Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
22.11.2024, 00:03

Hardware-Ecke
27.10.2012
L Offline
Pepsikatze
*

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
30.10.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*

RE: Hardware-Ecke
Auf die Gefahr, mich in diesem Thread zu wiederholen, aber qualitativ spielt es keine Rolle, von welchem Hersteller man die Festplatten kauft. Es gibt ja sowieso nur noch drei Hersteller: Samsung/Seagate, Toshiba/Fujitsu, WD/Hitachi/IBM.

Ich hab von allen uralte, fehlerfreie Platten erlebt, und von allen schon Platten nach dem Inbetriebnahmetest wegen Defekten zurück geschickt. Bei Platten, die meinen ersten Schreib/Lesetest fehlerfrei durchgestanden haben, hab ich dagegen nie weitere Ausfälle gehabt.

Wer das Risiko von Defekten minimieren will, sollte folgende zwei Tipps berücksichtigen:
- Risiken minimieren: Neueste High-End-Platten machen mehr Ärger als etablierte Modelle. 3-4TB-Modelle werden höhere Ausfallraten haben, als etablierte 2TB-Modelle. Das gilt insbesondere bei schnellen 7200U/min-Platten.
- Testen. H2Test von der C't ist ein einfaches Tool, um die Platte voll zu schreiben und gegenzulesen. Treten dabei schon Lesefehler auf -> Garantiefall. Steigen dabei schon die Reallocated Sectors in den SMART-Daten, sind weitere Tests dringend anzuraten. Wo Sektoren automatisch ausgetauscht werden, gehen nach meiner Erfahrung früher oder später auch in der Nachbarschaft Daten verloren.

Generell zu Festplattengeschwindigkeit: 7200U/min-Platten lohnen als Systemplatte. Von 5400U/min arbeitet es sich deutlich langsamer. Wer aber sein System auf einer ausreichend großen SSD hat, kann ihr guten Gewissens eine 5400er als Datengrab zur Seite stellen, und sich an der Laufruhe erfreuen. Generell braucht es für das Ablegen von Anwendungsdaten keine 7200er-Platte. Selbst Spiele legen ihre Leveldaten meist so ab, dass sie ohne viele Kopfbewegungen geladen werden, da ist der Unterschied zu 5400 nicht allzu groß.

01.11.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*

Oh my gosh, ich kann meine Festplatten hören AJ surprised
Hab ein bisschen tuning an der fancontrol gemacht und im desktopbetrieb ist jetzt nur noch das leise surren von nem ganz normalen PC zu hören -man kann mit dem Rechner im selben Raum sein und arbeiten was ein Erlebnis.
Pinkie happy Cheerilee awesome FS grins

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
01.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*

lal
Deadend

01.11.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*

Von der Netzteillüfter Krankheit hab ich auch schon gelesen -kann man aber imho aufschrauben und tauschen..

Als Gehäuselüfter kannst du dann doch eventuell einen mit poty nehmen -zum manuell einstellen. Die sind nicht viel teurer als andere und wenn er eh laut war..

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Crim
01.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*

lal
Deadend

01.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin

Ich liebäugle gerade mit einem Ultrabook.
Mein Favorit ist aktuell ein Lenovo IdeaPad U310 MAG66GE
Allerdings sagt mir die Intelgraphik nicht so hunderprozentig zu.
Weiß jemand ein vergleichbares Ultrabook dass nicht signifikant mehr als 650€ kostet?
Mir wäre lieber wenn eine andere Graphik drin wäre. Ob Nvidia oder ATI ist mir jetzt relativ egal.

[Bild: 00528cd316.png]
01.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*

lal
Deadend

01.11.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*

(01.11.2012)Lazy Dream schrieb:  Auf den kleinen Dingern soll man auch nicht spielen.^^

^ this. Und wenn man sich das Spielen verkneift, ist die Intelgrafik für normale Anwendungen und Videos absolut einwandfrei. Und hat halt weder den Stromverbrauch noch die Abwärme/Lüfterlärm einer separaten Grafiklösung.

01.11.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*

Das Zauberwort heisst optimus -das gibts schon über 2 Jahre.
Die Graka bleibt auf Akku aus und intel machts -wenn man unterwegs auch mal spielen will ist ne nvidia mit drin die heutzutage auch akzeptable dienste tut.
Man zahlt sie halt immer mit -ist schon ein großer Kostenfaktor.

Ich stelle mal Samsung Serie 5 in der Raum -die hatte ich mir schon näher angesehen. Da kommen demnächst schöne Modelle, schnell und preiswert.
Nur zum längeren daddeln nix da sie warm werden aber ansonsten sahne.

left the forum -bb
Crim
01.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin

Primär will ich das ja auch nicht zum Spielen nutzen.
Da ich aber viel Zug fahre und da auch viel Zeit habe wollte ich etwas habe wo ich auch mal ne Runde Zocken kann ohne dass ich Angst vor einer Diashow haben muss.

Außerdem will ich es auch für Grafikanwendungen nutzen z.B. Microsoft Expression Studio u.ä.
Ich war mir halt nicht sicher ob die HD4000 dafür reicht.

01.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*

lal
Deadend

01.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin

Expression Studio ist ein kombiniertes Graphikprogramm ähnlich Photoshop. Dazu komme evtl noch Sachen wie Catia. Mal schauen.

Klar geht dann die Laufzeit runter, wenn ich die Leistung hochschraube.
Ich habe bei einem Asus Ultrabook die möglichkeit gesehen zwischen der Intelgraphik und dem AMD Chip hin und her zu wechseln. Das hatte aber noch andere Komponenten und kostete dann gleich 150€ mehr und das war es mir nicht wert.

Ich weiß nicht wie stark die HD4000 wirklich ist. Deshalb frage ich hier an.

01.11.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*

(01.11.2012)Lazy Dream schrieb:  Du solltest Dir erst mal bewusst sein, dass Du nicht erwarten kannst, dass Du eine hohe Laufzeit hast, wenn Du Leistung haben willst. Die beiden Punkte verstehen sich nicht sonderlich gut.
Nun, fast alle neue Laptops haben doch Dualgraphics(AMD PowerXpress oder Nvidia Optimus), und infolgedessen kann man eine menge Energie sparen, indem man einfach diskrete Karte ausschaltet, und integrierte Karte einschaltet. Außerdem, es gibt immer ein Ausweg - man muss einfach noch eine Akku kaufen, um zwischen die beiden Akkus wechseln zu können.

Zitat: Ich weiß auch nicht, wofür Expression Studio die Grafikkarte nutzt, aber ich denke mal, dass damit jeder anständige Chip klarkommen sollte.
Ich denke, dass Express Studio OpenCL benutzt, um die mathematische Rechnungen durchzuführen. Und nicht jedes GPU kommt damit klar.

[Bild: e3DapY1.jpg]
08.11.2012
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite

(01.11.2012)Blue Sparkle schrieb:  Ich weiß nicht wie stark die HD4000 wirklich ist. Deshalb frage ich hier an.

Es kommt auf den Prozessor und den RAM an.

In einem i7 z.B. wird die HD4000 leicht höher takten als in einem i3. Bei ULV's (sprich Ultrabooks) wird die HD4000 sowieso stark beschränkt sein.

Beim Dual-Channel betrieb erhöht sich die Leistung teilweise um 50%. Kennt man ja schon von der HD3000.

Taktet der RAM dann auch noch 2 Stufen höher als das was die CPU ansprechen kann (die HD4000 profitiert dennoch davon) dann kann man nochmals ein paar Prozent rausholen. Das wären bei Ivy z.B. der 2133MHz RAM.

Leider gibt es sowas aber noch nicht im SO-DIMM Format.

*Bestenfalls* kann man damit Skyrim auf Mittel zocken bei 1366x768. Ich würde aber eher auf eine Stufe zwischen Niedrig und Mittel tippen. Niedrig läuft aber sehr gut, auch ohne Dual Channel.

Sie ist von der Leistung her mit einer GeForce GT420M bzw. 8800GT vergleichar.
12.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin

Danke. Das wollte ich wissen. Dann wird sie mir reichen.
Für längere Zugfahrten sollten schon ein paar Spiele drauf laufen. Vielleicht nicht gerade Skyrim, aber das muss ich mal schauen.

15.11.2012
black_porkfire Offline
Blank Flank
*

Hier steht alles drin
http://www.sysprofile.de/id153384

[Bild: trixieuserbar2.png]
17.11.2012
Jaster Offline
Enchantress
*

Hab mir meinen Rechner anfang des jahres zusammengebastellt und bin eigendlich zufrieden Cheerilee awesome

GPU: AMD Radeon HD 6870
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
MB: Asus M5A78L-M/USB3.0
RAM: 2x4GB
SSD: Kingston SVP200S3/120G
Festplatte: Samsung Spinpoint F4EG/2TB
Netzteil: Be Quiet, Pure Power L8 630W
Monitor: ASUS VE276N 27''
Tastatur: Razor Deathstalker
Maus: Razor Mamba

[Bild: ikia7v2z.gif]
17.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*

lal
Deadend

17.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin

Mich wundert grad etwas dass dir 630 W wirklich reichen.
Sind die neuen Grafikkarten so sparsam? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass das Zeug weniger Strom frisst, als meine Sachen Jahrgang 2010 und ich hab 1000 W.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste