11.12.2012 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Of Virtues & Elements[Epos]
Yayyy for Google Docs Endlich In-Doc-Kommentieren!!
Ich werd mir die angesprochenen Kapitel dann heute am Abend mal durchlesen. Und wehe das Luna-Kapitel haut mich nicht von den Socken! *Faust-schwing*
|
|
|
11.12.2012 |
Maze
Great and Powerful
|
RE: Of Virtues & Elements[Epos]
(11.12.2012)Corexx schrieb: Exklusiv für den guten Maze gab's ein paar Änderungen in der logischen Konstruktion des gesamten Kapitels, um Missverständnisse im Vorfeld zu verhindern.
Du hast jetzt einen leichten [Dark]-Tag, also sind meine Befürchtungen bezüglich der Briketts plötzlich doch richtig?
Da muss ich wohl die Überarbeitung lesen und hoffen, dass mein Hirn die Logik auch versteht
Ich bin so gerne Realist wie Idealist; so gerne Rationalist wie Träumer; so gerne Philosoph wie Gelehrter - da passt die Logik eben nicht immer!
Dass das nächste Kapitel sozusagen eher "alte Stücke neu sortiert" ist, passt mir eigentlich ganz gut, komme ich erst zum Wochenende hin wieder dazu, größere Kapitel zu lesen. Aber ich bin schon gespannt, wie Buch 1 sich nun ausliest; was du bei Mathrun und bei Luna geändert hast. Mehr Gedichte und Lyrik? Kann nicht verkehrt sein!
Aber dass du jetzt plötzlich doch den (leichten) [Dark]-Tag drinnen hast, das verwirrt mich wirklich! Mathruns Eltern...? Mr. Twilights Familie...? Jetzt ist plötzlich alles offen, nichts mehr sicher! Blut und Gewalt wird sich in diese Welt ergießen, wie eine Flutwelle aus Dramatisierung und Übertreibung!
(Ich denke, es wird sich vom Tenor her nicht ändern; außer, dass man nun einige Punkte - die es vorher schon gab - nun auch direkt(er) benennen kann).
Gibt es die "alten" Kapitel eigentlich noch online einzusehen? So für den direkten Vergleich?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 von Maze.)
|
|
|
11.12.2012 |
Scayged
Great and Powerful
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Ich freu mich schon aufs Lesen, in der tat!
(11.12.2012)Corexx schrieb:
- Im Anschluss noch einen überschwenglichen Dank an meinen hauseigenen Illustrator, Scayged, der einen schmucken, neuen Header gebastelt hat. Jetzt brauche ich nicht mehr das olle Schriftzug-Dingens aus dem letzten Jahrhundert, sondern bin ein wenig more beautiful. Scayged, fühl' dich bedankt; vielleicht hilft dir die Wertschätzung von deiner kontinentalplattenlangsamen Arbeitsgeschwindigkeit runterzukommen (was zu bezweifeln ist ^^).
Ja bist du denn des Wahnsinns, ich und kontinentalplattenschnell arbeiten?!
Ich bin doch keine Maschine! Du hast eine schräge Arbeitsauffassung, "schnelller als die Plattentektonik" zu arbeiten, pff, wer kommt den auf die Schnappsidee...
Naja, es herrscht etwas mehr Krach im Hause Scayged, da wird erst nächstes Wochenend was draus, mate, so Leid es mir tut. Glaub mir, mich stören die Kontinentalplatten auch schon, dass sie so lange brauchen...
Egal, feut mich, dass du trotzdem noch Nutzen in mir gefunden hast.
(Ich weiß nicht, aber vielleicht solltest du dein Signaturbild überprüfen. Da ist noch ein grauenhafter Fehler meiner Vorzeit bei der Schattierung zu sehen. )
Und wenn du mich jetzt entschuldigst, ich muss wieder mich mit hochnäsiger Arroganz beschäftigen. So wie jeder richtiger Künstler.
|
|
|
11.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(11.12.2012)hagi schrieb: Und wehe das Luna-Kapitel haut mich nicht von den Socken! *Faust-schwing*
Ob sie dich von den Socken haut, weiß ich nicht. Aber aus den Socken... das möglicherweise.
(11.12.2012)Maze schrieb: Du hast jetzt einen leichten [Dark]-Tag, also sind meine Befürchtungen bezüglich der Briketts plötzlich doch richtig?
Eigentlich habe ich unterschwellig schon die ganze Zeit den Dark-Tag (das 'slightly' steht dort allerdings aus gutem Grund!), insofern bekenne ich jetzt nur richtig Flagge dazu. Und die Wächter sind keine verkohlten Briketts; gerade deine Fehlannahme in der Hinsicht hat mich zu ein paar erläuternden Sätzen im entsprechenden Kapitel getrieben. Rätsel reichen - es bedarf keiner schlampig hingebauter Szenen, die falsche Hinweise streuen.
Zitat:Aber dass du jetzt plötzlich doch den (leichten) [Dark]-Tag drinnen hast, das verwirrt mich wirklich! Mathruns Eltern...? Mr. Twilights Familie...? Jetzt ist plötzlich alles offen, nichts mehr sicher! Blut und Gewalt wird sich in diese Welt ergießen, wie eine Flutwelle aus Dramatisierung und Übertreibung!
(Ich denke, es wird sich vom Tenor her nicht ändern; außer, dass man nun einige Punkte - die es vorher schon gab - nun auch direkt(er) benennen kann).
Korrekto. Wobei, wie du bei Mrs Miracle ja bereits gut erklärt hast, Dark eben nicht Dark ist. Bei mir werden alsbald keine Gliedmaßen durch die Gegend fliegen und selbst mit dem Blut einer laufenden Nase gehe ich sehr, sehr sorgsam um. Aber die gezeigten Zeitstränge sind, im mal mehr und mal weniger deutlichen, Umbruch, einige Characktere ... pfeifen auf jede Form von Nettiquette und fluchen einem die Ohren zu. Das ist einfach nicht mehr kunterbuntes Abenteuer voller Witz und Action; das ist bucking serious.
Zitat:Gibt es die "alten" Kapitel eigentlich noch online einzusehen? So für den direkten Vergleich?
Oh, in der Hinsicht war ich etwas überfleißig. Als ich die PDFs von dem Webspace runtergenommen habe, fiel mir auf, dass ich die PDF-Backups auf der Platte nicht mehr habe... Ich achte, wenn Interesse besteht, dann beim Schreiben der zukünftigen Kapitel drauf, dass auch "Rohfassungen" verbleiben.
(11.12.2012)Scayged schrieb: Ja bist du denn des Wahnsinns, ich und kontinentalplattenschnell arbeiten?! Ich bin doch keine Maschine! Du hast eine schräge Arbeitsauffassung, "schnelller als die Plattentektonik" zu arbeiten, pff, wer kommt den auf die Schnappsidee...
Clock is ticking, Scayged!
Meiner erbarmungslosen Peitsche aus drei zusammengeflochtenen Strängen Zahnseide kannst du nicht entrinnen! *peitsch*
Zitat:Naja, es herrscht etwas mehr Krach im Hause Scayged, da wird erst nächstes Wochenend was draus, mate, so Leid es mir tut. Glaub mir, mich stören die Kontinentalplatten auch schon, dass sie so lange brauchen...
Du bist aber auch ein Komiker.
Zitat:(Ich weiß nicht, aber vielleicht solltest du dein Signaturbild überprüfen. Da ist noch ein grauenhafter Fehler meiner Vorzeit bei der Schattierung zu sehen.)
Gibt 'eh ein Neues. ^^
Die 200px-Regelung lässt ja leider nichts anderes zu. Wobei ich die Tage wohl noch den Schatten unter dem Banner rausschneide... mal sehen. Hat ja keine Eile.
Zitat:Und wenn du mich jetzt entschuldigst, ich muss wieder mich mit hochnäsiger Arroganz beschäftigen. So wie jeder richtiger Künstler.
Meine Damen und Herren,
Scayged, monochromatischer Maler des Jahrtausends, ein Virtuos auf der Klaviatur des Einfarbengebrauchs, ein abgöttischer Meister der Schattierungen. Geleiten sie ihn bitte mit allerlei Ehrerbietung aus diesen bescheidenen Hallen.
|
|
|
11.12.2012 |
Maze
Great and Powerful
|
Kapitel N habe ich irgendwie in seiner alten Form verpasst. Wie das auch immer möglich war...
Ein Fluss aus goldenem Licht? Drei Mädchen auf einem Boot, die eine Geschichte erzählt haben wollen? Über den Rand fahren?
Bei letzterem bin ich mir gar nicht so sicher, ob das neben Otherland und Alice auf Terry Pratchett anspielen soll; es taucht ja mehrmals auf. Equestria wird zu einer gesprengten Welt fliegender Inseln?
Aber, natürlich, darf die Farbe Rot nicht fehlen. Rot macht schnellaaaaa!; mal sehen, was Rot sonst noch so macht!
Bei den Überarbeitungen der anderen Kapitel muss ich dir Lob aussprechen: Die sprachliche Gestaltung ist doch enorm verbessert worden! Man kann nun tatsächlich am Stück lesen, ohne (Fremdsprachen-)Wörterbuch zur Hand haben zu müssen! (*kleiner Scherz*)
Und nun sagt auch der Alchemist, anstatt der Erzähler, dass sich etwas akkumuliert
Gefällt mir, dass die Sprache nun inhaltliche Felder hat.
Sogar den Kompagnion hast du zum Assistenten gemacht - die neue Fassung leicht kanon-getreuer?
Und der Alchemist vermag jetzt gleich im ersten Kapitel Sympathiepunkte zu sammeln, wenn erklärt wird, warum Mathrun nicht im Garten sein soll bzw. seine Bereitschaft, sie im Ernstfall zu pflegen. Wird so schon früher deutlicher, was für eine Type er ist. Wenn sich dieser Stil durchzieht, muss ich wohl zumindest alle Mathrun-Kapitel noch einmal lesen.
Da bin ich dann mal auf Ophi Ophelia de Catt gespannt. Ob es da auch mehr von ihrem Charakter zu lesen gibt.
Und ja, dass die Wächter keine Briketts sind, habe ich mittlerweile verstanden!
Ich wollts ja nur zum Ärgern erwähnen!
|
|
|
11.12.2012 |
Hagi
Travelpony
|
Die neue Schriftart ist etwas gewöhnungsbedürftig. Besonders die Gedankenpassagen die du nochmal extrakursiv formatiert hast sind nicht ganz so leicht zu lesen. Es geht, aber Arial wäre mir dennoch lieber gewesen
Bisher habe ich mir nur zwei Kapitel angesehn. Da ich ehrlich gesagt nicht weis welche du gröber bearbeitet hast und ich auch nicht die Zeit habe mir alles noch mal durchzulesen bitte ich dich mir einfach zu sagen welche ich mir ansehen soll.
Die Rechtschreibsachen hab ich dir direkt ins Dokument kommentiert.
Zitat:"Ich meine es so, wie ich es gesagt habe. Spike, bitte, ich habe keinen Grund, dich anzulügen, richtig?
Und warum erzählt sie es ihm dann nicht? Wenn sie doch keinen Grund hat ihm zu misstrauen? Das erinnert mich irgendwie an eine Textstelle aus meiner eigenen Feder "Keine Fragen ..."
Zitat:den Prinzessinnen, deiner Mentorin und ihrer Schwester,
Das Doppelgemoppel^^
Zitat:Aber bleibt mir bleibt wohl nichts anderes übrig?"
Wie sagte schon der Highlander: Es kann nur einen geben!
Zitat:unfreundschaftlich
Dieses Wort ließt sich genau wie "unbronyhaft" ... zumindest für mich
Zitat:Vorwurfsvoll ließ eine kleine, unscheinbare Uhr bedächtig ihre noch kleineren Zeiger im Kreise ticken.
Ja ich weiß, gleich der erste Satz aber trotzdem:
"noch kleineren Zeiger" Hat diese Uhr mehrere Sekundenzeiger?
Zitat:die definitv nicht in Spikes kleinen Drachenjünglingsklauen ihren Ursprung fanden,
1.) fand
2.)Zweitens: Dus chreibst hier das Spike den Brief "definitiv" nicht geschrieben hat aber ein paar Sätzte weiter:
Zitat:jeden Schwung des Federkiels, der, bis auf die Unterschrift, zweifellos Spikes unverfälschlicher, leicht krakeliger Klaue geschuldet war.
Und Plötzlich war er es doch^^
Du schreibst Seitenweise über Lunas tiefe Zuneigung zu Celestia, wie sie auf epische Weise ihr Herz öffnet und durch das Inferno der Sonne geht und nur weil ein popeliges Einhorn Zugang zum Archiv bekommen hat ohne das sie gefragt wurde, wirft sie ihre Schwester wie einen Sack kartoffeln ab? Frei nach dem Motto: "Ich hab grad mein Leben für sie riskiert aber hier nimm du sie, du völlig fremdes Einhorn das ich noch nie gesehen habe ...." </Sarkasmus>
Alles in allem finde ich das neue "Luna"-Kapitel ziemlich gelungen. Luna wird auf eine sehr schöne Weise dargestellt. Ihr Wandel im letzten Akt ist geradezu manigfaltig. Liebevolle Schwester in der Kammer -> wütend wegen eines Statisten-Einhorns -> Einfühlsam -> schelmisch-> Weise Ratgeberin -> Sängerin.
|
|
|
11.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(11.12.2012)Maze schrieb: Kapitel N habe ich irgendwie in seiner alten Form verpasst. Wie das auch immer möglich war...
Ein Fluss aus goldenem Licht? Drei Mädchen auf einem Boot, die eine Geschichte erzählt haben wollen? Über den Rand fahren?
Bei letzterem bin ich mir gar nicht so sicher, ob das neben Otherland und Alice auf Terry Pratchett anspielen soll; es taucht ja mehrmals auf. Equestria wird zu einer gesprengten Welt fliegender Inseln?
Aber, natürlich, darf die Farbe Rot nicht fehlen. Rot macht schnellaaaaa!; mal sehen, was Rot sonst noch so macht!
Rot macht schneller?
Der Anfang ist eine große Synthese aus allem, was mich hier ganz besonders beeinflusst: Alice, Otherland, Cloudatlas, Discworld. Alles hat seinen mehr oder minder auffälligen Platz.
- So sprach Corexx Surprise Riddle, bevor er über den Randsturz stürzte.
Zitat:Bei den Überarbeitungen der anderen Kapitel muss ich dir Lob aussprechen: Die sprachliche Gestaltung ist doch enorm verbessert worden! Man kann nun tatsächlich am Stück lesen, ohne (Fremdsprachen-)Wörterbuch zur Hand haben zu müssen! (*kleiner Scherz*)
Und nun sagt auch der Alchemist, anstatt der Erzähler, dass sich etwas akkumuliert. Gefällt mir, dass die Sprache nun inhaltliche Felder hat.
Sogar den Kompagnion hast du zum Assistenten gemacht - die neue Fassung leicht kanon-getreuer?
monsieur maze,
ich affektiere das Werk, welches das Ihrige ist und im gleichen Maße führen sie Impulse dem Meinigen zu. Überrascht Sie das so sehr?
Danke für das Lob, genau dafür waren die Überarbeitungen gut. *Mission successfull accomplished*
Zitat:Und der Alchemist vermag jetzt gleich im ersten Kapitel Sympathiepunkte zu sammeln, wenn erklärt wird, warum Mathrun nicht im Garten sein soll bzw. seine Bereitschaft, sie im Ernstfall zu pflegen. Wird so schon früher deutlicher, was für eine Type er ist. Wenn sich dieser Stil durchzieht, muss ich wohl zumindest alle Mathrun-Kapitel noch einmal lesen.
Da bin ich dann mal auf Ophi Ophelia de Catt gespannt. Ob es da auch mehr von ihrem Charakter zu lesen gibt.
Im Buch II sind, bis auf die eingangs erwähnten Kapitel, fast keine Überarbeitungen vorgenommen worden. Die Anzahl der umgeschriebenen Worte ist marginal. Hier passte mir sowohl stilistisch als auch inhaltlich fast alles. Insofern wirst du hier keine Überraschung erleben.
Auf goldenen Fluten, Buch I, Praeludium, Mantel der Tugenden, Interludium III - wer schon allet kennt, braucht eigentlich nur hier reinschauen. Die Änderung beim Rest ist wirklich überschaubar und mehr für die armen Irren, die hier neu dazukommen.
Zitat:Und ja, dass die Wächter keine Briketts sind, habe ich mittlerweile verstanden! Ich wollts ja nur zum Ärgern erwähnen!
You're such a meany, Maze!
Zitat:Die neue Schriftart ist etwas gewöhnungsbedürftig. Besonders die Gedankenpassagen die du nochmal extrakursiv formatiert hast sind nicht ganz so leicht zu lesen. Es geht, aber Arial wäre mir dennoch lieber gewesen.
Ihhhhhhhhhhhhhh, Arial! Wi-der-lich-er Font!
Die Fonts, die Google Docs anbietet, sind leider alle nicht so das Gelbe vom Ei. Ich hätte so furchtbar gerne mein Qlassik Medium behalten - so ein wunder, wunder, wunderschöner und trotzdem gut lesbarer Schnörkelfont... und ich muss auf ihn verzichten.
(11.12.2012)hagi schrieb: Bisher habe ich mir nur zwei Kapitel angesehn. Da ich ehrlich gesagt nicht weis welche du gröber bearbeitet hast und ich auch nicht die Zeit habe mir alles noch mal durchzulesen bitte ich dich mir einfach zu sagen welche ich mir ansehen soll.
Wie schon beschrieben lohnen sich für 'alte Hasen' so richtig nur folgende Texte: Auf goldenen Fluten, Buch I, Praeludium, Mantel der Tugenden, Interludium III.
Beim Rest ist einfach zu wenig, zu viel Kosmetisches oder eben Kleinkram verändert wurden.
Zitat:Und warum erzählt sie es ihm dann nicht? Wenn sie doch keinen Grund hat ihm zu misstrauen? Das erinnert mich irgendwie an eine Textstelle aus meiner eigenen Feder "Keine Fragen ..."
Twilight, wie sie leibt und lebt und so schlecht lügt, dass hagi protestiert.
Zitat:Das Doppelgemoppel^^
Absicht. Und dient der Erläuterung. Die eine ist eben Mentorin, die andere nicht. :p
Zitat:Dieses Wort ließt sich genau wie "unbronyhaft" ... zumindest für mich
Das ist ein ganz normales, harmloses Wort. Mach es nicht traurig!
Zitat:Ja ich weiß, gleich der erste Satz aber trotzdem:
"noch kleineren Zeiger" Hat diese Uhr mehrere Sekundenzeiger?
Die Uhr ist 'klein', ihre Zeiger 'noch kleiner' (logischerweise, sonst würden sie nicht in den Kasten passen).
Zitat:1.) fand
Syntaktisch geht beides. Ambiguität der Grammatik, baby!
Zitat:2.)Zweitens: Dus chreibst hier das Spike den Brief "definitiv" nicht geschrieben hat aber ein paar Sätzte weiter:
Zitat:jeden Schwung des Federkiels, der, bis auf die Unterschrift, zweifellos Spikes unverfälschlicher, leicht krakeliger Klaue geschuldet war.
Und Plötzlich war er es doch^^
Ich habe nachzuschauen. *raum verlässt*
Zitat:Du schreibst Seitenweise über Lunas tiefe Zuneigung zu Celestia, wie sie auf epische Weise ihr Herz öffnet und durch das Inferno der Sonne geht und nur weil ein popeliges Einhorn Zugang zum Archiv bekommen hat ohne das sie gefragt wurde, wirft sie ihre Schwester wie einen Sack kartoffeln ab? Frei nach dem Motto: "Ich hab grad mein Leben für sie riskiert aber hier nimm du sie, du völlig fremdes Einhorn das ich noch nie gesehen habe ...." </Sarkasmus>
Wie beschrieben: Celestia ist anmutig. ABER nicht gerade leicht, Luna erschöpft. Außerdem: so sind Geschwister. Streit und Harmonie so dicht beeinander! ^^
Zitat:Alles in allem finde ich das neue "Luna"-Kapitel ziemlich gelungen. Luna wird auf eine sehr schöne Weise dargestellt. Ihr Wandel im letzten Akt ist geradezu manigfaltig. Liebevolle Schwester in der Kammer -> wütend wegen eines Statisten-Einhorns -> Einfühlsam -> schelmisch-> Weise Ratgeberin -> Sängerin.
As I said: totally best princess.
|
|
|
11.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Lad dir mehr Fonts runter? Where is the problem?
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
11.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(11.12.2012)Onk3lM0 schrieb: Lad dir mehr Fonts runter? Where is the problem?
Das Problem ist: ich sehe bei G-Docs keine Möglichkeit _meine_ Customfonts zu verwenden. Klar, es gibt 'nen paar Dutzend Customfonts zur Auswahl, aber ich habe noch keine Funktion gesehen, die es mir erlübe z.B. Qlassik einzufügen; beim Hochladen der Dateien zerschießt mir G-Docs jedenfalls entsprechenden Font.
Wenn es eine Rätsels Lösung gibt, dann ist die entweder gut versteckt oder mein Tunnelblick ist mal wieder außerordentlich ausgeprägt.
|
|
|
15.12.2012 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Rot macht schneller?
Natürlich macht rot schnell a!
Artikel "Rotä Farbä" auf wh40k.Lexicanum.de
Rote Fahrzeuge fahren 1 Zoll weiter, als andere Fahrzeuge
Luna
(ich hoffe, es ist kein großer Fehler, das Luna-Kapitel den anderen Überarbeitungen vorzuziehen)
Luna schrieb:Aber das darfst du nicht wegreden, musst es annehmen, so wie es erst einmal ist. Sonst wirst du früher oder später daran zergehen, Schwesterherz. Sei zuversichtig, frag' die richtigen Fragen. Vielleicht ist sie in Schwierigkeiten, traut sich jedoch nichts zu sagen?
Arzt Eradit approves!
Luna braucht sich gar nicht so zu verstecken, sie hat das doch ganz gut drauf
Sowohl die Vernunft-Seite, als auch später die emotionale Seite.
Gute Überarbeitung, jetzt versteht auch so ein Wirrkopf wie ich, warum die Wächter mit dabei sind
(und dass ihnen nichts passiert ist)
Und Kitzeln ist wirklich fies.
Die Überarbeitung gefällt mir; allerdings ist das Kapitel nun recht lang geworden. Deutlich länger, als die anderen, oder täusche ich mich da?
Die positiven Aspekte wurden verstärkt, die, für mich, verwirrenden Punkte gut verbessert. Gut gelungen!
Was mir als einziges nicht gefällt - wozu du aber nichts kannst, ist dies eine rein persönliche Sache - ist die "Göttlichkeit" der Prinzessinnen. Diese kommt in der Überarbeitung mehr zum Tragen.
Luna und Celestia sind mächtige Wesen, die ich als "episch" bezeichnen würde. Cadence zeigt, dass derlei Wesen mächtige Zauber über einen langen Zeitraum hinweg aufrecht erhalten können.
Dennoch... "einfach so" lange nicht zu schlafen? Wieso braucht es diese "übernatürlichen" Attribute, auch in "gewöhnlichen" Szenen? Dass Celestia brennt ist in Ordnung - es geht ihr gar nicht gut und das darf sie zum Ausdruck bringen, durchaus in "epischer" Dimension.
Für die Beschreibung des Göttlichen ist derlei natürlich wichtig, um eine Differenz zwischen Alicorns und normalen Ponys zu betonen. Dass die Prinzessinnen auf allen Ebenen "unsterblicher" sind, als die anderen.
Aber das gefällt mir persönlich einfach nicht. Attribute wie "Prinzessinnen", "von großer Macht und Kraft", "mit dem Wissen von Jahrhunderten", "Lebenserfahrung zahlreicher Lebenslängen" schienen mir passender zu sein, als "göttlich".
Meine böse, unreflexive Lösung: Ich ignoriere deine "göttlichen" Beschreibungen und ersetze sie durch meine Vorstellung des Epischen. An den Fähigkeiten ändert sich da nichts, nur an der Beschreibung des Wie
|
|
|
15.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(15.12.2012)Maze schrieb: Natürlich macht rot schnella!
Artikel "Rotä Farbä" auf wh40k.Lexicanum.deRote Fahrzeuge fahren 1 Zoll weiter, als andere Fahrzeuge.
Orks... wirklich, wirklich merkwürdige Wesen.
Zitat:Luna
(ich hoffe, es ist kein großer Fehler, das Luna-Kapitel den anderen Überarbeitungen vorzuziehen)
Ja, Nein, Vielleicht, Im Lichte gewisser Umstände, die ich hier nicht erläutern kann, möchte oder darf. Also Möglicherweise. Oder auch nicht. Eigentlich ist es egal.
Zitat:Arzt Eradit approves!Luna braucht sich gar nicht so zu verstecken, sie hat das doch ganz gut drauf Sowohl die Vernunft-Seite, als auch später die emotionale Seite.
Die ausgearbeiteteren Dialoge sind zum Teil auch dein Hexenwerk, Maze. Kannst' dir auf die Schulter klopfen; ein Querkopf wie Herr Eradit geht nicht spurlos an mir vorbei und Luna kennt zufälligerweise sein geheimes Tagebuch.
Zitat:Die Überarbeitung gefällt mir; allerdings ist das Kapitel nun recht lang geworden. Deutlich länger, als die anderen, oder täusche ich mich da?
Die positiven Aspekte wurden verstärkt, die, für mich, verwirrenden Punkte gut verbessert. Gut gelungen!
Es ist mit 14.700 Wörtern das bisher längste Kapitel. Die, die dem am nächsten kommen, haben knappe 10.000 oder 9.000 Wörter. Habe beim Rewrite fast 7000 Wörter in die Ausgangsszenerie gepumpt, mich gegen Ende aber wieder zurückgehalten. Sonst wären es wohl noch am Ende 16.000 oder 17.000 geworden...
Ich weiß allerdings jetzt schon, dass das nicht mein längstes Kapitel bleiben wird. Langsam erfasst mich das End-of-Ponie-Syndrom. Ohne das ich das eigentlich möchte.
Zitat:Dennoch... "einfach so" lange nicht zu schlafen? Wieso braucht es diese "übernatürlichen" Attribute, auch in "gewöhnlichen" Szenen? Dass Celestia brennt ist in Ordnung - es geht ihr gar nicht gut und das darf sie zum Ausdruck bringen, durchaus in "epischer" Dimension.
Für die Beschreibung des Göttlichen ist derlei natürlich wichtig, um eine Differenz zwischen Alicorns und normalen Ponys zu betonen. Dass die Prinzessinnen auf allen Ebenen "unsterblicher" sind, als die anderen.
Aber das gefällt mir persönlich einfach nicht. Attribute wie "Prinzessinnen", "von großer Macht und Kraft", "mit dem Wissen von Jahrhunderten", "Lebenserfahrung zahlreicher Lebenslängen" schienen mir passender zu sein, als "göttlich".
Sie kratzen ja nur am "Göttlichen". Meine Intention war aufzuzeigen, dass es gewichtige Unterschiede gibt, obwohl die Anlagen von Alicorn/normalen Pony gar nicht so unterschiedlich sind. Und durchaus mit einigen, exklusiven Nachteilen zusammenfällt. Und Celestias unsouveräne Aktion verdeutlicht ganz gut, dass es mit wahrhaftiger Göttlichkeit nicht so weit her sein kann. Also liegt zwischen der Zunge des Autors und der Realität (tatsächlichen Fiktion meines Roten Fadens) eine gewisse Diskrepanz - wäre ich nicht schon Corexx Surprise Riddle würde ich mich jetzt nach einer gewissen Bardin benennen wollen, die mir in der Hinsicht ein gutes Beispiel war und ist.
Zitat:Meine böse, unreflexive Lösung: Ich ignoriere deine "göttlichen" Beschreibungen und ersetze sie durch meine Vorstellung des Epischen. An den Fähigkeiten ändert sich da nichts, nur an der Beschreibung des Wie
Du kannst entsprechende Stellen auch mental mit 'Bei der Macht des heiligen Weißbrots', 'Dank der Herrlichkeit des Käsemondes' oder 'Gesegnet durch den mystischen Jubeltrubel vom Jahrmarkt der Hohenzollern' austauschen, wenn es dich glücklich macht.
|
|
|
17.12.2012 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Die ausgearbeiteteren Dialoge sind zum Teil auch dein Hexenwerk, Maze. Kannst' dir auf die Schulter klopfen; ein Querkopf wie Herr Eradit geht nicht spurlos an mir vorbei und Luna kennt zufälligerweise sein geheimes Tagebuch.
Yay! Intertextualität auf metasprachlicher Ebene mit Miracle
Zitat:Ich weiß allerdings jetzt schon, dass das nicht mein längstes Kapitel bleiben wird. Langsam erfasst mich das End-of-Ponie-Syndrom. Ohne das ich das eigentlich möchte.
Bei mir hatte sich im Prozess des Schreibens die Länge der Kapitel nach und nach um 50%, 75% und im Maximum bis zu 100% erhöht, im Vergleich zur ursprünglichen Planung bzw. zu den anfänglichen Längen.
Ist, so scheint es mir, ein ganz normaler Prozess beim Schreiben.
Überlegen könntest du dir jedoch, über du derlei lange Kapitel nicht noch einmal teilen magst (nur vom Format her); so dass man als Leser kleinere "Happen" lesen kann, ohne mitten im Dokument unterbrechen zu müssen, wenn man nicht soviel Zeit hat. Dann liest man an dem einen Tag Teil 1 des Kapitels und am nächsten Tag Teil 2.
Zitat:[...] wäre ich nicht schon Corexx Surprise Riddle würde ich mich jetzt nach einer gewissen Bardin benennen wollen, die mir in der Hinsicht ein gutes Beispiel war und ist.
Oh, Titel und Zusätze kann man immer noch hinzufügen: Corexx Suprise Riddle, Lehrling einer gewissen Bardin und Jener Der Es Nicht Ganz So Mit Der Wahrheit Hat!
Zitat:Du kannst entsprechende Stellen auch mental mit 'Bei der Macht des heiligen Weißbrots', 'Dank der Herrlichkeit des Käsemondes' oder 'Gesegnet durch den mystischen Jubeltrubel vom Jahrmarkt der Hohenzollern' austauschen, wenn es dich glücklich macht.
Lass mich kurz darüber nachdenken, bevor ich "nein" sage!
Wobei mich Weißbrot immer wieder an die "Beleidigung" erinnert, die sich bei mir Kinder an den Kopf geworfen haben: "Du bist weiß wie eine Wand!"
Deine Geschichte ist ja ausdrücklich keine Comedy bzw. enthält keine relevanten Bezüge dazu, demnach wäre Weißbrot / Käsemond ein wenig zu weit hergeholt. Wir wollen uns doch nicht noch mehr selbst verwirren, als Mr. Twilight es schon ohnehin schafft
Und die Hohenzollern können nach Hause gehen! Die gute Ophi Ophelia de Catt schwingt hier das Szepter, da halten diese nicht mit!
Mathrun-Rewrite
Das Entfernen der Runen sagt mir persönlich zu. Ihre Beschreibung mit ihrer Großmutter ergänzt das Kapitel sehr schön; viel besser, als die erste Variante!
Auch, dass ihr Mantra in der Konfrontation mit Baldur nun weniger "magisch/zauberhaft" wirkt und somit Mathruns Kampfeswillen in den Vordergrund tritt, ist, aus meiner Sicht, eine sehr gute Änderung.
Und Mathruns bestes Können ist der Kampf gegen Ungerechtgkeit? Haha, da werden einige andere Ponys noch paar Dinge zu hören bekommen! Ob Mathrun das Zeitalter der Cutie Marks noch erleben wird? Ihres stünde dann ja fast schon fest!
Nur... ganz ehrlich, Herr Corexx! ... wie können Sie ein derlei positives Kapitel, in dem sowohl Mathrun als auch Baldur gut wegkommen, in dem Mathrun ein neuer Weg mit Hoffnung und Zukunft aufgezeigt wird - wie kann ein solches Kapitel nur mit den Worten enden:
Zitat:Wehmütig hoffte sie, dass auch ihr eines Tages ein solch versöhnlicher Anfang einer neuen, letzten Reise im Schoss ihrer Heimat vergönnt sein würde.
Wir erleben doch gerade einen Aufbruch! Das Leben geht weiter, kann wieder erneut in rechter Bahn beginnen und dann: Das Grab! Jenseitige Vorstellung einer weiteren Reise in die Endgültigkeit (oder wohin auch immer).
Das ist ja fast, wie im forschen Schritte gegen eine nicht gesehene Glastür rennend!
Was haben Sie sich nur dabei gedacht, Mr. Corexx?
|
|
|
17.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Überlegen könntest du dir jedoch, über du derlei lange Kapitel nicht noch einmal teilen magst (nur vom Format her); so dass man als Leser kleinere "Happen" lesen kann, ohne mitten im Dokument unterbrechen zu müssen, wenn man nicht soviel Zeit hat. Dann liest man an dem einen Tag Teil 1 des Kapitels und am nächsten Tag Teil 2.
Eine Maßnahme. Meine präferierte Maßnahme ist aber: gar nicht erst so lang werden. Meinen gegenwärtigen Planungen zufolge wird auch nur ein Kapitel deutlich Überlänge haben, weil viel Charackterexposition ansteht. Danach ist das gegessen und ich kann endlich zu den unterhaltsameren und kürzer beschreibbaren Events kommen.
Zitat:Oh, Titel und Zusätze kann man immer noch hinzufügen: Corexx Suprise Riddle, Lehrling einer gewissen Bardin und Jener Der Es Nicht Ganz So Mit Der Wahrheit Hat!
Tooooooooooo long. Corexx Surprise Riddle, auch als Corexx Cerialienbox von Corallenheim, oder kurz: Coraline, bekannt, reicht mir. Es muss catchy! bleiben. Und drei Spitznamen reichen allmählich, ich verliere den Überblick.
Zitat:Wir erleben doch gerade einen Aufbruch! Das Leben geht weiter, kann wieder erneut in rechter Bahn beginnen und dann: Das Grab! Jenseitige Vorstellung einer weiteren Reise in die Endgültigkeit (oder wohin auch immer).
Das ist ja fast, wie im forschen Schritte gegen eine nicht gesehene Glastür rennend! Was haben Sie sich nur dabei gedacht, Mr. Corexx?
(Slightly)Dark, mein Freund. Außerdem liegt ihre Heimat so mehr oder minder in Ruinen (zumindest unter feindlicher Okkupation) und es ist mehr als fraglich, ob sie jemals auf ihrer Insel ein versöhnliches Ende finden wird. Was bei der werten Mathrun maßgeblich zu einem guten Leben dazugehört. :p
Die Vorstellung mit der Glastür gefällt. Man muss seinen Lesern ja auch mal Stolperfallen stellen.
Und die Runen und alles "Zauberhafte" sind nur vertagt worden. Okay und anders umschrieben werden sie auch. Aber ansonsten ist alles gleich geblieben! Dx
|
|
|
17.12.2012 |
Hagi
Travelpony
|
Zitat:Keine Besonderheit lag ihrer dieser Melodie
ihrer dieser Melodie? ....und komm mir jetzt bloß nicht wieder mit irgendwelchen Fremdwörtern!
Da du mich ja lange genug mit Fremdwörtern gequält hast, hab ich jetzt einen Duden am Schreibtisch liegen. Und jetzt gibt es keine Ausreden mehr bei erfundenen Worten wie: erneuterten und bittete
Das Fazit zum rewrite:
Der Anfang kommt viel besser rüber. Mathrun wirkt etwas dreidimensionaler als vorher und die Erinnerungen an ihre Großmutter zeichnen ein schönes Bild von einer jungen Rebellin die trotzdem das besonnene Gemüt ihrer Großmutter in Ehren hält.
Die Szene mit dem Alchimisten selbst hast du ja nun nicht sooo großartig geändert, was aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig war. Dennoch finde ich seine Reaktion ein bisschen untertrieben. Ein bisschen mehr Strafe hätte sie für das zerdepperte Geschirr schon verdient
So long ...
|
|
|
17.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(17.12.2012)hagi schrieb: ihrer dieser Melodie? ....und komm mir jetzt bloß nicht wieder mit irgendwelchen Fremdwörtern!
Doch, das ist eindeutig ein... modalkonjungiertes Partizip der dritten präposidalen Infinitivbeugung mit einem indogermanisch geprägten Silbensprung über den rechtsrandigen Anhangswinkel des Wortstammes. Zweifelsfrei. Das sieht doch jeder Erstsemester-Germanist!
Ist korrigiert und in tippfehlerfreies Deutsch übersetzt.
Zitat:Da du mich ja lange genug mit Fremdwörtern gequält hast, hab ich jetzt einen Duden am Schreibtisch liegen. Und jetzt gibt es keine Ausreden mehr bei erfundenen Worten wie: erneuterten und bittete
Celestia allein weiß, warum ich die Vergangenheitsform von 'bitten' vom Unregelmäßigen ins Regelmäßige geändert habe. Aber jetzt, wo der 'allzu'-Fehler weg ist, muss eben ein neuer Standardfehler her.
Zitat:Das Fazit zum rewrite:
Der Anfang kommt viel besser rüber. Mathrun wirkt etwas dreidimensionaler als vorher und die Erinnerungen an ihre Großmutter zeichnen ein schönes Bild von einer jungen Rebellin die trotzdem das besonnene Gemüt ihrer Großmutter in Ehren hält.
Die Szene mit dem Alchimisten selbst hast du ja nun nicht sooo großartig geändert, was aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig war. Dennoch finde ich seine Reaktion ein bisschen untertrieben. Ein bisschen mehr Strafe hätte sie für das zerdepperte Geschirr schon verdient
Ja, die erste Hälfte schlägt die alten Szenen wohl um einige astronomische Einheiten auf der Güteskala. Schön, dass das allgemein anerkannter Konsens geworden ist.
Und die Sache mit der fehlenden Bestrafung: Baldur foppt sie absichtlich. Das Ausmaß ihres Wutausbruchs hat er zwar nicht erahnt, aber im Grunde ist es genau das, was er wollte. Ein Fohlen, welches den Mund aufbekommt und eben Tapferkeit (Valor - die Tugend dieses Kapitels) beweist. Deshalb gab's auch keine Strafe, weil er bekommen hat, was ihn ja ursprünglich sogar in die wunderschön ruhige Stadt Midhaven getrieben hat.
Ob ihr Verhalten dagegen nicht schon ins gegenläufige Extrem lief (Tollkühnheit) ist Auslegungssache und der eigenen Interpretation überlassen, aber von einer Strafabsicht kann hier keine Rede sein; zumal nichts von großem Wert kaputt gegangen ist (wie im Ehre/Honor-Kapitel (Vom Streben nach Anerkennung)) sogar eigens vorgerechnet wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 von Corexx.)
|
|
|
20.12.2012 |
Gobking
Changeling
|
Erstens: Danke das du meine FF Thrad zuspamst.
Zweitens: Ich sage viel wenn der Tag lang ist und noch mehr wenn er kurz ist.
Drittens: Ich drucke mir gerade die Kapitel fünf und sechs aus (Wenn du mit deinem Werk fertig bist will ich es als Buch oder Buchreihe sehen kapiert?) (Ich meine natürlich: Wärst du so freundlich und würdest nach der Fertigstellung der Fanfiktion diese in Buchform raus bringen? Bitte, bitte, bitte und mit ganz viel Sahen und einer Kirsche obendrauf?)
Und zu guter letzt schicke ich dir gleich ein paar Kommentare die du in deinen Fanfiction-Verzeichnis-Thread reinstellen kannst. Diesmal sogar längere und keine Ein Satz Dinger.
P.S.: Schöne Schrift die du für die Kapitel verwendest und ich merke gerade das es schon viel zu lange her ist das ich mir dein Machwerk angesehen habe. Egal Kommentar bezogen auf Buch zwei Kapitel vier bis sechs, kommt wenn es kommt. Diesmal mache ich kein Termin. Ich lerne dazu.
|
|
|
20.12.2012 |
Maze
Great and Powerful
|
Baldur schrieb:Zwanzig Atemzüge, verflixt! Ich werde langsam resistent gegen das Laudanum...
Baldur, der Drogenmischer! Und langsam reicht die alte Dosis nicht mehr und schon geht es ab in den Teufelskreis! Das sollte er als Alchemist besser wissen... wobei er direkt an der Quelle sitzt!
Aber Betäubungs- und Aufputschmittel sind halt einfach eine fiese Sache! Braucht man zum Einschlafen, braucht man zum Wachwerden, braucht man für die Dosierung, und, und, und!
Baldur schrieb:Dies muss einfach... einfacher gehen. Kein Wunder, dass meine anderen Mittelchen von den Tölpeln dieser Welt so häufig fehlgenutzt werden!
Dann soll er anfangen Beipackzettel zu schreiben! Aber das können die Tölpel dann vermutlich auch nicht lesen. Ja, ja, die Probleme eines Gelehrten, der es mit "Ungebildeten" zu tun hat!
Zu schreiben bzw. zu brüllen ist für Baldur eine Voraussetzung, um Alchemist zu werden? Kann er Arzt Eradit den Huf reichen. Sitzen die beiden im Kräutergarten und schnupfen, während Miracle mit Mathrun am Strand spielt.
Midhaven? Moment, fällt mir erst jetzt bewusst auf. Ein englischer Städtenamen? Eine große Invasion kommt und die "Engländer" erobern das Land, das später Equestria wird! Errichten eine Weltreich, vererben die Sprache, gehen wieder ein. - Vielleicht etwas gewagt, diese Theorie, aber es könnte so etwas andeuten.
Eine schöne Beschreibung einer großen, turbulenten Stadt und ihre Auswirkungen auf das Landei... äh... den welterfahrenen Alchemisten. Haha! Und dann trifft Baldur auf eine egalitäre, hübsche Ponystute?
Vertauschte Rollen, was?
Zitat:"Und das macht sie unglaubwürdig?" Baldur war dieses Mal mit dem Heben einer Augenbraue dran.
Ein Alchemist, der nicht einmal ordentlich auf sich selbst aufpassen kann, reist zwei Wochen und dann per See zum Sklavenmarkt, um sich eine Dienerin einzukaufen, anstatt sich in derselben Zeit nach einem geeigneten Lehrling umzusehen?
Baldur, sei wenigstens ehrlich und gestehe ein, dass deine Sozialkompetenz (oder Geduld!) für eine "freie" Einstellung nicht ausreicht. Du musst dir deine Dienerinnen einkaufen, sonst hält es doch kein Pony bei dir aus! Und am besten ein Fohlen, das läuft nicht so schnell durch den Sumpf davon!
Für die "Gute Sache"?
Einen Huf hoch für Lorietta! Die hat es drauf, könnte fast eine Bardin sein!
Lorietta, über Baldurs Geschichte schrieb:Hmmmpff. Ich finde noch einen Denkfehler, irgendwann.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Zitat:Auf ihre kleinen Speere und das Fangen von Fischen, ha!
Ach, verflixt! Und ich hatte gehofft, doch noch die belesene Frage stellen zu können, was die Ponys eigentlich jagen!
Aber... warum jagen die Ponys Fische? Da muss es eine Greifenpopulation auf der Insel geben und dann handeln sie. Oder so. Ponys, die Sushi essen?
Nee...
Wobei... diese Ponys hier haben auch Lederei, Gerberei, usw. Verkaufen Sklaven. Denen ist auch zuzutrauen, sich carnivor zu ernähren, diese Biester! Hoffentlich kommt bald das reinigende Feuer, die Überschwemmung, die Parasprite-Plage, die Sirup-Flüsse und was nicht noch alles über sie!
Bärtiger Mann? Seit wann trägt Baldur einen Bart? Oder versagt mein sinnentnehmendes Lesen so sehr?
Und wie er den Sklavenverkäufer zusammen faltet: Baldur hat doch Sozialkompetenz, aber er ist einfach zu faul. Und Mathrun ist doch eine Sklavin, gleich, was er auch erzählen mag. Wie gut, dass ihm Lioretta nicht noch einmal über den Weg gelaufen ist!
Was uns dieses Kapitel zeigt, ist, dass Baldur ein egalitärer Bursche ist, der, natürlich, gegen die böse, gewalttätige Armee eingestellt ist, die entsprechend negativ, rüpelhaft und gemein beschrieben wird. Natürlich ist der Alchemist, der alle Ponys auf seine Seite ziehen kann, auch großzügig bis zum Umfallen, wenn er sein Geld hinauswirft, um arme Fohlen vor dem Sklavensein zu retten!
Oh, wait!
Wieso kommt mir dies nur so bekannt vor? Als hätte ich dasselbe beinahe schonmal in grün gelesen
Aber Baldur macht es besser: Er setzt Sklavenbefreiung noch als zusätzliche Kirsche auf die Sahne oben drauf!
|
|
|
21.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(20.12.2012)Gobking schrieb: Erstens: Danke das du meine FF Thrad zuspamst.
Mit dem größten Vergnügen, alter Käsenarr!
Zitat:Zweitens: Ich sage viel wenn der Tag lang ist und noch mehr wenn er kurz ist.
Das muss sich bessern, hörst du? ^^
Zitat:Drittens: Ich drucke mir gerade die Kapitel fünf und sechs aus (Wenn du mit deinem Werk fertig bist will ich es als Buch oder Buchreihe sehen kapiert?)
Der Druck ist fest in Planung. Zumindest will ich das fertige Ding (mit den ganzen übersehen Rechtschreibfehlern (*noooiiinn!* ) selbst in Händen halten, also warum nicht auch für andere eine Version mitbesorgen?
Zitat: Diesmal mache ich kein Termin. Ich lerne dazu.
Und damit haben wir Gobking das letzte Mal hier gesehen. xD
(20.12.2012)Maze schrieb: Baldur, der Drogenmischer! Und langsam reicht die alte Dosis nicht mehr und schon geht es ab in den Teufelskreis! Das sollte er als Alchemist besser wissen... wobei er direkt an der Quelle sitzt! Aber Betäubungs- und Aufputschmittel sind halt einfach eine fiese Sache! Braucht man zum Einschlafen, braucht man zum Wachwerden, braucht man für die Dosierung, und, und, und!
Ich finde es auch nicht in Ordnung, was er da tut, aber Baldur ist eben ein eigener Wirrkopf. Und es gibt nach einer überaus bescheidenen Nacht eben nichts besseres als Haselkronenextrakt auf Laudanumbasis.
Zitat:Dann soll er anfangen Beipackzettel zu schreiben! Aber das können die Tölpel dann vermutlich auch nicht lesen. Ja, ja, die Probleme eines Gelehrten, der es mit "Ungebildeten" zu tun hat!
Beipackzettel? Papier ist teuer!
Willst du den guten Baldur ins Armenhaus bringen?
Zitat:Zu schreiben bzw. zu brüllen ist für Baldur eine Voraussetzung, um Alchemist zu werden? Kann er Arzt Eradit den Huf reichen. Sitzen die beiden im Kräutergarten und schnupfen, während Miracle mit Mathrun am Strand spielt.
Das endet aber schnell in einem Streit darum, wer die akuratere Wissenschaft betreibt (der Alchemist natürlich). Ansonsten sehe ich schon, dass Eradit<>Baldur und Mathrun<>Miracle nicht die unpassensten Konstellationen sind.
Zitat:Midhaven? Moment, fällt mir erst jetzt bewusst auf. Ein englischer Städtenamen? Eine große Invasion kommt und die "Engländer" erobern das Land, das später Equestria wird! Errichten eine Weltreich, vererben die Sprache, gehen wieder ein. - Vielleicht etwas gewagt, diese Theorie, aber es könnte so etwas andeuten.
Midhaven ist ein Hafen, der in der Mitte (der Landkarte) liegt. So einfallsreichs kann es im Hause Corexx zugehen, wenn er sich Städtenamen aus der Nase popelt. Zumal das 'haven', zu meiner Verteidigung, nicht nur einen englischsprachigen Wortstamm hat, sondern auch hiervon abgeleitet werden kann: http://de.wiktionary.org/wiki/hav. Aber das rettet mich jetzt eigentlich auch nicht mehr.
Zitat:Eine schöne Beschreibung einer großen, turbulenten Stadt und ihre Auswirkungen auf das Landei... äh... den welterfahrenen Alchemisten. Haha! Und dann trifft Baldur auf eine egalitäre, hübsche Ponystute? Vertauschte Rollen, was?
Wirst du wohl aufhören Baldurs Selbstverständnis zu torpedieren? Der weint am Ende noch ob deiner Fiesetäterei! Lorietta ist toll; die kesse Dame hat den Durchblick, trägt aber ein paar unnötige Vorurteile mit sich. Mal schauen, ob ich sie irgendwann nochmal auftauchen lasse - das letzte Wort zwischen den beiden ist schließlich noch nicht gesprochen.
Zitat:Ein Alchemist, der nicht einmal ordentlich auf sich selbst aufpassen kann, reist zwei Wochen und dann per See zum Sklavenmarkt, um sich eine Dienerin einzukaufen, anstatt sich in derselben Zeit nach einem geeigneten Lehrling umzusehen? Baldur, sei wenigstens ehrlich und gestehe ein, dass deine Sozialkompetenz (oder Geduld!) für eine "freie" Einstellung nicht ausreicht. Du musst dir deine Dienerinnen einkaufen, sonst hält es doch kein Pony bei dir aus! Und am besten ein Fohlen, das läuft nicht so schnell durch den Sumpf davon!
Er hatte genug Lehrlinge. Alles unfähige, unleidliche Gestalten. Und auf sich selbst aufpassen kann er schon. Nur Midhaven ist der Holzhammer der Aktivität, der das weiche Blech seines, an Ruhe und Gelassenheit gewöhnten Gemüts ordentlich und ohne Vorwarnung demoliert. Immerhin wurde ihm nichts geklaut, diesem Glückspilz!
Zitat:Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Unsinn, Baldurs Alibi ist wasserdicht und säureresistent! Da kommt nichts durch, absolut Autor-approved!
Zitat:Aber... warum jagen die Ponys Fische? Da muss es eine Greifenpopulation auf der Insel geben und dann handeln sie. Oder so. Ponys, die Sushi essen? Nee... Wobei... diese Ponys hier haben auch Lederei, Gerberei, usw. Verkaufen Sklaven. Denen ist auch zuzutrauen, sich carnivor zu ernähren, diese Biester! Hoffentlich kommt bald das reinigende Feuer, die Überschwemmung, die Parasprite-Plage, die Sirup-Flüsse und was nicht noch alles über sie!
Carnivore Ponys? Das wäre wohl kaum mit einem (Slightly)-Dark vereinbar. Und für Mathrun wohl undenkbar. Außerdem kann man mit Fischen auch noch andere Dinge tun (sich vermöbeln, wie wir von Asterix wissen). Apropos: was weiß der Soldat von Aschengrat schon... gar nichts! Der erzählt nur dummes Zeug. Dumme Soldaten, dumm, dumm, dumm!
Zitat:Bärtiger Mann? Seit wann trägt Baldur einen Bart? Oder versagt mein sinnentnehmendes Lesen so sehr?
Herr Baldur fuhr sich schon zu Zeiten des 'Mantels der Tugenden' durch den Bart, sehr demonstrativ, um die kleine Mathrun zu foppen. Es ist aber in der Natur der Sache, dass der Bart vor 118 Tagen ein wenig kürzer war.
Zitat:Und wie er den Sklavenverkäufer zusammen faltet: Baldur hat doch Sozialkompetenz, aber er ist einfach zu faul. Und Mathrun ist doch eine Sklavin, gleich, was er auch erzählen mag. Wie gut, dass ihm Lioretta nicht noch einmal über den Weg gelaufen ist!
Sklavin ungleich Leibeigene ungleich Dienerin. Wie oft denn noch?[/Baldur]
Zitat:Was uns dieses Kapitel zeigt, ist, dass Baldur ein egalitärer Bursche ist, der, natürlich, gegen die böse, gewalttätige Armee eingestellt ist, die entsprechend negativ, rüpelhaft und gemein beschrieben wird. Natürlich ist der Alchemist, der alle Ponys auf seine Seite ziehen kann, auch großzügig bis zum Umfallen, wenn er sein Geld hinauswirft, um arme Fohlen vor dem Sklavensein zu retten!
Im Gegensatz zu Miracle ist er drogenabhängig, ein Landei, hat keine Magikz! und ist ein noch größerer Eigenbrötler als Herr Eradit... in dem Kontext fällt mir ein, dass ein Miracle/Baldur-Shipping ganz hervorragend funktionieren könnte. Zusammen befreien sie alle Sklaven, Leibeigenen und Diener der Welt! Oder so. Ähnlich.
Zitat:Oh, wait! Wieso kommt mir dies nur so bekannt vor? Als hätte ich dasselbe beinahe schonmal in grün gelesen.
Wohl eher in türkis-purpur-rose-anthrazit-okkergelb mit einem Stich ins Azurblaue.
Zitat:Aber Baldur macht es besser: Er setzt Sklavenbefreiung noch als zusätzliche Kirsche auf die Sahne oben drauf!
Baldur eine Mary-Sue? Wohl kaum. :p
|
|
|
21.12.2012 |
Maze
Great and Powerful
|
Du meine Güte! Dann schreibt Baldur die Beipackzettel eben auf Laubblättern oder graviert sie in Tannen- oder Kiefernadeln! Das ist günstig genug und wenn er es seine Sklavin Mathrun machen lässt, fördert das ihre Feinmechanik!
Und natürlich betreibt Baldur die akkuratere Wissenschaft! Versteht sich doch von selbst!, da pflichtet Arzt Eradit ihm völlig bei!
(man soll Ponys erstmal in ihrem Glauben lassen, bis man verstanden hat, worum es eigentlich geht. Dann kann man auch ein Conceptual Change anstreben. Und gegen Psychologen kommt einfach keiner an!)
Und was Midhaven angeht: Gut, wir tun einfach so, als wäre es niemandem aufgefallen, dass das ein englischer Name ist!
Und das Sklavensein: Er hat sie doch eindeutig von einem Sklavenstand gekauft! Mehr Aussagen gibt es vom Erzähler bisher nicht. Dass Baldur natürlich behauptet, kleine Fohlenmädchen nicht als Sklavinnen im Dutzend zu kaufen, ist klar. Aber das zählt nicht!
Nur harte Fakten zählen und diesen nach ist Mathrun immer noch eine Sklavin! Durchaus eine Sklavin mit Privilegien, aber es war ja durchaus so, dass einige Sklaven ein besseres Leben führten, als unterpreviligierte Freie.
-
(für diesen Spoiler, und nur für diesen!, bitte obige Aussage revidieren: Mathrun ist natürlich eine befreite, glückliche Fohlenstute, die sich ihres Lebens freuen kann!)
Zitat:Im Gegensatz zu Miracle ist er drogenabhängig, ein Landei, hat keine Magikz! und ist ein noch größerer Eigenbrötler als Herr Eradit...
Seine Drogenabhängigkeit hat so viele negative Auswirkungen, wie Miracles unmöglich Benehmen gegenüber Adeligen. Das gibt ihm keinen Punkt extra.
Miracle ist auch ein Landei. Oder reist sie etwa von Stadt zu Stadt? Es ist kein Zufall, dass sie von Dorf zu Dorf zieht! Auch kein Punkt extra.
Nun, eigenbrötlerisch, sturrköpfig bis an (und über) die Grenze der Dummheit ist Miracle auch. Ebenfalls kein Punkt für Baldur.
Sie hat Magikz? Nun, das ist für ein Einhorn normal. Er jedoch ist ein so ein Sonderling, der selbst als Erwachsener noch kein Cutie Mark hat! Dicke Minuspunkte für ihn!
Und weitere Minuspunkte sammelt er ganz dicke, wenn er Sklaven befreit!
Halten wir fest: Baldur ist ein schlimmerer Gary Stue, als Miracle eine Mary Sue ist - und das selbst dann, wenn wir es Baldur "einfach" machen und nur die ersten drei Miracle-Kapitel heran ziehen!
Zumindest, wenn die die Gary/Mary Stue Definition eines bestimmten Herrn Corexx heran ziehen
-
Zitat:[...] in dem Kontext fällt mir ein, dass ein Miracle/Baldur-Shipping ganz hervorragend funktionieren könnte. Zusammen befreien sie alle Sklaven, Leibeigenen und Diener der Welt! Oder so. Ähnlich.
Bitte was? Ist Baldur nicht bald alt genug, um Miracles Vater sein zu können? Er ist sicherlich kein Jungalchemist mehr, wenn er schon mehrere (unnütze, nicht lange gebliebene) Lehrlinge hatte!
Außerdem gibt es in Miracles Welt keine Sklaven und Leibeigene! Das ist ein freundliches, friedliches Ponyland, in dem nur einzelne Bösewichter böse Dinge tun, aber sonst ist das meiste moralisch nicht fragwürdig! (*Hust* wir überprüfen diese Aussage jetzt nicht allzugenau, sondern lassen sie einfach so stehen!)
Und selbst wenn Baldur plötzlich den Jungbrunnen entdeckt: Der wohnt ja alleine im Sumpf! Miracle braucht aber Ponys um sich! Sie mag in einem Dorf leben, nicht in einem Moorloch!
Und nein, Baldur darf nicht mit der Feile an ihrem Horn herum feilen um es auf alchemistisch wirksame Reagenzien zu untersuchen! Auch wenn es das einzige Einhorn in seiner ganzen Welt ist, darf er das nicht!
Als Morgenmuffel ist er sowieso arm dran - Miracle mag schon am Morgen action haben! Schöne, weite Bahnen laufen - und er muss mit, denn alleine mag Miracle aus offensichtlichen (Pun!) Gründen nicht laufen.
Er betreibt eine akkurate Wissenschaft? Es gibt keine schlimmeren Gelehrten! Wahrscheinlich versucht er dann auch, Miracle zu erklären, was ein Wunsch und was ein Traum ist. Und erklärt ihre Zauberei einfach mal für nichtexistent, weil es jeder weiß, dass es dergleichen nicht gibt!
Ihre Beschreibungen sind ihm nicht exakt genug, ihre Wörter nicht genau genug definiert, ihr Schriftbild zu unsauber; möglicherweise kann sie mit ihren geschickten Hufen bei ihm punkten, was aber grundsätzlich durch ihre Blindheit erschwert wird.
Die beiden wären wie Hund und Katze miteinander! Selbst wenn sie sich zusammen raufen, würden sie einander nicht verstehen. Und oh ja, wenn beide sich etwas in ihren Sturrkopf setzen, dann wird das sehr nervenaufreibend für die arme Mathrun, die den Schlamassel dann ja ausbaden darf!
|
|
|
21.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(21.12.2012)Maze schrieb: Und das Sklavensein: Er hat sie doch eindeutig von einem Sklavenstand gekauft! Mehr Aussagen gibt es vom Erzähler bisher nicht. Dass Baldur natürlich behauptet, kleine Fohlenmädchen nicht als Sklavinnen im Dutzend zu kaufen, ist klar. Aber das zählt nicht!
Nur harte Fakten zählen und diesen nach ist Mathrun immer noch eine Sklavin! Durchaus eine Sklavin mit Privilegien, aber es war ja durchaus so, dass einige Sklaven ein besseres Leben führten, als unterpreviligierte Freie.
Midhaven war eben zu faul, um von einem "Sklaven-, Leibeigenen-, Diener-Markt" zu sprechen. Vielleicht überwiegen richtige Sklaven auch das Angebot, wer weiß? Jedenfalls ist Mathrun per definitionem eine Dienerin. Leibeigene geht nicht, weil sie im Vorfeld von keinem Lehnsherrn abgekauft worden war und Sklaven leben häufig unter ponyunwürdigen Lebensumständen, werden nicht einmal als Geschöpfe mit eigenem Willen wahrgenommen. Diener gehören dem Käufer nicht wirklich, sie können "nur" über ihren Aufenthaltsort und Aktivitäten bestimmen, aber sie werden durchaus als gleichberechtige Lebewesen angesehen (was über die Legislative der jeweiligen Herzogtümer sogar rechtlich vergütet ist - aber dazu kommen wir noch in irgendeinem Kapitel). Aber war absehbar, dass du dich auf die Seite von Lorietta schlägst!
Zitat:Halten wir fest: Baldur ist ein schlimmerer Gary Stue, als Miracle eine Mary Sue ist - und das selbst dann, wenn wir es Baldur "einfach" machen und nur die ersten drei Miracle-Kapitel heran ziehen! Zumindest, wenn die die Gary/Mary Stue Definition eines bestimmten Herrn Corexx heran ziehen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich Baldur als besonderes Pony, welches selbst die Barden (wenn auch nicht umbedingt historisch akkurat) besingen, darstelle. Er ist ein Alchemist unter vielen (und auch nicht der Beste, was er zu glauben meint) und keine merkwürdige "Trickser"-Gestalt, die, selbst in einem magischen Kosmos, anscheinend noch eine Sonderstellung einnimmt. Zumal er nur einer von vielen ist (er ist nicht einmal in seinem eigenen Handlungsstrang die unumstrittene Hauptperson!). So viel zum Thema Baldur und Miracle wären adäquat vergleichbar. Den Nimbus der Allherrlichkeit hast du deiner störrischen Einhorndame immerhin schnell wieder ausgetrieben, aber der Anfangseindruck bleibt, welcher bedeutend härter als beim Herrn Baldur ist und war. Der wirkt nur so gut, weil er noch keinen Wutanfall hatte, nicht fast an Tee erstickte, (noch) keine harte, verlustreiche Vergangenheit überstehen musste und nicht manisch im Ilmari-Sinne ist. In Relation wirkt er da, verständlicherweise, relativ unbefleckt. :p
Die einzige Person, die einer Mary-Sue näher kommt, wäre meiner Meinung die Darstellung der Luna, die, im weitesten Sinne und durch die Taten im dritten Interludium, über alle Maßen erhaben ist. Was ja bewusst so dargestellt wird, weil totally best princess!
Zitat:Bitte was? Ist Baldur nicht bald alt genug, um Miracles Vater sein zu können? Er ist sicherlich kein Jungalchemist mehr, wenn er schon mehrere (unnütze, nicht lange gebliebene) Lehrlinge hatte!
Baldur ist knappe 30 (womit Ophelia z.B. schon einige Jahre älter wäre!) Bei dir gibt es anscheinend nur jung oder alt, wa? Immer dieses Spiel mit dem Extremen.
Zitat:Außerdem gibt es in Miracles Welt keine Sklaven und Leibeigene! Das ist ein freundliches, friedliches Ponyland, in dem nur einzelne Bösewichter böse Dinge tun, aber sonst ist das meiste moralisch nicht fragwürdig! (*Hust* wir überprüfen diese Aussage jetzt nicht allzugenau, sondern lassen sie einfach so stehen!)
Dimensionsportal, einmal ein Ticket von Equestria nach Equestria bitte und ab die Post!
Zitat:Und selbst wenn Baldur plötzlich den Jungbrunnen entdeckt: Der wohnt ja alleine im Sumpf! Miracle braucht aber Ponys um sich! Sie mag in einem Dorf leben, nicht in einem Moorloch!
Birkenheim liegt südlich der sumpfigen Heide. Nichts mit Morast oder Moor leichenlöchern! Da musste er lediglich durchreisen, um nach Midhaven (und zurück) zu kommen. Birkenheim selbst ist Ponyville nicht unähnlich; ein schöner Flecken Erde.[/Immobilienwerbung]
Zitat:Und nein, Baldur darf nicht mit der Feile an ihrem Horn herum feilen um es auf alchemistisch wirksame Reagenzien zu untersuchen! Auch wenn es das einzige Einhorn in seiner ganzen Welt ist, darf er das nicht!
Als Morgenmuffel ist er sowieso arm dran - Miracle mag schon am Morgen action haben! Schöne, weite Bahnen laufen - und er muss mit, denn alleine mag Miracle aus offensichtlichen (Pun!) Gründen nicht laufen.
Er betreibt eine akkurate Wissenschaft? Es gibt keine schlimmeren Gelehrten! Wahrscheinlich versucht er dann auch, Miracle zu erklären, was ein Wunsch und was ein Traum ist. Und erklärt ihre Zauberei einfach mal für nichtexistent, weil es jeder weiß, dass es dergleichen nicht gibt!
Ihre Beschreibungen sind ihm nicht exakt genug, ihre Wörter nicht genau genug definiert, ihr Schriftbild zu unsauber; möglicherweise kann sie mit ihren geschickten Hufen bei ihm punkten, was aber grundsätzlich durch ihre Blindheit erschwert wird. Die beiden wären wie Hund und Katze miteinander! Selbst wenn sie sich zusammen raufen, würden sie einander nicht verstehen. Und oh ja, wenn beide sich etwas in ihren Sturrkopf setzen, dann wird das sehr nervenaufreibend für die arme Mathrun, die den Schlamassel dann ja ausbaden darf!
Ich sagte doch: die passen perfekt zusammen [der Volksmund weiß schließlich: Gegensätze ziehen sich an!]; Liebesglück bis zum späten Tod mit 85 Lenzen! Mathrun wird adoptiert, die beiden scheinen mir nicht umbedingt für eigene Kinder gemacht zu sein. Eine wunderbare Patchwork-Familie wäre das.
Ich muss das schreiben. Irgendwann. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 von Corexx.)
|
|
|
|