Nicht wirklich, ich werde nämlich aus finanziellen Gründen kein Diplom machen. Ich mache nur noch meinen Abschluss, aber ich habe ein Thema bekommen, was auch nicht leicht zu machen ist. Ich soll Schillers "Das Lied der Glocke" Illustrieren.
Ich habe schon einmal verlängert und mein Thema geändert. Glaub mir, wenn man WWL nicht wirklich peilt, dann hat man im Diplom echt Schwierigkeiten. Vor allem jetzt besteht das 9. Semester aus 2. Semestern, vorher waren es 3. Semester. Die alten 8b und 8c Semester wurden zur 9b zusammengelegt. Und in unser 9a Semester sind 5 Wiederholer aus dem vorherigen 9 Semester dazu gekommen. Sind übrigens aus meinem alten Semester, die meisten Diplomanden sind aus meinem alten Semester.
Beim ersten Mal Diplomkonzept machen bin ich total ausgeflippt, da ging garnichts mehr. Beim zweiten Mal war ich zwar gefasster, aber der Zeitdruck war wieder zu immens hoch. Vorallem bei 60 potenziellen Diplomanden, die mit Dozenten reden wollen/müssen hast du kaum die Chance mit jemanden über dein Thema zu reden.
Vorallem wenn man als Diplomthema MLP wählt und dazu die Vermarktung der GalaCon 2013 machen will. 1.) Dozenten kennen MLP nicht bzw. kannten es zuvor nicht. 2.) Die RSAK ist ein Klischeeladen, ein Mann muss ein männliches Thema machen. Einer der Wiederholer macht als Diplom eine Suchmaschine für "Nutten", sagt ja alles. 3. Das waren Hauptgrunde, dass mein Thema auch gar nicht angenommen wurde und mir vom Herrn Honemann auch angeboten wurde nur den Abschluss zu machen. Da es sich mit meinen eigenen Plänen gedeckt hat, habe ich das Angebot angenommen.
Da man das Thema für mich finden musste, hatte ich die letzte Woche nix richtiges zu tun. Da habe ich einige der Equestrianischen Pflanzen entworfen.
Mir ist daher ein ziemlich großer Stein vom Herzen gefallen, ich bin wirklich kein Mensch für Leistungsdruck. Schon das Vordiplom hat mich irre gemacht, ich werde vor Publikum total nervös bzw. Prüfungen allgemein machen mich verrückt, also vom Typus: "Dein Leben hängt extrem davon ab".
Sucht euch also früh genug ein Thema wo ihr genug Informationen kriegen könnt und fragt besser die Dozenten vorher ob sie mit dem Thema vertraut sind. Dozenten aufklären in einer Kunstschule wo das Internet noch lahmer ist als eine Schnecke ist etwas schwierig.
Naja, Privat kommen auch noch einige unnötige Dinge hinzu und irgendwie muss man auch an sein seelisches Wohl denken. Meinen RSAK-Kumpeln ist jedenfalls aufgefallen, dass ich seid dem ich kein Diplom mehr machen muss, der Druck von mir gewichen ist.
Außerdem habe ich letztes Semester relativ gute Noten bekommen und die werden auch größtenteils so übernommen. Daher bin ich ziemlich zufrieden wie sich die Situation für mich entwickelt hat.