(17.05.2012)Stennar schrieb: Soll heißen, ich konnte schon beim allerersten Mal ohne Hilfe oder Tipps aufsteigen, lenken, bremsen, Gas geben
Erstens hab ich fast keine Ahnung von Pferden, und zweitens
finde ich reiten nur zum Spaß eine sinnlose Belastung fürs Tier.
Ich gehe mal auf diese Sätze ein:
Ein bischen Pferdewissen ^^
"Bremsen" ist grundsätzlich das anhalten oder stehen des Pferdes. Und nennt man "ganze Parade".
"Gas geben" würde ich mal frei als In eine höhere gangart Wechseln bezeichnen. Halt von Schritt nach Trab. Trab zu Galopp. Wobei diese drei grundgangarten auch noch mal unterteilt werden.
Die anderen begriffe lasse ich mal so stehen, da sie mehr erklärung erfordern, als eigentlich nötig, uns sie im Grunde richtig sind.
Reiten kann auch ohne vorwissen riesenspaß machen. Als ich angefangen habe, hatte ich gar keine Ahnung von Pferden, außer das sie so heißen und das man sie Reiten kann
Und Reiten als Sinnlose belastung fürs Tier zu bezeichnen, ist weitgehenst Falsch.
Man kann es vielmehr mit dem Gassigehen eines Hundes vergleichen. Da Pferde sogennantes Weitwanderwild ist und dazu noch ein Fluchttier, ist sein drang nach bewegung enorm groß. Als Pferdehalter könnte man natürlich den Kompromiss finden, es den ganzen Tag auf die Weide zu stellen. Allerdings ist auch hier die Bewegungsmöglichkeit nicht immer gegeben.
Pferde werden, wenn sie lange in der Box stehen müssen, sehr zappelig und unruhig. Das liegt vor allem an mangelnder Bewegung. Durch das Reiten erfüllen wir dem Pferd dieses Bedürfniss.
Zudem ist Reiten eine Gymnastische Übung fürs Pferd. Wir sind als Reiter nicht nur aus Freude an der Sache am Reiten. Wir beschäftigen uns mit Losgelassenheit und Beweglichkeit des Pferdes. Das Training hält es Fit und Gesund.
Hier ist aber auch zu sagen, das anfänger ein Problem für Pferde darstellen, da sie durch ihre Fehler dem Pferd schaden können. Und auch zu lange soll man nicht reiten.
Ansonsten kann aber das Reiten sowohl für den/der Reiter/rin als auch für das Pferd Spaß machen.
Eine Persöhnliche Erfahrung dazu:
Vor kurzem habe ich ja den Reit- und Basispass gemacht. In der Zeit bin ich jeden Tag mit einem Schulpferd draußen geritten. Auf dem Platz als auch auf dem Gelände. Und über die Tage hin merkte man ihm an, wie er Lockerer und Gehfreudiger wurde. Auch Reiterinnen, die ihn danach noch ritten, bestätigten mir, das er in de Reitstunden mit eifer an die Sache ging.
Reiten ist deswegen keine Sinnlose belastung für das Tier.
Wir Trainieren mit ihm, und sorgen sowohl für die Bewegung, die diese Tiere brauchen, als auch für die Gesundheit, die von dem Richtigen umgang im Sattel herrührt (Natürlich auch von Pflege). Den ein Pferd, das im richtigen Maße bewegt wird, erreicht nicht nur Seine Portion Freude am Reiten, sondern erfährt durch die vielen Übungen auch noch eine tägliche Gymnastik.
mfg