Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.09.2024, 05:33



Of Virtues & Elements [Buch 2]
28.11.2012
Scayged Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 22. Aug 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Zitat:Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, außer das ich die einen Monat vor meiner eigentlich Planung die 100.000 Wörter durchbrochen habe.

*meep*

Und das erste Bild ist immer noch nicht fertig! *yaaaay*

Wenn's gut läuft, bin ich aber mit der Illustration dieses Wochenen- ach, was mach ich mir vor, eine Prognose hat ja bereits beim letzten mal nicht geklappt... und bei dem Mal davor...und davor...

Nun gut, Zeit sich Mal die PDFs runterzuladen und weiterzulesen. Kapitel Null wird nach dem 15ten Mal laaangsam langweilig. Cheerilee awesome

Zitieren
28.11.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Gute dinge mögen weile haben. Allerdings gehört meine Faulheit nicht dazu.
Nicht, das dies jemals zur debatte Stand, da allerdings Kapitel N von Buch 2 nun endlich gelesen ist, sehe ich das ich wieder aufzustehen Versuche.

Nun, es war überraschend Kurz, was allerdings nicht Negativ ist. Variation von Kapitellängen sollte ich eigentlich gewohnt sein, was durch meiner langen abstinenz allerdings erst wieder Routine finden will.
Spoiler (Öffnen)
Damit von mir und sicherlich nicht das letzte mal
mfg
Shares

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
28.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
(28.11.2012)Scayged schrieb:  Wenn's gut läuft, bin ich aber mit der Illustration dieses Wochenen- ach, was mach ich mir vor, eine Prognose hat ja bereits beim letzten mal nicht geklappt... und bei dem Mal davor...und davor...

Ach, irgendwann, Scay. Wenn die Sterne günstig stehen. Dann wird deine große Stunde kommen. FS grins

@ Shares (Öffnen)

Zitieren
28.11.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Gratulation zur 100.000er Marke! Cheerilee awesome
Jetzt kommt dir das (vielleicht) noch viel vor, aber wenn du erstmal auf die 150.000 und dann auf die 200.000 zugehst, dann fragt man sich schon irgendwann, wo eigentlich das Limit ist.
Wieviele Worte strebst du denn, grob gerechnet, an?


Kapitel 8 (Öffnen)
Zitieren
28.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
(28.11.2012)Maze schrieb:  Gratulation zur 100.000er Marke!
Jetzt kommt dir das (vielleicht) noch viel vor, aber wenn du erstmal auf die 150.000 und dann auf die 200.000 zugehst, dann fragt man sich schon irgendwann, wo eigentlich das Limit ist.

Thanks alot. Ging doch erstaunlicherweise bedeutend schneller als gedacht, vor allem als ich endlich wieder in der Routine drinsteckte, um ´nen 10.000er in 48-Stunden zu schreiben.
Aber in Zukunft werde ich wohl etwas vom Gas runtergehen. Mein Rewriting-Projekt sieht zwar nur für die ersten Kapitel (vor allem Buch I Twilight: No, Really? ) wirklich viel Arbeit vor, aber in den neueren Kapiteln sind so viele ausbaubare Szenen, wo noch jede Menge Potential einsam, allein und verlassen rumsteht. Und das alles nur, weil im Wahn auf die Tasten kloppe bis die Finger glühen. RD laugh

Zitat:Wieviele Worte strebst du denn, grob gerechnet, an?

Die Frage nach der Maximallänge ist eine schwierige.
Historisch betrachtet hatte ich in den ersten 'Roten Faden' genug Ideen reingepumpt, um irgendwo bei 1 Mio zu landen, aber das war wieder meine alte Gigantomanie, die mir schon anno dazumal bei Warcraft 3 und Minecraft in die Flanke fiel.
Nach großzügiger Stutzung und der Reduktion aufs Wesentliche (was manchen im Angesicht des bisherigen Materials wie Ironie vorkommen mag RD laugh ) bin ich bei 300-500.000 gelandet. Das lässt sich schwer genauer beziffern, weil ich nach hinten viel Spielraum für weitere Bücher habe. Buch II & III (beide werden in etwa denselben Umfang haben) sind fest geplant, Buch IV & V aufgrund der beinhalteten Ideen eigentlich ein Must-Write. Und weit hinter dem dunklen Nebeln der Zukunft wähnt sich noch ein VI. Buch.
Aber ich räume in den hinteren Bereichen der Handlung ständig das Mobiliar um, deswegen kann ich guten Gewissens keine feste Zahl sagen; am Ende wird sie nicht stimmen.
Das Ende hingegen ist klipp und klar festgelegt, komme was da wolle. In der Hinsicht ist die Planung abgeschlossen, aber das 'Dazwischen' ist noch recht offen für Spontaneinfälle, Kreativitätsschübe aller Arten, dementsprechend schwer fällt mir das Einschätzen. Aber meine Lieblingsfanfiction (The End of Ponies, circa 550.000 Wörter) einzuholen, wäre damn nice. An meinem Pacing aus Großmutters Zeiten wird es jedenfalls nicht scheitern. Pinkie happy

Aber genug Gebrabbel, gehen wir an die Inhalte, die schon vorhanden sind:

Zitat:Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, du hast mein Geschreibsel zu Kapitel 6 und 7 nicht gelesen. Dann hast du etwas mit Scootaloo gemeinsam, Corexx, du blindes Huhn.

Oh My Goddess, der Olymp stehe mir bei, bei den Tugenden, ich habe das tatsächlich übersehen. Facehoof
Also ziehen wir das mal vor, sonst vergesse ich das erneut...

Kapitel VI und VII (Öffnen)


Kapitel 8 (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 von Corexx.)
Zitieren
30.11.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Ich wage es einmal, einen Off-Topic-Spoiler einzufügen und hoffe, jetzt nicht dafür geschlagen zu werden. Ich benenne ihn auch sehr ästhetisch!

Autorengespräch (Öffnen)


Und natürlich auch ein zum Thread passender Spoiler!

Kapitel 9 (Öffnen)
Zitieren
30.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Das literarische Duett (Dienstags & Donnerstags auch für andere, interessierte Autoren geöffnet) (Öffnen)

Kapitel 9 (Öffnen)

Zitieren
30.11.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Treffen Anonymer geistig Verwirrter (Öffnen)
Zitieren
30.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Treffen der bundesweit bekannten, höchstakkuraten Unterwäscheträger (hopefully) (Öffnen)

Zitieren
01.12.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Buch 2: Kapitel I nun auch in meinem Kopf, mehr oder weniger, das erneut sich mir nicht erschließt.
Spoiler (Öffnen)

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
02.12.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Spoiler (Öffnen)

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
03.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Kapitel 10 und 11 (Öffnen)
Zitieren
03.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Shares (Öffnen)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 von Corexx.)
Zitieren
04.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Ophi und Anderes (Öffnen)
Zitieren
04.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Ophelia de Catt und Anderes (Öffnen)
Zitieren
06.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Misc & Kapitel 12 (Öffnen)
Zitieren
06.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Misc & Kapitel 12 (Öffnen)

Zitieren
08.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Aschewachen und Alternative Universen (Öffnen)
Zitieren
08.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Aschewachen und Alternative Universen (Öffnen)

Zitieren
11.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements[Epos]
[Bild: 747129_q75xyksdn6.png]
Rewriting abgeschlossen
(und so viel mehr! Allet neu, ladies and gentlecolts!)

Nikolaus ist schon vorbei, Weihnachten noch ein paar Tage hin. Was machen? Richtig! Für Updates sorgen. Und eigentlich nicht. Es gibt, buchstäblich, kein neues Kapitel. Und trotzdem ist die Anzahl der Wörter von 102.000 auf beinahe 119.000 angestiegen. So viel zu meiner hochgelobten Absicht ich würde nur ein paar stilistische Ausrutscher und inhaltliche Kleinigkeiten beheben und nichts anderes. RD laugh

Nein, alles kam überraschend anders. Aber alles zu seiner Zeit, fangen wir für die wenigen, armen Seelen, die dies hier interessiert, mal ganz von vorne an. Trollestia
  • Wenig überraschend, ist der gesamte Startpost überarbeitet und entschlackt worden. Überflüssige Kategorien sind in den Orkus gelandet, die Schwerpunkte dafür überlegter gewählt worden. Neulinge, Unschlüssige und andere, arme Irre, die hier lesen wollen, können sich über einen überarbeiteten Lesehinweis freuen. Alle andere sollten schleunigst weglaufen. Run, you fools!
  • Fokusänderung: Ja, es gibt einen neuen, ein wenig anderen Schwerpunkt, den diese Fanfiction verfolgt. Dies' ist keine (schnöde und ordinäre) Abenteuergeschichte mehr, sondern ein waschechtes Epos. Schön lang, schön sperrig, schön komplex und, um dem griechischen Wortsinn zu folgen, sogar voll mit Poesie, die eigens verfasst ist.
    Fast alle Kapitel zieren neue Anfangsverse auf die ich, auch wenn sie noch lange nicht an der Perfektion kratzen, mittlerweile ordentlich stolz bin. Zusätzlich empfangen euch auch in den Kapiteln selbst immer mal wieder längere, wie kürzere Gedichte. Für die Nichtmöger von Lyrik heißt das im Klartext: Leinen los und ab in einen anderen Thread. RD wink
  • Buch N 'Eine Einladung zum Verweilen':
    War dieses Kapitel vorher ein langes, nicht sonderlich gelungenes Gedicht (oh mansen, war die Metrik holprig...), erwartet euch jetzt ein neuer Handlungsstrang, der den bisherigen zwei Zeitebenen (Equestria zur Zeit der Serie, Vergangenheitsstränge von mir) weit voraus ist und eine neue, einleitende Rolle übernimmt, mir vor allem Raum für jede Menge Spin-Offs ermöglicht. Das mit dem Epos ist also bucking serious. Hast du mich gehört 1,000,000-Wörter-Grenze? Ich kriege dich! *Größenwahn*

    Jedenfalls: nur 1753 Wörter lang, deshalb absolute Lesempfehlung, um ein Gefühl dafür zu haben, wie meine kleinen Fokusänderung sich im Detail auswirken. Außerdem Träger zweier recht gelungener Gedichte.
  • Buch I 'Kompendium über die Grundfesten der Moral':
    Die eigentlichen Anfangswerke meines kleinen Projekts und dann sind die alles andere als zufriedenstellend. Inhaltliche, wie stilistische Schnitzer aller Orten. Nicht katastrophal, aber not nice also. Insgesamt ist das Buch um ~3000 Wörter angewachsen, was ein Plus von grob 20% macht. Neue Elemente sind kaum hinzugedichtet worden, dafür kommen die bisherigen Personen, Dialoge und beschreibenden Elemente bedeutend besser zur Geltung. Kleinere stilistische Aussetzer, Ungereimtheiten mit der späteren Handlung, Aussetzer im Charackterverhalten und das ein oder andere Logikloch wurden gestopft. Twilight happy
  • Buch II 'Einsicht in die Schriften von Tugenden und Elementen':
    Auf dem ersten Blick hat sich hier gar nicht mal viel getan. Die meisten Kapitel sind nur um wenige Hundert, manchmal sogar nur um effektiv 6 oder 9 Wörter angewachsen. Dennoch: viele Kleinigkeiten wurden ausgebessert, Formulierungen verändert, unschöne Dellen ausgebügelt. Aus dieser Auflistung fallen einige Kapitel allerdings gehörig heraus, was, bis auf eine Ausnahme, vor allem die Kapitel betrifft, die meinen Kanon-Equestria-Strang betreffen:
    • Das vorher vollkommen gruselige, missratene 'Praeludium' verdient jetzt die Bezeichnung Kapitel und ist kein losgelöster, schlecht geschriebener Dialog mehr. Was ich mir dabei vor ein paar Wochen gedacht haben musste, ach, ich will es gar nicht mehr wissen. Twilight: No, Really? Jedenfalls ist Twilights und Spikes, bereits im Prolog angerissener, Werdegang und ihr Aufenthalt in Fillydelphia wesentlich ordentlicher in Szene gesetzt, die Veränderungen in Twilights Verhalten nicht so unsäglich effektheischend, sondern, wie ich hoffe, nachvollziehbar(er).
    • Analog zu der deutlich entdramtisierten Denke Twilights im 'Praeludium' fängt die gute Einhorndame im ersten 'Interludium' auch weniger geistig angeknackst an. Ein erneutes Lesen ist hier, im Gegensatz zum 'Praeludium' nicht nötig. Die ganzen Partizipkonstruktionen, die ich eigentlich raustilgen wollte, habe ich sogar gelassen. Wehre seinen Anfängen, wie es so schön heißt (okay, ich war einfach nur zu faul RD laugh ).
    • Das zweite Interludium ist jetzt ein reines Twilight/Spike-Kapitel und hat durch das Rausnehmen von der Fluttershy/Rarity & der Applejack/Apple Bloom-Szene ordentlich Federn gerlassen. Hier und da haben ich den Szenenaufbau verstärkt, Dialoge nicht im Nichts anfangen lassen, aber im Großen und Ganzen ist dieses Kapitel ordentlich dezimiert worden, hat dafür aber einen klareren Fokus.
    • Das dritte Interludium, nun ein reines LUNA( Luna TRCV )-Kapitel, hat mächtig Gewicht zugelegt; und das obwohl ich wieder Szenen im Vorfeld getilgt habe (Rainbow & Fortführung der Applejack/Apple Bloom-Szene). Satte 14.700 Wörter ist das Ding jetzt groß, Neulesen umbedingt empfehlenswert. Für Luna-Jünger ohnehin; sie macht, wie ich finde, eine umwerfend gute Figur. ^^ Totally best princess. Alle Dialoge mit der guten Celestia sind ebenfalls deutlich ausgebaut worden und verdienen ihre Bezeichnung als solche jetzt auch. Das war ja vorher schon 'nen wenig dürftig. Exklusiv für den guten Maze gab's ein paar Änderungen in der logischen Konstruktion des gesamten Kapitels, um Missverständnisse im Vorfeld zu verhindern.
    • Das vierte Interludium wird erwähnt, obwohl es noch gar nicht existiert. Naja, jedenfalls erst zur Hälfte. Alle eben erwähnten Szenen mit den Mane6 werden hier ein neues zu Hause finden. Ein "richtig" neues Kapitel folgt somit erst ab dem Übernächsten. Ich hoffe ihr könnt damit leben. Der oben genannte wordcount ist somit eigentlich unakkurat, weil er um ~8000 Wörterchen höher sein müsste... so viele auf später vertagte, bereits geschriebene Szenen. Twilight: not bad
    • Ich sprach, falls sich der werte Leser erinnert, von einem Ausnahmekapitel: der 'Mantel der Tugenden', das zweite Mathrun-Kapitel ist, was die erste Hälfte betrifft, komplett umgeschrieben worden. Die dort verwendeten Ideen werden später nocheinmal aufgegriffen, aber hier hatte ich, statt den Charackter weiter einzuführen, allerlei verwirrendes Zeug abgeworfen; das muss nicht sein, das gute Pulver behalten wir mal schön für später. Nichtsdestotrotz: Mathrun kommt ja anscheinend gut anzukommen, also tut ihr mehr Backgroundstory nur gut, gell? Auch hier ist eine Neuleseemfehlung auszusprechen, aber macht doch wat ihr wollt!
  • Im Anschluss noch einen überschwenglichen Dank an meinen hauseigenen Illustrator, Scayged, der einen schmucken, neuen Header gebastelt hat. Jetzt brauche ich nicht mehr das olle Schriftzug-Dingens aus dem letzten Jahrhundert, sondern bin ein wenig more beautiful. Scayged, fühl' dich bedankt; vielleicht hilft dir die Wertschätzung von deiner kontinentalplattenlangsamen Arbeitsgeschwindigkeit runterzukommen (was zu bezweifeln ist ^^). Pinkie happy
  • Weiter: PDF ist Geschichte (keine hochauflösenden Grafiken und Probleme mit den Customfonts), Google Docs der neue Nabel der Welt. Sehr nützliche Plattform, warum habe ich das nur nicht früher gemacht? Immer dieser Corexx; kriecht monatelang durch tiefsten Morast, obwohl neben ihm die trockene Straße ist. Slow Lernprozess is slow!

Das wäre es im Großen und Ganzen. Das nächste Interludium kommt die Tage, schließlich steht die Hälfte bereits. Ich erwarte indes von niemanden das Neudurchlesen, aber ich behaupte, dass es sich durchaus lohnt. Die intensive Auseinandersetzung gerade mit den alten Kapiteln hat sich sehr bezahlt gemacht, will ich meinen. ^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 von Corexx.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste