(05.09.2012)Livid schrieb: Aber hallo, sieht ja gleich deutlich besser aus =3 eventuell die Linie vom Hinterteil noch ein kleines bisschen anheben und dann hab ich keine Bemängelungen mehr, super umgesetzt =3
Für so eine weiche Schattur benutzt man am besten einen Brush mit Härte ~20%, Deckkraft 7-13% und Fluss um die 40% und einen Radierer mit ähnlichen Einstellungen. Und, ganz wichtig: Nicht mit Schwarz und Weiß schattieren, sondern am besten mit dunkleren Farben des Farbtons, auf dem du schattierst. Außerdem eine bestimmte Lichtquelle auswählen (notfalls einzeichnen), damit es auch harmonischer wirkt
Mit solchen Einstellungen (jeweils immer angepasst) hab ich selber zum Beispiel hier schattiert
Es verlangt halt Übung nicht aufgeben, falls es nicht gleich klappt.
1. (Offtopic) oh my gosh dat miku
2. wieder mal danke fürs feedback und die tipps^^ Is aber ziemlich schwierig umzusetzen^^ Hab da aber ne alternative gefunden:
Die Fellfarbe nehmen, einen bischen dunkleren Ton davon nehmen, Schattierungen einzeichnen und dann mit dem Blur (Verwichlichung, Verwischung?) Tool dann drüber ^^
Dann wieder einen Schritt dunkler gehn und das gleiche nochmal^^
Solange bis man den gewünschten Schattierungsgrad hat^^
Mit helleren Farbtönen kann man auch genauso Stellen herausstechen lassen, wo halt die imaginäre Lichtwuelle hinscheint^^
Beides zsm ergibt dann sogar ein recht plastisches Endergebnis^^
Aber natürlich noch nicht perfekt bei mir^^
Arbeite gerade an meinem Nächsten Werk:
Chaos Star verschlafen am gähnen, sitzend sicht von vorne ...ziemlich schwer die Pose oO aber die skizze steht schon fast :3
ach wie schön, dass ich noch frei hab, bald gehts wieder los mit der schule dann werd ich wohl nicht mehr so viel Zeit haben^^
Achja und noch was! An alle die meine unsauberen Outlines bemerkt haben: Heute erst bemerkt, dass Paint Tool Sai auch Vektorebenen anbietet mit Line Tool
wenn ich das nur schon vorher gewusst hätte