Der Betaleser Thread
Seid gegrüßt junge Autoren von Bronies.de. In diesen Thread findet ihr alle gelisteten Betaleser auf unseren Forum und soweit deren aktuellen Stauts.
Regeln in diesen Thread:
Spoiler (Öffnen)
- Postet bei Änderungen bitte in euren ersten, hier gesetzten Post. Jeder Betaleser soll hier im Idealfall eine Nachricht haben, der Interessenten sofort alle relevanten Informationen entnehmen können.
- Interessenten schreiben die gewünschten Betaleser bitte per PN an und schreiben nicht diesen Thread voll, um einem Durcheinander vorzubeugen und eine gewisse Ordnung zu gewährleisten.
- Interessenten schreiben die gewünschten Betaleser bitte per PN an und schreiben nicht diesen Thread voll, um einem Durcheinander vorzubeugen und eine gewisse Ordnung zu gewährleisten.
Was ist ein Betaleser
Spoiler (Öffnen)
Betaleser haben die Aufgabe eure geschriebenen Werke Korrekturzulesen. Das bedeutet, je nachdem was für einen Typ von Betaleser ihr anschreibt korriegiert dieser eure Fanfic und ändert auch zum Teil mehrere Sätze. Es gibt verschiedene Arten von Betalesern, die je nach Fokus unterschiedlich arbeiten und auf andere Bereiche eurer Fanfic achten.
Es gibt da zum Einen Betaleser die mehr auf Grammatik achten und wieder andere achten mehr auf die Logik. Welcher Betaleser welchen Fokus anbietet findet ihr in der Kartei unten.
Es wäre ratsam, wenn ihr 1-3 Beta Leser anschreibt, am Besten nacheinander. Denn wenn ein Betaleser jetzt mehr auf Grammatik achtet, kann der Zweite mehr auf die Logik achten u.s.w. Oder ihr sucht euch einfach den passenden Betaleser aus.
Es gibt da zum Einen Betaleser die mehr auf Grammatik achten und wieder andere achten mehr auf die Logik. Welcher Betaleser welchen Fokus anbietet findet ihr in der Kartei unten.
Es wäre ratsam, wenn ihr 1-3 Beta Leser anschreibt, am Besten nacheinander. Denn wenn ein Betaleser jetzt mehr auf Grammatik achtet, kann der Zweite mehr auf die Logik achten u.s.w. Oder ihr sucht euch einfach den passenden Betaleser aus.
Wie kann ich selbst ein Betaleser werden?
Spoiler (Öffnen)
Um der Kartei beizutreten genügt es, hier einen eigenen Post zu erstellen. Wenn ich euren Post erkenne, werde ich ihn mit hier aufnehmen.
Ihr könnt auch wenn ihr keinen Post haben wollt, mich einfach per PN anschreiben. Aber es wäre besser, einen eigenen Post zu verfügen, den ihr jederzeit ändern könnt.
Hier ein paar Dinge worüber ihr euch Gedanken machen solltet, wenn ihr beitretet:
1. Wie korrigiere ich die Fanfic? Überarbeite ich sie einfach und schicke sie dann zurück? Oder mache ich Änderungen und Fehler sichbar?
2. Wo liegen meine Stärken? Wo kann ich den Autor helfen? Welcher Fokus passt zu mir?
3. Welche Fanfics machen wir Spaß, welche nicht? Ist es mir egal welcher Tag die Fanfic besitzt, oder darf dieser und dieser Tag nicht in dieser Fanfic beinhaltet sein?
4. Wie schicke ich die Fanfic zurück? Mit Skype? Oder als Link bei Google Docs? Oder verwende ich die von Google Docs verwendbaren "Kommentare-" und "Bearbeitungsmodule"?
Diese vier Dinge sind wichtig, damit ihr euch schon einmal einen kleinen Arbeitsplan überlegen könnt.
Noch zu merken ist: Ich werde einmal im Jahr, solltet ihr auf eure Post bis dato nichts verändert haben, euch eine PN schicke um zu prüfen, ob ihr noch als Betaleser im Dienst seid oder austretet. Ich tu dies immer im Neujahr oder dann, wenn ich merke, dass viele ihre Post nicht aktualisiert haben.
Ihr könnt auch wenn ihr keinen Post haben wollt, mich einfach per PN anschreiben. Aber es wäre besser, einen eigenen Post zu verfügen, den ihr jederzeit ändern könnt.
Hier ein paar Dinge worüber ihr euch Gedanken machen solltet, wenn ihr beitretet:
1. Wie korrigiere ich die Fanfic? Überarbeite ich sie einfach und schicke sie dann zurück? Oder mache ich Änderungen und Fehler sichbar?
2. Wo liegen meine Stärken? Wo kann ich den Autor helfen? Welcher Fokus passt zu mir?
3. Welche Fanfics machen wir Spaß, welche nicht? Ist es mir egal welcher Tag die Fanfic besitzt, oder darf dieser und dieser Tag nicht in dieser Fanfic beinhaltet sein?
4. Wie schicke ich die Fanfic zurück? Mit Skype? Oder als Link bei Google Docs? Oder verwende ich die von Google Docs verwendbaren "Kommentare-" und "Bearbeitungsmodule"?
Diese vier Dinge sind wichtig, damit ihr euch schon einmal einen kleinen Arbeitsplan überlegen könnt.
Noch zu merken ist: Ich werde einmal im Jahr, solltet ihr auf eure Post bis dato nichts verändert haben, euch eine PN schicke um zu prüfen, ob ihr noch als Betaleser im Dienst seid oder austretet. Ich tu dies immer im Neujahr oder dann, wenn ich merke, dass viele ihre Post nicht aktualisiert haben.
Kurze Infos:
Spoiler (Öffnen)
Jede Kartei die hier in diesen Threat aufgelistet ist, wurde größtenteils aus den von den Betalesern erstellen Postes entnommen. Die hier nochmals aufgelisteten Informationen dienen als Komform für die Suche. Zudem wird noch angegeben, wo genau der Betaleser seinen Post besitzt. Dort hat allgemein nur der Betaleser Zugriff und kann dort seinen aktuellen Stand angeben und ändern.
Beispiel: 3#21
Dies bedeutet, das der Post des Betalesers auf Seite 3 sich befindet und es der Kommentar 21 ist.
Zudem findet ihr folgene Begriffe.
Keine Einschränkung: Dies bedeutet, dass ihr den Betaleser alles senden könnt, egal welcher Tag eure Fanfic beinhaltet.
Kein Gore: Diesen Betaleser könnt ihr alles senden, außer Fics die einen Gore Tag beinhalten.
Beispiel: 3#21
Dies bedeutet, das der Post des Betalesers auf Seite 3 sich befindet und es der Kommentar 21 ist.
Zudem findet ihr folgene Begriffe.
Keine Einschränkung: Dies bedeutet, dass ihr den Betaleser alles senden könnt, egal welcher Tag eure Fanfic beinhaltet.
Kein Gore: Diesen Betaleser könnt ihr alles senden, außer Fics die einen Gore Tag beinhalten.
Betaleser Kartei
Dashlight
DerWächter/mmmm
Grelion
hagi
KindlyViolence
SpikeFan90
Zerenick
Spoiler (Öffnen)
Dashlight
Spoiler (Öffnen)
Status: Eingeschränkt verfügbar (Ich habe momentan privat viel zu tun. Ich kann gerne hin und wieder einen kurzen Auftrag erledigen, aber für längere Fanfictions fehlt mir momentan einfach die Zeit.)
Auslastung: 0/?
Sprache: Deutsch, Englisch*
Fokus: Logik, Story, Authentizität, Rechtschreibung, Grammatik
Genre: Alles
Dateiformate: Bevorzugt Google Docs oder Word
Kontakt: PN, Skype
Status: Eingeschränkt verfügbar (Ich habe momentan privat viel zu tun. Ich kann gerne hin und wieder einen kurzen Auftrag erledigen, aber für längere Fanfictions fehlt mir momentan einfach die Zeit.)
Auslastung: 0/?
Sprache: Deutsch, Englisch*
Fokus: Logik, Story, Authentizität, Rechtschreibung, Grammatik
Genre: Alles
Dateiformate: Bevorzugt Google Docs oder Word
Kontakt: PN, Skype
*Falls ihr englischsprachige Fanfictions für mich habt: (Öffnen)
Ich verstehe Englisch sehr gut und kann euch daher auch gerne guten Gewissens anbieten, englischsprachige Fanfictions hinsichtlich Logik, Story und Authentizität zu beurteilen. Sollten mir in den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik (grobe) Fehler auffallen, werde ich euch natürlich auch darauf hinweisen. Eine detaillierte Korrektur von Rechtschreib- und Grammatikfehlern, unter Berücksichtigung aller dafür nötigen Details, kann und will ich allerdings nicht leisten.
DerWächter/mmmm
Spoiler (Öffnen)
Betaleser: DerWächter/mmmm
Status: Frei (0/1)
Kapazität: Zwischen 1 und 5 Werken. Abhängig von der Länge der Story und meiner Freizeit.
Aktuell: Bis zu 1 Werk(e), keine Großprojekte
Sprache: Deutsch
Fokus: äußere Form, Inhalt, roter Faden, Rechtschreibung und schwerwiegende Grammatikfehler
Nebensache: Grammatik, Logik, Storytiefe
Genre: Eigentlich alles (auch Clopfictions und Gore (CFs eher als Gore)). Slice of Life eher ungerne
Dateiformate: Alles, was sich mit Office ohne Probleme öffnen lässt.
Anmerkung:Ich hab auch ein Privatleben, also kann es durchaus mal ein paar Tage dauern, bis ich fertig bin. Hängt natürlich auch von der Länge ab ^^
Dafür schreib ich aber auch immer noch eine (relativ ausführliche) Kritik/Rezension zum Kapitel selbst
Kontakt:Skype, PN
Betaleser: DerWächter/mmmm
Status: Frei (0/1)
Kapazität: Zwischen 1 und 5 Werken. Abhängig von der Länge der Story und meiner Freizeit.
Aktuell: Bis zu 1 Werk(e), keine Großprojekte
Fokus: äußere Form, Inhalt, roter Faden, Rechtschreibung und schwerwiegende Grammatikfehler
Nebensache: Grammatik, Logik, Storytiefe
Genre: Eigentlich alles (auch Clopfictions und Gore (CFs eher als Gore)). Slice of Life eher ungerne
Dateiformate: Alles, was sich mit Office ohne Probleme öffnen lässt.
Anmerkung:Ich hab auch ein Privatleben, also kann es durchaus mal ein paar Tage dauern, bis ich fertig bin. Hängt natürlich auch von der Länge ab ^^
Dafür schreib ich aber auch immer noch eine (relativ ausführliche) Kritik/Rezension zum Kapitel selbst
Kontakt:Skype, PN
Grelion
Spoiler (Öffnen)
Betaleser: Grelion
Status: Verfügbar
Kapazität: je nach Länge 3-5 Werke (Ich bin halt Viel-Leser jedoch werden sich meine Lesezeiten in gut einem Monat senken da dann meine Ausbildung beginnt)
Sprache: Deusch, Englisch
Fokus:Sprache, Wortwahl, Textzusammenhang, Rechtschreibung, Story, Spannungsbogen
Genre: Ich lese alles, aber TrollFic's sind nicht so meins
Dateiformate: Ich nehme alle Formate entgegen, jedoch fände ich .pdf und .epub dateien toll da ich dann ohne viel zu konvertieren mit meinem E-Book-Reader lesen kann (besser für die Augen und ausserdem deutlich handlicher als einen Laptop in den Bus/Zug mitzunehmen) .
Zurzeit habe ich 1 von 3 bis 5 Projekten am laufen.
Betaleser: Grelion
Kapazität: je nach Länge 3-5 Werke (Ich bin halt Viel-Leser jedoch werden sich meine Lesezeiten in gut einem Monat senken da dann meine Ausbildung beginnt)
Sprache: Deusch, Englisch
Fokus:Sprache, Wortwahl, Textzusammenhang, Rechtschreibung, Story, Spannungsbogen
Genre: Ich lese alles, aber TrollFic's sind nicht so meins
Dateiformate: Ich nehme alle Formate entgegen, jedoch fände ich .pdf und .epub dateien toll da ich dann ohne viel zu konvertieren mit meinem E-Book-Reader lesen kann (besser für die Augen und ausserdem deutlich handlicher als einen Laptop in den Bus/Zug mitzunehmen) .
Zurzeit habe ich 1 von 3 bis 5 Projekten am laufen.
hagi
Spoiler (Öffnen)
Status: verfügbar
Kapazität: Generell guck ich mir sowieso alles an was mir geschickt wird und dann entscheide ich.
Sprache: Deutsch, Englisch (nur nach absprache)
Fokus: Stil, Ausdruck, Pacing, story, Logik, Charaktere, Echtheit. Wenn ich sie sehe werde ich auch Grammatik und Rechtschreibung korrigieren jedoch liegt mein Hauptfokus auf der Story und nicht der Rechtschreibung.
Genre: Kein übertriebenes Grimdark oder sonstige übertrieben blutigen und brutalen Fics.. Es kann ruhig ein bisschen Gewalt vorkommen so lange es im Sinne der Handlung erforderlich ist aber nicht wenn es der Hauptbestandteil der Handlung ist. Mit Clopfics habe ich kein Problem, bedenkt allerdings das ihr sie hier nicht posten dürft
Dateiformate: Alles was sich mit OpenOffice und google docs öffnen lässt.
Anmerkung: Ich bin SEHR kritisch was Human in Equestria Stories anbelangt. Generell gilt, wer nur eine Rechtschreibprüfung will und ein "oh wie toll die Story doch ist" der ist bei mir falsch. Wenn ich etwas schlecht finde dann werde ich das auch genauso und ohne schöner Umschreibung sagen. Das kann manchmal etwas hart sein. Lasst euch das eine Warnung sein.
Status: verfügbar
Kapazität: Generell guck ich mir sowieso alles an was mir geschickt wird und dann entscheide ich.
Sprache: Deutsch, Englisch (nur nach absprache)
Fokus: Stil, Ausdruck, Pacing, story, Logik, Charaktere, Echtheit. Wenn ich sie sehe werde ich auch Grammatik und Rechtschreibung korrigieren jedoch liegt mein Hauptfokus auf der Story und nicht der Rechtschreibung.
Genre: Kein übertriebenes Grimdark oder sonstige übertrieben blutigen und brutalen Fics.. Es kann ruhig ein bisschen Gewalt vorkommen so lange es im Sinne der Handlung erforderlich ist aber nicht wenn es der Hauptbestandteil der Handlung ist. Mit Clopfics habe ich kein Problem, bedenkt allerdings das ihr sie hier nicht posten dürft
Dateiformate: Alles was sich mit OpenOffice und google docs öffnen lässt.
Anmerkung: Ich bin SEHR kritisch was Human in Equestria Stories anbelangt. Generell gilt, wer nur eine Rechtschreibprüfung will und ein "oh wie toll die Story doch ist" der ist bei mir falsch. Wenn ich etwas schlecht finde dann werde ich das auch genauso und ohne schöner Umschreibung sagen. Das kann manchmal etwas hart sein. Lasst euch das eine Warnung sein.
KindlyViolence
Spoiler (Öffnen)
Kapazität: zwei Fanfics.
Auslastung: 0/2
Fokus: Stil, Authentizität
Nebensächlich: Grammatik
Genre: mit ausnahme von Shipping und R34 alles
Dateiformate: solange es nichts exotisches ist alles, bevorzugt pdf, doc
Anmerkung:
Bemerkungen und kurze Kritik gibts gratis, andere Fokussierungen oder bestimmte wünsche nach Absprache
Kapazität: zwei Fanfics.
Auslastung: 0/2
Fokus: Stil, Authentizität
Nebensächlich: Grammatik
Genre: mit ausnahme von Shipping und R34 alles
Dateiformate: solange es nichts exotisches ist alles, bevorzugt pdf, doc
Anmerkung:
Bemerkungen und kurze Kritik gibts gratis, andere Fokussierungen oder bestimmte wünsche nach Absprache
SpikeFan90
Spoiler (Öffnen)
Betaleser: SpikeFan90
Status: total ausgebucht
Kapazität: hängt von der Situation ab
Sprache: deutsch
Genre: bevorzugt sind bei mir: Action, Adventure, Shipping, Comedy, Slice of Life, Crossover(sofern es überzeugend rüber kommt)
Fokus: Grammatik, Logik
Nebensache: Stil
Dateiformate: am Besten Google Docs
Kontakt: Skype, PN
Anmerkung: Werde mir für ein Kapitel auch stets die Zeit nehmen, aber ihr müsst auch bedenken, dass ich auch ein Privatleben habe.
Status: total ausgebucht
Kapazität: hängt von der Situation ab
Sprache: deutsch
Genre: bevorzugt sind bei mir: Action, Adventure, Shipping, Comedy, Slice of Life, Crossover(sofern es überzeugend rüber kommt)
Fokus: Grammatik, Logik
Nebensache: Stil
Dateiformate: am Besten Google Docs
Kontakt: Skype, PN
Anmerkung: Werde mir für ein Kapitel auch stets die Zeit nehmen, aber ihr müsst auch bedenken, dass ich auch ein Privatleben habe.
Zerenick
Spoiler (Öffnen)
Betaleser: Zerenick
Kapazität: Ich übernehme nur 1-2 Werke.
Sprache: Nur Deutsch, kein Englisch
Fokus: Interpunktion, Grammatik, Logik, Perspektive, allgemein der Plot
Nebensache: Charaktertiefe
Genre: Am liebsten Gore-Fics, Horror. Sonst ist mir alles Recht.
Sonstiges: Ich bevorzuge Google Docs, aber ihr könnt auch andere Schreibforen
benutzen. Man kann auch mit Teamspeak oder Skype mit mir reden, wer möchte.
Wer Interesse hat, meldet sich bei mir in Form einer PN.
Anmerkung: Ich gebe zu euren Fanfics eine kurze Kritik und wenn notwendig auch Verbesserungsvorschläge.
Kapazität: Ich übernehme nur 1-2 Werke.
Sprache: Nur Deutsch, kein Englisch
Fokus: Interpunktion, Grammatik, Logik, Perspektive, allgemein der Plot
Nebensache: Charaktertiefe
Genre: Am liebsten Gore-Fics, Horror. Sonst ist mir alles Recht.
Sonstiges: Ich bevorzuge Google Docs, aber ihr könnt auch andere Schreibforen
benutzen. Man kann auch mit Teamspeak oder Skype mit mir reden, wer möchte.
Wer Interesse hat, meldet sich bei mir in Form einer PN.
Anmerkung: Ich gebe zu euren Fanfics eine kurze Kritik und wenn notwendig auch Verbesserungsvorschläge.