Strom in Cloudsdale? Na, das ist einfach: die erzeugen ihn sich selbst - aus Gewitterwolken! Nur echt aus eigener Produktion, von geprüfter Qualität!
Strom und einfache Elektronik gibts auf jeden Fall - man denke an Vinyl Scratch, die ja erstmals in "Dressed for Success" zu sehen ist, sogar in Nahaufnahme: sie legt auf auf einem normalen Mikrorillen-Plattenspieler. Wie will sie ohne Strom da was hörbar machen? Mit dem Trichtergrammophon-Effekt? Bei einer Mikrorillen-Platte wär da nicht wirklich was zu hören, außerdem wär die Klangqualität ohne elektronischen Verstärker einfach nur unterirdisch schlecht. Und hinter sich hatte sie, soweit ich mich erinnere, Boxen stehen - die Dinger funktionieren aber auch nur mit Strom.
Auch ich vertrete die Ansicht: wenn die Ponys es wöllten, hätten sie längst Computer, Telefon, Fax und all unsere anderen technischen Helferlein. Aber sie wollen es einfach nicht, es ist einfach nicht ihre Lebensart - so, wie ich selber (ja, der menschliche Ich, der jetzt hier vor dem Notebook sitzt) zuhause heute noch manchmal mit voller Absicht Dinge mit einer mechanischen Schreibmaschine schreibe oder gleich von Hand. Also sieht man auch nur wenig bis gar keine Technik bei ihnen.
Anderes Beispiel, was sich übertragen läßt: man suche mal nach dem 9. Star Trek - Film: "Insurrection" / "Der Aufstand". Eine Hauptrolle spielt das Volk der Ba'ku, was zu Beginn des Films auf bestenfalls mittelalterlichem Technologiestand zu sein scheint, es stellt sich aber bald heraus, daß sie sehr wohl Fusionsreaktoren, den Warpantrieb, positronische künstliche Intelligenzen usw. kennen - sie haben sich nur ganz bewußt gegen die technisierte Lebensweise und für eine einfache, nur absolut minimaltechnisierte Lebensart entschieden.
Und sehr ähnlich dürfte es bei den Ponys sein.
Daß Hufe für Feinmechanik nicht taugen, kann man als Argument übrigens nicht gelten lassen. Klar, mit Hufen statt Fingern wär es wohl schwierig, Mikrochips zu basteln und Mikrocomputer zusammenzufrickeln - genauso schwierig wäre es aber auch, sowas Triviales wie eine Nähmaschine zu bauen oder auch nur einen Faden in eine Nadel einzufädeln. Das aber scheint in Equestria Alltag zu sein: Rarity hat mindestens eine Nähmaschine, Fluttershy glaub auch (weiß ich grad nicht auswendig), Faden einfädeln ist auch dröger Alltag für eine Schneiderin (logisch: sie macht das mit Magie; Fluttershy hätte da wohl schon eher Probleme) - geht also alles. Und entsprechende Eingabegeräte für Hufe zu basteln, ist ja nun wirklich keine Kunst... auch wenn der Vergleich unfair ist: wir Menschen haben auch Seniorentelefone mit extra großen Tasten. Technologisch absolut nicht mehr erforderlich, solche Riesentasten, aber als Schnittstelle zwischen Bediener und Technik nötig bzw. zweckmäßig. Also kann es auch Großtastentelefone für Ponyhufe geben.