Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.09.2024, 22:25



Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
18.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Um was geht es eigentlich im Speziellen eigentlich?
Ich möchte mich mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupte: ist doch Jacke wie Hose, ob die beiden auftauchen? Sie kommen eh nur als Text- also nicht in der von ihr erstellten Bildform vor? Ich sehe hier das Problem nicht. Es ist doch, selbst wenn sie einen eigenen Headkanon verfolgt, Fiction, was du hier schreibst. Also vollkommen übergehbar. Derpy confused

(18.11.2012)Blue Sparkle schrieb:  @hagi
Auch Corexx hat sehr viel konstruktive Kritik geleistet auch wenn sie hart war.

Du möchtest nicht wissen, wie 'harte' Kritik aussieht. RD laugh

Zitieren
18.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Die Sache ist einfach, dass Livid und Tuka selbst eine Fanfiction mit Shooting Star und Ragtag schreiben wollen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Wenn du das so sagt will ich harte Kritik wirklich nicht sehen.
Sagen wir einfach so. Es war die härteste Kritik bisher. Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
18.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
(18.11.2012)Blue Sparkle schrieb:  Die Sache ist einfach, dass Livid und Tuka selbst eine Fanfiction mit Shooting Star und Ragtag schreiben wollen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und es gibt zwölfdrölfzigtausend Fanfictions mit den Mane6 oder anderen Kanoncharackteren. Tut das dem Spaß einen Abbruch? Meines Wissens: nein.
Wenn es hier um Vektoren oder grafische Illustrationen ginge, wäre ich auch definitv nicht der Fragensteller, aber in rein textlicher, sehr abstrakt gehaltener Form empfinde ich das einfach ein wenig... seltsam.
Aber macht ihr mal, eine Lösung scheint ihr ja gefunden zu haben.

Und harte Kritik ist so eine Sache. Die Maßstäbe für die Strenge einer Bewertung sieht jeder anders, aber ich habe schon einige Dinge verfasst, die aus gutem Grund nur via PN vermittelt worden sind, also öffentlich nicht gingen, weil zu sehr Verriss. Nicht unfreundlich formuliert, aber viel Jodsalz auf die Wunden brennt trotzdem und ist mehr als nur unangenehm. RD wink

Zitieren
18.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Ne, wegen mir mach dir keine Sorgen. Ich würde mich ja der Kritik nicht stellen, wenn ich sie nicht haben wollte.

Apropos, schon Kapitel 3 gelesen Tongue
Bzw. runtergeladen. Ich würde es nämlich gerne von DeviantArt runternehmen.
Ich hoffe du hast den ersten Teil meiner Überarbeitung erhalten. Den nächsten werd ich dir schicken, wenn das oben genannte fix ist.

Was im übrigen die Mane6 und andere Charaktere angeht gebe ich dir vollkommen recht.Hier geht es allerdings um OCs und die jeweiligen Erfinder haben ganz andere Beziehungen dazu. Ich würde mir auch nicht wünschen, dass jeder meine Werke verwendet wie er möchte und evtl damit Sachen macht die ich mir nicht für den Charakter gewünscht habe. In sofern halte ich ihre Entscheindung für absolut gerechtfertigt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
18.11.2012
Tuka Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 26. Sep 2011

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
@Corexx: Du solltest Canon und OC abgrenzen. Ja, es gibt sehr sehr viele Fanfictions über die Mane 6 etc.- aber unsere ist auch eine davon! Das heißt es wär eine Fanfiction von einer Fanfiction.
Und es sind nunmal unsere Charaktere und werden dementsprechend von uns verwendet, wie wir es für richtig halten. Und wenn wir sagen, wir möchten es bitte nicht, dass andere eine Story über unsere Fancharaktere schreiben, dann ist das nunmal so. Es kann schließlich jeder mit seinem eigenen OC machen was er möchte. Ob das nun Bilder, Texte oder sonstwas ist, was die Handlung oder Figurenkonstellation unserer OC's im Headcanon anderer darstellt.
Und wenn manche unbedingt meinen müssen "Was wollt ihr denn großartig dagegen machen, kann man doch einfach übergehen"...ja gut, wenn man uns so kommen muss, dann müssen wir auch Konsequenzen ziehen, und einfach unsere künftige FF und Bilder für uns behalten, wenns halt nicht anders geht. Wäre dumm, fänden wir auch unschön.
Und zum Abschluss sei gesagt: Es handelt sich weiterhin um geistiges Eigentum, ob FF oder Canon und sollte nicht einfach mit "ist doch Jacke wie Hose" abgetan werden Smile

Avatar von Livid
Zitieren
18.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Danke, dass du dich persönlich geäußert hast, Tuka.
Ich hatte eh schon überlegt dich anzuschreiben und zu bitten deine Sicht der Dinge darzulegen.

Ich möchte jedoch darum bitten meinen Thread nicht in eine Diskussionsrunde über den angemessenen Umgang von OC's zu verwandeln. Wir können das ganze gerne in einen eigenen Thread verlegen und dort weiterdiskutieren. Wäre wirklich mal eine Grundsatzdiskussion wert.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
18.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
(18.11.2012)Tuka schrieb:  Und zum Abschluss sei gesagt: Es handelt sich weiterhin um geistiges Eigentum, ob FF oder Canon und sollte nicht einfach mit "ist doch Jacke wie Hose" abgetan werden Smile

Der Punkt ist zwiegespalten, weil auch OCs Erweiterung einer Eigentumsmarke sind, die Hasbro und nur Hasbro allein gehören. Das man trotzdem darauf pocht, dass das Eigenkapital in Form kreativer Leistung respektiert wird, kann ich nachvollziehen und es ist Blue Sparkle hoch anzurechnen, dass er danach verfährt, aber er könnte, das ist meine Meinung, im genau gegensätzlich Fall einfach weiter entsprechende OCs auftauchen lassen.
Zumal ich nicht sehe, warum Fanfiction zu einem Fanart ein Problem ist (ich fände das ziemlich gut!) oder warum man nicht gleich von Anfang eine Ko-Existenz lässt, als die große "Wir möchten das nicht!"-Keule zu schwingen, die gefährlich nach "Du darfst das nicht!" riecht, was aber so nicht gegeben wäre.
Aber das ist nicht das Thema. Ihr möchtet eure OCs gerne für euch selbst behalten (nachvollziehbar) und Blue Sparkle kommt eurem Anliegen gerne nach (euer Glück). Meine Fragezeichen verbleiben, ob das wirklich ein notwendiger bzw. der "schlauste" Schritt ist, aber das sprengt den Rahmen dieses Threads dieses weiter zu erötern. AJ hmm

Im Endeffekt hängt das Gelingen von Blue Sparkles Geschichte (und das ist ja das Hauptansinnen neben den Übersetzungen) ja auch nicht von den OCs ab. Pinkie happy

Zitieren
19.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Hier ein höchst geniales Artwork von DarkWraith zu meiner Fanfiction.

Zu sehen ist der Namenlose Zauberer, der die Rüstung damals erschaffen hat im epischen Kampf um die Vorherrschaft von Equestria.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
19.11.2012
R`D Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 337
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
^mal richtig EpischAJ surprised!Ach ne kleine frage weiste du schon was von Dash Diaries?Big Grin.Wegen neuem Kapitel?
Zitieren
19.11.2012
SPitFiRe391 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 404
Registriert seit: 23. Okt 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Interessant, episch zu gleich dieses Bild^^ AJ Prost

[Bild: sigivintagebronie.png]
Zitieren
19.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
zu Dash Diaries: etwa ein Drittel fertig. Als nächstes kommt wohl aber nochmal Applejoy.

An dieser Stelle nochmal Danke an Corexx der die erste Review der ersten drei Kapitel beendet hat. Jetzt wird überarbeitet. Ankündigungen, wann es zu erwarten ist, wird es nie wieder geben.
Selbst auferlegter Druck ist nämlich BÖÖÖÖSEEEEE!!!!

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
19.11.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
(19.11.2012)Blue Sparkle schrieb:  zu Dash Diaries: etwa ein Drittel fertig. Als nächstes kommt wohl aber nochmal Applejoy.

An dieser Stelle nochmal Danke an Corexx der die erste Review der ersten drei Kapitel beendet hat. Jetzt wird überarbeitet. Ankündigungen, wann es zu erwarten ist, wird es nie wieder geben.
Selbst auferlegter Druck ist nämlich BÖÖÖÖSEEEEE!!!!

Ja, genau. Pinkie approved Niemals selber unter Druck setzen, sowas ist das pure BÖSE! Eeyup

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
20.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Ich hab nochmal ein Bisschen übersetzt.
Rausgekommen ist Applejoy Kapitel 16.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
21.11.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
So unglaublich awesome *_* Wie immer Pinkie happy !


Da kann man das nächste Kapitel kaum erwarten xD

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
21.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Alter Mann ist kein D-Zug. Das nächste Kapitel ist eine einzige Textwand. Mal schauen. Vielleicht übersetze ich auch erst Teil 6 von Dash Diaries.
Aber viel lieber würde ich noch mit DRDL weitermachen.
Auf jeden Fall viel Arbeit.

Abgesehen davon hab ich morgen Geburtstag und da habe ich unter Umständen besseres zu tun Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
21.11.2012
Glorious Halo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Ich sage dir schonmal: Herzlichen Glückwunsch zum morgigen GeburtstagWink

Dieser Account wird nicht mehr betrieben!
Zitieren
21.11.2012
Gummynator Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Was wäre ich für ein Fan, wenn ich meinem Lieblings-Übersetzer, nicht auch zum morgigen Geburtstag gratulieren würde

Daher - Herzlichen Glückwunsch zum kommenden Geburtstag

[Bild: pinky_pie_balloon_gif_by_bengattle-d4qken9.gif]

[Bild: signatur.jpg]
Mein PvC-Charakter:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
21.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Im Voraus gratulieren bringt Unglück^^
Menschenskinder ....

EDIT:
So, jetzt dürft ihr^^

[Bild: 00528cd316.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 von Blue Sparkle.)
Zitieren
22.11.2012
Gummynator Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
(21.11.2012)Gummynator schrieb:  Was wäre ich für ein Fan, wenn ich meinem Lieblings-Übersetzer, nicht auch zum morgigen Geburtstag gratulieren würde

Daher - Herzlichen Glückwunsch zum kommenden Geburtstag

[Bild: pinky_pie_balloon_gif_by_bengattle-d4qken9.gif]

Jetzt zufrieden RD wink?

[Bild: signatur.jpg]
Mein PvC-Charakter:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
22.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Blue Sparkles Übersetzungs- und Fanfictionecke
Ja, danke.
Kleines Update.
Hab heute weiter an DRDL gearbeitet. Dank Livid geht es wieder voran. Bald wird dazu auch was zu sehen sein.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste