(11.02.2012)Games4fail schrieb: Ich hab im Buch "Halo" Band1 Schlacht um Reach sowas ähnliches glaub ich gelesen. Durch drehung von irgendwas wird eine Schwerkraft erzeugt. Kann mich da nur flüchtig daran errinern^^
Jop, in der Theorie ist es sogar wirklich machbar
Zitat:Aber zum Thema "Aufzug zum Mond". Das ist doch ohnehin nicht möglich. Ich mein ein Aufzug ist mit dem Mond verbunden und der Mond hat einen Orbit um die Erde und die Erde dreht.....
Oder irre ich mich da?
Nein du irrst nicht, ist vollkommen richtig.
Aber es geht nicht um einen Aufzug zum Mond sondern generell um einen Aufzug ins Weltall.
Dazu bräuchte man einen "Anker" in einem geostationären Orbit.
Das ist eine gewisse Position in der das Objekt die selbe Winkelgeschwindigkeit wie die Erde hat, also quasi immer "über uns" ist.
So wie TV-Satelliten....
Da fragt man sich: wieso nicht einfach einen 100km großen Hügel aufschippen um die "Weltraumhöhe" zu erreichen?
Einfach dashalb weil das ab dieser Höhe nicht mehr geht weil dann die Fliehkraft der Erde ins spiel kommt und der Hügel unten schneller ist als oben, etc, etc, blablabla.... es ist also sehr schwierig dieses Problem zu lösen.
Ein Weltraumlift wäre aber wirklich super da er soooooo viele Kosten sparen würde die man in wichtigere Sachen stecken kann. Oder in noch mehr Weltraumforschung ^^
Materialtransport würde fast nichts mehr kosten.....der Aufbau einer Raumstation wäre verglichen mit heute ein "Kinderspiel".
Zurück zur Technikfrage:
Auf was ich als nächstes hoffe ist eine Sonde die länger als 2 Stunden auf der Venus überleben kann ohne von der Hitze und dem enormen Atmosphärendruck komplett zerstört zu werden -.-
Bis jetzt haben wir fast keine Oberflächenbilder von der Venus und die paar die es gibt sind nicht besonders gut :/
Dabei wäre die Landschaft dort so wahnsinnig interessant!