[quote='Andorius' pid='1224284' dateline='1354889913']
Das ein Laptop DJ wesentlicher Mobiler ist, keine Frage.
Jedoch, Jeder der so spielt (bzw eigentlich nicht spielt) ist eine Schande wenn er sich dann noch als DJ schimpft
ja.. butthurt much.. aber ich bleib bei meinen Playern.
Was macht ihr wenn euch der Laptop eingeht? seids aufgschmissn' ;P
[/quote]
neeeee sind wir nicht
ich hab immer noch einen lichtechniker mit zweitem Laptop dabei da wir auch noch ein Lichtpult haben und auf dem Laptop auch Traktor ist wird dann einfach nur schnell umgesteckt
aber was machst du wenn dein mischpult kaputt geht?
[quote='JayDee2202' pid='1224574' dateline='1354895044']
Dem stimme ich zu, aber da ich diesen Thread grade erst einmal entdeckt habe (Schande über mich) eine Kleinigkeit zu mir:
Ich selbst gehöre der Kategorie Mobil-DJ an, bin also weder ein Club- noch ein HipHop-DJ, somit habe ich vergleichsweise wenig mit Samples, Loops oder mit Scratchen zu tun - nur direkt vorweg.
Ich habe alle Seiten durchgearbeitet, konnte aber bisher nicht erkennen, inwiefern ihr euer DJ-Dasein ausübt - professionell/öffentlich, aus Spaß, Hobby, Whatever.
Ich für mich mache das Ganze schon ein paar Jährchen länger, habe mein eigenes Gewerbe und arbeite auch noch bei einer Firma im Veranstaltungstechnischen Bereich mit - wer in mein Profil sieht, wird zurecht feststellen, dass ich Schüler bin, das läuft eigentlich als Hobby nebenbei.
Mittlerweile hat sich für größere Veranstaltungen der Schwerpunkt eher auf die Lichttechnik gelegt, was nicht heißt, dass ich DJ-Technisch unbegabt sind. Eher, da wir bereits einige (gute) DJs sind und gute Lichttechniker fehl(t)en lief die Konzentration mehr dazu über und dort liegt sie auch weiterhin derzeit. Wenn eine kleine Hochzeit mit 40 Gästen ansteht, mache ich das Ganze alleine und selbst. Haben wir hingegen eine Veranstaltung mit einer ordentlichen Gästezahl, sodass auch wir vom Team zu 2. die Veranstaltung durchziehen, bin ich eher der hinter dem Lichtpult und mache vielleicht mal so einen kleinen Bereich an Musik, weil ich auch Spaß dran haben will
Aufgrund eben dieser Mobilität wird der Platz im verwendeten Fahrzeug eher auf große Anlagen anstatt auf CD-Koffer verwendet, daher ist meine Musiksammlung händisch importiert auf eine Festplatte gewandert.
Ich persönlich konnte bis auf die CDJ-2000er jeglichen Pioneer-CDJs nicht wirklich viel abgewinnen. Als ein Freund mit dem DJing anfangen wollte, sich 2x CDJ-350er gekauft hat und mich da mal dran gelassen hat... schock. Die schrabben und schaben ja überall, das Ding fühlt sich einfach nur total "billig" an. Ich weiß, dass das viele anders sehen und ich mir hier bestimmt direkt viele Feinde gemacht habe (
), aber das ist meine Ansicht. Ich hab mir für Veranstaltungen ein Case zusammengezimmert, mit welchem ich persönlich deutlich besser klar komme - ist halt alles Geschmackssache.
Genug der Worte, ein paar Bilder dürfen es sein:
Das DJ-Case ist ein Hartplastik-Case von SKB, da ich was halbwegs mobiles und leichtes haben wollte. Die sperrigeren Varianten davor waren wir halt zu... sperrig. So gelangte ich zu diesem, es ist ausreichend stabil und gut.
(Bitte kein Kommentar zu den Positionen des EQs, diese Einstellungen stammen noch von einem Lautsprechertest und einer Einpegelung)
Da ich ein MacBook Pro verwende, welches ja nur 2 USB-Anschlüsse besitzt habe ich
vorne in das Case (Bild) einen USB-Hub verbaut, sodass dieser und der Controller angeschlossen werden - kein Problem also, wenn mir jemand einen USB-Stick unter die Nase hält, was man bei Hochzeiten und Geburtstagen doch regelmäßig erlebt. Dann die Festplatte daneben und als Handsender habe ich noch ein Sennheiser EW300 G2 dabei (als DJ-Mikro ein Sennheiser e845).
Eingeschaltet sieht der Spaß so aus, ich persönlich habe mich an Virtual DJ und etwas an Itch gewöhnt. Man muss den Hintergrund des mobilen DJs im Kopf behalten - wäre ich HipHop oder Club-DJ wäre es eher etwas in Richtung Serato Scratch oder Traktor, ich habe damals mit VDJ angefangen, mich in die Materie einzuarbeiten, das bleibt halt hängen.
Auch, wenn ich VDJ verwende, bin ich keiner, dessen SYNC-Button diverse Abnutzungserscheinungen vorweisen kann. Das Mapping für den Controller habe ich mir by-the-way von Neu aus selbst erstellt, das "vorgegebene" war nicht so das, was ich mir vorstellte. Das Ganze zu ändern war mir irgendwie zu aufwändig, also bastelt man sich halt ein eigenes.
Der Spaß sieht dann in
Aktion so aus (
weiteres Foto), wobei der komplette Aufbau natürlich hauptsächlich von den Wünschen des Kunden und auch von dessen Budget abhängt. So wurde in diesem Falle auf eine Truss verzichtet, die Movingheads wurden so "hingestellt" und rein die LED-Kannen kamen teils auf Stative.
Ein paar Beispiele für etwas größeres:
Joa... weiteres müsste ich raussuchen. Das waren übrigens nur ein paar Veranstaltungen der letzten Monate.
In dem Sinne gliedere ich mich hier mal ein und ihr dürft euch ab jetzt auch auf meinen Senf freuen.
[/qoute]
Herzlich wilkommen
mein Sync button leidet auch nicht unter ermüdungserscheinungen
aber wieso meinst du das VDJ besser für den mobielen Einsatz als Traktor geeignet ist?