreiben, sei es durch besonders Hochwertige Beiträge oder sei es Bildliche Kunst. Denn ein Künstler investiert sehr viel Zeit und Arbeit in seine Bilder, und bekommt dafür einen sehr im verhältniss geringen Lohn durch ein Lobendes Wort. Aber er hat der Community viel gegeben, und im gegenzug wenig erhalten. Aber er konnte sich entfalten, seine Kreativität freien Lauf lassen.
Schauen wir uns mal die Mods an. Sie agieren Selbstlos und versuchen für das Allgemeinwohl zu sorgen. Sie müssen sich nicht Angst haben, die "Sozialen Bedürfnisse" zu verlieren, sie müssen sich auch sorgen, die "ich" bedürfnisse zu verlieren, sondern dies ist ein Bestandteil der 5 Stuffe, die die Individualität sowie das Kollektiv beinhaltet.
Quellen: