Soso, da meldet sich der Knorke auch mal.
Ich wollte eigentlich schon gestern hier rauf antworten, allerdings dachte ich mir dass eine Nacht drüber schlafen nicht stören kann.
Hier wurde ja bereits viel diskutiert, einerseits über die Regeln, dann wieder über die Dolans und das gesamte Forenklima. Ich werde einfach mal versuchen alles aufzugreifen was ich so mitbekommen habe und meine Meinung zu den Thema niederschreiben.
Was ich mich von Anfang an gefragt habe:
Was ist der Sinn hinter den neuen Regeln?
Ich will hier erstmal auf die Regeln einzeln eingehen bevor ich weiter laber.
1.) Umbenennung ist nichts tragisches, also erstmal vollkommen egal.
2.) Okay hier fängt's an. Ich darf also keine Aufnahmebedingungen mehr haben? Na von mir aus, auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. Es ist ja nicht so, dass ich vorher irgendjemanden verbieten konnte in dem Thread zu schreiben. Beispiel VanillaGod: Er wurde vom Dolan Fanclub abgelehnt, hat es ihn gehindert sich darin aufzuhalten? Keineswegs, er war sogar einer der aktivsten und man hat auch nicht versucht ihn rauszuekeln oder ähnliches. Ja, es konnte jeder frei posten, es kam eben nur nicht jeder auf die Startliste.
Das ist bei den Dolans aber auch ganz einfach zu erklären gewesen: Der Club ist nicht auf das Forum beschränkt. Ja es gibt einen Thread hier im Forum, und die Gruppe entstand auch hier im Forum, aber man hat sich hier eben nur kennen gelernt und ist unabhängig von den Forenthread zusammen. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Fanclubs, allerdings kann ich es bei den Dolans jetzt am besten beurteilen, zumal sie ohnehin im Gespräch stehen.
Alles was die Regelung also eigentlich bringt, ist es vorzuschreiben, dass man hier im Forum auf die Liste kommen muss? Klingt für mich etwas nach Kindergarten: "Bobby lässt mich nicht mitspielen!" - "Lass Bobby mitspielen, sofort!". Wobei selbst das falsch ist, Bobby darf ja mitspielen, nur nicht auf der Spielerliste stehen.
Und die Dolans zwingen Bobby außerhalb des Forum mitspielen zu lassen könnt ihr gewiss nicht, von daher ändert es auch relativ wenig an der Gruppendynamik.
Weiter geht's mit den Vorstand.
Die Regelung ist wirklich sehr schwammig. Wann ist ein Vorstand denn nicht erreichbar? Wenn ihr selbst die Ü30 als erreichbar empfindet (und das ist es ganz gewiss nicht, ein 15 Jähriger müsste 15! Jahre warten), sollte es der Dolan Stab doch auch sein. Oder inwiefern ist dieser Unerreichbar? Schließlich war das einer der Gründe für die Schließung des Fanclubs, also habt ihr diese Meinung vertreten.
Was ein sprechen des Vorstands für den Club angeht: Gibt es sowas wirklich? Spricht Plex etwa für den ganzen Dolan Club? Irgendwie bezweifel ich das und wenn er es tut, dann hat das nichts mit dem Stab zu tun, sondern mit Plex an sich. Hier nach "ernsthafter" und "spaßhalber" Vorstand zu unterscheiden empfinde ich als lächerlich.
3.) Keine reinen Spambeiträge. Sind Bilder von Memes posten etwa keine reinen Spambeiträge? Sind nicht so ziemlich alle Beiträge Spam? Wenn ernsthaft diskutiert wird, würde man schließlich nicht unter Spaß und Sonstiges gehen, daher erschließt sich mir auch hier nicht der Sinn der Regelung.
Aber okay, es gilt das Thema des Threads, mit anderen Worten ist Smalltalk untersagt. Damit sind allerdings wieder fast alle Fanclubs betroffen und gehören geschlossen, nicht nur der Dolan.
4.) Eigentlich ist es das selbe wie bei Punkt 3. Wenn ernsthaftes Diskussionspotential besteht gehört es nicht in Spaß und Sonstiges. Fanclubs zu Memes bieten ja anscheinend diese Voraussetzung nicht (war ja einer die Gründe für die Schließung). Dann sollte Dolan 2.0. auch geschlossen werden wie 50% der anderen Fanclubs auch.
5.) Ich verstehe nicht ganz, was für ein Ziel diese Gemeinschaft denn überhaupt verfolgen sollte? Die Weltherrschaft?
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.
6.) Überschneidet sich mit den Forenregeln, daher empfinde ich das als sinnlos aber okay. Ja es halten sich leider einige nicht dran, aber nur weil ich es mehrmals wiederhole macht es das nicht besser. In diesem Fall müssen einfach die entsprechenden User geahndet werden.
7.) Halte ich für sehr sehr fragwürdig. Wer bestimmt denn bitte, welcher User einen Fanclub haben darf und welcher nicht? Diese Regel ist pure Willkür und Willkür kann unmöglich eine Regel darstellen.
Dürfte ich einen Fanclub haben?
Ferner halte ich es ohnehin für eine Frechheit einigen Usern einen Fanclub zu untersagen, etwa weil sie provokant schreiben. Jeder Mensch hat die selben Rechte und so, da war was. Ihr müsst den Fanclub ja nicht gut heißen, genauso wenig muss ich Fanclubs gut heißen von "nicht provokanten" Usern.
Entweder man verbieten einheitlich alle Fanclubs zu Usern oder nicht, aber nach einem vollkommen willkürlichen Maßstab zu entscheiden halte ich schlicht für falsch.
8.) und 9.) Siehe Punkt 6.
10.) Sehe ich zwiespältig gegenüber. Ich finde die Light RP Ecke grundsätzlich gut. Sowas hat Potential zu etablieren und die Threads passen auch ganz gut da rein. Was ich kritisiere, ist dass man dadurch die hier genannten Regeländerungen aus dem Weg gehen kann. Es gibt die Wirkung, dass man manche RPs davon frei sprechen wollte. Gerade diese Light RPs sind ja genau das was man augenscheinlich versucht hier zu verhindern: Gruppenbildung.
Euer Ziel ist es das Forenklima zu bessern, indem ihr Gruppenbildung verhindern wollt. Auf der anderen Seite erlaubt ihr gewisse Gruppen wieder, indem ihr die Thread einfach verschiebt und andere werden wegen Regelverstoß geschlossen. Sowas kann nicht sein, die Intention hinter Regeln sollte einheitlich über das gesamte Forum durchgezogen werden!
Im Endeffekt habt ihr es geschafft den Dolan Club zu schließen, aber andere zu "retten" indem ihr sie einfach verschiebt, bravo. Man hat ein Dolan RP aufgemacht, dieses wurde allerdings wegen Trolling geschlossen, bravo².
Soviel zu den einzelnen Regeln, ich bin ja zum Schluss bereits drauf eingegangen: Eure Intention ist es doch das Forenklima durch das verhindern der Gruppenbildung zu verbessern? Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz, diese Gruppen führen zu vielen Konflikten im Forum. Aber es kann nicht angehen, dass man es dann so inkonsequent durchzieht. Ihr habt schwammige Regeln erstellt, die euch Willkür ermöglichen. Bei manchen Threads sagt ihr die verstoßen gegen Regeln, andere bei denen das gleiche abläuft bestehen weiter. Die LightRPs, welche ebenfalls die angeprangerte Gruppenbildung unterstützt und fast nichts anderes war als SmallTalk in der Runde, werden einfach verschoben und umgehen somit die neuen Regeln.
Dann wundert ihr euch, dass einige (namentlich Dolans) angepisst sind?
Ich bin zwar auch Dolan, allerdings versuche ich einfach mal das ganze zu verstehen. Und ich habe auch Verständnis, da ihr wohl wirklich das Forenklima verbessern wollt. Allerdings bitte nicht auf diese Art und Weise, es wirkt so enorm scheinheilig. Die Regeln kamen vollkommen überraschend, ohne mit der Community durchgesprochen worden zu sein, soviel zur Transparenz des Teams. Eine klare Intention hinter den Regeln wurde auch nicht gegeben, außer einem "Forenklima verbessern".
Ihr sagt selber, dass die Dolans schon oft genug an der Grenze waren. Wieso seid ihr nicht ehrlich und direkt darauf eingegangen, statt hier Regeln zu empfinden die auf mich einfach so einen hingeklatschten Eindruck hinterlassen. Was teilweise passiert ist, etwa das Video oder andere Diffamierungen von Usern, ist natürlich nicht in Ordnung, aber keine eurer Regeln hat einen großen Effekt darauf würde ich sagen. Gruppenbildung zu verhindern ist auch schier utopisch, ihr könnt Leuten unmöglich vorschreiben wen sie zu mögen haben und wen nicht. Gruppen bergen immer eine Gefahr, da es neben Zusammenhalt auch zur Abgrenzung kommt, was sehr schade ist. Das ist auch eines meiner Hauptgründe für den Beitritt im Dolan Fanclub: Ich will mich nicht abgrenzen, ich will nur möglichst überall vertreten sein um die Situation aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Ich bin auch in ganz anderen Gruppen vertreten und habe relativ viel Kontakt zu unterschiedlichen Schichten hier im Forum. Ich verstehe auch nicht den Hass der hier teilweise herrscht, versucht doch alle einfach mal etwas offener zu sein. Nein einige der Dolan Mitglieder sind hier auch nicht ganz unschuldig, genauso sind es einige andere aber auch nicht. Sowas geht niemals nur von einer Partei aus, sondern benötigt immer mehrere.
Den
Beitrag von Red fande ich da sehr gut. Dieser Kindergarten hier ist wirklich nicht schön und es sollten sich alle Beteiligten mal etwas zügeln. Man muss mit Verallgemeinerungen aufhören und auch sich selbst kritisch hinterfragen. Ich habe auch keine weiße Weste, ich habe auch schon Scheiße gebaut. Teilweise hab ich einfach gar nicht realisiert, dass andere sich von meinen Aktionen gekränkt fühlen könnten, dann war ich selber auch schon mal in Rage und habe in Folge Mist gebaut. Wichtig ist es, dass man dann mal seinen Mann steht und sich entschuldigt! Immer auf sein Recht zu beharren, und hier kritisiere ich einfach mal Flutterplex, auch wenn bei weitem nicht der einzige ist, führt zu nichts. Vergebung ist das Stichwort. Wenn ihr Differenzen habt, diskutiert darüber. Aber ordentlich und am besten nicht hier im Forum, sondern privat!
Einige sollten versuchen etwas mehr Rücksicht auf andere zu nehmen.
Andere sollten die Sache etwas lockerer sehen und nicht hinter allem einen persönlichen Angriff vermuten.
Und Moralpostel im Forum braucht man nun auch nicht, da sowas die Lage eher aufheizt als abmildert. Beim Video im Dolanthread wurde uns auch vorgeworfen rücksichtslos zu sein und mit rechtlichen Wegen gedroht etcetc, am besten von Leuten die damit gar nichts zu tun hatten. Wisst ihr, nur weil man nicht weiter darauf eingeht oder mal schnell einen kommentar ala "FUGGGG
DD" abgibt, heißt es nicht, dass man die Aktion toleriert oder gar akzeptiert. Sowas bespricht nur eben nicht öffentlich in einem Thread der für etwas ganz anderes gedacht ist, sondern privat!
Ich hör hier einfach mal auf bevor ich meine Finger wund schreibe, MfG.