Windows 8 ist so ne Sache, wenn man es nicht länger getestet hat sollte man nichts darüber sagen, nur weil es einem auf den ersten Blick nicht anspricht muss es nicht schlecht sein.
Schonmal vorweg, Windows 7 ist Win 6.1, Windows 8 ist Win 6.2. Ich selber nutze Win 8 seit längerer Zeit und es unterscheidet sich wirklich kaum von Win 7.
Ich bin zwar ein Win 8 Verfechter, werde aber trotzdem versuchen ein paar Objektive Punkte darzulegen, weshalb sich die Anschaffung vielleicht doch lohnen könnte.
Es kostet nur 30€
Wenn man von einem nicht aktiviertem Windows upgraded, bekommt man ein vollständiges und neues Windows zum best Preis. Bereits das war für mich genug, um einen Kauf zu gerechtfertigen. Es kann nie schaden ein paar Betriebssystems-Lizenzen anzuhäufen, gerade wenn man viel mit Rechnern zu tun hat ist das sehr nützlich immer ein gültiges OS parat zu haben.
Besserer Task Manager
Er sieht nicht nur schicker aus, nein, er bietet auch viele neue Funtkionen und Infos. Die Darstellung der Auslastungen (CPU, Disk etc.) sieht schöner aus, ist aufgeräumter und insgesamt übersichtlicher. Zusatzinfos wie die aktuelle CPU Geschwindigkeit oder die Kennzeichnung von verdächtig Resourcenfressenden Programmen sind auch sehr nützlich.
Bessere Multi-Monitor Unterstützung
Endlich braucht man keine kostenpflichtige Tools um auf zusätzlichen Monitoren die Startleiste anzeigen zu lassen. Das arbeiten mit mehrerern Monitoren ist viel angenehmer. Außerdem werden jetzt Wallpaper richtig skaliert, das war unter Windows 7 nicht der Fall. Wenn die Displays unterschiedliche Auflösungen hatten, hatte das größere Display immer schwarze Ränder.
Resourcenschonender
Es laufen weniger Prozesse (57 vs. 90 unter Win 7), die Hardwareanforderungen sind geringer, das System wirkt insgesamt einfach leichter. Bemerkbar macht sich das vor allem bei Laptops, die Akkulaufzeit ist etwas besser als unter Win 7. Auch die CPU Temperatur ist um ein paar °C kühler.
Performanter
Das Übertragen/Schreiben von Dateien, das Entpacken etc., alles etwas schneller als unter Win 7. Auch in Benchmarks schneidet Win 8 im normalfall besser ab.
Bessere Unterstützung für moderne Hardware
Ja, es stimmt. Win 8 wird anders als Win 7 nicht mehr auf Pentium III Rechnern laufen, dafür aber umso besser auf neuen Rechnern. USB 3.0 Treiber sind nun nativ vorhanden (bessere Leistung, weniger Probleme), selbst gewisse Treiber sind bereits im System integriert. Den Grafikkarten Treiber musste ich z.B. gar nicht installieren, der war schon dabei. Es funktioniert einfach mehr OOTB, das tolle an Win 7 war ja dass "alles einfach von alleine ging". Das machte sich vor allem im Vergleich zu XP bemerkbar.
Bei Win 8 hat man wieder das Gefühl dass "noch mehr von alleine geht". Treiber CD's etc. sind inzwischen komplett obsolet.
Integriertes Anti-Vir
Natürlich kann es kein volles Anti-Viren Programm ersetzen, aber es ist immer gut diesen "Basisschutz" zu haben.
Besser auf Touch Systeme ausgelegt
Genau das bemängeln ja viele, völlig zu unrecht. Ja, so richtig profitieren werden davon nur Tablets und Convertibles, aber schaden tut es den normalen PC's auch nicht. Der Desktop ist der gleiche wie vorher, und Metro ist mit seinen Apps im Prinzip ein eigenes Betriebssystem. Wenn man kein Tablet hat, dann nutzt man es halt nicht. Dadurch ändert sich ja nichts, der Desktop ist wie schon gesagt der gleiche. Und wenn ein Touch screen vorhanden ist, dann kann man sich gleich umso mehr freuen. Windows 8 ist eben einem breiterem Spektrum an Geräten angepasst.
Besserer Windows Explorer
Im Microsoft Office Design kommt der neue Explorer daher, ich könnte mir nichts besseres vorstellen. Das macht das browsen durch die Ordner gleich noch angenehmer.
Schnellstartmodus
1s Bootzeit mit einer SSD, da muss ich nicht mehr sagen.
Nur um das wichtigste zu nennen. Es gibt natürlich noch massenhaft weitere Features, wie z.B. BitLocker zum verschlüsseln von Festplatten, oder die Option zusätzliche Sprachen hinzuzufügen, was auch sehr nützlich sein kann und bisher gefehlt hat bzw. nur eingschränkt in teuren Ultimate Versionen möglich war.
Dann gibt es auch noch nette Spielereien wie die automatische Fensterfarbe oder den Login per Bilderpasswort.
Aber nun zum eigentlichen interessanten:
Lohnt sich das Upgrade?
Antwort:
Jein.
Wenn man ein schön eingerichtetes Windows 7 und einen Desktop PC hat, und zur Zeit nichts vermisst dann kann man ruhig dabei bleiben, denn in den Kernfunktionen unterscheiden sich die beiden nur wenig.
Wenn man ein bisschen was neues sucht, oder einfach nur etwas Spaß haben möchte und neues probieren (so war es bei mir der Fall), dann würde sich ein Upgrade lohnen. Gerade bei Laptops ist Windows 8 eine feine Sache.
Wenn man Vista oder gar XP hat, dann sollte man sowieso upgraden, ganz klar. XP wird nur noch bis 2014 unterstützt, zu Vista muss ich erst gar nichts sagen.
Es gibt also eigentlich keinen wirklichen Grund auf Win 8 upzugraden. Ich erinnere euch nochmals daran, Windows 8 ist Win 6.2. Die Kernfunktionen sind die gleichen, Win 7 wird noch
mindestens bis 2020 unterstützt, es läuft ebenfalls relativ sparsam und es bereitet keine größeren Probleme. Es liegt also an eurer neugier und am "haben woll" Faktor, ob sich ein Upgrade lohnt.
Für mich hat es sich gelohnt, ich kann die neuen Features sehr gut gebrauchen und würde nie im Leben daran denken, wieder auf Win 7 zu wechseln. Ich hoffe der eine oder andere gibt Windows 8 jetzt doch nochmal eine Chance. Ich habe selber auch ein paar Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen, aber ich bin froh, dass ich es letztendlich geschafft habe.