(12.10.2012)Sanya schrieb: Wie wäre es, wenn du mit deinen Problemen da hin gehst: http://dev.mybb.com/projects/mybb/issues/new
Das bringt als bloßer Nutzer des Forums wenig, denn die wollen natürlich ganz klar Versionsnummern, Plugin-Listen etc. des Forums bzw. Infos über selbstgeschriebene Modifikationen. Darauf haben nur Fabr0ny und DesertFOX Zugriff.
--
Ich habe das Problem jetzt recherchiert und gefunden:
MyBB definiert scheinbar für den Editor eine Eigenschaft genannt "itemType" für die Menuelemente in "editor.js". Firefox beginnend mit Version 16 (und afaik auch andere Browser die derzeit in Beta sind) haben nun aber selbst die Eigenschaft "itemType" für HTML-Elemente definiert, gemäß dem HTML5 Feature
MicroData. D.h. MyBB steht nun in Konflikt mit der Funktionsweise dieser Browser und dem HTML5 Standard.
Dass es bei mir manchmal funktioniert und manchmal nicht, lag daran, dass ich am Laptop FF 15 (geht, da es dieses HTML5 Feature noch nicht unterstützt) und am PC FF 16 (geht nicht) installiert habe.
Dies ist recht klar ein Fehler von MyBB den deren Entwickler auch irgendwann beheben werden, denn das Problem wird auch in anderen Browsern auftreten (angeblich in Opera und Safari in ihren neuesten Betaversionen bereits).
Hier gibt es einen Patch, den man hier im Forum aufspielen kann, der das Problem schon jetzt behebt:
http://community.mybb.com/thread-127322-...#pid922533 (der ist von einem MyBB Entwickler, also vertrauenswürdig).
Alternativ kann man es auch selbst beheben, indem man im "editor.js" file das Wort "itemType" durch irgendetwas anderes ersetzt.
Wäre Klasse, wenn das behoben wird, da es ja recht einfach zu machen ist.
PS: Das Problem ist bei MyBB übrigens seit mehreren Monaten bekannt, doch weil alle Browser mit diesem HTML5 Feature als "Beta" gelten hat man sich bis vor kurzem geweigert, auf das Problem zu reagieren.
PPS: Ich hab's jetzt auch DesertFOX per PN geschickt. Als TechAdmin des Forums ist es seine Entscheidung, ob und wie das Problem gelöst wird. Als User kann man da leider nicht viel machen, ausser auf andere oder ältere Browserversionen zurückzufallen.