Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.11.2024, 19:31

Weisheiten und schlaue Sprüche
19.11.2012
Ianus Offline
Ponyville Pony
*

RE: Whiskys Weisheit des Tages.
@Whisky

Zitat: Eine auf Logik basierende Welt? Okay...Stell dir mal folgende Frag[en]:
Die Argumente finde ich logisch betrachtet doch recht... dürftig. Man kann aus "der Mensch kann nicht fliegen" ebenso die Konsequenz "der Mensch benötigt Hilfsmittel zum Fliegen" ziehen - dann sehe ich keinen Widerspruch mehr. Jedes der Argumente lässt sich im Rahmen einer Theorie nachvollziehen und erklären.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du ohnehin eher darauf hinaus, dass der Mensch stets bereit war, sich nicht um nihilistische "Wahrheiten" zu scheren und Dinge zu wagen, die nur aus Hoffnung und Idealismus entstanden sind - und dadurch hat er die Welt verändert und seinen eigenen Horizont erweitert. Hab ich dich falsch verstanden oder geht das in deine Richtung?

Allgemein geht es mir einfach darum: Versucht man, sämtliche objektive Erkenntnis und die Ergebnisse der Wissenschaft zusammenzulegen, kann man ein Weltbild schaffen, welches sehr konsistent ist und die Welt dennoch gut beschreibt - und ich behaupte, solche Weltbilder werden dem Menschen nie einen Wert einräumen.
Ich habe meine Meinung allerdings dennoch etwas überdacht... statt "die Wahrheit ist nihilistisch" würde ich eher "wertefrei" sagen. Wow, mal durch eine Diskussion die eigene Überzeugung geschliffen...

Wenn ich dich vorhin richtig verstanden habe: dem stimme ich auch zu. Wir scheinen uns also eher darin uneinig zu sein, wie "real" der Sinn, welchen wir dem Leben verleihen, ist - oder?

@Cheetah
Ganz so einfach ist das mit dem Widerlegen nicht Wink

p.s. wenn das so weitergeht, verschieben die Mods den Thread noch zu "Chat & Diskussionen"

Luna Cutie Mark Nighttime is best time
Sad fact: Some people really fail the Turing test.
19.11.2012
Hari龜 Offline
Tortoise
*

Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst.
Mir ist im Sinne schon klar das die Welt an sich keinen Wert hat, aber jeder Mensch für sich ist doch in der Lage dazu seine eigenen Werte zu definieren und ich würde auch nicht verstehen warum man das nicht tun sollte.

Mir fehlt gerade immer noch Idee was der eigentliche Sinnvolle Sinn hinter Nihilismus sein soll.

Um vielleicht, ich weiß nicht ob das hilft, meine Sinn des Lebens zu definieren:
Jeder hat es verdient Glücklich zu sterben.

Meine Definition vom Sinn des Leben wende ich auf alles an, aber bei Nihilismus fehlt mir eben dazu jegliche Logik wie das dazu beitragen soll.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
19.11.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*

(18.11.2012)Ianus schrieb:  Ich glaube daran, dass wir danach streben sollten, unseren Leben Sinn und Wert zu geben.
Als Mensch will ich dem menschlichen Leben Wert einräumen - aber ich weiß objektiv, dass es keinen hat, sondern wir ihm einen geben. Gerade dies ist aber für uns das größte - all die Kulturerrungenschaften, der Genuss des Lebens, den Spaß beim MLP schauen oder in gemütlicher Runde mit Freunden.
Dann kommt man aber sehr schnell bei der Frage zum Sinn des Lebens an.
Das ist auch eines meiner Lieblingsthemen über das ich schon mehrmals philosophiert habe.
In meiner Grundschulzeit lag ich nachts oft lange wach und dachte über Zeit, Universum, schwarze Löcher und die Vergänglichkeit des Menschen nach.
Nach einer Weile gelangte ich zu dem Schluss der Sinn des Lebens sei es, durch große Taten möglichst lange im Gedächtnis von mindestens einer Person, besser aber im kollektiven Gedächtnis zu bleiben.
Später fügte ich noch hinzu man müsse dies durch gute Taten erreichen, da es viel einfacher ist in das World Trade Center zu fliegen als beispielsweise den Welthunger zu stoppen.
"Wenn sich niemand mehr an mich erinnert, spielt es keine Rolle mehr, ob ich gelebt habe oder nicht!"-Das war mein Ansatz. Mit dem Verlust der Information über ein Leben setzte ich also den Verlust der Bedeutung und des Sinnes dieses Lebens gleich.
Inzwischen bin ich aber von dieser Aussage abgewichen.
Ich habe mal ein brainstorming zu dem Thema gemacht und habe AJ hmm ich glaube über Zehn "Sinne" des Lebens gefunden, die auf mich zutreffen.
Der wichtigste Sinn für mein Leben ist es jetzt das Leben auf Erden ( ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, aber diese Formulierung beschreibt ansatzweise was ich ausdrücken will) für mich und meine Mitmenschen angenehm zu machen.
Außerdem ist es ein Sinn meines Lebens Wissen anzusammeln und weiterzugeben.
Als erster ist mir allerdings der klassische biologische Sinn des Lebens - die Fortpflanzung zur Arterhaltung - Twilight: No, Really? eingefallen.
Wenn ihr wollt kann ich die Liste nochmal rauskramen.
Es ist keine Pflicht für mich diese Sinne zu erfüllen, sondern eher eine Zielsetzung für mein Leben aus der sich Normen und Werte ableiten um deren Einhaltung ich mich bemühe.
Habt ihr auch solche Zielsetzungen für euer Leben formuliert?
Wenn ja, könnt/wollt ihr sie hier vorstellen?

(19.11.2012)Whisky schrieb:  Pure Vernunft darf niemals siegen.

Tocotronic - Pure Vernunft darf niemals siegen
Ein Zitat von TOCOTRONIC?
Heart Whisky ich liebe dich!!Heart
Du hast meinen Tag gerettet!Pinkie happy
Ich bin ein riesiger Fan von TOCOTRONIC!
Ich habe vor ein paar Tagen einen TOCOTRONIC-Thread eröffnet (aber es hat noch niemand außer mir gepostetTwilight: No, Really? )
"Pure Vernunft darf niemals siegen." ist einer meiner absoluten Lieblingssongs von TOCOTRONIC.
Doch auch hier drängt sich eine Frage auf:
Wo ist die Grenze zwischen "Ich muss kreativ sein!" und "Ich muss logisch denken!"?

(19.11.2012)Cheetah schrieb:  Wenn Lebewesen so unkreativ und phantasielos wären, und nicht einmal versuchen würden, andere (in diesem Fall Vögel) zu imitieren, dann gäbe es gar keine Menschen.
Derpy confused Ich kann deinem Gedankengang hier nicht ganz folgen.FS sad

20.11.2012
Whisky Offline
Changeling
*

(19.11.2012)Ianus schrieb:  Wow, mal durch eine Diskussion die eigene Überzeugung geschliffen...

Twilight happy

Der denkende Mensch ändert seine Meinung.

Friedrich Nietzsche

War das erste was mir in den Sinn kam.
Dieses Zitat ist passenderweiße auch einer meiner Leitsätze, was viel über seinen Wert für mich Aussagen dürfte.

Zitat:Heart Whisky ich liebe dich!! Heart

Du Schmeichler...Cheerilee awesome

Auf die Beiträge insgesamt gehe ich ein sobald ich Ausgeschlafen bin. Pinkie approved

Tante Edith sagt

Ich habe Ausgeschlafen. Twilight happy

Ianus

Zitat:Die Argumente finde ich logisch betrachtet doch recht... dürftig. Man kann aus "der Mensch kann nicht fliegen" ebenso die Konsequenz "der Mensch benötigt Hilfsmittel zum Fliegen" ziehen - dann sehe ich keinen Widerspruch mehr. Jedes der Argumente lässt sich im Rahmen einer Theorie nachvollziehen und erklären.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du ohnehin eher darauf hinaus, dass der Mensch stets bereit war, sich nicht um nihilistische "Wahrheiten" zu scheren und Dinge zu wagen, die nur aus Hoffnung und Idealismus entstanden sind - und dadurch hat er die Welt verändert und seinen eigenen Horizont erweitert. Hab ich dich falsch verstanden oder geht das in deine Richtung?

Die Beispiele sind in der tat nicht die besten, haben ihren zweck aber erfüllt.
Ja, genau das wollte ich damit Aussagen.

Zitat:Ich habe meine Meinung allerdings dennoch etwas überdacht... statt "die Wahrheit ist nihilistisch" würde ich eher "wertefrei" sagen.

Ja, das ist eine Aussage welcher ich zustimme.
Die Wahrheit ist wertefrei.
Ja das passt gut.

Zitat:Wir scheinen uns also eher darin uneinig zu sein, wie "real" der Sinn, welchen wir dem Leben verleihen, ist - oder?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens stelle ich mir nicht....Da könnte man genausogut versuchen den Sinn in einer Partie Calvinball zu finden.
Ich glaube eher das wir uns uneinig darüber sind welchen Wert das Leben objektiv betrachtet hat.

MovieTrash

Meine Meinung zum Sinn des Lebens, siehe oben Twilight happy

Aber mal nachgefragt: Welchen zweck hat es wenn man den Leuten Positiv im Gedächtnis bleibt?
Einem Elvis Presley werden heute noch Blumen aufs Grab gelegt, aber wenn man die Leute nach Alexander Fleming (einem der Erfinder des Penicillin) fragt dürften die meisten ratlos mit den Schultern zucken....Obwohl außer frage stehen dürfte wer der Menscheit einen größeren Dienst erwiesen hat.
Nein meine persönliche Einstellung zu diesem Thema lautet:
Versuch glücklich durchs Leben zu kommen und das der anderen zumindest nicht schwerer zu machen.
Oder knapper gefasst: Versuch einfach keine Scheiße zu machen.
Und ja, das meine ich vollkommen ernst.

Cheetah

Zitat:Logisch gesehen... ja. Es wird handlicher.

Richtig, aber logisch erscheint es mir trotzdem nicht.
Aber zugegeben, die Beispiele waren nicht die besten.

Zitat:Wenn Lebewesen so unkreativ und phantasielos wären, und nicht einmal versuchen würden, andere (in diesem Fall Vögel) zu imitieren, dann gäbe es gar keine Menschen.

Das vielleicht nicht, aber es wären zumindest keine Menschen wie es sie heute gibt.
Aber im Grunde stimmen wir hier überein.

Zitat:Der Mensch ist ein soziales Tier. Der Erfolg der Menschheit beruht auf dem Streben, in der Gruppe erfolgreich zu sein. Und wenn man keine Rücksicht auf andere Gruppenmitglieder nimmt, funktioniert das System nicht. Die Argumentation läuft wieder darauf hinaus, dass es den Mensch nicht geben würde, wäre er nicht so wie er ist.

Eeyup.

Zitat:Das zu widerlegen geht auch einfacher. (Logischer) Nihilismus geht davon aus, dass es keine absolute Wahrheit gibt. Die Aussage "Nihilismus ist wahr" ist damit schon ein innerer Widerspruch.

Vorallem erscheint es mir falsch zu behaupten es gäbe keine absolute Wahrheit.
Aber das herauszufinden ist sache der Quantenphysiker.

Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 von Whisky.)
21.11.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*

Ich will mir erstmal kurz den Post hier reservieren, da ich noch einiges zum Thema zu sagen habe, mich momentan jedoch nicht imstande fühle, meinen Gedanken passenden Ausdruck zu verleihen.
Bis nachher!

Edit:Es ist nachher!
Ich muss aber gleich weiter zur Chorprobe, daher hier nur einen Zusammenfassung, wozu ich noch eine Meinung Parat habe (, die nicht den Rahmen von Zeit und Raum sprengt Applelie )

Edit2:
Jetzt habe ich endlich mal genügend Zeit!

Ich bitte untertänigst um Verzeihung für die teilweise recht komplizierte und hochtrabende Sprache!

(20.11.2012)Whisky schrieb:  Der denkende Mensch ändert seine Meinung.

Friedrich Nietzsche

War das erste was mir in den Sinn kam.
Dieses Zitat ist passenderweiße auch einer meiner Leitsätze, was viel über seinen Wert für mich Aussagen dürfte.
Das würde aber voraussetzten, dass sich die Situation um ihn verändert hat, oder seine Meinung noch nicht ausgereift bzw. "Perfekt" war.

AJ hmm Allerdings gehe ich hier von einer "richtigen" Meinung aus.

Ich denke aber schon, dass man zu einer ausgereiften Meinung kommen kann, wenn man diese Meinung durch Informationen aus möglichst vielen und unterschiedlichen Quellen bildet. Dann, behaupte ich, könnte man diese Meinung als "ideal" bezeichnen. Somit wäre die "perfekte" Meinung aber nur theoretisch zu erreichen (außer man tötet fast alle MenschenTwilight: No, Really? ).

Da hat wohl jemand gedacht und seine Meinung zumindest angepasst...Lyra eww
Aber ein vollkommen isolierter Mensch würde keine neuen Informationen bekommen und demzufolge seine Meinung nicht ändern, selbst wenn er denkt, oder?
Facehoof Allerdings wiederlegt der Spoiler diese Annahme.
Spoiler (Öffnen)

(20.11.2012)Whisky schrieb:  MovieTrash

Aber mal nachgefragt: Welchen zweck hat es wenn man den Leuten Positiv im Gedächtnis bleibt?
Einem Elvis Presley werden heute noch Blumen aufs Grab gelegt, aber wenn man die Leute nach Alexander Fleming (einem der Erfinder des Penicillin) fragt dürften die meisten ratlos mit den Schultern zucken....Obwohl außer frage stehen dürfte wer der Menscheit einen größeren Dienst erwiesen hat.
Ich sage ja nicht, dass sich "bessere" Taten auch mehr "auszahlen", sondern will damit nur "schlechte" Taten ausschließen.
Außerdem war ich wie gesagt noch sehr jung als ich diese Auffassung vom Sinn des Leben entwickelt habe und lebe inzwischen nach anderen Grundsätzen.

(20.11.2012)Whisky schrieb:  Nein meine persönliche Einstellung zu diesem Thema lautet:
Versuch glücklich durchs Leben zu kommen und das der anderen zumindest nicht schwerer zu machen.
Da zwischen "das Leben der anderen nicht schwerer machen" und "das Leben für seine Mitmenschen möglichst angenehm machen" kein großer Unterschied besteht, stimme ich dir hier auf jeden Fall zu!

(20.11.2012)Whisky schrieb:  Vorallem erscheint es mir falsch zu behaupten es gäbe keine absolute Wahrheit.
Aber das herauszufinden ist sache der Quantenphysiker.
Als angehender Physiker (aber Quantenphysik ist mir dann doch zu kompliziert)
gehe ich zwar davon aus, dass absolute Wahrheiten existieren, aber in den meisten Situationen sind sie fast unmöglich herauszufinden.
Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass sich die oben genannte Datenbasis in ständiger Veränderung befindet und man so durch menschliches Wissen eher fehlgeleitet wird.

Puh! Geschafft!
Irgendwie war heute nicht mein bester Tag zum philosophieren.Whining

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 von MovieTrash.)
21.11.2012
Whisky Offline
Changeling
*

MovieTrash

Auf deinen Beitrag Antworte ich wenn du ihn fertig hast.

Die einfachsten Lösungen sind oft die cleversten.
Und für gewöhnlich falsch.

Man sollte zwar die einfachsten Lösungen anstreben, trotzdem kann die Antwort immer noch sehr kompliziert ausfallen.
Auf manche fragen gibt es nunmal keine einfachen Antworten.
Entsprechend sollte man also vor Menschen auf der hut sein,
welche trotzdem versuchen mit simplen Antworten die Welt erklären zu wollen....

21.11.2012
Hari龜 Offline
Tortoise
*

(20.11.2012)Whisky schrieb:  MovieTrash

Nein meine persönliche Einstellung zu diesem Thema lautet:

Dazu fällt mir folgendes einfaches ein:

Nicht, dass man dich nicht kennt, sei deine Sorge, sorge dafür, dass du des Kennens wert bist.

Konfuzius

Es schadet einem nicht, wenn einem Unrecht geschieht. Man muss es nur vergessen können.

Konfuzius

Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.

Konfuzius

Ich denke das sollte zu verstehen sein.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
22.11.2012
Whisky Offline
Changeling
*

Wissenschaft ist wie Sex.
Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.

Richard P. Feynman

22.11.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*

(21.11.2012)Whisky schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Die einfachsten Lösungen sind oft die cleversten.
Und für gewöhnlich falsch.

Man sollte zwar die einfachsten Lösungen anstreben, trotzdem kann die Antwort immer noch sehr kompliziert ausfallen.
Auf manche fragen gibt es nunmal keine einfachen Antworten.
Entsprechend sollte man also vor Menschen auf der hut sein,
welche trotzdem versuchen mit simplen Antworten die Welt erklären zu wollen....
Falsch würde ich die Lösung jetzt nicht nennen (und ich würde auf jeden Fall volle Punktzahl darauf geben, wenn ich Lehrer wäre), sondern einfach das Ergebnis einer sprach-bedingten Konfusion, da man die Aussage eben zweideutig verstehen kann.
Das gleiche kann einem aber auch passieren, wenn es keine einfache Lösung, sondern viele schwere gibt und man ungünstiger Weise nicht die erwischt, die der Fragesteller erwartet hatte. (So geschehen in Geschichte. Richtige Antworten und trotzdem eine 6 Twilight: No, Really? )
Eine ähnliche Geschichte:
Spoiler (Öffnen)

Mit deiner Schlussfolgerung stimme ich aber komplett überein.Pinkie approved

(21.11.2012)Haribokid schrieb:  Dazu fällt mir folgendes einfaches ein:

Nicht, dass man dich nicht kennt, sei deine Sorge, sorge dafür, dass du des Kennens wert bist.

Konfuzius

Es schadet einem nicht, wenn einem Unrecht geschieht. Man muss es nur vergessen können.

Konfuzius

Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.

Konfuzius
Wenn man "gute" Taten vollbringt, ist man doch des Kennens wert, oder?
Dem ersten und letzten Zitat stimme ich zu, aber das mittlere finde ich schon ein bisschen herb.
Besonders, da eine Freundin von mir heute morgen weinend an der Bushaltestelle stand.
Ihre Mutter hatte ihr gesagt, sie wolle sie nicht haben, sondern lieber ein schönes Leben, wie ihr Exmann (der Vater meiner Freundin).

Das ist meiner bescheidenen Meinung eine Ungerechtigkeit, die ihr sehr wohl und sehr stark schadet.

(22.11.2012)Whisky schrieb:  Wissenschaft ist wie Sex.
Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.

Richard P. Feynman
Spoiler (Öffnen)
Aber mal ernsthaft: Mir gefällt dieses Zitat und auch diese Art von Vergleichen sehr gut, die zwei Dinge aufgrund einer einzigen gemeinsamen Eigenschaft gleichsetzen. Wirklich!!!
Ich lasse mal offen, ob das Sinnvolle Ergebnis von Sex nun "ein Kind" oder "kein Kind" ist.Applelie

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und schöne Träume!AJ Prost

22.11.2012
Hari龜 Offline
Tortoise
*

@MovieTrash:

Ich sage es mal so. Man sollte Unrecht vergessen woran man nicht mehr rütteln kann.
Denn was bringt es ganze Zeit nur zu Weinen. Man vergisst es und wendet sich an Wichtige Dinge des Lebens.

Man sollte natürlich immer erst für sein recht kämpfen. Aber wenn es vorbei ist, dann ist vorbei und man brauch dann auch kein Gedanken mehr daran verlieren.

22.11.2012
Ianus Offline
Ponyville Pony
*

@Whisky
Das Feynman-Zitat hat durchaus einen wahren Hintergrund. Viele Leute denken, man würde Forschungsaufträge vergeben und dann sehen, wann das gewünschte rauskommt, wobei sie Sachen wie SETI und ähnliches vollkommen ablehnen. Es ist aber durchaus so, dass viele Entdeckungen ohne langfristige Itention gemacht werden und eher aus Forscherneugier und beiläufigen Projekten oder sogar Unfällen entstehen. Freiheit im Forschen und Kooperation sind oft wichtiger als Zielsetzungen und Budgets - und woher die nächste große Innovation kommt, weiß eh niemand. Wer hätte schon mit einer Garage in Kalifornien oder einem Schweizer Patentamt gerechnet?

@MovieTrash
Zitat: Ich denke aber schon, dass man zu einer ausgereiften Meinung kommen kann, wenn man diese Meinung durch Informationen aus möglichst vielen und unterschiedlichen Quellen bildet. Dann, behaupte ich, könnte man diese Meinung als "ideal" bezeichnen. Somit wäre die "perfekte" Meinung aber nur theoretisch erreichen
Glaubst du wirklich an "perfekte" Meinungen? Bedenke, dass noch nie zwei Philosophen derselben waren und die wenigsten konkreten Weltbilder lange überlebten! Ob bewusst oder unbewusst - langfristig ändern wir alle unsere Denkweise, gerade in jungen Jahren, und das ist gut so. Ich bezweifle, dass es ein in konsistentes und wenigstens dem Klügsten aller Menschen verständliches Weltbild gibt, das den Großteil unserer Fragen beantwortet. Die eigene Meinung als "ideal" zu betrachten führt schnell zu geistiger "Einrostung" oder sogar zu Arroganz. In der Praxis sammeln wir ohnehin jeden Tag neue Erfahrungen und kommen mit neuen Gedanken oder neuen Formulierungen alter Gedanken in Kontakt. Wer diese dann nur in sein vertrautes System einsortiert, verliert die Fähigkeit, wahrhaft kritisch zu Denken.

Zitat:Als angehender Physiker (aber Quantenphysik ist mir dann doch zu kompliziert)
gehe ich zwar davon aus, dass absolute Wahrheiten existieren, aber in den meisten Situationen sind sie fast unmöglich herauszufinden.
Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass sich die oben genannte Datenbasis in ständiger Veränderung befindet und man so durch menschliches Wissen eher fehlgeleitet wird.
Physiker zu sein bedeutet nicht zwangsweise, von absoluten Wahrheiten auszugehen. Man kann auch einen sehr pragmatischen Ansatz verfolgen und Theorien so entwerfen, dass sie nützlich sind, d.h. unsere Welt erklären und korrekte, empririsch nachprüfbare Aussagen machen. Rein deskriptiv gesehen scheint dies ohnehin der Fall zu sein. (Kennst du die Theorien von Kuhn oder den Begriff "Paradigma" ?)
Mir gefällt diese Auffassung, denn im Laufe der Geschichte haben sich einfach zu viele "selbstverständliche Wahrheiten" als falsch erwiesen. Unser Sichtfeld ist nicht nur klein, sondern auch unvollständig. Kann man sich heute noch vorstellen, dass man die Physik Ende des 19.Jh. für "abgeschlossen und erledigt" hielt?

Beide Aspekte zusammenfassend:
Wichtiger als die Entwicklung einer möglichst guten Wahrheit ist es, durch Denken die eigene kritische Haltung und Wahrnehmung zu üben und für neue Betrachtungsweisen offen zu sein.

Luna Cutie Mark Nighttime is best time
Sad fact: Some people really fail the Turing test.
23.11.2012
Whisky Offline
Changeling
*

(21.11.2012)MovieTrash schrieb:  Ändert sich die Daten- bzw. Informationsbasis auf der man sein Gedanken aufbaut nicht, so führt auch noch so intensives denken nicht zu einer neuen Meinung.

Mit dem Rest deiner Überlegung stimme ich soweit überein.
Zu diesem Punkt möchte ich nurnoch hinzufügen das das Nietzsche Zitat davon Ausgeht das dem Menschen neue Informationen zur Verfügung stehen.
Das ohne auch keine/kaum neue Denkimpulse zu stande kommen dürfte ja selbstverständlich sein.
Der Mensch braucht halt Inspiration.

(21.11.2012)MovieTrash schrieb:  Falsch würde ich die Lösung jetzt nicht nennen (und ich würde auf jeden Fall volle Punktzahl darauf geben, wenn ich Lehrer wäre), sondern einfach das Ergebnis einer sprach-bedingten Konfusion, da man die Aussage eben zweideutig verstehen kann.

Nein, bei mir wäre derjenige gnadenlos durchgefallen.
Auch wenn die Aufgabenstellung Raum für Interpretationen lässt, der gesamt Kontext tut dies nicht. Das ganze war immerhin eine Matheaufgabe und keine philosophische.
Das Zitat mit der Ethikaufgabe kannte ich schon. Ist auf jedenfall für einen Lacher gut, aber ich wüsste wirklich nicht wie ich Entscheiden würde.

Aloha.
Da ich Morgen den ganzen Tag in Frankfurt auf der Interwhisky zugange bin und Sonntag wohl keine Lust habe, gibt es heute die Weisheiten für das ganze Wochenende. Das Reguläre Programm geht Montag weiter.

Freitag
Spoiler (Öffnen)

Samstag
Spoiler (Öffnen)

Sonntag
Spoiler (Öffnen)

24.11.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*

(23.11.2012)Whisky schrieb:  Samstag
Spoiler (Öffnen)

Dem kann ich nur zustimmen! So lassen sich Kimme und Korn leichter in Einklang bringen, wenn ihr versteht. RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 von Sundance.)
26.11.2012
Whisky Offline
Changeling
*

Sundance

Freut mich das dieses Zitat so auf zuspruch stößt. RD wink

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca

27.11.2012
Whisky Offline
Changeling
*

Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.

Georg Christoph Lichtenberg

27.11.2012
Hari龜 Offline
Tortoise
*

(24.11.2012)Sundance schrieb:  
(23.11.2012)Whisky schrieb:  Samstag
Spoiler (Öffnen)

Dem kann ich nur zustimmen! So lassen sich Kimme und Korn leichter in Einklang bringen, wenn ihr versteht. RD wink

Eine Interessante Tatsache ist, dass wenn man zum Zielen ein Auge zu drückt, ein verfälschtes Zielen statt findet und man wahrscheinlicher daneben trifft.

27.11.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*

Korrekt, allerdings macht es auch einen Unterschied, ob beide Augen gleich gut vom Sehen her sind. Ist eins nämlich schlechter als das andere (wie bei mir), hilft das ungemein. Ich hab schon einige Erfahrung beim alljährlichen Jahrmarktsschießen. Wink
28.11.2012
Whisky Offline
Changeling
*

Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen.

Winston Churchill

29.11.2012
Whisky Offline
Changeling
*

Räume deinen Kindern nicht alle Steine aus dem Weg, sonst rennen sie einmal mit dem Kopf gegen eine Mauer.

Robert Kennedy

30.11.2012
Whisky Offline
Changeling
*

Mit Elektrikern ist es wie mit Kondomen.
Alles ist okay solange man ihn nicht braucht, aber man ist trotzdem froh einen zu haben.

Von mir.

Das ist das Ergebnis einer Unterhaltung mit den lieben Kollegen zum Thema nutzen des Instandhaltungspersonals.
Und auch hier zeigt sich:
Den Wert einer sache erkennt man erst wirklich wenn man es dringend benötigt und nicht zur Hand hat. RD wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste