TaleSpin wurde ja auch schon dafür kritisiert, daß es völlig untypisch für Disney sehr viel Schußwaffeneinsatz von Bordgeschützen in Jagdflugzeugen (und das reichlich) bis hin zu Artillerie gibt. Ich kenn eine in den Staaten, die als Kind TaleSpin nicht sehen durfte wegen der ganzen Ballerei und den vielen abgeschossenen Flugzeugen (wo immer der Pilot vorher mit dem Fallschirm abspringt).
Als die Serie übrigens Premiere hatte, war der Eiserne Vorhang schon gefallen.
Aber die Allegorie auf die Sowjetunion war schon bemerkenswert. Alles ständig verschneit (wenn ein Hollywoodfilm in Rußland spielt, ist fast immer Winter), die ganze Bevölkerung blaugefroren, Militärdiktatur, Mangelwirtschaft, vergleichsweise krude Technologie (die Amis haben ja eine MiG-25 in die Hände bekommen, zerlegt und darüber gestaunt, daß der Vogel großenteils einfach zusammengenietet war statt geschweißt), große Gefangenenlager (wie Sibirien, nur daß das Land ein einziges Nordostsibirien ist). Nur den Kommunismus hat man sich geschenkt, das wär wohl a) zu dick aufgetragen, b) zu offensichtlich spät-mccarthyistisch und c) ein zu offensichtlicher, fast schon propagandistischer Seitenhieb auf die Sowjetunion gewesen, nicht obwohl, sondern gerade weil da schon der weltoffene Neuerer Gorbatschow an der Macht war und zwei Jahre nach der Premiere die Sowjetunion auflöste.
TV Tropes beschreibt TaleSpin übrigens treffend als "Das Dschungelbuch trifft Crimson Skies", wobei ich vielleicht noch Porco Rosso mit in die Mischung werfen würde.
Als Informationsquelle zu TaleSpin empfehle ich die
TaleSpin Sourcepage. Die entnimmt ihre Informationen zum größten Teil der Serie selbst, und wo da Lücken klaffen, bedient man sich populärer Fanfics.