02.12.2012 |
Evenprime
Ein Colt für alle Fälle
Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011
|
RE: 3x05: Magic Duel
Für mich war die Moral der Geschichte ganz simpel "Macht korrumpiert", "Erfolg kann man nicht kaufen" oder vielleicht auch "Winners don't do drugs."
Es war diesmal mMn. nicht Twilight Sparkle oder eine andere der Mane 6, die etwas gelernt haben, sondern Trixie.
Und Die Große und Mächtige Trixie! glaubt nicht an Briefe.
(02.12.2012)Flying-Claw schrieb: Und schon alleine dafür dass es wieder nur Twilight als Hauptperson gibt, lässt die Folge bei mir gehörig runterrutschen.
Twilight Sparkle ist nunmal die Hauptfigur der Serie.
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
|
|
|
02.12.2012 |
Artistry
Parasprite
Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
Ich muss auch sagen, diese Folge hat mir überhaupt nicht gefallen. Klar, gab viel Fanservice, aber die Folge hat irgendwie nicht den Charme, den ich an MLP so liebe. Ich fand es auch sehr schade, dass es weder einen Brief an Celestia, noch eine Moral am Ende gab.
Ich hab der Folge mal ein "schlecht" gegeben.
|
|
|
02.12.2012 |
Flying-Claw
Royal Guard
Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
(02.12.2012)Evenprime schrieb: (02.12.2012)Flying-Claw schrieb: Und schon alleine dafür dass es wieder nur Twilight als Hauptperson gibt, lässt die Folge bei mir gehörig runterrutschen.
Twilight Sparkle ist nunmal die Hauptfigur der Serie.
Leider Aber meine Bewertung folgt hauptsächlich daraus, dass die Story schlecht war. Ich mein, das ist doch 0815: "Bösewicht findet Machtquelle und will sich rächen, um dann doch zu verlieren und alles ist gut"..
Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
|
|
|
02.12.2012 |
Fipse
Great and Powerful
Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
Da es hier einige Ansprechen will ich noch was zur Vergebung am Ende sagen:
Sie passt zu 100% in die Serie und zu den Charakteren.
Schauen wir uns mal Luna an. Ihr wurde sofort verziehen. Ewige Nacht und die daraus resultierende Zerstörung der Welt? Ach macht doch nix! Ab sofort bist du der Lieblingscharakter der Community!
Anders als Trixie hat Luna nicht mal ein Amulett als Entschuldigung. Sie wurde aus ihrem eigenen Hass und Eifersucht korrumpiert.
Anders hingegen Trixie. Wir wissen nicht den genauen Grund warum sie das Amulett gekauft hat, es liegt aber Nahe dass sie Twilight zeigen wollte dass sie die bessere Magierin ist. Sie war vielleicht vorher schon sehr Arrogant und Egoistisch, nicht aber Grausam. Wusste sie dass das Amulett korrumpiert? Vielleicht. Vielleicht dachte sie auch sie kann es kontrollieren. (ein klassisches Szenario das schon im Herr der Ringe verarbeitet wurde)
Sie hat mit Sicherheit die Macht des Amuletts getestet bevor sie nach Ponyville gegangen ist. Sie war also schon zum Teil korrumpiert, was auch ihre eher gefährlichen und gemeinen Aktionen erklärt.
In Season 1 war sie auch nicht gerade nett. Sie hat aber nie Bosheit um der Bosheit Willen gemacht.
Das Ende und ihre Entschuldigung entsprechen hier also ihrem Charakter. Zumindest ist das zu vermuten. Sie ist immer noch Arrogant (man achte auf Twilights Reaktionen) aber hat mit Sicherheit Schuldgefühle dass sie so Grausam war. Twilight hatte kein Problem Luna zu verzeihen. Es ist einfach in ihrer Art. Sie hat also auch kein Problem Trixie rasch zu verziehen, besonders wenn sie sich entschuldigt. Wie die anderen Charaktere reagieren würden sehen wir nicht. (Fluttershy und AJ würden wohl ähnlich reagieren, RD und Rarity eher nicht). Wohl auch ein Grund für Trixies schnellen Abgang. Sie will dem aus dem Weg gehen.
Wir sehen also, Vergebung passt gut in die Serie, sie ist sogar zentral seit der ersten Folge.
|
|
|
02.12.2012 |
Racefox
Royal Guard
Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
(01.12.2012)Racefox schrieb: Erst mal:
DANKE Trixie! Danke. Pinkie Pie muss endlich mal ruhig sein. Gut gemacht!
Und nun zur Folge:
Ich fand die Folge von Anfang bis Ende super. Einfach unterhaltsam.
Erstmal Trxie, wie sie Twilight zum Staunen brachte. Und dann die Glaskuppel: Simpsons lässt grüßen. Auch die Wende fand ich super. Vor allem dann als Twilight mit ihrem Fake-Amulet und der Freundschaft Trixie mehr oder schlagen konnte.
Ebenfalls fand ich lustig, wie Snips und Snails Trixie ziehen mussten: „Trixie vertraut keinen Rädern!“ Einfach der Hammer. Und dann: Das Luxusbett. Viel Spaß beim Ziehen.
Yay! Trixie war echt süß am Ende.
Fazit:
War eine echt super Folge und wie ich finde bisher die beste Folge der Staffel 3.
Ob es die beste Folge insgesamt wird, werde ich wohl erst beim nochmaligen Anschauen entscheiden.
Insgesamt: Volle Punkte von mir!
So, da ich die Folge nun nochmals zweimal angeschaut habe und ich sie immernoch super finde kann ich nun folgendes sagen:
Die Folge ist für mich die beste Folge, die es bisher überhaupt gab. Allerdings nur ganz knapp vor "A Cantherlot Wedding" und "Hurricane Fluttershy"
Zum Thema Fan-Service:
Mag sein, dass darauf eingegangen wird. Aber denkt einfach mal daran: Wir sind eine große Ideenquelle aus der man viel herausschöpfen kann. Es gibt nirgends einfacher Ideen als bei uns Bronies. Ich sage mal so, dass es dadurch noch viele Folgen geben könnte.
Allerdings will ich es mal so ausdrücken: Die kleinen Kinder, die nichts von uns Bronies wissen merken davon nichts! Und auch Neulinge in dem Fandom werden in der Folge kein Fan-Service merken. Es fällt eben nur denen auf, die schon lang dabei sind. Ich finde es aber auch gut, dass auf die Fans eingegangen wird, das zeigt für mich, dass die Hersteller wissen, dass es nicht nur kleine Mädchen in der Zielgruppe gibt. Sind wir hier eventuell bei einer kompletten Wende angelangt?
Ich finde auf jedenfall, dass die Fanelemente eine Folge spaßiger machen. Allerdings sollte die Serie ihren Charme dadurch nicht verlieren, wenn zu viel davon drinn ist. Die richtige Menge macht es!
Zum Thema Brief:
Vielleicht gab es diesmal keinen Brief, aber Trixie hat ja diesmal was gelernt, und diese gehört nicht zu den Mane6 und muss auch keinen Brief an Celestia schicken, deshalb finde ich das Fehlen des Briefes auch nicht schlimm. Aber es wurde ja in Form einer Entschuldigung wie Luna in der ersten Folge umgesetzt. Das kann man dem gleich setzen.
PS:
Ich finde es mitlerweile sogar gut, dass die Folgen sehr abwechslungsreich sind. Mal eine dunkle Folge und dann wieder eine normale wie gewohnt.
Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
|
|
|
02.12.2012 |
daMatt
Badenser Jungdrache
Bronies e.V. Stuttgart Chef
Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011
|
RE: 3x05: Magic Duel
Fipse, aber genau das stört mich irgendwie. In einer Serie die eigentlich neben dem Unterhaltungswert ja durchaus auch eine Moral vermitteln möchte.
Ich meine wo ist da die Moral, wenn man den Kids zeigt, dass böse Taten quasi keine Konsequenzen haben, solange man sich lieb entschuldigt? Das kann man einmal durchgehen lassen, ja. Aber nicht dauerhaft.
★★★★ SEE RED! ★★★★
Run with us!
Sweet Leaf is best background human
|
|
|
02.12.2012 |
Fipse
Great and Powerful
Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
(02.12.2012)daMatt schrieb: Fipse, aber genau das stört mich irgendwie. In einer Serie die eigentlich neben dem Unterhaltungswert ja durchaus auch eine Moral vermitteln möchte.
Ich meine wo ist da die Moral, wenn man den Kids zeigt, dass böse Taten quasi keine Konsequenzen haben, solange man sich lieb entschuldigt? Das kann man einmal durchgehen lassen, ja. Aber nicht dauerhaft.
Deine Sicht kann ich durchaus nachvollziehen. Nur wie hätte man Trixie bestrafen sollen? Kann man jemanden der unter einer bösen Macht steht überhaupt bestrafen? Es ist schwer dies zu beantworten.
Wenn die Folge länger gewesen wäre hätte man sich diesem Problem stellen können. Aber alleine dieser Plot hätte für 2 neue Episoden genügt. Das Thema ist viel zu Komplex um in einen Cartoon aufgearbeitet zu werden.
Selbst ein Buch in der Größe vom Herr der Ringe befasst sich damit nicht in Gänze (Gollum in der Ring).
Die Moral am Ende passt aber zur Serie. Wenn man sie in Frage stellt muss man aber auch Luna in Frage stellen. Ich glaube das wollen wohl die wenigsten. In Equestria gibt es nun mal andere Werte. Man verzeiht schneller. Man glaubt den Ponies wenn sie sagen dass es ihnen Leid tut. Es ist einfach nicht unsere reale Welt.
|
|
|
02.12.2012 |
ShyGuy
Changeling
Beiträge: 897
Registriert seit: 15. Feb 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
Ich muss mich Artistry anschließen, mir hat die Episode auch gar nicht gefallen.
Pluspunkte wären für mich auf jeden Fall Zecora (könnte ruhig öfter vorkommen) und dass Trixie mit ihren eigenen Waffen, eigentlich mit ihrem besonderen Talent (Showeffekte) geschlagen wurde.
Gar nicht gepasst hat mir z.B. Fluttershy, sie war einfach nur noch übertrieben ängstlich. Sie hatte doch auch früher kaum Probleme mit dem Everfree Forest, wieso plötzlich diese Panik? Vor allem, wo es doch momentan in Ponyville viel gefährlicher war?
Auch dass manche Effekte (z.B. Pinkie) dauerhaft waren, während andere (z.B. Rainbow) unter den Tisch fielen, hat mich etwas verwirrt.
Zur Endszene: Die Vergebung war es nicht mal, was mich stört. Da hat Fipse schon recht, da passt nichts anderes. Nur Trixies Reaktion kam mir ziemlich unnatürlich vor.
Die Unterhaltungsshow von Twilight hatte übrigens überraschende Ähnlichkeit mit einer Episode meines Kopfkinos (passt aber leider gar nicht zu meiner Beschreibung im Bingo )
Anspielungen und Witze haben mir zwar teilweise gefallen, aber übertönen das seltsame Gefühl nicht, das ich bei der Story hatte. Irgendwie kommt mir alles so unpassend vor, alleine schon dass Trixie überhaupt zurückkommt. Klar kann man alles auf das Amulett schieben und das würde sogar noch Sinn ergeben, aber trotzdem ist es wie eine praktische Ausrede für fehlende Logik und Charakterentwicklung.
Insgesamt wäre sie für mich noch durchschnittlich, allerdings hat MLP die Messlatte für "durchschnittlich" ziemlich hoch gelegt. Für MLP-Verhältnisse daher nur ein "schlecht".
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
|
|
|
02.12.2012 |
Fipse
Great and Powerful
Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
(02.12.2012)ShyGuy schrieb: Zur Endszene: Die Vergebung war es nicht mal, was mich stört. Da hat Fipse schon recht, da passt nichts anderes. Nur Trixies Reaktion kam mir ziemlich unnatürlich vor.
Darf ich Fragen warum? Mir kam sie nicht so unnatürlich vor. ich bin nur neugierig was Leute an ihrer Reaktion so falsch finden.
PS: Falls es scheint ich verteidige die Episode zu sehr....nunja das ist wahr
Ich bin nun mal ein Trixie Fan und die Folge passt recht gut in meinen Headcanon
|
|
|
02.12.2012 |
Evenprime
Ein Colt für alle Fälle
Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011
|
RE: 3x05: Magic Duel
(02.12.2012)ShyGuy schrieb: Gar nicht gepasst hat mir z.B. Fluttershy, sie war einfach nur noch übertrieben ängstlich. Sie hatte doch auch früher kaum Probleme mit dem Everfree Forest, wieso plötzlich diese Panik?
Fluttershy hat keine Probleme mit dem Everfree Forest? Seit wann denn das? Aus der Episode "Stare Master":
Fluttershy mag auch die Tiere des Everfree Forest nicht, denn die kümmern sich um sich selbst, wie sie in "Bridle Gossip" feststellte.
Nur wenn sie mit ihren Freundinnen in den Wald geht, ist sie nicht (so) ängstlich.
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 von Evenprime.)
|
|
|
02.12.2012 |
ShyGuy
Changeling
Beiträge: 897
Registriert seit: 15. Feb 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
Nicht NUR wenn ihre Freundinnen dabei sind. Sie hatte keine Probleme damit, die Frösche zu diesem Teich zu bringen. Und auch in Stare Master musste sie nicht von ihren kleinen Freunden reingeSCHLEIFT werden, da hat sie sich auch alleine überwunden. Motivation hatte sie in beiden Fällen.
(02.12.2012)Evenprime schrieb: (02.12.2012)ShyGuy schrieb: Sie hatte doch auch früher kaum Probleme mit dem Everfree Forest, wieso plötzlich diese Panik?
Fluttershy hat keine Probleme mit dem Everfree Forest?
aber es war schon wesentlich weniger. Und die Panikreaktion bei der Erwähnung des Namens allein war völlig überzogen. Überhaupt war sie in der ganzen Episode die reinste Schreckschraube, so übertrieben ängstlich war sie sonst nicht.
@Fipse: Gut, erklären kann ich es auch nicht wirklich, es ist eine der Sachen die sich einfach falsch anfühlen. Hängt wohl auch mit der letzten Trixie-Episode zusammen, damals zeigte sie überhaupt keine Einsicht. Ponies können sich ändern, klar, aber das war mir zu viel zu plötzlich, ähnlich wie Fluttershy in der Iron Will Episode (die auch nicht zu meinen Favoriten gehört).
Auch ihr Stolpern, als sie gen Horizont verschwand... ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das sollte wohl auch nochmal verdeutlichen, dass sie jetzt von ihrem hohen Ross (no pun intended) herunter ist. Und das passt nicht zu meinem Bild von Trixie, zumindest wie gesagt nicht so plötzlich.
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
|
|
|
02.12.2012 |
cooglephish
Galachorleiter
Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
Nachdem ich in die letzten beiden Folgen abgesehen von der Vorfreude keine großen Erwartungen gesteckt hatte, und von beiden positiv überrascht wurde, habe ich dieser nun entgegengefiebert, allein schon wegen Trixies Rückkehr. Und ich wurde wiederrum positiv überrascht. Bereits nach einmaligem Ansehen kann ich sie guten Gewissens als eine meiner Lieblingsfolgen deklarieren.
Trixie ist also nun dank eines Amuletts so mächtig, dass offenbar niemand mehr ihr das Wasser reichen kann. Und ihre Motivation ist Rache. Das Thema der Folge wird mehrfach angesprochen. Macht korumpiert. Absolute Macht korumpiert absolut. So fordert Trixie ihre Rivalin Twilight zu einem magischen Duell heraus, vertreibt sie aus Ponyville und übernimmt die Stadtherrschaft. Doch sie begnügt sich nicht damit, die Stadt zu annektieren, nein, sie umschließt sie mittels einer hermetischen Kuppel. Besser und plastischer hätte man den Verlust der Freiheit wohl kaum darstellen können.
Kaum ist die Machtübernahme besiegelt, rührt sich Widerstand. Die übrigen Mane 6 und Spike setzen alles daran, mit Twilight in Kontakt zu treten. Dies geschieht in Form von geheimen Treffen, die an eine Untergrundbewegung, ja an der Resistance erinnern.
Twilight wird währenddessen von Zecora in höherer Magie unterrichtet. Eine offensichtliche Referenz an Star Wars, wie die meisten sicher schon bemerkt haben dürften.
Schließlich kehrt sie nach Ponyville zurück, um ihrerseits nun Trixie herauszufordern. Nun geschieht etwas, was der Zuschauer bereits erwartet, jedoch wird die Erwartungshaltung am Ende durchbrochen.
Twilight ist keineswegs mächtiger als das Amulett. Nein, sie lockt Trixie mit dem Versprechen nach noch mehr Macht. Schließlich überlistet sie ihre Kontrahentin, denn diese steht alleine da, während sie selbst auf die Hilfe und das Vertrauen ihrer Freunde zurückgreifen kann.
Hier stehen sich also zwei Herrschaftsformen diametral gegenüber. Trixie beansprucht eine totalitäre Alleinherrschaft und erhebt sich, wie auch schon bei ihrem ersten Auftreten, über alle anderen. Übersieht man die Tatsache, dass das wichtigste Element einer Diktatur, nämlich die Demagogie, fehlt, so kann man die offensichtlichen Parallelen zu anderen Oligarchien nicht leugnen.
Twilight hingegen hat das Volk hinter sich. Sie erhebt sich nicht über die anderen, sondern arbeitet mit ihnen zusammen. Ihr Handeln ist im höchsten Maße demokratisch, denn letztendlich ist es das Volk, das entscheidet. Der Sieg über Trixie gleicht einem Befreiungsschlag.
Und trotz all ihrer Untaten und ihrer Arroganz wird Trixie verziehen. Ich möchte an dieser Stelle nicht auf Religion eingehen, da dies hier zu weit führen würde, und ich selbst auch kein religiöser Mensch bin. Dennoch ist Twilights Bereitschaft, zu vergeben, wo andere nach Vergeltung trachten würden, beeindruckend.
Wie kaum eine andere steht diese Folge im Zeichen einer idealisierten Welt, in der Dinge wie Rache, Unfreiheit, Machtgier, Imperialismus und Diktatur keinen Platz haben.
Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Die magischen Tricks waren awesome, das Wiedersehen mit Zecora eine Freude, und Fluttershy war mal wieder einfach nur adorable.
5/5
|
|
|
02.12.2012 |
Fipse
Great and Powerful
Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
(02.12.2012)ShyGuy schrieb: @Fipse: Gut, erklären kann ich es auch nicht wirklich, es ist eine der Sachen die sich einfach falsch anfühlen. Hängt wohl auch mit der letzten Trixie-Episode zusammen, damals zeigte sie überhaupt keine Einsicht. Ponies können sich ändern, klar, aber das war mir zu viel zu plötzlich, ähnlich wie Fluttershy in der Iron Will Episode (die auch nicht zu meinen Favoriten gehört).
Auch ihr Stolpern, als sie gen Horizont verschwand... ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das sollte wohl auch nochmal verdeutlichen, dass sie jetzt von ihrem hohen Ross (no pun intended) herunter ist. Und das passt nicht zu meinem Bild von Trixie, zumindest wie gesagt nicht so plötzlich.
Das kann ich irgendwie verstehen. ich habe selbst Probleme mit Episoden die sich "Falsch" anfühlen. Nur ist dies in dieser Episode das Gegenteil
In dieser Episode kommt es wohl von genau 2 Dingen:
A: Sie ist zu Kurz. Das Ende ist simpel überhastet. Die Reaktion passt zu Trixies Charakter (mehr dazu bei B), aber wir sehen nie wie sie die Einsicht bekommt was sie alles Falsch gemacht. Wir sehen nie die Reaktion in ihrem Gesicht als sie merkt dass sie ein grausamer Diktator war. Nicht länger Arrogant auf ihrer Bühne. Nein wirklich Grausam. 5 Minuten mehr hätten der Folge hier gut getan.
B: Wir wissen zu wenig über Trixie. Wir sehen sie in Season 1 auf der Bühne. Da darf sie Arrogant sein und übertriebene Geschichten erzählen. Es ist eine Show. Und als die Mane 6 sie zurechtweisen wollten (und das extrem unhöflich) weist Trixie eben diese zurecht. Nicht sehr nett, aber auch nicht Böse. Aber was wissen wir jetzt über Trixie? Nur dass sie extrem ungehalten auf unhöfliches Verhalten reagiert. Wir wissen nicht wie sie zu Freunden ist, was für eine Moral sie hat. Wir kenne ihre Ängste und Sorgen kaum.
Was wir sehen ist dass sie genau vor den Augen der unhöflichen Mane 6 gedemütigt wird und die Konsequenzen. Wir können also nachvollziehen warum sie so begierig darauf war Twilight zu besiegen. Das Amulett hat ihre negativen Emotionen dann nur noch um ein vielfaches verstärkt und sie grausam gemacht.
Und vom hohen Ross runter bringen? Nunja Trixie hat vermutlich erkannt dass Twilight stärker in Magie ist und ach sehr Trickreich. Das bedeutet noch lange nicht dass Trixie nicht weiterhin Arrogant ist. Dafür gibt es keinen Hinweis. Sie entschuldigt sich nur dafür dass sie Grausam war. Twilight rollt sogar mit den Augen als Trixie wieder in der dritten Person von sich selbst spricht. Man darf also davon ausgehen dass sie sich in dieser Hinsciht nicht geändert hat.
...
...
...
Nun habe ich mal wieder viel zu weit ausgeholt
|
|
|
02.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
(02.12.2012)Racefox schrieb: Zum Thema Fan-Service:
Mag sein, dass darauf eingegangen wird. Aber denkt einfach mal daran: Wir sind eine große Ideenquelle aus der man viel herausschöpfen kann. Es gibt nirgends einfacher Ideen als bei uns Bronies. Ich sage mal so, dass es dadurch noch viele Folgen geben könnte.
Das ist doch gerade "das Schlimme". Die Autoren einer Folge sollen sich gefälligst Mühe bei ihrem Job geben, dafür werden sie schließlich bezahlt, und in sich stimmige, die Atmosphäre der Serie und mit neuen Ideen bestickte Folgen schreiben. Hier und da an passender Stelle eine Referenz an populäre Güter der Gegenwartskultur zu bringen ist völlig in Ordnung, aber Fanservice - das führt, wie bei dieser Folge, zunehmend zu einer konstruierten, rein der Vielzahl an Anspielungen geschuldeten Vorgehensweise. Wenn man die halbe Folge mit Referenzen füllt, bleibt kaum noch Platz für neue, eigene Ideen.
Und ich will nicht in alle Ewigkeit StarWars-Anleihen erleben oder andere Verbeugungen von den Fans, die dann wichtige Minuten für die eigentliche Handlung/Dramaturgie einer Folge abknippsen. Die Folgen sind eben nur 20 Minuten lang und Anspielungen verlangen nicht selten ihren eigenen Platz. Wer hier übertreibt (und recht offensichtlich übertreibt es Hasbro langsam) baut keine vernünftigen Folgen mehr, sondern mit Anspielungen gefüllte Wundertüten, die nur Altbewährtes durchkauen, um zu gefallen, statt Neues zu schaffen (was irgendwann wieder als eigenständige Anspielung dienen könnte ).
Die ersten beiden Staffeln sind auch sehr gut ohne Referenz-Lawinen ausgekommen, haben Unmengen an eigenen Ideen & Memes provoziert. Eine Anbiederung an den Fanservice ist einfach nicht nötig.
|
|
|
02.12.2012 |
Koyo
Mangapony
Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
So ich hab sie nun auch endlich gesehen. Und muss sagen, ich bin echt erstaunt und fande diese Folge echt gut! Dabei bin ich nichtmal ein Trixie Fan!
Das Trixie mit dem Amulett schummelt war ja schon klar. Aber wieso kann man das einfach kaufen? Und woher genau kommt es eigentlich? Fragen über Fragen.
Das Duell am Anfang fande ich etwas kurz. Ich dachte das würde länger gehen.
Äußerst lustig, dass Pinkie der Mund genommen wurde und sie die ganze Folge über kein Wort gesagt hat.
Die Szene in Twilight Haus war auch äußerst lustig. Fluttershy dort war doch sowas von genial!
Als twilight in Zecors Haus was von sechs sagte (hab ich jedenfalls so verstanden xD) hab ich erst an die Elemente gedacht. Zum Glück kamen diese ja nicht vor. Das wäre tierisch langweilig gewesen.
Das Twilights Armulett nur zur Täuschung diente, damit Trixies das Alicorn Armulett abnimmt war ja sowas von am Anfang klar.
Ich finde es super genial, wie Twilight mit den anderen die Zauber vorgetäuscht hat! Einfach nur spitze! Und BigMac als Applejack war ja wohl das lustigste dabei.
Das Trixie sich am Ende entschuldigen wollte, kennt man ja so gar nicht von ihr. Schade, dass sie danach direkt wieder gegangen ist.
Ich finds nur komisch, dass Celestia da mit irgendwelchen Pferden ankommt, die man so noch nicht gesehen hat, und man geht nicht drauf ein. ^^
Die Folge bekommt von mir 5/5.
|
|
|
02.12.2012 |
Racefox
Royal Guard
Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
Da ich Star Wars selbst nie gesehen habe, stören mich vor allem daraus Anspielungen nicht. Ich seh da nichtmal eine Verbindung zu.
Ich habe persöhnlich nur eine sehr dünne Linie, die angibt, ob mir was gefällt oder nicht. Solange etwas auf der Linie liegt gibt es ein sehr gut. Allerdings kann es sein, dass mir etwas nicht gefällt, da es nicht auf dieser Linie liegt. Dies war bei der Folge nicht der Fall. Bei mir lag die eben genau auf der Linie. Ich hatte allerdings schon Folgen, bei denen ich sagen musste, dass diese diese Linie verfehlten und ich selbst der Folge keine gute Note geben konnte.
Ich mach jetzt schluss mit diesem Thema: Jedem gefällt ja bekanntlich was anderes. (mir gefällt als Beispiel der Smile Song überhaupt nicht!) Ich habe sozusagen kein Problem mit dem Fanwork.
Aber ich sag mal so: Es gibt ja verschiedene Storrywriter, die alle einen anderen Stil haben und alle was anderes rein bringen in ihre Folge. Die nächste kann schon wieder ganz anders aussehen.
Aber eins muss ich noch loswerden:
Die Folge hatte wirklich Material für eine Doppelfolge und das hätte bestimmt der Folge noch etwas mehr gut getan. Allerdings wäre da eventuell der Fall, dass alles etwas gedehnt wirkt.
Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
|
|
|
02.12.2012 |
cooglephish
Galachorleiter
Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
Ich stimme Correx zu, was Fanservice betrifft. Allerdings denke ich, dass vieles auch einfach subjektiv ist. Wir sehen z. B. eine weise Person mit komischem Akzent, die in einem Wald lebt und denken sofort an Yoda. Ob das nun beabsichtig ist, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
|
|
|
02.12.2012 |
ShyGuy
Changeling
Beiträge: 897
Registriert seit: 15. Feb 2012
|
RE: 3x05: Magic Duel
(02.12.2012)Fipse schrieb: A: Sie ist zu Kurz. Das Ende ist simpel überhastet. [...] 5 Minuten mehr hätten der Folge hier gut getan.
(02.12.2012)Fipse schrieb: B: Wir wissen zu wenig über Trixie. Wir sehen sie in Season 1 auf der Bühne. Da darf sie Arrogant sein und übertriebene Geschichten erzählen. Es ist eine Show.
Soweit noch richtig.
(02.12.2012)Fipse schrieb: Und als die Mane 6 sie zurechtweisen wollten (und das extrem unhöflich)
Und hier hört unsere Übereinstimmung auf. Soweit ich mich an diese Episode erinnern kann, hat Trixie sie herausgefordert. Sie hat gezielt das Publikum gefragt, wer es sich zutraut etwas vorzuführen was sie nicht schafft. Einer solchen Bitte nachzukommen ist nicht unhöflich, sondern das Gegenteil.
(02.12.2012)Fipse schrieb: Was wir sehen ist dass sie genau vor den Augen der unhöflichen Mane 6 gedemütigt wird und die Konsequenzen.
Keiner der Mane 6 hat sie (gezielt) gedemütigt. Applejack, Rainbow Dash und Rarity haben es vielleicht versucht, aber den Kürzeren gezogen.
Twilight dagegen war viel zu beschäftigt damit, Ponyville zu retten. Sie hatte zu keiner Zeit die Absicht, Trixie eins auszuwischen. Das konnte Trixie sich nichtmal vormachen.
(02.12.2012)Fipse schrieb: Wir können also nachvollziehen warum sie so begierig darauf war Twilight zu besiegen. Das Amulett hat ihre negativen Emotionen dann nur noch um ein vielfaches verstärkt und sie grausam gemacht.
Das kann ich noch nachvollziehen.
(02.12.2012)Fipse schrieb: Und vom hohen Ross runter bringen? Nunja Trixie hat vermutlich erkannt dass Twilight stärker in Magie ist und ach sehr Trickreich.
Ging es nicht eher darum, dass sie erkannt hat wozu sie geworden ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr DAS in DIESER Situation wichtiger wäre. Nichtmal bei Trixie.
(02.12.2012)Fipse schrieb: Das bedeutet noch lange nicht dass Trixie nicht weiterhin Arrogant ist. Dafür gibt es keinen Hinweis. Sie entschuldigt sich nur dafür dass sie Grausam war.
Die Art ihrer Entschuldigung wirkte aber so.
(02.12.2012)Fipse schrieb: Twilight rollt sogar mit den Augen als Trixie wieder in der dritten Person von sich selbst spricht. Man darf also davon ausgehen dass sie sich in dieser Hinsciht nicht geändert hat.
Tja, alte Gewohnheiten sind schwer abzulegen. Aus ihrer gewohnten Art zu sprechen würde ich nicht auf den Charakter schließen. Ich finde trotzdem dass diese Entschuldigung nicht zur G&PT passt.
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
|
|
|
02.12.2012 |
LuR
Free Smiley Face
Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011
|
RE: 3x05: Magic Duel
(01.12.2012)sai schrieb: (01.12.2012)LuR schrieb: Ich war ja wie immer völlig ungespoilert und war deswegen schon ziemlich überrascht als Trixie wieder auftauchte.
Darf ich fragen wie du dir die Folge ungespoilert anschauen konntest? EQD war ja mit Spoilern regelrecht zugekleistert.
Tja ich geh einfach nicht mehr auf EQD seitdem dort alles voll mit spoilern ist. Die wirklich spannenden Dinge kriegt man eh so mit, weil da dann hier threads gemacht werden.
(01.12.2012)sai schrieb: (01.12.2012)LuR schrieb: Ich war ja wie immer völlig ungespoilert und war deswegen schon ziemlich überrascht als Trixie wieder auftauchte.
Darf ich fragen wie du dir die Folge ungespoilert anschauen konntest? EQD war ja mit Spoilern regelrecht zugekleistert.
Tja ich geh einfach nicht mehr auf EQD seitdem dort alles voll mit spoilern ist. Die wirklich spannenden Dinge kriegt man eh so mit, weil da dann hier threads gemacht werden.
|
|
|
|