03.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
Rache (Wird neugeschrieben)
Chronik I - Rache
Tags:
[Epos][Drama][Grimdark][Alternative-Universe][Shipping]
Altersempfehlung: 16+
(Diese Fanfic enthält mitunder explizite Gewalt, körperlich als auch psychisch. Wenn ihr mit sowas nicht zurechtkommt, bitte überlegt euch zweimal, ob ihr sie lesen möchtet.)
Inhalt:
Der Abend in Ponyville war eine Katastrophe für Trixie.
Ihr Leben als berühmte und beliebte Showkünstlerin - Zerstört,
von heute auf Morgen. Und daran Schuld ist nur ein Pony: Twilight Sparkle.
Wie sehr Trixie sie hasst, wie sehr Trixie sich auch wünscht, sich an ihr rächen zu können -
Ihr fehlt die Macht dazu.
Bis sie in einer folgenschweren Nacht auf eine ganz besondere Person trifft...
Zur Fanfic:
Es fing an, als ich Onkemos' Fanfics las.
Als Gag kam es dann, dass ich das 1.Kapitel hiervon schrieb. Jedoch entwickelte sich schnell eine sehr viel größere Geschichte und meine Leidenschaft für diese daraus. Ich bin noch ein blutiger Anfänger, doch ich plane noch sehr viel aus dieser Fic zu machen. Es sieht wie eine reine Trixie-Fanfic aus, doch dahinter steht eine sehr viel größere, von der Originalserie unabhängige Geschichte, sie sich dem Leser nur sehr langsam offenbart.
Die ursprüngliche Inspiration war "I will Rise". Das werdet Ihr z.b. daran merken, dass am Ende von Kapitel 1 der Songtext grob eingearbeitet wurde.
Kapitel:
Kapitel I - Erwachen
Kapitel II - Ereignis
Kapitel III - Spiel
Kapitel IV - Seele
Kapitel V - Jagd Teil 1
Kapitel V - Jagd Teil 2
( Einfach im verlinkten Thread zur Kapitelübersicht gehen und dort auswählen. )
Kapitel VI - Phantasma Teil 1
Kapitel VI - Phantasma Teil 2
Kapitel VI - Phantasma Teil 3
Kapitel VI - Phantasma Teil 4
Kapitel VI - Phantasma Teil 5
Kapitel VI - Phantasma Teil 6
Kapitel VII - Trixie Teil 1
Sonderkapitel - Die Kontraste
Kapitel VII - Trixie Teil 2
Kapitel VII - Trixie Teil 3
Kapitel VII - Trixie Teil 4
Kapitel VII - Trixie Teil 5
Kapitel VII - Trixie Teil 6
Kapitel VIII - Liebe Teil 1
Sonderkapitel - Die Schimmernden
Kapitel VIII - Liebe Teil 2
Kapitel VIII - Liebe Teil 3
Kapitel VIII - Liebe Teil 4
Kapitel VIII - Liebe Teil 4
Kapitel VIII - Liebe Teil 5
( Einfach im verlinkten Thread zur Kapitelübersicht gehen und dort auswählen. )
Kapitel IX - Zwielicht Teil 1
Kapitel IX - Zwielicht Teil 2
Kapitel IX - Zwielicht Teil 3
Kapitel IX - Zwielicht Teil 4
Sonderkapitel - Kampf der Kontraste / Bitte hasse uns (Spielt vor 9-4)
Online-PDF:
Kapitel 1-7 zusammen
Youtube-Lesungen:
Aques Levaro:
Kapitel 1
Kapitel 2
Sabaku, Einheit und Icetongue:
Kapitel 1
Kapitel 2
Wie gesagt, ich bin ein Laie.
Wie ihr merken werdet, habe ich z.b. mit Show vs. Tell noch große Probleme, darum bin ich für jede Art von Feedback und Kritik zu jeder Zeit offen. Die ersten 4 Kapitel sind eher soetwas wie ein großes Intro, erst ab Kapitel 5 kommt die Story richtig in Fahrt und man erfährt nach und nach von der Geschichte, die dahinter steht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 von Yoraiko.)
|
|
|
03.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Pack einen [Gore]-Tag und ne Altersempfehlung mit in den Startpost. Dann gibt's auch keine Verwirrung. Vielleicht solltest du auch ein [Alternative-Universe]-Tag mit in deine Überlegungen einbeziehen.
Oh und falls der Thread seltsam bewertet wird, mach dir nicht allzu viel drauß. Irgendein Troll hat in den letzten paar Tagen hier konsequent alle Threads mit einem Stern bewertet und damit so gut wie alle Bewertungen verfälscht. >_<
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
03.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
(03.12.2012)Onk3lM0 schrieb: Pack einen [Gore]-Tag und ne Altersempfehlung mit in den Startpost. Dann gibt's auch keine Verwirrung. Vielleicht solltest du auch ein [Alternative-Universe]-Tag mit in deine Überlegungen einbeziehen.
Ich habe doch gerade erst das Verzeichnis aktualisiert. Curses, entscheidet euch doch mal im Vorfeld, was ihr nun schreibt! Dx
btw. wenn diese Fiction m0-approved ist, dann werde ich mich mal locken lassen. Wobei: es ist Dark. Also bin ich sowieso schon gekauft.
Aber der erste Abschnitt war schon goldig, ich werde wohl meine helle Freude hier haben:
Zitat:Es regnete in Strömen. Der Vollmond erhob sich strahlend über den tiefschwarzen Nachthimmel, es gewitterte schallend und gewaltig, niemand war bei diesem Wetter zu sehen.
Es regnet in Strömen und der Mond wird erwähnt. Strahlt der durch die pechschwarze, dunkle Gewitterwolkenwand hindurch, oder was? Immerhin wurde das universelle Gesetz wieder einmal geehrt: wenn der Mond auftaucht, dann ist es ein Vollmond. Thou shall not disgrace the fullmoon or you will be banished onto it.
Neue Leselektüre, yay. Und der M0'sche Einfluss ist in der Tat nicht zu übersehen - aber das ist ja was Gutes, gell?
|
|
|
03.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Zitat:Oh und falls der Thread seltsam bewertet wird, mach dir nicht allzu viel drauß. Irgendein Troll hat in den letzten paar Tagen hier konsequent alle Threads mit einem Stern bewertet und damit so gut wie alle Bewertungen verfälscht. >_<
Ein Stern wäre schon geil. Wäre schließlich nicht 0 Sterne.
Zitat:Ich habe doch gerade erst das Verzeichnis aktualisiert. Curses, entscheidet euch doch mal im Vorfeld, was ihr nun schreibt! Dx
Bleibt nun so.
Zitat:btw. wenn diese Fiction m0-approved ist, dann werde ich mich mal locken lassen. Wobei: es ist Dark. Also bin ich sowieso schon gekauft.
Jain. Er hat mich dazu inspiriert. Aber ich will mir nicht erdreisten, meine Fähigkeiten auch nur im Ansatz mit denen von M0 zu vergleichen.
Zitat:Es regnet in Strömen und der Mond wird erwähnt. Strahlt der durch die pechschwarze, dunkle Gewitterwolkenwand hindurch, oder was? Immerhin wurde das universelle Gesetz wieder einmal geehrt: wenn der Mond auftaucht, dann ist es ein Vollmond. Thou shall not disgrace the fullmoon or you will be banished onto it.
Keiner interessiert sich für einen Halbmond. Keiner.
Es wäre aber eine Idee, zu beschreiben, wie sich das Mondlicht durch eine dichte Wolkenwand kämpft...
Zitat:Und der M0'sche Einfluss ist in der Tat nicht zu übersehen
So? Schön.
Viel Spaß.
|
|
|
03.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Zitat:btw. wenn diese Fiction m0-approved ist, dann werde ich mich mal locken lassen.
Du alter Schmeichler, du! Ich muss erwähnen, dass Nonsense durchaus seinen eigene Vorstellung von dem hat, was denn nun richtig ist. Seine Szenenbeschreibung haue ich ihm natürlich um die Ohren, aber bei den Charakteren habe ich auf Grund des weitreichenden Plots kaum Einfluss. Will sagen: OOC trifft hier auf taube Ohren!
Zitat:Jain. Er hat mich dazu inspiriert. Aber ich will mir nicht erdreisten, meine Fähigkeiten auch nur im Ansatz mit denen von M0 zu vergleichen.
My job here is done!
Zitat: Immerhin wurde das universelle Gesetz wieder einmal geehrt: wenn der Mond auftaucht, dann ist es ein Vollmond.
Das mache ich auch noch kaputt!
Zitat:Neue Leselektüre, yay. Und der M0'sche Einfluss ist in der Tat nicht zu übersehen - aber das ist ja was Gutes, gell?
Das will man doch hoffen!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
05.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Meine Impressionen:
- Ein Anfang, wie er bei m0 doch sehr ähnlich anklang (Betonung liegt auf ähnlich, aber euer literarischer Kurzschluss ist durchaus bemerkbar)
- CAPSLOCK, BECAUSE ITS BUCKING LOUD. Ich kann hier, vor allem weil sie nur vereinzelt auftauchen, auf falsche Kapitälchen verweisen. Die LESBARKEIT wird schlagartig erhöht und es springen einem die Buchstaben nicht mehr so überaus garstig ins Auge.
1 bis 1,5 Schriftarten kleiner reicht völlig aus, das Beispiel hier im Forum wäre schon zu viel des Schrumpfens.
- Partizipien. You, sir, have a lot of them. Es ist natürlich kein Vergehen statt "Sie balancierte auf allen Vieren." zu "Auf allen Vieren balancierend." zu wechseln, aber häufige Widerholungen von Partizipien springen (mir zumindest) unschön ins Auge, weil jede Partizipkonstruktion mit '-d' aufhört. Und wenn ich irgendwann lachend, weinend, mich darüber aufregend und über alle Maßen empörend auftrete, dann (und eigentlich auch nur dann), wirds redunant.
Zitat:Dieses verdammte Einhorn, diese SCHLAMPE...!
Wohohoho, diese spitze, scharfe Zunge. Aber wir sind ja 16+ und Bartträger, also passt des.
Zitat:Groß prankten darauf Wörter wie "BETRÜGERIN!", "STIRB!" oder "VERSCHWINDE!".
Man mag ja als Autor verfassen, was man für richtig hält, aber ist das nicht ein klitzeklitzeklitzeklitzekleines bisschen überzogen? Trixie, als Großmaul enttarnt, bekommt keinen Huf mehr ins Showgeschäft und ist deshalb verbittert? Fair enough. Trixie halb verhungert, mit Schmähungen und Todesdrohungen überschüttet, in gewitterumtoster Schlacht, bis zum Hals im Schlamm steckend? Well, quite too much.
Natürlich soll man hier mit Trixie mitfühlen, die eben den harten Weg des Anti-Helden geht, aber die hervorgehobenen Ausführungen (und im Kapitel der Absatz davor) implizieren ganz deutlich eine aufs Äußerste pervertierte, asoziale Ponygesellschaft. Ich hoffe das wurde mit eingeplant, bei der Konstruktion dieser Kaskade an Unschicklichkeiten gegenüber Trixie. Spätestens wenn ich wieder von friedlichen, netten, pastellfarbenen Ponys lese, werde ich dir den Punkt noch einmal um die Ohren hauen. :p
Zitat:Es fehlte ein Stück im Fleisch, dort wo früher das Cutie Mark des Ponies gewesen sein musste. Wer auch immer das Pony war, es würde nie wieder ein Cutie Mark haben. Und es musste unvorstellbare Schmerzen leiden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Trixie auf der anderen Flanke noch ihre Cutie Mark trägt. Und ich kann für spätere Ergüsse nur empfehlen Adjektive alâ 'unvorstellbar' oder 'unendlich' (also alles unbestimmt Große) zu vermeiden. Sie sind an und für sich nicht falsch, aber wenn du mir als Autor vorhälst: "tja, unvorstellbar, der Schmerz." ist das nicht gut.
Dann (hi m0! ein dann-Satz ) macht mein empathisches Zentrum, das mit der literarischen Figur eigentlich eine Verbindung aufbauen soll, nämlich einen flotten shut down und wendet sich wieder dem Staub auf meinen Lautsprechern zu.
Die Sprache ist ein sehr weiches Werkzeug, übe dich in der Nutzung von Adjektiven. Das führt nicht nur zu mehr Abwechslung, sondern auch zu einer tieferen, authentischeren Darstellung der Gefühle einer Person. Und wenn Trixie wirklich "unvorstellbare" Schmerzen hätte, dann hätte sie keine, weil ihr Verstand ja gar nicht in der Lage ist, diese für das Bewusstsein vorzustellen, sprich die Schmerzimpulse laufen ins Leere.
Zitat:Ein dröhnender, ohrenbetäubender Schrei, der sogar die Geräusche der Natur übertönte.
Abermals: literarische Freiheit. Aber hast du schonmal gegen einen Sturm angeschrien? Der verschluckt deinen kleinen Schrei im mühelosen Vorbeiwehen. Und bei dir tobt es in der Atmosphäre, es regnet, es donnert und die See ist ungestüm. Nicht alle Authentizität für die Dramatik opfern. Das geht auch subtiler. Außerdem: wer erst einen Ursa grillt, relativ unberührt mit Fleischwunden noch herumwandert und noch den Atem hat Stürme niederzubrüllen fällt schon fast unter die Definition einer Mary Sue. Also: Vorsicht mit den Charackterstärken und -schwächen. M0 hat dafür 'nen gutes Händchen, greif dir hier noch Tipps ab (auch wenn er nicht will. Zwing ihn! ).
Zitat:"AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA...Das wird ein Spaß, nicht wahr, meine neue Freundin?! HUAHAHAHAHAHAHAHA!!!"
Aus dem Buch der ungeschriebenen Tricks und Kniffe für Autoren:
AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA... nein. "Und Discord krümmte seinen langen Leib und entließ ein unheivolles, sinisteres Lachen in die Welt, die um zwei Gefahren reicher wurde." Das wäre eine Möglichkeit. Aber nicht HUAHAHAHAHAHAHA.
______________________________________________________
Die Story geht verdammt flott voran, lässt sich trotzallem aber gut lesen. Der Anfang bis zum ungefähren Mittelteil war emotional packend, auch wenn es jetzt nicht das innovativste Setting ist, so konnte man mit Trixie mehr als mitfühlen. Und das bei ihrem Reportoire an Motiven: Hass, Wut, Rache. Nichts mit dem ich mich identifizieren könnte, trotzdem sehr schön vermittelt. Ab dem Actionteil wurde es so lala~, aber das hat flottes Pacing eben so an sich. Packende Emotionen und Action gleichzeitig ist immer ein haariges Biest. Freue mich auf Kapitel 2; Dark zu verhunzen, ich sags ja, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 von Corexx.)
|
|
|
05.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Danke für dein ausführliches Feedback! Dann mal drauf.
Zitat:(Betonung liegt auf ähnlich, aber euer literarischer Kurzschluss ist durchaus bemerkbar)
Wenn du damit den Qualitätsunterschied meinst, gebe ich dir vollkommen recht.
Zitat:Partizipien. You, sir, have a lot of them. Es ist natürlich kein Vergehen statt "Sie balancierte auf allen Vieren." zu "Auf allen Vieren balancierend." zu wechseln, aber häufige Widerholungen von Partizipien springen (mir zumindest) unschön ins Auge, weil jede Partizipkonstruktion mit '-d' aufhört. Und wenn ich irgendwann lachend, weinend, mich darüber aufregend und über alle Maßen empörend auftrete, dann (und eigentlich auch nur dann), wirds redunant.
*Kopf rauch*
Puhh..."___"
Partizipien sind also sowas, ja?
"kichernd bog sie in den Gang ein"
"sich am Kinn kratzend nahm er eines der Bonbons"
Und die Alternative wären, wie du sagtest Tell-Sätze.
Und da haben wir das Problem: S. v. T.
Und ich kann nicht alles, nicht ALLES bis ins kleinste Detail ausformulieren.
Ich werde mir deine Kritik aber notieren, mit ihr im Auge nochmals über Kapitel 1 drüber gehen und zukünftig darauf achten.
Zitat:Man mag ja als Autor verfassen, was man für richtig hält, aber ist das nicht ein klitzeklitzeklitzeklitzekleines bisschen überzogen? Trixie, als Großmaul enttarnt, bekommt keinen Huf mehr ins Showgeschäft und ist deshalb verbittert? Fair enough. Trixie halb verhungert, mit Schmähungen und Todesdrohungen überschüttet, in gewitterumtoster Schlacht, bis zum Hals im Schlamm steckend? Well, quite too much.
Ich hatte mit OnkelM0 unendliche Diskussionen darüber.
Nur soviel: Ja, es ist sehr hart dargestellt. Eine erste, weitgreifende Begründung für dieses Verhalten gibt es aber schon in Kap.2 und ein weiteres Mal in Kap.3.
Wichtiger jedoch ist, dass ein tieferer Grund dahinter steht, warum Trixie wegen ihres Betruges so verhasst ist und warum die Zerstörung ihrer Karriere sie so hart traf. Diesen wird man erfahren...zur richtigen Zeit.
Zitat:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Trixie auf der anderen Flanke noch ihre Cutie Mark trägt.
Ach richtig, Ponies haben ja 2 CMs. Nun, in meiner Fic haben sie dann halt nur Eines.
Ich weiß, das ist jetzt eine schwache Erklärung, aber für mich haben Ponies nur ein CM.
Zitat:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Trixie auf der anderen Flanke noch ihre Cutie Mark trägt. Und ich kann für spätere Ergüsse nur empfehlen Adjektive alâ 'unvorstellbar' oder 'unendlich' (also alles unbestimmt Große) zu vermeiden. Sie sind an und für sich nicht falsch, aber wenn du mir als Autor vorhälst: "tja, unvorstellbar, der Schmerz." ist das nicht gut.
...Also Unendlichkeitsähnliche Worte vermeiden? Kann ich machen.
Was das schreien angeht: Ein Element war mir am Anfang und ist mir immernoch sehr wichtig: Trixies geradezu lächerlicher Hass auf Twilight. Er ist ihr Antrieb, er verleiht ihr Kraft, er ist ihr einziger Lebensgrund, im Moment. Auf der Klippe entläd sich Wut und Hass auf Twilight...Wut, die vielleicht tiefer liegt, als man als Leser zunächst glaubt.
Zitat:Die Story geht verdammt flott voran, lässt sich trotzallem aber gut lesen. Der Anfang bis zum ungefähren Mittelteil war emotional packend, auch wenn es jetzt nicht das innovativste Setting ist, so konnte man mit Trixie mehr als mitfühlen. Und das bei ihrem Reportoire an Motiven: Hass, Wut, Rache. Nichts mit dem ich mich identifizieren könnte, trotzdem sehr schön vermittelt. Ab dem Actionteil wurde es so lala~, aber das hat flottes Pacing eben so an sich. Packende Emotionen und Action gleichzeitig ist immer ein haariges Biest. Freue mich auf Kapitel 2; Dark zu verhunzen, ich sags ja, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Freut mich, dass es dir gefallen hat.
Ich selber muss leider sagen, dass ich Kapitel 2 und die erste Hälfte von Kap.3 nicht so toll finde...die Story zieht sich und es geht erst in Kap.5 richtig los. Aber das war nötig, um für die weiteren Kapitel die Bühne zu bereiten.
Danke für die viele Kritik, gleich Morgen wird Kap.1 ein weiteres mal streng überarbeitet.
Edit: So, ich habe alle deine Punkte nochmal eingearbeitet. Bei einigen Stellen bin ich stur geblieben, aber es sollte doch erkennbar sein, wo die Veränderungen liegen.
Ich freue mich weiterhin über jedes Feedback!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 von Yoraiko.)
|
|
|
05.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Ach Corexx, ich muss gerade dick grinsen!
So ziemlich alles, was du angesprochen hast, habe ich auch Nonsense vorgeworfen... sehr oft!
Von dem Mary Sue Teil, über ihre Erstaunliche Ausdauern, nach einer Packung, die selbst Klitschko hätte umkippen lassen, noch weiter rumzustolpern, bis hin zu der gemeinen Ponygesellschaft und meinem persönlichem Albtraum alà Soundworte ist alles genau wie ich es auch gesagt hatte. x)
Zitat:Dann (hi m0! ein dann-Satz)
Die benutze ich doch kaum noch. Hab seit Kapitel 4 angefangen meine Sprache schrittweise nach oben zu ziehen und auch ein wenig... "geschwollener" zu formulieren.
Zitat:Ein Anfang, wie er bei m0 doch sehr ähnlich anklang (Betonung liegt auf ähnlich, aber euer literarischer Kurzschluss ist durchaus bemerkbar)
Liegt daran, dass ich ihn immer mit SvT geohrfeigt habe. ^^"
Tja, Nonsense. Jetzt hast du auch noch Corexx, der dir genau das nochmal reinwürgt, was ich dir schon immer sage! Denk dir übrigens nicht zu viel dabei, wenn er die Nitpicking-Keule rausholt. Es gibt immer irgendwo kleine Macken und ich finde es immer sehr amüsant zu sehen, was Corexx so findet und was man davon vielleicht selber übersehen hat.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
05.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Kapitel IV ist nun fertig und im Startpost vorhanden. Viel Freude damit.
Jetzt beginnen die Arbeiten an Kap.V.
|
|
|
06.12.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
*Kinnlade klappt herunter*
Ich gehe so nichtsahnend auf den Thread, und schon ... packt mich eine wohlige Gänsehaut der Ehrfurcht und Vorfreude. Die Tags, das Inhaltsverzeichnis..das Artwork...
Ich lasse jetzt gerade alles stehen und liegen, krame meine Lieblingschips heraus und schmeiße mich voller Begierde auf dein Werk.
Kapitel 1:
Ich kann einfach nicht anders, als zu behaupten, dass ich absolut ALLES am ersten Kapitel liebe. Und so finster das auch klingen mag, ich wünsche Trixie nur das beste.
Dass Discord so handelt überrascht mich ein wenig, doch offensichtlich steckt ja auch noch mehr dahinter. Sehr atemberaubend, vor allem in der Höhle mit dem Ursa.
Kapitel 2:
Okay, ein Begriff: MARESTATION 3 BWAHAHAHAH GENIAAAL! Sehr schöner Beginn, Rarity und Spikey Wikey, das ist so süüüüß Und der Zeitungsartikel mit Daring Do, ich könnte dich umarmen! Die Genialität pulsiert durch deinen Venen, und tropft nach und nach auf virtuelles Papier... Und da soviele Kapitel geplant/geschrieben sind, nehme ich mal an, du hast noch sehr viel mehr davon Die Meinungsäusserungen im Artikel der Zeitung, mein Herz hüpft vor Freude. Es wirkt alles so... authentisch! Und die Szene, in der AJ und Schwesterlein um Hilfe fragen, Applebloom ist .. ABGÖTTISCH AAARGH! Bitte lass es niemals wieder aufhören, schreib bis an dein Lebensende und erfülle uns weiterhin mit deinen Werken, ich LIEBE ES! Oh, und diese Achterbahn der Gefühle, ich bereue schon die folgenschweren Worte , die ich über das erste Kapitel schrieb. Sowas verdient kein Pony ...Spike? SPIKE!? SPIIIIIKE!!!???
Kapitel 3 :
Süße, leidvolle Rache... ich bin ein Mensch der sehr gern mit Rache lebt, sie ist nunmal ein fester Bestandteil des Selbstwertgefühls, und man kommt nicht immer mit Vergebung weiter. Ich gönne es unserer Trixie. (Zeitgleich zerbrach mir aber auch das Herz... Spike....)
Und momentan zu guter letzt:
Kapitel 4:
Twilights Wandlung war nachvollziehbar, und perfekt geschrieben. wenn das deine erste Fanfic ist, lass dir gesagt sein, dass du ein Naturtalent bist, welches seinesgleichen sucht. Voller Sehnsucht nach MEHR werde ich deinen Thread mindestens 1x am Tag besuchen, denn du hast mich vollends in deinen Bann gezogen Das Spiel kann also beginnen....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 von Streiben (†).)
|
|
|
06.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Oha. Wow, also von soviel überschwänglichem Lob bin ich gerade erstmal etwas überrumpelt. Bist du sicher, dass du kein Zweitaccount von mir bist? XD
Nein, ernsthaft...vielen, vielen Dank!
Soviel Lob ist natürlich ungemein ermutigend und es freut mich zutiefst, dass dir die Kapitel, die ich selbst nicht als allzu gelungen betrachte, eine Freude gemacht haben.
Es gibt kein größeres Lob für einen Autoren.
Da kann die Arbeit an Kap.5 doch jetzt frisch beginnen!
Zitat:Ich kann einfach nicht anders, als zu behaupten, dass ich absolut ALLES am ersten Kapitel liebe. Und so finster das auch klingen mag, ich wünsche Trixie nur das beste. Dass Discord so handelt überrascht mich ein wenig, doch offensichtlich steckt ja auch noch mehr dahinter. Sehr atemberaubend, vor allem in der Höhle mit dem Ursa.
Vielen Dank. Es muss gesagt werden, dass dieses Kapitel, wie die anderen drei auch, unzählige Überarbeitungen hinter sich hat und es werden wohl noch Viele folgen.
Ach ja, der Discord...was hat er dieses mal nur vor? ^_^
Zitat:Die Genialität pulsiert durch deinen Venen, und tropft nach und nach auf virtuelles Papier... Und da soviele Kapitel geplant/geschrieben sind, nehme ich mal an, du hast noch sehr viel mehr davon
Also...ich freue mich zwar, aber ich denke nicht, dass das soviel mit Genialität zu tun hat. Es waren vielleicht viel eher die unermüdlichen Überarbeitungen und meine fleißigen wie hilfreichen Betaleser, die die Kapitel letztendlich zu dem gemacht haben, was sie sind.
Genialität wird von meiner Seite vorallem in Form von Story und Charakteren kommen, wenn es denn soweit ist...
Zitat:Es wirkt alles so... authentisch! Und die Szene, in der AJ und Schwesterlein um Hilfe fragen, Applebloom ist .. ABGÖTTISCH AAARGH! Bitte lass es niemals wieder aufhören, schreib bis an dein Lebensende und erfülle uns weiterhin mit deinen Werken, ich LIEBE ES!
Es freut mich, dass ich die Zeitung und vorallem AB glaubhaft rübergebracht habe. Gerade AB sollte eigentlich viel mehr Screentime bekommen, aber da sind wir beim Problem der flüßigen Szenenschreibung: Ich habs nicht hinbekommen, sie mehr zu integrieren.
Zitat:Twilights Wandlung war nachvollziehbar, und perfekt geschrieben.
Ehrlich? Ich hatte nämlich mit OnkelM0 eine sehr lange Diskussion darüber, dass Twilights Genesung viel zu schnell und zu hingeschlampt von Statten geht - Und dieser Meinung bin ich leider auch irgendwie. Es gibt zwar später noch eine genaue Erklärung, warum sich Twilight nun explizit erholt hat - Schade ist es dennoch.
Aber wenn man die Story mal endlich ins Rollen bringen will, hilft einem eine 10 Kapitel gebrochene Twilight eben nicht viel...
Danke nochmals für deinen Post, habe mich riesig gefreut.
Ich gebe auch weiterhin mein Bestes, Kap.V dürfte aber seine Zeit dauern...
|
|
|
06.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Zitat:Vielen Dank. Es muss gesagt werden, dass dieses Kapitel, wie die anderen drei auch, unzählige Überarbeitungen hinter sich hat und es werden wohl noch Viele folgen.
Indeed! Aber dafür mache ich das ja. Und Streibens Lob bestätigt ja zumindest auch mein kritisches Auge.
Zitat:Es waren vielleicht viel eher die unermüdlichen Überarbeitungen und meine fleißigen wie hilfreichen Betaleser, die die Kapitel letztendlich zu dem gemacht haben, was sie sind.
Gesteh dir ruhig auch etwas Lob zu. Ich habe dich die Szenen zwar unermütlich umschreiben lassen, aber letzten Endes hast du sie geschrieben. Ich hab dir nur die Tür gezeigt... und sie aufgemacht... und dich durchgestoßen. Aber gefallen bist du dann am Ende selber. x)
Zitat:Genialität wird von meiner Seite vorallem in Form von Story und Charakteren kommen, wenn es denn soweit ist...
Deine Charaktere stampfe ich vorher noch drei mal ein, bevor du sie auf die Öffentlichkeit loslassen kannst! Nach meinem Geschmack sind die nämlich ein wenig zu stark auf cool und Anime getrimmt.
Zitat:Ehrlich? Ich hatte nämlich mit OnkelM0 eine sehr lange Diskussion darüber, dass Twilights Genesung viel zu schnell und zu hingeschlampt von Statten geht - Und dieser Meinung bin ich leider auch irgendwie. Es gibt zwar später noch eine genaue Erklärung, warum sich Twilight nun explizit erholt hat - Schade ist es dennoch.
Ich bin ja auch der Beta-Leser. Streiben ist Affektkritiker (no offense).
Zitat:Aber wenn man die Story mal endlich ins Rollen bringen will, hilft einem eine 10 Kapitel gebrochene Twilight eben nicht viel...
Naja... man kann es auch als Plotelement nutzen. Ich flicke meine Charaktere ja auch nicht in fünf Seiten wieder zusammen, sondern brauche dafür Kapitel. Aber das wirst du dann ja noch selber lesen können. x)
Und Streiben, du verschmähst mein GrimDark, aber sobald Seriencharaktere auftauchen stürzt du dich voller Begierde darauf?!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
06.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Gott, diese Eifersucht...erbärmlich, OnkelM0. Aber was will man von dir schon erwarten? *Trollface*
Zitat:Ich hab dir nur die Tür gezeigt... und sie aufgemacht... und dich durchgestoßen.
Jajajaja, du bist toll. XD
Zitat:Nach meinem Geschmack sind die nämlich ein wenig zu stark auf cool und Anime getrimmt.
-_____________-
Darüber reden wir noch, wenns soweit ist, Freundchen!
Zitat:Und Streiben, du verschmähst mein GrimDark, aber sobald Seriencharaktere auftauchen stürzt du dich voller Begierde darauf?!
Es kann nunmal nicht jeder ein genialer Autor sein. *Problem?-Trollface*
XDDD
|
|
|
06.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Tja, m0, Streiben hat eben Geschmack und weiß, welche Geschichten seine wertvolle Aufmerksamkeit verdienen.
Und wenn Herr Nonsense seine Characktere wirklich auf 'cool' und 'Anime' trimmt, dann... oh, oh, oh, das gibt mächtige Watschern von meinen neuerlangten Betaleser-Händen. Ich kann es kaum erwarten. Das wird ein Fest!
|
|
|
06.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Zitat:Und wenn Herr Nonsense seine Characktere wirklich auf 'cool' und 'Anime' trimmt, dann... oh, oh, oh, das gibt mächtige Watschern von meinen neuerlangten Betaleser-Händen. Ich kann es kaum erwarten. Das wird ein Fest!
Wieso "neuerlangt"?
Zitat:Gott, diese Eifersucht...erbärmlich, OnkelM0. Aber was will man von dir schon erwarten? *Trollface*
Zitat:Gesteh dir ruhig auch etwas Lob zu. Ich habe dich die Szenen zwar unermütlich umschreiben lassen, aber letzten Endes hast du sie geschrieben.
Heidenei, was bin ich aber eifersüchtig. Ich würde dich zwar gerne weiter in die Pfanne hauen, aber wir sind ja nicht im MMX...
Zitat:Tja, m0, Streiben hat eben Geschmack und weiß, welche Geschichten seine wertvolle Aufmerksamkeit verdienen.
Ja, mit Trixie lässt er sich gut locken.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
06.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Zitat:Lyras ganzer Körper war verbrannt.
An gegebener Stelle sprechen wir mal über die Feinheiten der deutschen Sprache. Im Kontext der Szene ist mehr als deutlich, dass Lyra selbstredend nicht verbrannt war, sonst wäre sie ein unschönes Häufchen Asche. Sie ist angesengt, steht in Flammen, trägt bereits Brandwunden noch und nöcher. Suche dir etwas aus, was dir genehm erscheint.
Zitat:Sie warf sich dagegen und stemmte sich schließlich mit dem Rücken gegen das brennende Holz.
Na, da hoffen wir doch, dass Twili gegen eine der Stellen drückt, die nicht brennen. Wäre sonst unschön für ihr eigen' Fell.
Zitat:Doch es half nichts. Ihr wurde schwarz vor Augen.
Good gracious, Twilight. Wo ist dein Teleportationszauber hin? Besser als die brennende Fackel zu machen, würde ich mal meinen.
_____________________________________________________
Eeyup, das ist die Mächtigkeit des Dunklen.
Buck you, kleine, liebenswerte, nichts Böses ahnende, pastellfarbene Ponies. Zeit für (sinnlose) Zerstörung und verbranntes Fleisch.
Und ich muss Streiben mal ein wenig den Wind aus den nicht vorhandenen Pegasusflügeln nehmen, auch wenn ich ihm bei dem Zeitungsausschnitt zustimmen kann: der war wirklich gut.
Der Rest ist von der Konstruktion soweit in Ordnung, aber vorhersehbar. Ein paar Blitze schlagen eben nicht aus dem Himmel, ohne das nicht noch was zu Bruch geht. :p
Die Härte beim Umgang mit Lyra hätte mich beinahe überrascht, aber, oh wait, wir haben den Gore-Tag, also Überraschung ade. Aber Innovation ist das eine, die Durchführung das andere und das Kapitel funktioniert, du schreibst Dark (und Gore) und kannst das.
Die Stilistik ist noch etwas holprig, hier geht definitiv mehr, aber das ist eine Sache der Routine, wird also mit der zunehmenden Kapitelzahl besser. Ansonsten ein wenig bei m0 glubschen, der hat für den Leseflow 'nen gutes Huflein.
Mal schauen, wer noch so alles bei dir abkratzt. Mein Death-O-Meter ist ja leider noch bei 0. Traurig, traurig!
|
|
|
06.12.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Jaaa, Trixie ist nunmal eine meiner größten Schwächen! Ich würde sie sogar dann toll finden, wenn sie Jagd auf die Cutie Mark Crusaders macht und-
Irgendwas!
Ach Onkelchen... dein "Affektkritiker" hat mich breit grinsen lassen.
Im Grunde stimmt das ja auch. Wenn mir etwas gefällt und ich mich auf Anhieb begeistern kann, überschütte ich die Autoren/Artisten whatever mit Lob, aber das ist dann dennoch 100% EHRLICH gemeint. Wenn mir mal etwas sehr missfällt, dann sage ich das auch genauso
Dass du ein wenig bei seiner Geschichte mitgewirkt hast, konnte sich ja auch nur positov auf Trixie einwirken, schließlich liebe ich auch "The bright side of life"
Ps: Ihr macht mich ganz verlegen.... ist meine Meinung denn wirklich wichtig?
Mahct mich schon irgendwie glücklich, und ein klitzekleines bisschen stolz, dass ihr da Wert drauf legt
|
|
|
07.12.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Nen Gang runterschalten....?
Bei allem Respekt, aber ich BIN so!
|
|
|
07.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Okay okay, Fanboys aller Klassen, Nonsense ist ja da.
Zitat:Ja, mit Trixie lässt er sich gut locken.
Wer nicht? Trixie ist die Popmusik der Bronykultur.
Zitat:Sie ist angesengt, steht in Flammen, trägt bereits Brandwunden noch und nöcher. Suche dir etwas aus, was dir genehm erscheint.
Ich verstehe den Einwand, mag aber deine Alternativen nicht. Ich werde also selbst morgen nach einer geeigneten suchen. Und respekt, was dir alles auffällt.
Zitat:Na, da hoffen wir doch, dass Twili gegen eine der Stellen drückt, die nicht brennen. Wäre sonst unschön für ihr eigen' Fell.
Der Punkt ist, dass sie genau auf sowas nicht achtet, und darum auch kurz darauf umkippt.
Zitat:Good gracious, Twilight. Wo ist dein Teleportationszauber hin? Besser als die brennende Fackel zu machen, würde ich mal meinen.
*Hand gegen Stirn klatsch*
Shit. Warum hat DAS niemand gemerkt?
Ich füge da ein kleines ABER hinzu. Danke.
Zitat:Zeit für (sinnlose) Zerstörung und verbranntes Fleisch.
nunja, sinnlos ist subjektiv. Und wenn du dich an dem harmlosen Pipikacka schon störst, was ich aber nicht glaube, dann solltest du einen großen Bogen um die nächsten Kapitel machen...
Zitat:Ein paar Blitze schlagen eben nicht aus dem Himmel, ohne das nicht noch was zu Bruch geht.
Nun...ja. Diese Szene, in der der Blitz nach einer kurzen Beruhigung dann "ÜBERRASCHEND" wenig später doch einschlägt, hab ich so aus Film und Fernsehen. Finds ganz gelungen.
Zitat:du schreibst Dark (und Gore) und kannst das
Supi. Mehr will ich nicht.
Zitat:Die Stilistik ist noch etwas holprig, hier geht definitiv mehr, aber das ist eine Sache der Routine, wird also mit der zunehmenden Kapitelzahl besser.
Wenn du da in folgenden Kapiteln 1-2 Beispiele hättest, wäre das klasse.
Zitat:Mal schauen, wer noch so alles bei dir abkratzt. Mein Death-O-Meter ist ja leider noch bei 0. Traurig, traurig!
Abwarten...
Zitat:Ps: Ihr macht mich ganz verlegen.... ist meine Meinung denn wirklich wichtig? FS sad
Mahct mich schon irgendwie glücklich, und ein klitzekleines bisschen stolz, dass ihr da Wert drauf legt
Jede einzelne Meinung ist unglaublich wichtig, egal von wem sie kommt.
Insofern: Ja, deine Meinung ist mir unglaublich wichtig.
Zitat:Nen Gang runterschalten....?
Bei allem Respekt, aber ich BIN so!
Nunja, wie gesagt, ich war etwas überrumpelt - Aber wenn das nunmal deine Art ist, habe zumindest ich kein Problem damit.
Start in Kapitel 5 ist gut gelungen, meine Tastatur kocht. :A
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 von Yoraiko.)
|
|
|
|