(01.02.2012)Saij schrieb: Neuer Tipp von mir:
Da das Forum momentan auf einem Webspace läuft, laufen da auch andere Webseiten drauf. Wenn eine der anderen Webseiten nun große Last erzeugt leidet das Forum darunter (aber nicht nur das Forum). Die meisten Webspaceanbieter gehen erst dagegen vor wenn sowas längere Zeit auftritt. Deswegen dürfte das Problem zu egal welcher Zeit auftreten und nicht immer lange anhalten.
Das stimmt, aber es kommt auch auf den Betreiber an. Ich selber bin ja seit vielen Jahren bei domain*go (Tochter von domainFactory), und wenn da Seiten festgestellt werden, welche große Last erzeugen, verstehen die keinen Spaß. Also Scripte und dergleichen.
(01.02.2012)Vonki schrieb: Bei meiner Freundin (Baltra) und mir ist es nicht anders aber ich denke mal das es an denn vielen DB (MySQL) abfragen liegt. Es werden ja einige Querys beim Landen ausgeführt und gerade bei Foren.
Dann liegts aber ernsthaft am Server. Auch sehr große Foren laufen teils auf SharedSpace, und da gehts auch. Hab ich ja selber auch alles schon gehabt. Also nicht von irgendwelchen Erzählungen her, sondern auch schon eben erlebt. Eventuell könnte es auch noch an MyBB liegen. Die Software hat sich über die Jahre sehr gebessert, aber so gut wie phpBB was die Datenbankverwaltung und den Aufbau angeht ist die nat. noch nicht.
Warum zu bestimmten Zeiten der Server überlastet ist, kann man nur mutmaßen. Aber mittlerweile bin ich mir auch sicher, sollte das SharedSpace sein, das irgendwelche Scripts oder sonstige Serverlastige Anwendungen laufen. Andernfalls taugt der Anbieter nicht.