Mein ausführliches Fazit, wie es nun zu jeder Episode kommen wird:
1. Animation und Artdesign
Man sieht viele kleine Verbesserungen. Diese fallen nicht so extrem auf (Twilights Haare Flattern im Wind episch) aber sehen im Vergleich zum Anfang der Serie (S01E01) schon bombastisch aus.
Animationsfehler habe ich nur einen entdeckt, Shining Armor hatte in einer Szene kurz keine Splitter im Horn. Wie immer ist alles konstant flüssig bis auf eine kurze Szene (2 sec) wo Twilight Treppen steigt, da fiehl eine Animation ein wenig detailllos aus.
Das Aussehen von den Chrystal Ponies, King Somber und der Umgebung war genial! Es hat seinen Zeit gedauert bis ich den Mund wieder zubekommen habe.
2. Musik
Die Hintergrundmusik war bombastisch! Sowas habe ich in noch keiner MLP Folge gehört und hat teilweise von der Epicness her an Skyrim, HDR und Konsorten erinnert. Riesen Pluspunkt!
Die gesungenen Songs waren ganz in Daniel Ingram Manier wieder Spitze, in dieser Episode hatten wir 2, wobei mir der Chrystal fair song besser gefallen hat -was allerdings subjektiv ist- ich aber auch den 'Rückblendensong' (wie wir ihn schon bei 'This day Aria' und 'BBBFF' hatten) für sehr passend hielt und mich mit gutem Gefühl aus der Episode entlassen hat.
3. Referenzen
Bei diesem Punkt kann ich leider nur die erwähnen die ich mitgekriegt habe:
1. Shining Armor im Schnee mit dieser 'Maske'? Hat mich extrem an Star Wars erinnert (Shining Armor is best Luke).
2. Splinter Cell Pinkie Pie ist sehr offensichtlich!
4. Humor
Wie immer mit der MLP artigen Mischung aus Cuteness und Witz.
Pinkie Pie war schön random und naiv und alle anderen Charaktere haben super in ihre Rollen gepasst, die Episode hatte aber auch ein paar ernste parts in denen nicht so viel Witz gerissen wurden, was aber natürlich eher etwas positives ist. Denn komplett ernst nimmt sich MLP selten.
6. Story
Wie passend zur Musik haben wir auch eine epische Story. Ich finde das Grundprinzip vom Anthagonisten löblich, da wir damit den ersten 100% bösen Bösewicht haben der keine 'Liebe will' oder 'Nacht für immer' sondern einfach mal alle versklavt. Das ist verdammt ernst und wohl nicht jedermanns Geschmack, aber mal was neues. Dieses Konzept wurde aber leider nicht ganz genutzt, der liebe Somber hat kein Motiv, sagt kaum was und hat weniger Screenplay als die Gak Werbung.
Zudem leidet MLP unter Zeitdruck, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass man einen schöne 1 1/2 Stunden Film aus dem ganzen hätte machen können, aber alles in 45 Minuten gekloppt werden musste. Das erklärt das kurze Ende, die Screenplayzeit von King Somber und vieles mehr.
Fazit
Eine löbliche Doppelfolge, 89/100 Punkte!
letsfail1's Senf
Wir haben wieder einen mini-meme: Gak. Wie random dieses Fandom seien kann überrascht mich (positiv), nach wenigen Stunden waren auch schon die ersten Gak-Ponies zu sehen.
Allerdings schafft es der komplett fehlende Kitsch in dieser Dopplefolge sie zur (aus meiner Sicht) optimalen Vorzeigefolge für kritische non-Bronies zu machen.