AAAAAALSOOOOO
Ich habe bereits feststellen müssen, dass die Folge nicht ganz so gut bei Einigen ankam. Schade, denn ich finde sie einfach nur super.
Ich war sehr, sehr, seeeeehr positiv überrascht von der Folge.
Ich habe wollte mich überraschen lassen, wusste also überhaupt nichts von der Folge.
+ Positives
° Alte Charaktere:
Zum einen wäre da der Aufritt von Prinzessin Cadance, Shilling Amor, Luna usw. also Charaktere, die in der Vergangenheit Auftritte hatten und wirklich schöne Charas sind.
° Stil:
Dann wäre da der Stil. Ich weiß nicht, ob ich es bin, aber ich fand die Episode ganz anders als die vorherigen Episoden und vorallem die Piloten. Es war (zumindest für mich so), dass die ganze Zeit eine düstere Atmosphäre herrschte und die ganze Folge sehr düster war (vorallem der Bösewicht)
Alles wirkt so viel ernster als die bisherigen Folgen. Man bekommt diesmal das Gefühl vermittelt, dass es diesmal um etwas größeres und ernsteres geht.
° Der Bösewicht:
Der Bösewicht dieses mal fand ich ja mal megaawesome! King Sombra ist ein ziemlich böser Typ. Diesmal finde ich ,wie schon bereits erwähnt, dass es um sehr viel geht und die Situation diesmal wirklich ziemlich ernst und gefährlich wirkt. Er hat (trotz den wenigen Worten und Auftritten, dafür haben diese Auftritte es aber in sich) einen ganz eigenen Charakter. Ich finde, dass er genau wegen den wenigen Auftritten eine allgegenwärtige Gefahr verursacht, was die Folge wirklich spannend macht.
° Spannung:
Vielleicht bin ich es nur, aber ich hatte seit den ersten Sekunden das Gefühl, dass die Spannungskurve immer höher und höher geht. Der unvermittelte Anfang lässt noch einige Fragen offen und man will einfach sehen wie es weitergeht. Das alles bekommt dann gegen Ende den Höhepunkt, was ich einfach ziemlich klasse inszeniert fand.
° Sonstiges (Ein paar weitere tolle Sachen, die mir sehr gut gefallen haben)
* Die Animationen:
Die Animationen und Effekte finde ich einfach nur klasse. Bewegungen, Zauber und Synchron sind besser den je. (Am besten hat mir die Szene gefallen, als Celestia die Karte des Imperiums zaubert, dass war einfach nur awesome
* Die Songs:
Wie immer waren auch diesmal die Songs sehr toll und haben sogar mir gefallen.
* Der Ort:
Chrystal Empire finde ich toll in Szene gesetzt und einfach ein klasse Ort, die Macher haben sich wirklich Gedanken gemacht.
° Wenige Auftritte der Mane6:
Ich fand, dass die restlichen Mane6 (ausser Twilight) leider nur wenige "große" Auftritte hatten. Ein bisschen mehr von den anderen hätte mir schon gefallen.
° Wenige Auftritte von King Sombra:
Oben habe ich ja bereits erwähnt, dass King Sombra nur wenige Auftritte hat. Ich finde, dass er nur ein bisschen zu wenig Auftritte hat. Er ist ein sehr toller Bösewicht und ein paar mehr Sprechrollen hätte ich auch gerne gesehen.
Fazit:
The Crystal Empire ist für mich eine der besten Folgen von MLP (vielleicht sogar die Beste).
Stil, Charaktere, Ort und Bösewicht passen alle perfekt zusammen. Ich war wirklich, wirklich sehr überrascht wie toll diese Folge(n) war(en).
Ich freue mich mehr den jäh auf die weiteren Folgen
Eindeutig 42/5