sup mit schaden? knlingt nach nem fall für sona, taric und lulu
ein guter start für sups ist immer fairy charm, 4 wards und 1 (heal) pot
als runen eignen sich quints 3gp10, geld armor, und blau/rot nach wahl - ich empfehle zB mpen runen, praktisch sind auch manareg, mres oder life/lvl, je nachdem welchen sup du spielst und gegen was du zockst (draftpick)
als masteries eignet sich 9/0/21 genauso wie 0/9/21, abhängig wieder vom sup und vom gegner
bei deinem weiteren itemausbau solltest du dich mit deinem team absprechen
im normalfall baust du philo/hog/t1-boots (immer an die wards denken!), danach rushst du eine aegis - wenn das allerdinsg schon dein jungle/toplaner macht, frag deinen ad carry ob er einen zekes gebrauchen könnte
ansonsten bieten sich auch glacial shroud (späteres frozen heart), ein negatron cloak (später abysall scepter), mejais (natürlich nur auf subs, wo sichs lohnt, zB sona/soraka) oder ein shurelias rush an
die schuhe werden ja nachdem zu cdr boots, merkurys oder boots of rape (5er) ausgebaut
der hog kann später je nach finanzieller lage zu randuins oder locket ausgebaut werden
standart endbuild wäre dann: merkurys, shurelias, locket, zeke aegis, wards
bei besonders guten runden mit zB nunu siehts auch mal so bei mir aus:
merkurys, shurelias, randuins, abysall, frozen heart, wards - doch dies ist meistens in runden, wo der gegner einfach nicht surrendern will und reihenweise gestompt werden)
mit sona als reinrassiger "caster" wäre das fed build eher: archangel, shurelias, randuins, 5er boots, mejais, wards
in der regel sollte aber das standartbuild angestrebt werden
wichtig ist halt, dass 2 frozen hearts oder 2 aegien wasted sind - 2 randuins hingeben sind viable
ansonsten verhält es sich als sup so, dass du deinen ad'ler am anfang des games carriest, indem du ihm geld sicherst, sei es nun durch poken des gegners, beständiges heilen und damit sicherem farmen oder ob du nun als leona ihn feedest - tatsache ist, machst du deinen job guht, wird der ad dafür dein ganzes team carrien - ausnahmen bestätigen die regel
wenn ich was vergessen haben sollte, sagt bescheid, musste mich beeilen wegen essen und so^^