Da ich gesehen habe dass es jetzt z.B. in Hannover eine DSA-Rollenspielgruppe gibt, wollt ich mal fragen ob Interesse an Pen & Paper Rollenspielen besteht.
Prominente Beispiele wären Dungeons & Dragons (Fantasy), Das Schwarze Auge (DSA) (Fantasy) oder Shadowrun (Sci-Fi Cyberpunk/Fantasy).
Wer Pen & Paper nicht kennt:
Sind im Grunde "Offline" Rollenspiele die in einer kleinen Gruppe am Tisch mit Stift und Papier (daher der Name) gespielt werden.
Jeder erschafft sich zuerst einen Charakter mit rollenspieltypischen Sachen wie Attributen, Ausrüstung usw. und hält diesen auf einem Charakterbogen fest.
Wie die Charaktererschaffung funktioniert hängt vom System ab das man spielt (je nach Pen & Paper anders).
Es gibt in der Regel einen Spielleiter der nicht aktiv mitspielt und daher keinen Charakter verkörpert.
Er übernimmt aber die Gegner, NPCs, sorgt dafür dass die Regeln des Spiels eingehalten werden und führt die Spieler durch das Abenteuer.
Der Spielleiter ist in der Regel auch die Augen und Ohren der Spieler und sagt ihnen was sie sehen, hören, riechen und fühlen.
Kämpfe werden in der Regel rundenbasiert und Ergebnisse eines Angriffs beispielsweise ausgewürfelt (Schaden berechnet sich dann aus den eigenen Attributen, den Attributen des Gegners und dem Würfelergebnis).
Charakter behält man in der Regel über mehrere Abenteuer (außer der Charakter stirbt).
Pen & Paper gibt es in allen Formen und Genres wovon ich die bekanntesten oben bereits aufgelistet hab
Weitere Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P...llenspiele